Anfänger und T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffen0678
    Senior Member
    • 14.01.2013
    • 1412
    • Steffen
    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

AW: Anfänger und T-Rex 450

Das ist im Grunde genau so. Jedes FBL hat doch als Einstellungspunkt zyklisch Pitch. Da wird der maximale zyklische Pitchweg eingestellt. Wenn ich zyklisch 8 Grad einstelle, wird das FBL 8 Grad machen. Das ergibt dann eine Drehrate von xGrad / Minute bei Knüppelvollausschlag. Begrenze ich dann im Sender über Dual Rate die Drehrate macht mein Heli halt nur 80% von xGrad/ Minute. Der Servoweg ist dann im FBL System aber immer noch in den maximal eingestellten Rahmen. Bei Graupner muss als Vorgabe 8 Grad Zyklisch Pitch erreicht werden. Dies ist als Vorgabe für FBL System, damit die Regelung vernünftig funktioniert.
    Viele Grü�e
    Steffen
    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Thoemse
      Senior Member
      • 10.01.2016
      • 1090
      • Thomas
      • Vorarlberg, Österreich

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
      Das ist im Grunde genau so. Jedes FBL hat doch als Einstellungspunkt zyklisch Pitch. Da wird der maximale zyklische Pitchweg eingestellt. Wenn ich zyklisch 8 Grad einstelle, wird das FBL 8 Grad machen. Das ergibt dann eine Drehrate von xGrad / Minute bei Knüppelvollausschlag. Begrenze ich dann im Sender über Dual Rate die Drehrate macht mein Heli halt nur 80% von xGrad/ Minute. Der Servoweg ist dann im FBL System aber immer noch in den maximal eingestellten Rahmen. Bei Graupner muss als Vorgabe 8 Grad Zyklisch Pitch erreicht werden. Dies ist als Vorgabe für FBL System, damit die Regelung vernünftig funktioniert.
      Das meinte ich. Würdest du 7.2 anstatt 8 Grad einstellen und ohne Dualrate fliegen hast du effektiv 10% Dualrate bei voller Stickauflösung. Dem FBL macht das nichts. Zumindest dem Brain, MB und Spirit nicht.
      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• steffen0678
        Senior Member
        • 14.01.2013
        • 1412
        • Steffen
        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
        Würdest du 7.2 anstatt 8 Grad einstellen und ohne Dualrate fliegen hast du effektiv 10% Dualrate bei voller Stickauflösung
        Wenn das beim verwendeten FBL geht ist das OK, beim GR 18 geht es so nicht.

Da ist das mal wieder ein klassisches "kommt drauf an" Das Graupner GR verlangt halt 8 Grad zyklisch Pitch als Referenzwert einzustellen. Die gewünschte Drehrate kann dann im FBL eingestellt werden, dann muss im Sender natürlich 100 % bei Dual Rate stehen und auch anders herum. Um beim GR 18 im FBL die Drehrate vorzugeben, gibt es den Punkt Agilität.

Ich bevorzuge die Auswahl über den Sender, weil man dann für verschiedene Flugzustände unterschiedliche Drehraten definieren kann. Starten, Landen und Schweben niedrig DR, Rundflug mittel und für 3d Akro würde ich hohe DR nehmen, sofern ich das könnte .

Das ist aber Geschmackssache, wobei ich wieder am Anfang bin

Natürlich gibt es verschiedene FBL Systeme und auch andere Herangehensweisen über die Sender. Aber wenn das FBL nicht explizit verlangt, das im Sender 100% Dual Rate die Drehrate im FBLeingestellt und wird, ist es m.M.n. vollkommen egal, ob ich nun über das FBL oder den Sender die Drehrate vorgebe.
        Zuletzt geändert von steffen0678; 11.01.2018, 14:43. Grund: Ergänzung
        Viele Grü�e
        Steffen
        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Die ganzen FBL-Systeme erwarten zwar eine Einstellung des zyklischen Pitchwegs, aber das wird nur als Referenz für die Berechnungen der Wendigkeit genutzt. Stellt man bewusst einen kleineren Wert ein, so betrügt man sich schon selbst, weil die Regelung nicht am optimalen Arbeitspunkt ist. Ob das FBL-System nun 3°, 5° oder 8° zyklischen Pitch steuert richtet sich einzig und allein nach der Reaktion des Helis. Im Flug gibt der Knüppel lediglich eine Drehrate vor. Das FBL-System steuert dann die Taumelscheibe an und misst die Reaktion des Helis. Der gesteuerte Taumelscheibenausschlag wird vom FBL-System so lange erhöht, bis die vom Knüppel vorgegebene Drehrate des Helis erreicht wurde.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
            Das meinte ich. Würdest du 7.2 anstatt 8 Grad einstellen und ohne Dualrate fliegen hast du effektiv 10% Dualrate bei voller Stickauflösung. Dem FBL macht das nichts. Zumindest dem Brain, MB und Spirit nicht.
            Nein, das bringt nur den Regelkreis des FBL durcheinander. Denn wenn Du 100% zyklisch steuerst, wird das FBL immer versuchen z.B. 180°/s Drehrate zu erreichen (je nachdem welche Drehrate als 100% vorgesehen ist).
            Wer so wie Du vorgeht, wird sich nur irgendwann darüber wundern, warum der Heli wobbelt oder schwammig reagiert, weil die Vorgabewerte nicht sauber eingestellt wurden und die Regelkreise daneben laufen.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Thoemse
              Senior Member
              • 10.01.2016
              • 1090
              • Thomas
              • Vorarlberg, Österreich

Zitat von luha Beitrag anzeigen
              Nein, das bringt nur den Regelkreis des FBL durcheinander. Denn wenn Du 100% zyklisch steuerst, wird das FBL immer versuchen z.B. 180°/s Drehrate zu erreichen (je nachdem welche Drehrate als 100% vorgesehen ist).
              Wer so wie Du vorgeht, wird sich nur irgendwann darüber wundern, warum der Heli wobbelt oder schwammig reagiert, weil die Vorgabewerte nicht sauber eingestellt wurden und die Regelkreise daneben laufen.
              Verstehe. Alles klar. Fliege ja nich mit DR oder reduziertem Pitch (habe es aber probiert - kein Wobbeln), deshalb keine Probleme. Wieder was gelernt.
              Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• shredman
                Member
                • 19.05.2014
                • 563
                • Frank
                • Bad Camberg

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                Sag bitte mal, an welches Fernsteuerungssystem denkst Du denn ( Sender / Empfänger ) und warum ?

LG
                Wenn ich noch mal anfangen würde dann hätte ich mir ganz sicher keine Spektrum sondern gleich eine Taranis X9D Plus gekauft. Damit ist man auf jeden Fall sehr flexibel, kann eine ganze Latte von verschiedenen Empfängern incl. seriellen nutzen, OpenTX Firmware und die Programmierung hat kaum bis keine Grenzen. Wenn es mal andere Protokolle sein sollten dann einfach eine Multiprotokoll Modul wie das irangeX rein und man kann damit fast alles Fliegbare abdecken. Mein Tip an dieser Stelle, ganz klar eine Taranis.

Gruß, Frank
                Mikado Logo 550 SX
                Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• spike1400
                  Member
                  • 31.01.2016
                  • 321
                  • Horst
                  • Bitburg

Geht es hier nicht um: Anfänger und T-Rex 450
                  Ist das nicht etwas zuviel für einen Anfänger mit T-Rex 450
                  Guten Flug
                  GruÃ?
                  Horst (Heli-x "strossener")

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,

Kurzfassung zur Einstellung: Man hält sich an die Anleitung vom FBL (Im Sender alles auf 100, und dann so einstellen 7, 8 oder was auch immer Grad, wie beschreiben).
                    Nur wenn man SEHR genau weis was man tut, kann man davon abweichen, das tun die meisten aber nicht.
                    Um D/R zu ersetzten, am Grundsetup vom FBL zu drehen, ist auf jeden Fall keine gute Idee

Und zum Thema D/R und Expo beim FBL gibts ein schönes Video :

Technik 24 - VStabi Talk: Dual Rate und Expo (nicht nur VStabi) - YouTube

Viele Grüsse

Andre

PS: Selbst das stimmt nicht
                    Wenn ich zyklisch 8 Grad einstelle, wird das FBL 8 Grad machen.
                    Das FBL macht was will, und das sind in der Regel deutlich mehr als 8 Grad, die 8 Grad sind eine Referenz
                    Zuletzt geändert von andre77; 11.01.2018, 20:04.
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• easy2
                      Member
                      • 13.12.2017
                      • 445
                      • thomas
                      • Rheingau-Taunus-Kreis

Zitat von spike1400 Beitrag anzeigen
                      Hallo Horst,

deshalb bin ich schon 1-2 Seiten vorher ausgestiegen und habe mein 450er neu verkabelt.. ich werde die Tage mal das Ergebnis zeigen.

Mach es gut...
                      GruÃ?
                      Thomas

Kommentar

• spike1400
                        Member
                        • 31.01.2016
                        • 321
                        • Horst
                        • Bitburg

Hallo
                        kann ich mir vorstellen
                        Was willst Du mit dem ganzen Fachgeplänkel
                        Bin schon gespannt auf die Bilder
                        Wenn was ist frag einfach nach wie Du es schon gemacht hast.
                        Wir bekommen den Vogel schon in die Luft (und auch wieder heil runter)
                        In der Ruhe liegt die Kraft
                        Vielleicht können die Anderen sich ja auch mal mehr "Anfängermässig" verhalten da Du ja auch nicht Profi und T-Rex 450 geschrieben hast
                        Guten Flug
                        GruÃ?

Kommentar

• shredman
                          Member
                          • 19.05.2014
                          • 563
                          • Frank
                          • Bad Camberg

Zitat von spike1400 Beitrag anzeigen
                          Na ja, er hat halt gefragt welche Funke er sich am besten kaufen soll und bevor er sich ne DX8 zulegt, die auch nicht gerade mal so nebenbei "Anfängermäßig" leicht zu programmieren ist, kann er auch gleich für wenige Euro mehr in etwas Zukunftsicheres wie z.B eine X9D anlegen. Aber jeder so wie er denkt, war ja nur ein nett gemeinter Tip.

Also alles gut
                          Mikado Logo 550 SX
                          Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                          Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• easy2
                            Member
                            • 13.12.2017
                            • 445
                            • thomas
                            • Rheingau-Taunus-Kreis

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                            Na ja, er hat halt gefragt welche Funke er sich am besten kaufen soll und bevor er sich ne DX8 zulegt, die auch nicht gerade mal so nebenbei "Anfängermäßig" leicht zu programmieren ist, kann er auch gleich für wenige Euro mehr in etwas Zukunftsicheres wie z.B eine X9D anlegen. Aber jeder so wie er denkt, war ja nur ein nett gemeinter Tip.

Also alles gut
                            Ja alles gut aber ich denke spike 1400 hat die Diskussion um die Einstellungen davor gemeint.

Gruß
                            Thomas
                            GruÃ?
                            Thomas

Kommentar

• spike1400
                              Member
                              • 31.01.2016
                              • 321
                              • Horst
                              • Bitburg

genau
                              Guten Flug
                              GruÃ?

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Zitat von shredman Beitrag anzeigen

Also alles gut
                                Sorry, aber als ob eine X9D anfängertauglich wäre. Wenn man sowieso erstmal mit allem überfordert ist, eine Fernbedienung zu kaufen, die alles andere als leicht zu programmieren ist... Na Prost Mahlzeit. Und Zukunftssicher? Zukunftssicher für was? Das ist immer das Argument der Taranis user... Aber was man damit allles machen kann. Ja, ist ja schön und gut, aber was genau ist das denn? Ich weiß nix was ich oder 90% der Leute hier jemals davon brauchen würden. Keine Ahnung was das sein soll, was andere Fernbedienungen nicht können und das vor allem viel einfacher.

Hand auf´s Herz. Wenn eine DX8 nicht anfängertauglich und leicht zu programmieren ist, dann weiß ich es auch nicht. Einfacher geht es doch garnicht.

Sorry, da die "auch" ein Anfängerthread ist, konnte ich das so einfach nicht stehen lassen.

Kommentar

Lädt...
                                X