Anfänger und T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoemse
    Senior Member
    • 10.01.2016
    • 1090
    • Thomas
    • Vorarlberg, Österreich

AW: Anfänger und T-Rex 450

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Also Systemwechsel aufgrund ungenügend ausgeführter Stromversorgung?
    Kann man machen, muss man nicht.
    Wie dem auch sei: Der FrSky Rx läuft notfalls auch ohne Strom? Wohl kaum.
    Wenn man ein so schwaches BEC verwendet, dann muss man doch auf jeden
    Fall das BEC absichern, egal welche Komponenten sonst verwendet werden.

Persönlich hätte ich wohl auch gerne mit Open-TX angefangen. Aber als das dann
    halbwegs brauchbar und verfügbar war, war es zu spät, da bin ich lieber geflogen,
    als mich mit einem Systemwechsel zu beschäftigen, der mir funktional ja auch
    nicht wirklich was Neues bringt. Bzgl. Haptik finde ich die Spektrum-Sender
    übrigens besser.
    Der FrSky Empfänger begnügt sich mit um die 2V, wenn es denn sein muss.
    Für mich war es nur ein weiterer Anlass. Ich war nicht zufrieden mit der Telemetrie (80 € für einen TM 1000 - gehts noch?) und wollte deswegen umsteigen.

Am FBL ist es übrigens nicht gelegen. Das verrichtet derzeit seinen Dienst in der nicht ganz günstigen Bell 222.

Nur zur Klarstellung: Ich will hier niemanden zum Umstieg überzeugen. Spektrum Sender sind von der Bedienung und von der Haptik her nicht schlecht. Ich hatte Gründe dafür und bin glücklich mit FrSky. Es gibt aber genug glückliche Spektrum-User und das ist ja auch recht so. Ich sehe keinen Grund Leute zu FrSky zu "missionieren". Soll jeder fliegen, was er will. Alle Hersteller am Markt funktionieren.

Kostenersparnis war auch ein Thema. Ein Frsky 8 Kanal Empfänger mit inkludiertem Kreisel für die Fläche kostet 40 €!
    Zuletzt geändert von Thoemse; 17.01.2018, 10:03.
    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• easy2
      Member
      • 13.12.2017
      • 445
      • thomas
      • Rheingau-Taunus-Kreis

mhh irgendwie schon komisch hier......... wenn ich das mal sagen darf.

Ich habe das Thema als "Anfänger" aufgemacht damit ich Fragen stellen kann bzw. das welche auf das ein oder andere eingehen, bezogen auf die Ausstattung die ich nun mal habe...... aber die meiste Zeit wird hier über Dinge diskutiert die im großen und ganzen für Mich als Anfänger viel zu ins Detail gehen und es einem nicht leichter machen.
      Letzter Eintrag war wegen der Verkabelung und es wurde gerade mal eine Antwort darauf gegeben davor die Frage mit dem Gewebeschlauch wurde völlig ignoriert aber dafür über die Dualrate und Expo Einstellung ewig geschrieben, was mir erst mal zu viel war. Die Diskussion ob Paddel oder FBL ging auch über einige Seiten.....der eine findet es so gut der andere eben anders.

Also nix für ungut..... aber vielleicht denkt der ein oder andere mal darüber nach. Es gibt bestimmt einige Themen, die anderswo besser aufgehoben wären.

sooo dann sage ich mal:

duck und weg.....
      GruÃ?
      Thomas

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von easy2 Beitrag anzeigen
        mhh irgendwie schon komisch hier......... wenn ich das mal sagen darf.

Ich habe das Thema als "Anfänger" aufgemacht damit ich Fragen stellen kann bzw. das welche auf das ein oder andere eingehen, bezogen auf die Ausstattung die ich nun mal habe...... aber die meiste Zeit wird hier über Dinge diskutiert die im großen und ganzen für Mich als Anfänger viel zu ins Detail gehen und es einem nicht leichter machen.
        Letzter Eintrag war wegen der Verkabelung und es wurde gerade mal eine Antwort darauf gegeben davor die Frage mit dem Gewebeschlauch wurde völlig ignoriert aber dafür über die Dualrate und Expo Einstellung ewig geschrieben, was mir erst mal zu viel war. Die Diskussion ob Paddel oder FBL ging auch über einige Seiten.....der eine findet es so gut der andere eben anders.

Also nix für ungut..... aber vielleicht denkt der ein oder andere mal darüber nach. Es gibt bestimmt einige Themen, die anderswo besser aufgehoben wären.

sooo dann sage ich mal:

duck und weg.....
        Das ist normal hier. Gewöhn dich dran. Dein thread hier ist auch der gefühlt 1254861874 zu so einem Anfängerthema. Es wird einfach immer wieder das gleiche durchgekaut.

Natürlich kannst du fragen stellen. Hättest du aber die Suchfunktion genutzt hättest du dir auch 99% deiner Fragen beantworten können und hättest wesentlich mehr gelernt.

Ist doch auch ganz normal bei so vielen Leuten. Jeder hat seine eigene Meinung. Was du auch nicht vergessen darfst, auch andere Anfänger lesen den thread hier. Von daher werden manche Fragen ausführlicher durchgekaut, weil man das ein oder andere so nicht stehen lassen kann. Auch wenn es dir dann erstmal nichts bringt, freut sich ggf. jmd. der das hier über die sufu gefunden hat.

Kommentar

• easy2
          Member
          • 13.12.2017
          • 445
          • thomas
          • Rheingau-Taunus-Kreis

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
          Das ist normal hier. Gewöhn dich dran. Dein thread hier ist auch der gefühlt 1254861874 zu so einem Anfängerthema. Es wird einfach immer wieder das gleiche durchgekaut.

Natürlich kannst du fragen stellen. Hättest du aber die Suchfunktion genutzt hättest du dir auch 99% deiner Fragen beantworten können und hättest wesentlich mehr gelernt.

Ist doch auch ganz normal bei so vielen Leuten. Jeder hat seine eigene Meinung. Was du auch nicht vergessen darfst, auch andere Anfänger lesen den thread hier. Von daher werden manche Fragen ausführlicher durchgekaut, weil man das ein oder andere so nicht stehen lassen kann. Auch wenn es dir dann erstmal nichts bringt, freut sich ggf. jmd. der das hier über die sufu gefunden hat.
          Klar, habe ich auch schon im Vorfeld hier gelesen und die Suchfunktion wurde auch benutzt, aber man will doch auch "teil des ganzen sein und mitmachen" und wenn es das neue Hobby ist oder werden soll dann doch erst recht .....
          GruÃ?
          Thomas

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Klar, habe ich auch schon im Vorfeld hier gelesen und die Suchfunktion wurde auch benutzt, aber man will doch auch "teil des ganzen sein und mitmachen" und wenn es das neue Hobby ist oder werden soll dann doch erst recht .....
            Ja bist doch jetzt ein Teil des ganzen! Also beschwer dich nicht.

Kommentar

• easy2
              Member
              • 13.12.2017
              • 445
              • thomas
              • Rheingau-Taunus-Kreis

ist klar
              GruÃ?
              Thomas

Kommentar

• leGierAffe
                Member
                • 07.04.2017
                • 273
                • Daniel
                • Burgdorf

Hey easy2

Die Spannungs-Pieper-Dinger, die du auf den Akkus hast.. Von denen würde ich dir in einem Heli abraten. Habe die auch verwendet, fand ich aber eher irritierend während dem Fliegen, da die sehr mühsam einzustellen sind, damit du ein aussagekräftiges Resultat bekommst. Spannungseinbrüche hast du andauernd beim fliegen, und die sind auch noch temperaturabhängig.. Beim 450er würde ich eher auf nen Timer und gesunden Menschenverstand vertrauen. Ich habs noch nie geschafft den Akku komplett einbrechen zu lassen. Ja, ich weiss, so Zeugs macht Freude, aber trotzdem..
                Bei grösseren Helis kannst du ja dann ne Telemetrie einbauen, welche die verbrauchte Kapazität misst, was dann wiederum aussagekräftig ist.

Habe etwas die ßbersicht verloren (resp. das Interesse aufgrund ausufernder... naja, du weisst schon ), war denn nun schon mal einer der Beiden in der Luft?

Lg Daniel
                [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• easy2
                  Member
                  • 13.12.2017
                  • 445
                  • thomas
                  • Rheingau-Taunus-Kreis

Hallo Daniel,

Okay verstehe..... die Pieper waren dabei also kein Verlust, wenn sie am Boden bleiben. Nee die beiden waren bei mir noch nicht in der Luft ( wobei ich nicht wüsste ob in den letzten 2 Wochen hier bei uns überhaupt mal geeignetes Wetter war....) der Flybarless muss auch noch eingestellt werden und ich hoffe das wird am Wochenende passieren. Was für Möglichkeiten gibt es denn, die Fluglage des Heli's besser zu erkennen? zB. Heckflosse andere Farbe oder auch das Heckrohr? Vielleicht auch die Kufen auf einer Seite verändern damit die Schräglage besser erkannt werden kann. Also kleine Hilfen für den Anfänger.....

Gruß
                  Thomas
                  GruÃ?
                  Thomas

Kommentar

• Gast
                    Gast

Was für Möglichkeiten gibt es denn, die Fluglage des Heli's besser zu erkennen?
                    Fliegen, fliegen, fliegen. Das mit der Lageerkennung ging mir am Anfang genau so. Du bekommst irgendwann Routine in dem was Du tust. Ich war zu Anfang viel zu nervös, um mich noch an farbigen Kufen oder Heckfinnen hätte orentieren zu können.
                    Fliege nicht so weit weg, der Rest kommt mit der Zeit ganz von alleine. Irgendwann funktioniert das einfach. Du fliegst, steuerst, den Rest baut dir dein Kopf zusammen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                      Du fliegst, steuerst, den Rest baut dir dein Kopf zusammen.
                      Das ist schon richtig, aber es gibt manchmal komische Situationen, da
                      sagt der Kopf was anderes wie das, was die Augen vermeintlich sehen.
                      Und der Kopf hat recht, aber es kommt trotzdem zur kurzen Unsicherheit.
                      Und komischerweise hängt - zumindest bei mir - dieses verwirrende Flugbild
                      häufig damit zusammen, dass ich in diesen Fällen die linken und rechten Kufen
                      nicht unterscheiden kann. Ein bischen Rückmeldung durch optischen Sensoren
                      (== Augen) braucht es halt doch.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Gast
                        Gast

Ich kann dir aber aktuell gar nicht sagen, an was ich mich orientiere.
                        Irgendwie geht's, frag mich aber nicht wie.

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Für die ersten Hüpfer ein Trainergestell. Wurde bestimmt auch schon irgendwo geschrieben. Aber so bald Du ohne Fahrt Abheben und Landen kannst, sollte das wieder entfernt werden, damit Du Dich nicht an die Optik gewöhnst.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• michaelczaja
                            Senior Member
                            • 27.09.2014
                            • 1489
                            • Michael
                            • Duisburg

Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigen
                            Die Spannungs-Pieper-Dinger, die du auf den Akkus hast.. Von denen würde ich dir in einem Heli abraten
                            echt jetzt, ich nutze sie seit jahren ohne probleme und wenn man die spannung richtig einstellt, warnen die gut nerven aber nicht zu früh. die warnen übrigens auch bei zellen drift, also wenn nur eine zelle in die knie geht, und das war bei mir meist das problem.
                            Zuletzt geändert von michaelczaja; 19.01.2018, 09:33.
                            Michael

Kommentar

• DieterB
                              Member
                              • 17.01.2016
                              • 792
                              • Dieter
                              • Kamp-Lintfort

Mhmmm ich mach da wohl was falsch. Ich "fliege" jetzt 2 Jahre Heli und habe weder Piepser(die eh nix taugen) noch Telemetrie in meinen Helis. Runter gekommen, wegen leerem Lipo ist noch keiner.

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                                Mhmmm ich mach da wohl was falsch. Ich "fliege" jetzt 2 Jahre Heli und habe weder Piepser(die eh nix taugen) noch Telemetrie in meinen Helis. Runter gekommen, wegen leerem Lipo ist noch keiner.
                                Natürlich kann man prima nach Timer fliegen.

Ich hatte schon zwei Notlandungen wegen Lipo leer: Da bin ich mit leerem
                                Lipo gestartet. Wäre mit Telemetrie nicht passiert. Ist aber auch so nichts
                                schlimmes passiert damals. Man merkt es ja gleich, dass die Leistung weg ist
                                und dann muss man halt landen.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X