Ich habe aber eher etwas negativ Pitch drin als 0-Pitch, glaube ich zumindest.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist...es funktioniert halt

Beim flaren gebe ich dann wahrscheinlich wieder mehr negativ, das weiß ich jetzt aber auswendig nicht, da es wie gesagt ein intuitiver Prozess ist und ich nicht darüber nicht nachdenke was ich steuer.

Mir geht es um die Autorotation als völlig normale Flugfigur und um den Adrenalin kick

Das ich dadurch auch einen antriebslosen Heli besser notlanden kann ist ein netter Nebeneffekt.
Da ich nicht verstehe was du mit übersteuern meinst, kann ich mir auch nicht vorstellen wieso die Blätter innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde auf einmal stehen bleiben sollten...
Ich bin diese Autorotation in den letzten Wochen meistens nur mit einem 6s Lipo geflogen im 700er. (Ich fliege mal mit 12s5000 und mal mit 6s5000 ohne irgendwas am Heli zu verändern) Sprich meine Ausgangsdrehzahl lag bei ca. 1200rpm.
Ich habe diese Sturzflugautorotation in den letzten 3 Wochen bestimmt 30 mal geflogen, da war nicht ein einziges mal irgendwas kritisch bei. Wie gesagt, ich finde die viel einfacher zu fliegen als die "Standard Autorotation".
Piotre

Wobei ich zur Sicherheit auf 5 Grad gehen würde. Mit nur 3 Grad ist die Gefahr zu groß, dass man mit zuviel Fahrt daher kommt und dann beim Abbremsen und Nase hochnehmen, der Heli steigt, statt mindestens die Höhe zu halten. Das kann dann unter Umständen so richtig blöd enden.
, nimmt dabei herrlich hörbar Drehzahl auf, kommt am Ende schon fast ein wenig zu hoch und steigt beim Flaren 'wunderbar' weg... am Ende im angrenzenden Acker anstatt auf der Wiese abgesetzt und beim Auslaufen des Rotors umgekippt. Glück gehabt - nur Rotorblätter.

Kommentar