Fragen zur Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Fragen zur Autorotation

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
    Während des Sturzfluges sollte doch 0-Pitch anliegen, oder? Wenn du im Sturzflug (Heckrohr senkrecht) negativ gibst, baust ja Drehzahlab, oder? ist ja nicht erwünscht...
    tja wie gesagt, so genau kann ich das nicht sagen, da ich während dem Fliegen eher den Heli anschaue als auf die Knüppel zu achten
    Ich habe aber eher etwas negativ Pitch drin als 0-Pitch, glaube ich zumindest.
    Ob das jetzt gut oder schlecht ist...es funktioniert halt

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
    Aber generell gibst negativ, zum Drehzahlaufbau, oder?
    ja schon...ich gebe jedenfalls zum Abfangen aus dem senkrechten Sturzflug heraus Nick und etwas in Richtung positiv Pitch. Wie gesagt in Richtung Positiv pitch, wo diese Position jetzt genau ist weiß ich nicht.
    Beim flaren gebe ich dann wahrscheinlich wieder mehr negativ, das weiß ich jetzt aber auswendig nicht, da es wie gesagt ein intuitiver Prozess ist und ich nicht darüber nicht nachdenke was ich steuer.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    So viel Höhe hast du ja normalerweise nicht im Defektfall (Motor stirbt ab, Heckrotor verabschiedet sich etc.).
    darum geht es mir überhaupt nicht
    Mir geht es um die Autorotation als völlig normale Flugfigur und um den Adrenalin kick
    Das ich dadurch auch einen antriebslosen Heli besser notlanden kann ist ein netter Nebeneffekt.

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
    Allerdings sind senkrechte Sturzflüge nur mit sehr viel Drehzahlüberschuss zu empfehlen, da der Heli sonst übersteuern kann und die Blätter im Bruchteil einer Sekunde stehen bleiben.
    Das verstehe ich nicht. Was meinst du mit übersteuern?
    Da ich nicht verstehe was du mit übersteuern meinst, kann ich mir auch nicht vorstellen wieso die Blätter innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde auf einmal stehen bleiben sollten...

Ich bin diese Autorotation in den letzten Wochen meistens nur mit einem 6s Lipo geflogen im 700er. (Ich fliege mal mit 12s5000 und mal mit 6s5000 ohne irgendwas am Heli zu verändern) Sprich meine Ausgangsdrehzahl lag bei ca. 1200rpm.

Ich habe diese Sturzflugautorotation in den letzten 3 Wochen bestimmt 30 mal geflogen, da war nicht ein einziges mal irgendwas kritisch bei. Wie gesagt, ich finde die viel einfacher zu fliegen als die "Standard Autorotation".

Piotre
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

Ich finde die Idee immer noch blöd ... sorry, aber wenn man nicht in der Lage ist sich zu halten und den Knüppel nicht bis auf Anschlag zu drücken, soll man das autorotieren oder sogar fliegen lieber lassen.

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Wobei ich zur Sicherheit auf 5 Grad gehen würde. Mit nur 3 Grad ist die Gefahr zu groß, dass man mit zuviel Fahrt daher kommt und dann beim Abbremsen und Nase hochnehmen, der Heli steigt, statt mindestens die Höhe zu halten.
        Du hast das jetzt aufs Flaren bezogen?! Weil bei normalen Sinkflug ergibt mehr Grad negativ Pitch auch schnelleres sinken

Sonst ja kann sein. Aber ich würde das jetzt NUR mal für den stetigen Anflug nehmen. Das Flaren übt man eh extra.

Ich hatte damals weit und breit niemanden bei dem ich auch nur ansatzweise mal ne Auro hätte sehen können oder mir hilft. Ich konnte mir eben auch überhaupt nicht vorstellen wie schnell ich denn jetzt wirklich sinken muss, damit es wirklich den Autorotationseffekt erzeugt.

Nachdem ich dann Bert K. geglaubt habe und es mit -4° probiert habe, habe ich mich schon mal erschrocken wie schnell man eigtl stetig sinken muss. Aber danach wars mir klar und ich auf der sicheren Seite. Dass ich später gemerkt habe, dass es trotzdem auch langsamer geht ist wieder ne andere Sache.

Und damit ist diese Idee, entstanden durch Profis, gesehene bei Smacktalk und selbst erfolgreich angewendet, wirklich nicht ganz so schlecht wie sich das vllt manche vorstellen.

Aber eben nur EIN Teil für eine erfolgreiche komplette Auro.
        Zuletzt geändert von Diablol; 23.07.2015, 21:27.
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Zitat von benko Beitrag anzeigen
          Ich finde die Idee immer noch blöd ... sorry, aber wenn man nicht in der Lage ist sich zu halten und den Knüppel nicht bis auf Anschlag zu drücken, soll man das autorotieren oder sogar fliegen lieber lassen.

Wenn man niemanden um sich herum hat, dann könnte man das für die aller erste Auros durchaus machen, nur damit man ein Gefühl dafür bekommt. Danach sofort umstellen.

Ich heiße das jetzt nicht gut und ich finde das auch noch irgendwie doof, aber so ganz abwegig finde ich es dann doch nicht.

Wobei sich so eine unlineare Pitchkurve auch komisch anfühlt und schwerer zu beherrschen ist.

Wenn dann echt einfach 4-5 Grad negativ einstellen, einen Sinkflug machen, sich einprägen was so das Tempo ca. ist, Bailout anmachen, landen und Pitchkurve wieder auf +- ca. 12-13 Grad einstellen und richtig üben.
          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
            Das verstehe ich nicht. Was meinst du mit übersteuern?
            Da ich nicht verstehe was du mit übersteuern meinst, kann ich mir auch nicht vorstellen wieso die Blätter innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde auf einmal stehen bleiben sollten...

Ich bin diese Autorotation in den letzten Wochen meistens nur mit einem 6s Lipo geflogen im 700er. (Ich fliege mal mit 12s5000 und mal mit 6s5000 ohne irgendwas am Heli zu verändern) Sprich meine Ausgangsdrehzahl lag bei ca. 1200rpm.

Ich habe diese Sturzflugautorotation in den letzten 3 Wochen bestimmt 30 mal geflogen, da war nicht ein einziges mal irgendwas kritisch bei. Wie gesagt, ich finde die viel einfacher zu fliegen als die "Standard Autorotation".

Piotre
            Unterschneiden, das hat jeder Heli wenn man negativ Pitch gibt und mit abnehmender Drehzahl zunehmend. Wenn da einmal das FBL sich vertut und unterschneidet, dann liegt der Heli auf dem Rücken, Du hast negativ Pitch (also Heli will steigen) und das Unterschneiden kostet ebenfalls richtig viel Energie, da das FBL natürlich versucht wieder gegenzusteuern und dabei den vollen vorhanden zyklischen Weg verwendet, da die Drehzahl so niedrig ist ==> Drehzahl sofort nahe 0

Bei mir ging es damals auch bestimmt 20-30 Mal super gut. Einmal die Nase zu sehr nach unten genommen und das war es.

Wenn man alles richtig macht, dann geht es schon gut, aber die Fehlertoleranz ist da verschwindend gering, weshalb ich dich und die anderen da einfach warnen wollte

LG,
            Daniel
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Fr3kayz
              Member
              • 10.06.2013
              • 672
              • Joël

Fragen zur Autorotation

@Daniel
              Also sollte man die Nase immer leicht oben haben? So im Winkel von 80-85 statt 90 Grad, sodass man auf der sicheren Seite ist?
              Lg
              Joël
              T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
              T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Alles klar, danke für den Hinweis.
                Dieses Verhalten kenne ich bisher nicht.

Wenns passiert muss ich dann schnell den Bailout ziehen und vielleicht noch zusätzlich die Rettungsfunktion aktivieren, falls ich den ßberblick verloren haben sollte...
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

Interessanter Ansatz und gute Idee Wobei ich zur Sicherheit auf 5 Grad gehen würde. Mit nur 3 Grad ist die Gefahr zu groß, dass man mit zuviel Fahrt daher kommt und dann beim Abbremsen und Nase hochnehmen, der Heli steigt, statt mindestens die Höhe zu halten. Das kann dann unter Umständen so richtig blöd enden.
                  Und genau das ist mir vor einigen Jahren bei meiner ersten Auro mit genau dieser (mir damals von einem Profi empfohlenen) Einstellung passiert... Heli in Position gebracht, tief Luft geholt und Schalter umgelegt: 550er Rex segelt bei Voll-Negativpitch (-3 bis -4°) 'gefühlt wie eine ASW28' heran , nimmt dabei herrlich hörbar Drehzahl auf, kommt am Ende schon fast ein wenig zu hoch und steigt beim Flaren 'wunderbar' weg... am Ende im angrenzenden Acker anstatt auf der Wiese abgesetzt und beim Auslaufen des Rotors umgekippt. Glück gehabt - nur Rotorblätter.

Ich würde auch - wie Daniel sagt - mind. 5 Grad für die ersten Versuche nehmen oder das überhaupt nur zum ersten 'Erfühlen' des Sinkfluges verwenden... ansonsten besser Pitchkurve wie in allen andere Flugphasen auch. Besser ist das.

LG
                  Michael

Kommentar

• tobi -obu
                    Senior Member
                    • 02.04.2012
                    • 2277
                    • Tobi

Ich fliege beim 700er viel auch folgende Variante:

Nach dem Steigflug auf 30m oder mehr, Motor aus und Pitch sofort leicht negativ anstellen (schätze 2-3 grad negativ) bei nur leichter oder auch gar keiner Vorwärtsfahrt. Kurz vor dem Boden (2-3 meter?) abfangen (mit Nick stoppen, kurz etwas stärker negativ Pitchen) und anschließend mit leicht postiv Pitch absetzen.
                    Alleine durch die Sinkgeschwindigkeit erhält der Heli genug Drehzahl, um am Schluß aufsetzen zu können.

Als show-Manöver natürlich ungeeignet, da der Drehzahlüberschuß ausbleibt. Aber trotzdem eine schöne, konstante Auro - grad gegen den Wind!
                    T-REX 600 ESP 'FBL',
                    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Hi, ich war am Samstag auch mal wieder als Gastflieger im Verein eines Freundes!

Natürlich durften die Auros nicht fehlen, da ich beim Wildfliegen nicht autorotieren kann (Acker)!!!

Beim vorletzten Akku war dann folgendes, dass ich nach meinem normalen Flug nochmal eine Auro machen wollte! Kurz auf den Windsack links neben mir geschaut, leichte Brise von links nach rechts! Ich also nach rechts hoch geflogen, damit ich gegen den Wind die Auro fliege. Ich hatte dann TH gezogen und wie sonst auch den Anflug eingeleitet! Beim flaren dann habe ich gemerkt, dass ich nur noch ganz wenig Energie im Rotor habe! Bis ich das aber realisiert hatte, war es für den Bailout schon zu spät. Ich konnte ihn aber noch heile (aber wackelig!!,) runter bringen.

Was war passiert?! Ein zweiter Blick auf den Windsack und es war mir klar! Der Wind hatte gedreht und natürlich volle Kanne geweht! In meiner Konzentration, alles richtig zu machen, habe ich das überhaupt nicht gemerkt...

Naja, zum Glück ging nochmal alles gut!!!

Gruß
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

jo, das mit dem Wind kann kritisch sein, beim letzten Flug in Dietzenbach hab ich mir ein Servogetriebe im Logo 400 gekillt, vermute auch ich hab den Wind falsch eingeschätzt... Am Ende war einfach nichts mehr übrig... plumps
                        Vorher beim Auro Wettbewerb ist er richtig gut gesegelt der Kleine

Viele Grüsse

Andre
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• fabfour
                          Member
                          • 30.09.2014
                          • 173
                          • Günther
                          • Nieder-Olm

Hallo zusammen,

auch ich wollte mal meine Erfahrungen zum Thema Autorotation loswerden.
                          Inzwischen habe ich meine ersten beiden "Auros" gemeistert

Da ich einen relativ kleinen Heli habe (550er) ist da nicht so viel Luft um Fehler zu machen.

Ich hab das folgedermaßen geübt.

Generall mache ich aus ca 1 - 1 1/2 Meter Höhe vor der Landung den Motor aus und übe Abfangen solange bis ich bei Maximalpitch angekommen bin. So lande ich inzwischen nur noch.

Für die Auro von oben habe ich den Bailout programmiert und aus sehr großer Höhe immer wieder das runtersegeln geübt. Hier kriegt man sehr schnell ein Gefühl dafür wie viel negativ Pitch man braucht, um die Drehzahl zu halten.

Als dies saß habe ich angefangen mit Sturzflügen während der Auro über Nick nach vorne Fallspeed aufzubauen und dies dann in ein Abfangen mit Auftouren des Rotors zu übertragen.
                          Bei maximalem Auftouren versuche ich dann idealerweise den Schwebeflug ohne Vorwärtsfahrt zu erreichen.

Ich fliege dabei immer so, dass ich mehr oder weniger im Diagonalen Nasenflug anfange und während des Flarens an mir vorbei fliege so dass ich für den Flare Heck zu mir habe.

Das ganze erst mit viel Sicherheitshöhe und immer in den Bailout hinein. Als ich ein Gefühl für die Wiederanlaufzeit und die minimale Drehzahl (ohne das das Heck beim wiederandrehen wegtanzt) hatte, immer tiefer.

Irgendwann als ich mit viel Drehzahl von dem Auftouren in 2 m Höhe ankam hab ich dann beide ßbungen kombiniert und fertig war die erste Auro

Spaß macht es unheimlich aber man muss echt aufpassen das man nicht übermütig wird... Meine Devise ist da, lieber locker rantasten.
                          Ein kleines Pirouettentänzchen hab ich auch schon hingelegt weil ich mich mit dem Bailout verkaspert hab und der Heli aus versehen am Boden im Bailout hoch fuhr. Ist aber zum Glück nix passiert.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beiträge hier! Dies und die tollen Videos die es gibt haben mich bestärkt das ganze zu üben.
                          Blade 130s, Gaui X3, Diabolo 550, T14SG

Kommentar

• Mirkobeast
                            Senior Member
                            • 27.10.2009
                            • 2069
                            • Mirko
                            • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Habe mir heute mit einem Kollegen einfach mal viel Zeit genommen und ausführlich das Autorotieren geübt - war für mich das erste Mal richtig mit Schalter auf Aus und es hat viele Male geklappt. Der 700-er segelt aber auch sehr gut. Insgesamt ca. 40 Minuten pro Pilot, hat richtig Laune gemacht und die Flächenflieger hatten solange auch ihren Spaß an unserem Nervenkitzel.

Hier ein paar Impressionen. ßber hilfreiche Hinweise freuen wir uns natürlich sehr!

[youtube]B3FrQFUgtuM[/youtube]

[youtube]-kn3Jqvtp4Q[/youtube]
                            Mirko Align zuhaus

Kommentar

Lädt...
                            X