Fragen zur Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roters
    Member
    • 24.03.2003
    • 307
    • Christoph
    • Kreis Coesfeld

Fragen zur Autorotation

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Autorotation. Ich möchte voranstellen, dass ich eine 180° Auto aus 100 Meter ohne Probleme hinbekomme.
    Die AR behresche ich, aber irgendwie ist mir nicht ganz klar, wie man was machen muss, um z.B die Drehzahl wieder aufzubauen, wenn sie abgesunken ist. Das ganze würde ich gerne genauer verstehen, quasi als vorbereitung für die rücken-AR und der damit verbundenen Notwendigkeit eine halbe Rolle in der AR zu fliegen.
    Konkret habe ich folgende Fragen:
    1) Fliegt man i.d. Regel mit horizontal ausgerichtetem Heli an, oder ist der etwas nach hinten oder gar nach vorne geneigt? Bei meinen realen Autos kann ich nicht genau sagen, ob der Heli genau horizontal ausgerichtet ist, da die Anflüge ja relativ steil sind, und ich das deshalb nicht so gut sehen kann.
    2) Wie merkt man am schnellsten, ob die Drehzahl aufbaut oder abbaut?
    3) Wie bekommt man eine leicht eingebroche Drehzahl am besten wieder aufgetourt?
    4) Gibt es Links , die zu dem Thema lesenswert sind?

Ich habe noch ein Bild gezeichnet, mit den Erkenntnissen, wie ich es bisher aus dem Lernvideo von Smack Talk RC verstanden habe.

Würde mich über die Hilfe der Cracks hier freuen.

Nette Grüsse
    Christoph
    Angehängte Dateien
    Nette Grüsse
    Christoph
    [FONT="Arial"]No brain, no pain.[/FONT]
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

AW: Fragen zur Autorotation

Wenn du demnächst mit dem Auto fährst, tue deine Hand aus dem Fenster raus und stelle dir vor es sei ein Rotor deines Helis. Spiele mit verschiedenen Anstellwinkel und Geschwindigkeiten.

Schaue dir es bei jemandem Live an, oder wenn du im Moment keinen da hast, gucke dir paar Videos bei YouTube, vielleicht hilft dir es - nicht nur sehen sondern auch hören ist wichtig. Ich habe mal meine Auros zusammengeschnitten, von Anfänger bis zu Fortgestrittenen Autorotationen: Autorotations collection. - YouTube

Kommentar

• realloser
      Member
      • 02.01.2009
      • 354
      • Martyn

Kommt sicherlich zum Teil auf die Machine an. Ich gehe mal davon aus wir reden von einem 700er Heli.
      Würde mich nicht als Experte behaupten aber so wäre wohl meine Antwort:
      Zitat von roters Beitrag anzeigen
      1) Fliegt man i.d. Regel mit horizontal ausgerichtetem Heli an, oder ist der etwas nach hinten oder gar nach vorne geneigt? Bei meinen realen Autos kann ich nicht genau sagen, ob der Heli genau horizontal ausgerichtet ist, da die Anflüge ja relativ steil sind, und ich das deshalb nicht so gut sehen kann.
      Ich Fliege alle meine Autorotationen immer Horizontal. Wenn ich merke dass es knapp wird oder die Drehzahl einbricht, dann nicke ich den Heli nach vorne und gebe mehr negativ Pitch.

2) Wie merkt man am schnellsten, ob die Drehzahl aufbaut oder abbaut?
      Meistens hört man, dass die Drehzahl abnimmt an den Blättern. Und je nach Drehzahl sieht man schon fast die Blätter immer besser.
      Meine übung dazu wäre wohl mal eine Auro sehr hoch zu starten und dann mit immer weniger negativ Pitch die drehzahl runter drehen. Dann sieht und hört man wie das so ist, wenn die Drehzahl runter geht (und kann gleich frage 3.) üben).

3) Wie bekommt man eine leicht eingebroche Drehzahl am besten wieder aufgetourt?
      Wie oben beschrieben hilft hier mal viiiiiiel Höhe . Ich kann mit leichtem Nick nach vorne und mehr Negative in 5 bis 10m wieder ziemlich viel Drehzahl aufbauen.
      Wenn alles nichts mehr hilft bloss nicht Flairen (meine Meinung). In dem Fall würde ich eher eine Jetlanding probieren. Macht übrigens sehr viel spass. Ich mache manchmal solche mit seeeehr tiefer Drehzahl am ende der Autorotation wo flairen gar nicht mehr möglich wäre. Dabei gegen ende (kurz vor dem aufsetzen) immer mehr Pitch geben. Das geht wunderbar mit meinem 700er. Irgendwo wurde hier mal ein Video geposted wo am ende eben die Jet Autorotation gemacht wurde, kann es leider nicht finden.

4) Gibt es Links , die zu dem Thema lesenswert sind?
      Kann ich leider nicht sagen.

Viel Spass beim üben.
      Martyn

Kommentar

• Mad Mike
        Member
        • 31.07.2010
        • 931
        • Michael
        • MSV Condor Göttingen

Zitat von realloser Beitrag anzeigen
        Das geht wunderbar mit meinem 700er. Irgendwo wurde hier mal ein Video geposted wo am ende eben die Jet Autorotation gemacht wurde, kann es leider nicht finden.
        Bin mal so frei...

Compass 7HV beim Team Taiga Treffen 2014, Inverted Auro und Jet Landing... - RC-Heli Community

Gruß
        Michael
        Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• realloser
          Member
          • 02.01.2009
          • 354
          • Martyn

Habe gerade kurz das Video von Benko überflogen. Am Ende macht er diese "Jet" Autorotationen. Am besten gehen diese ohne die Gummi an den Kufen .

ßh.. danke Mike

Kommentar

• zobl93
            zobl93

Geiles Video Benko

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Wenn die Drehzahl zu stark gesunken ist, würde ich den Heli mit Nase leicht nach vorne und mehr negativ Pitch zügig fallen lassen. Dann mit dem "sweet-spot" des Pitch Knüppels nach Gehör wieder Drehzahl aufbauen. Also potenzielle Energie (Höhe) in Geschwindigkeit umwandeln und diese Geschwindigkeit dann in Drehzahl umwandeln. Im Simulator (RF 7.5) kann man da gute Vorübungen machen.

Grüße
              Rolf
              Zuletzt geändert von stern-fan; 10.01.2015, 23:26.
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Bloech
                Member
                • 11.12.2006
                • 168
                • Heinrich

Zur dritten Frage: solange du Vorwärtsfahrt hast, ist ein Flair sehr effektiv, weil du damit schlagartig eine hohe Strömungsgeschwindigkeit von unten nach oben durch den Rotor hast.

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

Mir haben zum Thema Autorotation die smackalkrc Videos von Bert und Bobby extrem gut geholfen. Man bekommt da ein Gefühl vermittelt (optisch und akustisch), welche Situationen heikel aussehen, aber dennoch gut angefangen werden können.

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Hi Christoph,

anbei ein paar Ausschnitte aus meinem Autorotationsvortrag. Den nächsten Vortrag zu Autorotationen werde ich auf der Rotor Live 2015 abhalten, bist herzlichst willkommen vorbeizuschauen und mich davor oder danach bei meinem Stand mit Fragen zu löchern

In aller Kürze:

Immer wenn du kinetische Energie (Geschwindigkeit) schnell und effizient abbaust, OHNE sie in potenzielle Energie wieder umzuwandeln (Höhe), dann erhöhst Du die Rotationsenergie (auch kinetische Energie ), sprich die Drehzahl!

Falls Du oder wer anderes noch Fragen hat, einfach Fragen

Grüße,
                    Daniel

PS: Anbei noch ein Video aus Anfang 2012, 2015 mache ich wieder ein neues in besserer Qualität

Angehängte Dateien
                    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• FirstLady
                      SAB
                      Teampilot
                      • 21.05.2008
                      • 1004
                      • Simone
                      • 52391 Vettweiß

Diese Auro Geschichte interessiert mich auch, kann zwar wenn ich mich zwinge ne Auro gerade runter, aber eine wirklich schöne, durchgesteuerte, wo der Heli direkt vor meiner Nase landet leider nicht

Das Video hat mir leider nicht so viel geholfen (recht hoher Schwierigkeitsgrad bereits bei der ersten Auro, leider sieht man nur dass die Auro funktioniert, ich sehe aber nicht WIE )

Die Bilder finde ich dagegen schon einleuchtender (ich bin leider ein Augenmensch).
                      Vlt könntest Du ja diese dargestellten ßbungen mal vorfliegen?

Auch schön wäre villeicht ein Video wo man einfache Auros sieht (1x gerade runter, 1x45°, 1x mit 90° Kurve etc) und wo vlt innerhalb des Videos kurz unterbrochen (Standbild) und erklärt wird was du da gerade warum machst (Do and Don´ts) . Mir fällt es halt sehr viel einfacher etwas zu verstehen wenn ich es SEHE. Hoffe es geht anderen auch so ^^
                      [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• rcandirc
                        Member
                        • 07.11.2009
                        • 675
                        • Andreas
                        • Wien/Aspern

Soll keine Werbung sein aber ich kann die SmackTalk Folge von Bert und Bobby mit den Auros nur empfehlen. Da wird wirklich Schritt für Schritt alles genau erklärt.
                        Glaube es war Nummer 17. Es gibt auch eine wo nur normale Auros ganz ganz langsam und ausführlich erklärt werden. Is glaub ich in den Beginner Series dabei.
                        Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Hi,

jupp die sind klasse, oder ein wenig gedulden, für einfache Auros und vor allem den ßbungen dazu kommt bald (wenns mal wieder wärmer ist) ne Folge bei RC-Heli Tipps

Wenn Du möchtest kannst Du auch als Versuchsexemplar her halten, ich erkläre Dir das und wir üben, das ganze verarbeiten wir dann zu einem Video, quasi eine 'Gemeinschaftsproduktion'

Viele Grüsse

Andre
                          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
                            Auch schön wäre villeicht ein Video wo man einfache Auros sieht (1x gerade runter, 1x45°, 1x mit 90° Kurve etc) und wo vlt innerhalb des Videos kurz unterbrochen (Standbild) und erklärt wird was du da gerade warum machst (Do and Don´ts)
                            Zitat von rcandirc Beitrag anzeigen
                            Soll keine Werbung sein aber ich kann die SmackTalk Folge von Bert und Bobby mit den Auros nur empfehlen. Da wird wirklich Schritt für Schritt alles genau erklärt.
                            Ich habe die Folge auch gesehen,... mehrfach
                            Wirklich top, aber Ich hatte letztens zum Beispiel auch das Problem, dass ich Wind von der Seite hatte und der Heli dann immer weiter abtrieb (von mir weg). Das doofe war, dass das Flugfeld des Vereins nicht soooo breit ist und der Heli auf den gepfügten Acker gelandet wäre. Darauf wird zum Beispiel in der Folge nicht eingegangen...

Ich habe ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich probiert während des anfluges großartig Roll und Gier zu steuern. Gier sollte ja kein Problem sein, aber bei Roll müsste ich doch auch den Pitch Stick etwas weiter nach oben drücken, damit ich eine Bewegungsänderung überhaupt bekomme, oder?
                            Da ich was Auros auch noch am Anfang stehe bin ich eben immer da gelandet, wo er halt auf kam.

Das wäre dann auch mein nächstes Ziel gewesen, den Heli bei einer Auro quasi vor die Füße zu setzen. ich habe nur Bedenken, dass ich ihm dann zu viel Energie aus dem Rotor nehme (Voodoo 600).

Waher würden mich Richtungsänderungen während des Anfluges auch brennend interessieren!
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf

Auch schön wäre villeicht ein Video wo man einfache Auros sieht (1x gerade runter, 1x45°, 1x mit 90° Kurve etc)
                              --> smacktalk RC Episode #17 (am Strand von Costa Rica - WOW!)
                              Ist Theorie und darauf aufbauende Praxis.

Ich habe alle ßbungen zuerst am Simulator und dann real geübt. Dann die Backen zusammenkneifen und Motor aus. Geht einfacher, als man denkt (meistens). Ichhatte zuvor noch nie bei jemandem eine Auro inlife gesehen. Nach Gehör fliegen ist wichtig, wegen der Rotordrehzahl.

Eine große, ebene Wiese ist besser, als eine schmale Landebahn, weil man sowohl "Weite" wie auch "Tiefe" treffen muss. Es ist zu Beginn leichter, wenn man den Heli erstmal so irgendwo runterbekommt, ohne sich auch noch auf die Richtung konzentrieren zu müssen.
                              Wenn was passiert, kippt der Heli meist im Stand kurz vor Rotorstillstand um oder das Landegestell gibt auf.
                              --> stabiles Landegestell dranbauen
                              --> Blätter gut festziehen, damit diese nicht im letzten Moment blöd einklappen und ins Heck einschlagen.
                              --> drauf gefasst machen, dass der Heli auch mal aus 50cm ungebremst runterklatscht.

Nur um das alles zu relativieren: Ich bin hier im Thread sicher der schlechteste Pilot.

Grüße
                              Rolf
                              Zuletzt geändert von stern-fan; 22.01.2015, 16:58.

Kommentar

Lädt...
                              X