Fragen zur Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Fragen zur Autorotation

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
    Wie kann man die Auros vom Sim in Wirklichkeit übertragen?
    Ganz einfach, der Unterschied liegt im
    Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
    Fracksausen
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

In dem man sie am Realflight 7 kann Sorry, der musste sein

Hast Du einen Bailout? Kannst Du Rollen?

So würde ich sie machen:
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• fred99
        Senior Member
        • 07.07.2003
        • 1056
        • manfred
        • �?sterreich

Bailout hab ich (noch) nicht programmiert.
        Standardfiguren wie Rollen, Loops, Flips etc kein Problem.
        Rückenrundflug geht auch schon recht sicher.

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Top, dann mach das so wie in dem Facebookvideo Gefühlvolle langsame Rollen und die Nase konstant minimal nach unten zeigen lassen.

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

ich bin gerade etwas verwirrt, oder bring was durcheinander, aber wenn wir jetzt mal von 'Anfänger-Auros' ausgehen, also 'as easy as possible', dann tu ich mir schwer mit dem 'Nase nach unten' !

IMHO, so hab ich auch das Curtis Video oder die von SmackTalk verstanden, ist es am sinnvollsten und einfachsten eine Auro gegen den Wind zu fliegen und den Heli dabei so gerade wie möglich zu halten, eher sogar die Nase etwas nach oben.... so das der Wind (und Fahrtwind) von unten in den Rotor bläst.
            So kann ich, ohne irgendwas groß zu steuern den Heli runter segeln, oder?
            Am Ende ein wenig Abbremsen (flaren) und absetzten, oder?

Viele Grüsse

Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Hi Andre,

habe ja geschrieben leicht nach unten. Also fast waagerecht, aber eben minimal nach unten geneigt. Das ganz in einem flachen Anflugwinkel oder wenn einem das zu schwer fällt mit etwas mehr negativ Pitch steiler.

Auros natürlich gegen den Wind, vor allem bei der Landephase.

Wichtig ist einfach, dass man eine konstante Vorwärtsfahrt beibehält. Zeigt die Nase zu weit nach oben, geht diese verloren. Man kommt zwar kontrolliert und leichter nach unten, aber am Ende fehlt einem gegebenenfalls Energie.

Grüße,
              Daniel

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Im Prinzip gibts 2 Arten von Auros:
                1) die "zarte" Old-School-Variante, bei der man den Heli gegen den Wind mit sehr wenig neg. Pitch und Nase leicht nach oben einfach sachte runtersegeln lässt und kurz vor dem Aufsetzen gefühlvoll abbremst und dann landet.
                2) die "spaßige" Variante, wo man den Heli mit relativ viel neg. Pitch und Nase leicht nach unten recht schnell Richtung Boden fallen lässt und dann kurz über dem Boden die Fallenergie zügig in Rotordrehzahl umwandelt (Auftouren beim Flaren). Der schnelle Fall kann dann durch viel Rotationsenergie abgebremst werden.

Bei beiden Varianten muss man aufpassen, was man macht. Die erste Variante ist fast noch kritischer, weil man bei minimal zuviel Abbremsen in 2m Höhe kaum mehr Rotordrehzahl hat und dann ist ein gutes Landegestell Pflicht (ist mir erst gestern so ergangen). Die Sinkgeschwindigkeit war von Beginn an zu gering und so blieb fürs Flaren kaum mehr Speed übrig.

Beim deutlich hörbaren Auftouren hat man kurz vor der Landung meist mehr Energie als notwendig zur Verfügung.
                Man muss allerdings sehr gut auf das Auftouren hören und es MUSS stattfinden, sonst kracht es.

Grüße
                Rolf
                Zuletzt geändert von stern-fan; 16.02.2015, 21:09.
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Top erklärt Rolf

Kommentar

• The Pitcher
                    Member
                    • 16.07.2013
                    • 601
                    • Maxi

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass der Auro-Vortrag aufgezeichnet wird und bei Youtube o.ä. hochgeladen wird? Mich würde das Thema sehr interessieren, kann aber leider nicht hinfahren. Ich denke andere würden sich auch darüber freuen.

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

OK, danke!
                      Bei der zweiten (nicht old-school) Variante hatte ich bis jetzt immer bammel, weil es mehr zu tun ist, also mehrere Abläufe und ich schwer einschätzen kann, wie / ob man die Drehzahl die man verliert auch garantiert wieder bekommt.
                      Bei der ersten Variante tue ich mir recht leicht, gerade ab 600er aufwärts ist das recht easy, weil man fast keine Drehzahl verliert...

hier klicken um direkt an die richtige stelle im Vid zu kommen

Viele Grüsse

Andre
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
                        Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass der Auro-Vortrag aufgezeichnet wird und bei Youtube o.ä. hochgeladen wird? Mich würde das Thema sehr interessieren, kann aber leider nicht hinfahren. Ich denke andere würden sich auch darüber freuen.

Mein Kameramann wird den Vortrag filmen und ich werde ihn auf meinem Youtube-Channel online stellen.

Video-Tutorials wird es auch dieses Jahr geben

LG,
                        Daniel

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf
                          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Also ich bin jetzt absolut nicht der Auro-Spezialist.
                          Das Auftouren findet mit viel Fallenergie auf alle Fälle statt. Entscheident ist, den Sweet-Spot des korrekten neg . Pitchwinkels zu finden. Ich übe das sehr oft im Simulator (RF 7.5) bei relativ laut aufgedrehtem Ton. Ich pumpe dann ganz leicht mit dem Pitchknüppel und höre auf das Geräusch. Irigendwann findet man es raus, wo der Pitchhebel (neg. Bereich) stehen muss, damit der Rotor richtig auf Touren kommt. Der Bereich ist relativ schmal.
                          In real funtioniert das bei mir leider auch nicht immer optimal. Gestern wars mit meinem Shape 9.0 echt knapp, als der Rotor in noch 2m Höhe gefühlt fast still stand.
                          Zu Hause ist mir dann aber eingefallen, dass ich aus Versehen MIT dem Wind anstatt GEGEN den Wind angeflogen bin, was sehr viel ausmacht (und natürlich völlig bescheuert ist)

Probleme habe ich vor allem, die Fahrt kurz vor der Landung rauszunehmen. Ich brauche da oft die halbe Landebahn, aber die Mühle bremst einfach nicht ab.

Naja, muss auch noch viel üben.

Grüße
                          Rolf
                          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• benko
                            Gelöscht
                            • 24.01.2012
                            • 2098
                            • Michal

Daniels Erklärungen hier sind super, es Live zu sehen bekommen noch besser. Tägliche Dosis davon unbezahlbar :-)

Zur Rückenauros, konkret der Variante 2) wie von Rolf beschrieben, habe ich zwei von meinen Auros als kurze Videos hochgeladen. Ich finde solche Auros einfacher als die Variante 1) weil man da weniger falsch machen kann, zumindest wenn man paar Tipps befolgt. Bei Variante 1) ist die Gefahr von einem Bladestop höher. ßbrigens, am RealFlight kann man es super üben - von anderen Sims würde ich lieber abraten, zumindest was die Auros angeht.

In beiden Videos mache ich die Auro aus einem Looping, so gewinnt man am einfachsten die nötige Geschwindigkeit und gleichzeitig richtet man den Heli zu punktgenauer Landung. Kurz nach dem obersten Punkt des Loopings den Heli auf sich ausrichten, erst dann den Motor ausschalten. Während der Auro so wenig wie möglich steuern sonst verschenkt man die Geschwindigkeit - Energie, die man zum Schluss für Flips, Rollen, Piroflips oder sogar ein Looping nutzen kann.

Im ersten Video fliege ich eine Rückenauro mit Rolle. Da es seitlich geflogen ist, sieht man den Winkel mMn ganz gut. Bitte beachten wie der Rotor immer gegen der Flugrichtung geneigt ist, sowohl am Rücken auch in Normallage, und auch zum Schluss wo ich das Heck um 90 Grad drehe und den Heli seitlich absetze, da halte ich ihm mit Roll dagegen. Der Winkel ist hier klein und somit ist das Auftouren gering und die Energie wird langsam verbraucht/umgewandelt.

Die Stelle, die man im Video nicht gut sieht, gleich nach dem Ausschalten des Motors bis fast zum Boden, zeigt die Nase aber nach unten. So spare ich mir die Drehzahl die ich an der Stelle nicht brauche - der Heli behält die Geschwindigkeit und sinken will ich so wie so.

Hier ist eine sehr steil geflogene Rückenauro mit stärkeren Auftouren nah am Boden - ich habe versucht einen möglichst grössten Overspeed zu erzielen. Es war genug um den Goblin bis zu mir gleiten lassen :-)

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Nicht hilfreich, aber ganz lustig ^^

Kommentar

• A6er
                                Senior Member
                                • 30.11.2010
                                • 3648
                                • Rüdiger
                                • Mal hier mal da

Bin heute auch meine ersten Auros geflogen
                                Die ersten mit meinem 450er, dann noch ein paar mit dem 500er.
                                Was ein geiles Gefühl

T-Rex 450 2. Auro - YouTube

T-Rex 500 1. Auro - YouTube
                                Zuletzt geändert von A6er; 22.02.2015, 18:49.
                                Blade Nano S2
                                Blade MCPX BL2
                                DX18

Kommentar

Lädt...
                                X