Anfänger und T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThePurpleKnight
    Member
    • 18.04.2015
    • 725
    • Stephan
    • München

AW: Anfänger und T-Rex 450

Das mit der Lageerkennung ist ein großes Problem. Der Heli kann optisch plötzlich in die andere Richtung stehen wenn du kurz den Fokus verlierst. Du darfst dann nur nicht unruhig werden, du hast genug Zeit den Heli wieder einzufangen. Gerade am Anfang darf man nicht weiter weg stehen bleiben sondern immer in Bewegung bleiben bei Flügen. So sieht man schnell wieder die Ausrichtung.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
      Senior Member
      • 29.01.2016
      • 1282
      • Manfred

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
      habe weder Piepser(die eh nix taugen) noch Telemetrie in meinen Helis. Runter gekommen, wegen leerem Lipo ist noch keiner.
      Da sind wir schon zwei....
      Manfred

Kommentar

• steffen0678
        Senior Member
        • 14.01.2013
        • 1412
        • Steffen
        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Runter gekommen, wegen leerem Lipo ist noch keiner
        Mir schon, weil ich versehentlich einen leeren Akku angestöpselt habe. Mag von Telemetrie jeder halten was er will, ich nicht mehr ohne. Die Lipopiepser sind Kernschrott. Aber er reicht aus, einen leeren Akku von einem vollen Akku zu unterscheiden. Für einen Anfänger, der nur rumschwebt, reicht dann ein Timer.
        Zuletzt geändert von steffen0678; 19.01.2018, 14:33.
        Viele Grü�e
        Steffen
        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• DieterB
          Member
          • 17.01.2016
          • 792
          • Dieter
          • Kamp-Lintfort

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
          Mir schon, weil ich versehentlich einen leeren Akku angestöpselt habe.
          Ich habe nicht gesagt, das man vor dem fliegen, seine Akkus nicht überprüfen sollte.Das ist ja mal Pflicht.

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Servus

Das kann eine kleine Hilfe sein...
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
            ---
            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• steffen0678
              Senior Member
              • 14.01.2013
              • 1412
              • Steffen
              • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich habe nicht gesagt, das man vor dem fliegen, seine Akkus nicht überprüfen sollte.Das ist ja mal Pflicht.
              Ja, und vor allem nicht mit dem Kollegen quatschen
              Viele Grü�e
              Steffen
              http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• easy2
                Member
                • 13.12.2017
                • 445
                • thomas
                • Rheingau-Taunus-Kreis

So..... ich bin wieder einen guten Schritt weiter gekommen. Paddelheli und auch der Flybarless ist nun fertig eingestellt und laufen beide ohne Vibrationen schön sauber. Danke noch mal an Peter
                Jetzt muss ich erstens mal auf besseres Wetter warten und mich trauen....... bis dahin geht es weiter im SIM.
                Habe auch festgestellt, das es beim Schrauben besser wäre ein Montageständer zu haben. Deshalb habe ich heute mal angefangen einen zu basteln..... mal sehen ob das was wird.
                Außerdem habe ich günstig ein Agusta A109 Rumpf bekommen und werde mich mal daran machen ein 450er hinein bauen ( aber nicht die beiden) da werde ich noch mal Ausschau halten. Mal sehen vielleicht mache ich bei den Scale-Jungs mal ein Baubericht.
                Auf jeden Fall erst mal Dankeschön an alle die mir mit Ratschläge bezüglich der Einstellung und Tipps geholfen haben.
                Schönen Sonntag noch
                Gruß Thomas
                GruÃ?
                Thomas

Kommentar

• easy2
                  Member
                  • 13.12.2017
                  • 445
                  • thomas
                  • Rheingau-Taunus-Kreis

Ach noch etwas:
                  Welche Rotorblätter hole ich am besten für die Heli's? Beziehungsweise gibt es unterschiedliche für Paddel und Flybarless? Werde die Blätter nur für Rundflüge und Schwebeflug nehmen. Danke
                  GruÃ?
                  Thomas

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Ich habe auf meinem 450er sehr gute Erfahrungen mit den Blattschmied-Blättern gemacht. Sind günstig und laufen gut. Bei einem FBL-Heli sollte man darauf achten, dass die Blätter wenig bis gar keinen Vorlauf haben. In der Regel geben die Hersteller den Vorlauf an. Man kann es aber auch selbst ausmessen, wenn man sie an den Befestigungsbohrungen aufhängt.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• Gast
                      Gast

Ich habe mir für meinen 500er Goblin Sport die Rapids von MS Composit geholt und bin super zufrieden.
                      Bzgl. Rotorblätter wirst Du wahrscheinlich auch 1000 Meinungen hören. Solange Du noch welche hast und zufrieden bist fliege sie bis zum ersten Crash.

Kommentar

• Doktor_Rotor
                        Senior Member
                        • 31.05.2016
                        • 1052
                        • David
                        • Gelsenkirchen

Zitat von easy2 Beitrag anzeigen
                        Ach noch etwas:
                        Welche Rotorblätter hole ich am besten für die Heli's? Beziehungsweise gibt es unterschiedliche für Paddel und Flybarless? Werde die Blätter nur für Rundflüge und Schwebeflug nehmen. Danke
                        Ein Unterschied zwischen Paddel und FBL Blättern ist der Vorlauf / Der Schwerpunkt des Blattes zB.

Beim FBL kannst du auch mit den Paddel Blättern fliegen, das geht alles irgend wie ! Aber im Grunde kannst beim FBL jedes FBL Blatt nehmen was es auf dem markt gibt in 325mm länge egal ob Rundflug oder 3D/Kunstflug (Symetrisch)

Dann gibt es aber auch noch vom Blattschmied die Blätter mit S-Schlag diese sind fürs Scale fliegen geeignet. (Halbsymetrisch S-Schlag)

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
                          Beim FBL kannst du auch mit den Paddel Blättern fliegen, das geht alles irgend wie !
                          Umgekehrt wird ein Schuh draus. Ein FBL-Blatt wird immer auf nem Paddelkopf fliegen, denn ein Paddelkopf kommt auch mit Blättern ohne Vorlauf klar. Er ist dann nur weniger wendig. Aber umgekehrt kann es schon Probleme geben, wenn die Paddel-Blätter zu viel Vorlauf haben und das FBL-System damit nicht klar kommt.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• easy2
                            Member
                            • 13.12.2017
                            • 445
                            • thomas
                            • Rheingau-Taunus-Kreis

Hallo Leute, ich wollte mich hier mal wieder melden und eine Info über den Stand geben auch mit dem Hintergrund, dass einige Anfänger (wie ich) schon mal von meinen Erfahrungen profitieren..... beim Sender wurden mir auch einige Empfohlenen und ich sollte nicht ganz unten anfangen DX6i besorgt und dann auf DX8 umgestiegen.... alleine die Mechanik an den Knüppel um Welten besser.... die 450er sollten den Anfang bei mir machen, aber ich hatte als Anfänger Zuviel schiss in der Hose mit dem Teil anzufangen. Gibt bestimmt einige die damit kein Problem haben aber mir war es einfach zu Groß . Somit habe ich mit einem Blade 230s angefangen und das war wirklich super wegen der Größe und dem FBL. Das passt einfach und mit der DX8 sehr gut zu fliegen... am SIM habe ich 3-4 Monate geübt bevor ich real losgelegt habe und dann gemerkt, dass SIM das eine und in Echt nochmals was anderes ist. Somit hatte ich einige Bodenkontakte mit Reparaturen die beim 230er ßberschaubar geblieben sind. Bin glücklich mir mit dem Teil die nötige Sicherheit zu erlernen um dann mein Goblin loszulassen. Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen Anfänger bei der Entscheidung...
                            GruÃ?
                            Thomas

Kommentar

• spike1400
                              Member
                              • 31.01.2016
                              • 321
                              • Horst
                              • Bitburg

Gutes feedback
                              Guten Flug
                              GruÃ?
                              Horst (Heli-x "strossener")

Kommentar

• Donny-23
                                Member
                                • 01.04.2018
                                • 46
                                • Dietmar
                                • Mittelfranken 911...

Zitat von easy2 Beitrag anzeigen
                                Hallo Leute, ich wollte mich hier mal wieder melden und eine Info über den Stand geben auch mit dem Hintergrund, dass einige Anfänger (wie ich) schon mal von meinen Erfahrungen profitieren..... beim Sender wurden mir auch einige Empfohlenen und ich sollte nicht ganz unten anfangen DX6i besorgt und dann auf DX8 umgestiegen.... alleine die Mechanik an den Knüppel um Welten besser.... die 450er sollten den Anfang bei mir machen, aber ich hatte als Anfänger Zuviel schiss in der Hose mit dem Teil anzufangen. Gibt bestimmt einige die damit kein Problem haben aber mir war es einfach zu Groß . Somit habe ich mit einem Blade 230s angefangen und das war wirklich super wegen der Größe und dem FBL. Das passt einfach und mit der DX8 sehr gut zu fliegen... am SIM habe ich 3-4 Monate geübt bevor ich real losgelegt habe und dann gemerkt, dass SIM das eine und in Echt nochmals was anderes ist. Somit hatte ich einige Bodenkontakte mit Reparaturen die beim 230er ßberschaubar geblieben sind. Bin glücklich mir mit dem Teil die nötige Sicherheit zu erlernen um dann mein Goblin loszulassen. Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen Anfänger bei der Entscheidung...
                                Danke - da sehe ich Parallelitäten zu mir und es beruhigt mich etwas. Wenn ich hier im Forum so lese frustriert es mich doch schon mal ein wenig. Sowohl beim technischen Know How, als auch beim Fliegerischen. Da komme ich stolz vom Fliegen heim (Heli noch ganz) und lese dann, dass ich ja nur mit Kindergas geflogen bin und die Rotorblätter waren immer oben. Ich weiß .... aber ein wenig frustrierend kann das schon sein. Andererseits weckt es auch den Ehrgeiz..
                                Das mit dem 230er kann ich so bestätigen. Bisher ein Absturz (erschrocken) - ca. 20€ und einmal komplett zerlegen (Rahmen). Ich glaube Geduld und ßben sind die Schlüssel und wenn man mal gut drauf ist sich auch auch mal was trauen. Sich eine einsame Wiese mit viel viel Platz suchen. Auf einmal fand ich es dann leichter mit der Nase zu mir zurückzufliegen.
                                Zuletzt geändert von Donny-23; 15.04.2018, 09:42.
                                Viele Grü�e
                                Dietmar
                                Blade 200 SRX, 230S, KDS 450 Quiet

Kommentar

Lädt...
                                X