Anfänger und T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donny-23
    Member
    • 01.04.2018
    • 46
    • Dietmar
    • Mittelfranken 911...

AW: Anfänger und T-Rex 450

Für mich war der Knackpunkt, dass ich ihn auch ohne Safety Funktion meist in eine für mich sichere Schwebeposition bringen konnte, aus der ich mich dann mehr und mehr rausgetraut habe, da ich ja wieder zurück konnte. Zweiter Punkt war, dass man eher nach Oben sein Heil findet als ihn reflexartig in den Boden zu stecken. Da gefällt mir übrigens das Reaktionstraining im Heli-X Sim gut. Und Platz und keine Zuschauer war für mich auch noch wichtig.
    Die Zeit für den 450er kommt. Hier liest man öfter - "den kleinen 450er" - für mich ist das "der Große".
    Zuletzt geändert von Donny-23; 15.04.2018, 09:57.
    Viele Grü�e
    Dietmar
    Blade 200 SRX, 230S, KDS 450 Quiet

Kommentar

• ulus
      Junior Member
      • 12.04.2018
      • 16
      • Gerd
      • STD

Fliegst Du noch - oder schwebst Du schon?
      Willkommen von einem bekennendem Frischling.
      Ich erkenne da ein paar Parallelen von Dir und Thomas zu mir.
      Bei mir wird wohl die 450er Klasse der obere Horizont bleiben.
      Anscheinend ist ja leichter, die größeren Klassen zu fliegen..... So what.
      Wobei, definiere fliegen. Scale, 3d oder sonst was. Wenn das Teil in der Luft ist und es schön und elegant aussieht, ist mein fliegerisches Ziel erreicht. Das wird schwer genug.
      Jeder, wie er mag. Beweisen muss mich im Alltag. Im Hobby möchte ich Abwechslung und Entspannung.

Kommentar

• HeliBääda
        Member
        • 30.12.2013
        • 503
        • Peter
        • M Südbayern

Zitat von ulus Beitrag anzeigen
        Wenn das Teil in der Luft ist und es schön und elegant aussieht, ist mein fliegerisches Ziel erreicht. Das wird schwer genug.
        Ebenso sehe ich das viele Parallelitäten zu mir....
        Wie lange habe ich rumgetan, geübt, geschwebt bis zur Vergasung....wie oft nach dem ersten (angegangenen, NICHT leergeflogenen) LiPo wegen Defekten wieder heimfahren müssen und erst einmal wieder bestellen und reparieren....
        Ich mache schon die eine oder andere Saison durch und bin froh, wie oben beschrieben, wenns Spass macht, alles heil bleibt und schön anzusehen war!
        GruÃ?, Peter

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Jeder, wie er mag. Beweisen muss mich im Alltag. Im Hobby möchte ich Abwechslung und Entspannung.
          Das ist für mich ein sehr schöner Satz. Leider arten gerade die Anfängerthreads hier sehr oft in einen Wettbewerb um Selbstdarstellung und Borniertheit, dass nur der eigene Weg der richtige ist, aus. Das Wettberwerbsdenken aus dem Alltag findet seine Fortsetzung im Hobby. Das ist für mich aber grundverkehrt, denn ein Hobby sollte ja gerade den Stress vom Alltag ausgleichen können. Der Nachteil des Internets ist in diesem Fall die Anonymität, die es gerade dem Anfänger nicht gestattet die Theorie mit der Praxis zu vergleichen. Deshalb sind gerade die Rückmeldungen der ehemaligen Anfänger so wichtig.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Bei mir wird wohl die 450er Klasse der obere Horizont bleiben.
            Für mich war die Grenze beim 500er. Der Grund war für mich, das die Ersatzteile und auch die Lipos kaum teurer wie beim 450ger sind, aber das sich ein 500er doch schon deutlich erwachsener fliegt, wie ein 450ger. Wobei ich sagen muss, das mein kleiner 450ger Scaler auch sehr schön fliegt.

Ich finde, das es sowieso keine optimale Größe gibt. Jeder muss da für sich den richtigen Weg finden. Klar macht ein großer Heli was her in der Luft. Und klar fliegt ein großer Heli ruhiger und kann mehr Wind vertragen. Aber man erkauft sich die Größe eben auch mit einigen Nachteilen. Ersatzteile kosten deutlich mehr. Lipos kosten deutlich mehr. Ladetechnik wird aufwendiger. Man kann unter Umständen nicht mehr einfach auf der Wiese fliegen. All das war für mich ein Grund, warum ich die Entscheidung getroffen habe, das beim 500er Schluss ist.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Das ist schon richtig, aber es gibt manchmal komische Situationen, da
              sagt der Kopf was anderes wie das, was die Augen vermeintlich sehen.
              Und der Kopf hat recht, aber es kommt trotzdem zur kurzen Unsicherheit.
              Und komischerweise hängt - zumindest bei mir - dieses verwirrende Flugbild
              häufig damit zusammen, dass ich in diesen Fällen die linken und rechten Kufen
              nicht unterscheiden kann. Ein bischen Rückmeldung durch optischen Sensoren
              (== Augen) braucht es halt doch.
              Bei mir hilft da bei meinen kleinen 230ern eine LED am Leitwerk. (die kann man natürlich überall an der Seite montieren, auch an den Landekufen). Rechts eine grüne, und links eine rote. Wichtig ist nur, dass ich von der Seite aus immer nur eine LED sehen kann. Wenn also die Optik versucht den Kopf zu täuschen, seh ich die LED und weiß wie der Kleine steht.

Kommentar

• easy2
                Member
                • 13.12.2017
                • 445
                • thomas
                • Rheingau-Taunus-Kreis

Ist ja gut das es bei vielen hier ähnlich ist....

Bei mir habe ich die Heckfinne auf einer Seite mit Leuchtfolie beklebt, dass hilft mir ganz gut aber entscheidend ist bei mir das ich in der Nähe bleibe Radius 20m gibt mir mehr Sicherheit.....
                GruÃ?
                Thomas

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von easy2 Beitrag anzeigen
                  aber entscheidend ist bei mir das ich in der Nähe bleibe Radius 20m gibt mir mehr Sicherheit.....
                  Das finde ich auch mit eines der ersten Dinge, die man lernen sollte, den Heli in der Nähe zu halten. Deswegen fängt man ja für gewöhnlich auch mit Schweben lernen an. Denn so ein Heli kann schon verdammt schnell sehr weit weg oder auch sehr hoch sein. Und dann nützen keine LEDs und auch keine Leuchtfolie mehr etwas. Und selbst der größte Heli wird ganz schnell so klein, das man die Lage nicht mehr erkennt. Aber als Anfänger ist man darauf angewisesen, das man sieht, wie der Heli steht. Später, wenn man fliegen kann, dann weiß man einfach, wie der Heli steht, auch wenn man es mal nicht mehr erkennen kann. Dann macht es auch nichts, wenn man mal weiter wegfliegt.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Ich hab zwar nicht nachgenessen, aber ich glaub etwas weiter als 20m Radius fliege ich schon. Aber nicht mehr als 30m. Meine Scale-Rümpfe verbessern die Sichtbarkeit aber auch etwas. Und ehrlich gesagt, fliege ich die auch weil sie eben gut aussehen. Ab einer gewissen Entfernung und Höhe hat man da ja nichts mehr davon. Die meiste Zeit ist mein Heli deshalb nahe bei mir. Wenns mal einen größeren gibt, dar der auch etwas weiter weg...

Kommentar

• ThePurpleKnight
                      Member
                      • 18.04.2015
                      • 725
                      • Stephan
                      • München

Ich habe bei meinem 450er auch die Heckflosse leuchtend orange lackiert aber flieg mal ein paar Meter weiter weg oder hol mal Anlauf um einen Riesenloop in den Himmel zu zaubern und dein Fokus liegt darauf den Heli gerade zu halten und zu steuern.
                      Ich habe auch einige Zeit gebraucht bis ich gemerkt habe, dass man
                      1. Zeit hat bis der Heli wirklich crasht.
                      2. in der Entfernung nicht stehen bleiben soll sonden weiterfliegen und in Bewegung bleiben.
                      3. wenn die Orientierung weg ist einfach mal das Heck voll aussteuern und zu sich stehend stoppen oder mal ein bisschen hin und her rollen kann um herauszufinden was los ist. Am besten in Verbindung mit Pitchzugabe auf 5-10m.

Gerade bei meinem Elektrosegler spiele ich dieses Spiel auch oft mit Zuschauern. Ich frag sie wie der Segler gerade orientiert ist. Die Antworten sind pures Raten zwischen richtig und genau anders herum. Selbst ich habe das noch wenn mich jemand anspricht oder ich unglücklicherweise an der Sonne vorbei komme. Dann heißt es auch, fliegen lassen für 50 Höhenmeter braucht der schon seine Zeit und dann mal Vollgas und voll Nick ziehen und schon ist alles klar.

Kommentar

• Donny-23
                        Member
                        • 01.04.2018
                        • 46
                        • Dietmar
                        • Mittelfranken 911...

Wenn er noch kleiner wird, dann in die andere Richtung - Ruhe bewahren
                        Viele Grü�e
                        Dietmar
                        Blade 200 SRX, 230S, KDS 450 Quiet

Kommentar

• Schrauber
                          Senior Member
                          • 25.04.2017
                          • 1078
                          • dennis
                          • vorhanden

Oje - der neue Helifrühling ist da und ich interessiere mich wieder für einen 250er oder auch 450er.

...den ich ja eigentlich erst anschaffen wollte nachdem ich die wichtigsten Fluggrundlagen sicher beherrsche.

Obwohl ich mich gern für fortgeschritten halte

weil ich Heckausleger nicht nur am Chassis sondern neuerdings auch genau mittig kaputtfliegen kann!

Da ich nicht die geringste Ahnung habe wie gut sich ein größerer Heli im Vergleich zu meinen Mücken fliegt, wäre ich sicher schon mit einem 250er zufrieden!
                          K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Ello Propello
                            Gelöscht
                            • 16.11.2013
                            • 3172
                            • Norbert
                            • MFF Klostermoor

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                            Da ich nicht die geringste Ahnung habe wie gut sich ein größerer Heli im Vergleich zu meinen Mücken fliegt, wäre ich sicher schon mit einem 250er zufrieden!
                            Hallo Dennis,

ein 250er ist auch noch sehr "hibbelig"...den würde ich nicht nehmen, sondern
                            gleich einen 450 - 470er Baukasten.

Am besten mit Hilfe vor Ort...hast Du da jemanden ? ...Verein/Freunde ?

Gruß Norbert

Kommentar

• michaelczaja
                              Senior Member
                              • 27.09.2014
                              • 1489
                              • Michael
                              • Duisburg

dafür ist, z.B ein rex 450 ein Biest ;-)
                              Also ich bin z.Z mit dem 230s voll zufrieden der mich gerade weiter nach vorne bringt. Obwohl ich schon 4 jahre ein 450er und 600er habe fliege ich mit dem kleinen dinger die ich mich mit den beiden anderen einfach nicht traue weil immer ein $ (€) Zeichen mit fliegt.

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen

besster ;-)
                              Michael

Kommentar

• easy2
                                Member
                                • 13.12.2017
                                • 445
                                • thomas
                                • Rheingau-Taunus-Kreis

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                                dafür ist, z.B ein rex 450 ein Biest ;-)
                                Also ich bin z.Z mit dem 230s voll zufrieden der mich gerade weiter nach vorne bringt. Obwohl ich schon 4 jahre ein 450er und 600er habe fliege ich mit dem kleinen dinger die ich mich mit den beiden anderen einfach nicht traue weil immer ein $ (€) Zeichen mit fliegt.
                                kann ich nur bestätigen ..........
                                GruÃ?
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X