Fragen zur Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Fragen zur Autorotation

Tja das sind gute Fragen die ich dir nicht tausendprozentig beantworten kann da das ganze ohne nachzudenken abläuft

Beim Sturzflug habe ich soweit ich das sagen kann leicht negativ Pitch drin. Beim abfangen ziehe ich dann Nick und dabei baut er jede Menge Drehzahl auf, manchmal muss ich hier beim abfangen noch ein kleines bisschen mehr in Richtung positiv Pitch geben damit er nicht in den Boden kracht. Das ist aber dann falls es überhaupt schon im positiven Pitch bereich ist nur wenig. Das spricht also dann in der tat dafür dass ich beim Sturzflug die ganze Zeit negativ Pitch habe.
    Ich gebe also beim abfangen/flaren keinen zusätzlichen negativen Pitch.

Ich weiß nicht ob das alles so perfekt ist, ich steuer das halt nach Gefühl und diese Autorotation funktionieren für mich einfacher und besser als die klassische weise.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

1/2*m*v^2 statt m*g*h, Ekin statt Epot Ekin baust du auf und dann schlagartig ab, wobei die klassische Auro Epot kontinuierlich umsetzt und entsprechend auch wieder verliert. Klar dass Sturzflug besser geht
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
        1/2*m*v^2 statt m*g*h, Ekin statt Epot
        Ist deine Tastatur defekt? [emoji23][emoji12]
        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
          Beim Sturzflug habe ich soweit ich das sagen kann leicht negativ Pitch drin
          Während des Sturzfluges sollte doch 0-Pitch anliegen, oder? Wenn du im Sturzflug (Heckrohr senkrecht) negativ gibst, baust ja Drehzahlab, oder? ist ja nicht erwünscht...

manchmal muss ich hier beim abfangen noch ein kleines bisschen mehr in Richtung positiv Pitch geben damit er nicht in den Boden kracht
          Aber generell gibst negativ, zum Drehzahlaufbau, oder?

Ich gebe also beim abfangen/flaren keinen zusätzlichen negativen Pitch .
          Hm?!

Da ich bisher immer nur die "klassische" Auro gemacht abe, interessiert mich die natürlich mittlerweile auch! Viell bringt Daniel hier noch etwas Licht ins dunkle?!

Werd mir auch nochmal den RL-Vortrag anschauen. Wurde ja soweit ich weiss auch abgehandelt (Overspeeds)...
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Wenn ihr euch mein Bild genauer anschaut dann werdet ihr wissen, was ihr in der nächsten Zeit erwarten könnt
            Angehängte Dateien
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• womi
              Member
              • 26.12.2011
              • 133
              • Wolfgang
              • Westl.Bodensee MFG Aach

Bitte mehr Info und lass uns nicht so zappeln !!
              Mikado V-Bar
              Graupner MC20
              MD500E 600er,SAB Goblin 570,

Kommentar

• Tilly09
                Senior Member
                • 06.07.2012
                • 1555
                • Tilo
                • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                Wenn ihr euch mein Bild genauer anschaut dann werdet ihr wissen, was ihr in der nächsten Zeit erwarten könnt
                Maniküre Tipps?

Edit: Stickmoves bei Auros, vermutlich.

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Um die Fragen aber schon einmal zu beantworten:

-----

Beim Sturzflug ist es am Abstand am effizientesten, 0 Grad Pitch anliegen zu haben. Ansonsten ist der Sturzflug nicht senkrecht. Auch bei Wind wären 0 Grad am effizientesten, auch wenn dann die Falllinie nicht mehr senkrecht wäre.

Allerdings sind senkrechte Sturzflüge nur mit sehr viel Drehzahlüberschuss zu empfehlen, da der Heli sonst übersteuern kann und die Blätter im Bruchteil einer Sekunde stehen bleiben.
                  Ging zig mal gut, einmal nicht und war dann fast ein Totalschaden damals mit einem Protos. Kann daher jedem nur empfehlen, mit viel Drehzahl senkrecht ohne Motor runterzukommen und diese Phase möglichst kurz zu halten. Wenn es gut geht ist es natürlich recht easy, da man leicht viel Drehzahl bekommt. ßndert aber nichts daran, dass dieser Zustand sehr kritisch ist und man sich immer recht nahe am Totalschaden bewegt!

-----

Ja, es ist möglich so runter zukommen, dass man den negativen Pitch beibehalten kann beim Auftouren und es reicht zum abbremsen und auftouren nur die Nase mit Nick hochzunehmen.

-----

Pauschalisieren geht da einfach nicht. Auros sind zu 90% eine Gefühlssache und nichts einstudiertes. Es gibt nicht DEN richtigen Pitchwert und DEN richtigen Winkel.

Grundsätzlich baut man Drehzahl auf, wenn man kinetische Energie abbaut. Man kann sowohl auf der X-Achse, als auch auf der Y-Achse Tempo haben.

Am einfachsten und sichersten ist es, mit relativ viel Tempo nach vorne zu haben (X Achse) und relativ viel Fallgeschwindigkeit (Y-Achse) so dass man ca. im 45-60 Grad Winkel sinkt.

Macht dann ca. 7 Grad negativ Pitch. Man bringt dann zügig die Nase auf ca. 30 Grad hoch und bremst damit sowohl die Vorwärtsfahrt, als auch die Fallgeschwindigkeit ab.

Der Heli schiebt dann im 90 Gradwinkel zur ursprünglichen "Landeanfluglinie". Man kann dann mit kontrolliertem Pitch in Richtung positiv das Abfangen und Auftouren dosieren.

Ende des Jahres gibt's entsprechende Videos von mir, die noch spezieller und genauer das erklären, was ich auf der Rotorlive in 45 Minuten reinquetschen musste.

Hätte da über 2h referieren können

LG,
                  Daniel

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                    Maniküre Tipps?

Edit: Stickmoves bei Auros, vermutlich.
                    Nicht nur, steht eigentlich alles schon auf dem Bild

Und dann schaut mal genau hin beim Pitch ... Stickmoves on a new level

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Und zwar mit einem langen senkrechten Sturzflug (Nase zeigt nach unten) der dann wenn der Boden näher kommt einfach durch ein Nick ziehen abgefangen wird.
                      So viel Höhe hast du ja normalerweise nicht im Defektfall (Motor stirbt ab, Heckrotor verabschiedet sich etc.).

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

...wie bekommt man diesen Screen auf die VBAR???
                        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Fr3kayz
                          Member
                          • 10.06.2013
                          • 672
                          • Joël

Nicht nur, steht eigentlich alles schon auf dem Bild

Und dann schaut mal genau hin beim Pitch ... Stickmoves on a new level

Voll cool, sogar mit Live Pitchanzeige in Grad![emoji41]
                          T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                          T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Zitat von Fr3kayz Beitrag anzeigen
                            Voll cool, sogar mit Live Pitchanzeige in Grad![emoji41]
                            Auf FB gibt's davon auch ein Video. Ich bin selbst gespannt was da rauskommt, da bisher das meiste nur Schätzungen sind.

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

Eine Schätzung ist das bei jedem Heli. Die 4° ist ein Wert, der schon ziemlich richtig ist.

Alles Andere hängt von Heligröße, Gewicht, Blätter, Anflugwinkel, Wind usw ab.

Sicher nicht schlecht davon ein Video zu sehen. Aber Stickmovements eines anderen zu sehen bringt der eigenen Finger-Gehirn-Augen-Motorik eigtl nix.

Ich finde die Pitchbegrenzung macht geanu EINMAL richtig Sinn. Und zwar wenn man das allerste mal einen Auroanflug macht und überhaupt keine Ahnung hat von welcher Sinkrate usw man eigtl spricht. Dann begrenzt man einmal den Pitch bei -3° oder -4° und haut den Knüppel bei nem Anflug (egal ob mit etwas Motor oder dann ohne) auf Anschlag.
                              Dann wird einem sofort bewusst wie schnell der Heli eigtl sinken sollte. Mit diesem Eindruck kann man dann den Sinkflug mit vollem Pitchweg selber probieren.

Die +-0.5 Grad welche die Blätter optimal auftouren lassen hört und merkt man dann selber relativ gut.
                              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3691
                                • Daniel
                                • München

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen

Ich finde die Pitchbegrenzung macht geanu EINMAL richtig Sinn. Und zwar wenn man das allerste mal einen Auroanflug macht und überhaupt keine Ahnung hat von welcher Sinkrate usw man eigtl spricht. Dann begrenzt man einmal den Pitch bei -3° oder -4° und haut den Knüppel bei nem Anflug (egal ob mit etwas Motor oder dann ohne) auf Anschlag.
                                Dann wird einem sofort bewusst wie schnell der Heli eigtl sinken sollte. Mit diesem Eindruck kann man dann den Sinkflug mit vollem Pitchweg selber probieren.

Interessanter Ansatz und gute Idee Wobei ich zur Sicherheit auf 5 Grad gehen würde. Mit nur 3 Grad ist die Gefahr zu groß, dass man mit zuviel Fahrt daher kommt und dann beim Abbremsen und Nase hochnehmen, der Heli steigt, statt mindestens die Höhe zu halten. Das kann dann unter Umständen so richtig blöd enden.

Kommentar

Lädt...
                                X