Fragen zur Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonic_1579
    Senior Member
    • 14.08.2012
    • 1160
    • Julian
    • FMC Mümlingtal

AW: Fragen zur Autorotation

ßbe gerade Auros im Next und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Nehme ich die Vibe sind die Auros wesentlich einfacher und viel länger Energie im Rotor als z. B. beim Logo 600.

Ist der Unterschied zwischen 600er und 700er in echt auch so groß was die Reserven und den besseren Drehzahlaufbau des 700ers angeht?
    Logo 600SX V2
    Oxy 3 Qube
    Lynx Field Rep

Kommentar

• Sonic_1579
      Senior Member
      • 14.08.2012
      • 1160
      • Julian
      • FMC Mümlingtal

Jetzt bin ich vollkommen verwirrt:

Also ich habe im Sinkflug DZ aufgebaut mit - Pitch und gehe dann in einen Vorwärtsflug über und die DZ erhöht sich wenn ich positiv gebe?!
      Logo 600SX V2
      Oxy 3 Qube
      Lynx Field Rep

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Next ist momentan noch absolut unbrauchbar, was Auros angeht. Wurde auch schon beschrieben
        Phoenix ebenfalls.

Grüße,
        Daniel
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Wir sehen uns am übernächsten Samstag und Sonntag um 13 Uhr

LG,
          Daniel

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

"... ich kann das nicht"

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Dahin gingen meine Gedanken auch schon, eine Rückenauro zu probieren... aber ich werde deinen Beitrag auf der Rotor erstmal abwarten. Ich hoffe, da wird die Rückenauro auch nochmal unter die Lupe genommen, auf was zu achten ist, im Gegensatz zur normalen Auro...

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
              Wir sehen uns am übernächsten Samstag und Sonntag um 13 Uhr

Die Videos werde ich mir mal in der Mittagspause anschauen!
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• FirstLady
                SAB
                Teampilot
                • 21.05.2008
                • 1004
                • Simone
                • 52391 Vettweiß

Oh das sieht so einfach aus :/
                Aber ich traue mich das glaub ich so schnell nicht...

Was kostet denn eine Auro-Schulung inkl erster Rückenauro Versuche bei dir Daniel?
                [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

Notiz an mich: Bei Windstille erstmal keine Auros mehr probieren... ^^

Gestern wieder fleißig am üben gewesen, Wind wurde immer weniger, was ich aber erstmal nicht realisierte.
                  Ich hatte nicht so viel Energie im Rotor, wie zuvor immer, dann kam noch dazu, dass ich beim Flaren dann doch wieder recht weit weg kam, wo die Rollrasenwiese endete und Feld anfing. Ich hatte dann eine recht unsanfte Landung -> Heckfinne, Heckblätter & Hecksteuerbrücke! Aus Verdacht mal die Heckwelle und und -Nabe mitgeordert.

Geld für E-Teile ausgegeben, aber um eine Erfahrung reicher...

Kommentar

• benko
                    Gelöscht
                    • 24.01.2012
                    • 2098
                    • Michal

Die Windstille ist beim Autorotieren nicht so toll, ich denke aber es war nicht DER Grund für deine Unsanfte Landung. Es hört sich so an als ob du den Heli erst falsch eingeleitet und dann nicht korrigiert hast. Das ist beim Auro-Anfängern oft der Fall dass die Schiss haben während der Auro aussteuern zu müssen und fliegen einfach nur direkte Linie vom Punkt oben wo der Motor ausgeschaltet wurde, unter bestimmten Winkel runter zur Landung. Wenn die Entfernung, Winkel, Energie im Rotor oder Wind nicht stimmt, wird im Feld gelandet. Da ist ein Regler mit Bailout sehr hilfreich.

Kommentar

• tobi -obu
                      Senior Member
                      • 02.04.2012
                      • 2277
                      • Tobi

Ich denke auch, das der fehlende Wind hier nicht die Ursache war. Mit etwas ßbung geht es sogar, mit dem Wind zu autorotieren, wenn dieser nicht zu heftig bläst.

Ich versuche mich monentan grad an recht steilen Abstiegen, als Training für Not-Auros oder auch einfach als Show-Effekt.
                      Das funktioniert interessanterweise mit dem 700er sogar schon aus recht geringer Höhe von 25-30 Metern recht gut, und gibt während des Abstiegs einen netten Blattsound.

Nur mit dem Timing beim Flairen klappts noch nicht immer sauber, da bin ich meist einen Meter zu früh dran und lande dann auch mal recht hart aber ohne Schaden.

Das ist mit das wichtigste. Immer mit dem Gehör dabei bleiben und genau den richtigen Punkt zum Flairen finden. Das braucht ßbung.
                      Ich habe zusätzlich das LG hinten erhöht, und dem Heck eine längere Finne verpasst, damit es höher liegt.
                      Zuletzt geändert von tobi -obu; 09.03.2015, 10:29.
                      T-REX 600 ESP 'FBL',
                      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                        Die Windstille ist beim Autorotieren nicht so toll, ich denke aber es war nicht DER Grund für deine Unsanfte Landung
                        Aber sicherlich MIT ein Grund, das habe ich bei den paar Auros davor schon gemerkt, dass ich unten wesentlich weniger Energie habe, als die Tage / Wochen davor.

hört sich so an als ob du den Heli erst falsch eingeleitet und dann nicht korrigiert hast. Das ist beim Auro -Anfängern oft der Fall dass die Schiss haben während der Auro aussteuern zu müssen und fliegen einfach nur direkte Linie vom Punkt oben wo der Motor ausgeschaltet wurde, unter bestimmten Winkel runter zur Landung. Wenn die Entfernung, Winkel, Energie im Rotor oder Wind nicht stimmt, wird im Feld gelandet.
                        Da gebe ich dir vollkommen Recht! Das ist ja auch mein nächstes Ziel, dass ich näher bei mir landen will und im Anflug schon aussteurn will. ist am Anfang nicht so leicht... Wird sicher noch =)

Da ist ein Regler mit Bailout sehr hilfreich.
                        ich hab ja nen helijive 120HV drin und auch Bailout programmiert, aber in diesem Moment einfach nicht dran gedacht. Aber als ich merkte, dass die Landung nicht gut wird, war ich schon zu tief und da wäre der Bailout glaub ich eher kontraproduktiv gewesen.

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
                        Immer mit dem Gehör dabei bleiben und genau den richtigen Punkt zum Flairen finden. Das braucht ßbung.
                        Darauf konzentriere ich mich auch, daher klappt das mit dem Aussteuern noch nicht so ganz. Wenn das eine besser sitzt, dann kann man sich mehr auf das andere konzentrieren... Multitasking und so...

Danke dir für eure Antworten!

Kommentar

• benko
                          Gelöscht
                          • 24.01.2012
                          • 2098
                          • Michal

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                          Aber sicherlich MIT ein Grund, das habe ich bei den paar Auros davor schon gemerkt, dass ich unten wesentlich weniger Energie habe, als die Tage / Wochen davor.
                          Dann fliegst du mit zu wenig Fahrt oder sinkst zu langsam, beim Wind wird die Drehzahl dann natürlich besser gehalten - so lange man gegen dem Wind autorotiert, ohne Wind brauchst du bissl mehr Fahrt um auftoueren zu können.

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                          Aber als ich merkte, dass die Landung nicht gut wird, war ich schon zu tief und da wäre der Bailout glaub ich eher kontraproduktiv gewesen.
                          Denke ich nicht - übe den Bailout (erst in genügend Höhe, dann immer tiefer) und gewöhne dich daran - und wie du dabei mit dem Pitch umgehen musst.

Kommentar

• Simon3000
                            Member
                            • 15.09.2012
                            • 44
                            • Simon

Hallo Leute!

Motiviert durch die Beiträge in diesem Thread habe ich heute meine ersten Autorotationen gemacht. Nach 30 Auros hab ich das Zählen aufgehört und der Heli ist immer noch in einem Stück und ohne Blessuren

Das Wetter war eher bescheiden, kein Wind, wolkig und doch recht kühl. Mein E820 hat es mir allerdings nicht schwer gemacht, die Bailoutfunktion des Kosmik ist auch ein Traum und sehr nützlich wenn man mal doch über das Ziel hinaus schießt.
                            Ich habe die Autorotationen vorher am Realflight 6.5 geübt, das Fluggefühl SIM zu Real passt doch sehr gut zusammen.

Ein großes DANKE an die Leute (Daniel, benko, ...) die ihr Wissen hier einfach so weitergeben!

Lg, Simon
                            TT E820
                            Logo 800XX

Kommentar

• Firefly
                              Senior Member
                              • 10.01.2005
                              • 1579
                              • Dominik
                              • Unterensingen

Ich nutze einfach mal den Auro Thread, um mich bei Daniel für die Tips und den tollen Vortrag auf der Rotor Live zu bedanken.

Da waren einige Tips dabei die ich demnächst ausprobieren werde.
                              GruÃ? Dominik
                              Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• womi
                                Member
                                • 26.12.2011
                                • 133
                                • Wolfgang
                                • Westl.Bodensee MFG Aach

Ich nutze einfach mal den Auro Thread, um mich bei Daniel für die Tips und den tollen Vortrag auf der Rotor Live zu bedanken.

Da waren einige Tips dabei die ich demnächst ausprobieren werde.

Dem kann ich mich nur anschließen!
                                Mikado V-Bar
                                Graupner MC20
                                MD500E 600er,SAB Goblin 570,

Kommentar

Lädt...
                                X