Anfänger und T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Anfänger und T-Rex 450

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
    genau so iss es, lieber brutale bewegungen im sim und dann ran tasten und sich später auf der wiese wundern wie schön das alles geht. besser als andersrum.
    was spricht den dagegen den echten Heli auch zahm zu machen!?
    Ich versteh immer nicht warum die Leute meinen D/R und/oder Expo wären 'böse'.... Man muss es nur verstehen und gezielt einsetzten, passend zu den Wünschen des Piloten und dem Einsatzzweck...

Ein Anfänger Heli mit FBL auf voller Drehrate zu lassen (Egal ob das jetzt ne VStabi oder GR-18 ist), ist total quatsch und führt mit aller Wahrscheinlichkeit schneller zum Crash, definitiv nicht zu einem entspannen fliegen.
    Ich (und ich würd mal behaupten ich fliege nicht mehr ganz Anfänger like ) fliege mit max. 80% von dem was der GR-18 her gibt an Drehtrate, alles andere ist mir zu hektisch.

Meine Meinung, sowohl für SIM als auch real:
    LANGSAM anfangen, so grobe 60-70% D/R und 10-20% Expo, damit sollte man schonmal nichts kaputt machen, ist man nicht ganz grob-motorisch.
    Wenn einem das zu langweilig ist, na klar, dann aufdrehen wie es beliebt...
    Aber warum sollte ich das tun wenn es mir so wie es ist gefällt?

Viele Grüsse

Andre
    Zuletzt geändert von andre77; 10.01.2018, 22:22.
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Ich fliege bei meinen Helis auch maximal 70% Dualrate. Expo habe ich 20%. Und das werde ich auch nicht änderen. Mit 100% Dualrate und ganz ohne Expo ist es mir einfach zu zappelig. Fliegen könnte ich so schon auch. Aber ich hab es lieber etwas ruhiger.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• easy2
        Member
        • 13.12.2017
        • 445
        • thomas
        • Rheingau-Taunus-Kreis

Ich habe vor meine beiden Helis mit Gewebeschlauch auszustatten, damit es etwas aufgeräumter aussieht bzw. die Kabel auch etwas besser geschützt sind. Gibt es dabei etwas zu beachten?
        GruÃ?
        Thomas

Kommentar

• Gast
          Gast

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
          was spricht den dagegen den echten Heli auch zahm zu machen!?
          Ich versteh immer nicht warum die Leute meinen D/R und/oder Expo wären 'böse'.... Man muss es nur verstehen und gezielt einsetzten, passend zu den Wünschen des Piloten und dem Einsatzzweck...
          Da gebe ich Dir vollkommen recht.
          Was ich bzgl. D/R und Expo gemeint habe war eher, dass man nicht im Sim den Heli komplett "entschärfen" sollte und beim ersten realen Abheben sich dann wundern, dass der Heli sofort im Dreck liegt.

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Zitat von easy2 Beitrag anzeigen
            Ich habe vor meine beiden Helis mit Gewebeschlauch auszustatten, damit es etwas aufgeräumter aussieht bzw. die Kabel auch etwas besser geschützt sind. Gibt es dabei etwas zu beachten?
            Kommt auf die Kabel zum Gyro bzw. FBL-System an. Diese sollten möglichst einzeln und in einem sanften Bogen geführt werden. In ca. 2-3cm Abstand am Chassis fest machen. Die Enden vom Gewebeschlauch sehen sauberer aus, wenn Du nen Schrumpfschlauch darum machst.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Thoemse
              Senior Member
              • 10.01.2016
              • 1090
              • Thomas
              • Vorarlberg, Österreich

Ich finde 450er genial um anzufangen. Ich habe mit dem Modellflughobby mit einer Racedrohne angefangen. Der Vorteil dabei war, dass ich löten gelernt habe.
              Ein Jahr darauf habe ich einen 450er T-Rex aufgebaut und damit das Helifliegen autark erlernt.
              Meiner Meinung nach der optimale Heli dafür. Größer ist besser, da einfacher, aber es wird halt auch teuer. Ich habe mittlerweile auch einen ganz kleinen (XK110) und da geht natürlich nicht so schnell was kaputt, die fliegen aber auch unentspannt. Innen geht dir der Platz aus und draußen verbläst dich der Wind.

Vorteile 450er:
              - fliegt stabil auch bei Wind
              - Kosten halten sich im Rahmen, Ersatzteile sind günstig
              - hat eine Größe, bei der Arbeiten am Heli keine Qual ist
              - kann wenn man zu einem größeren Heli "aufsteigt" in einen Rumpf verbaut werden (deshalb auch 450 und nicht 470 meiner Meinung nach)

Ich persönlich hatte einen ALZRC Devil 450 - einen T-rex 450 V2 Pro Klon. Davon rate ich aber ab. Der fliegt genauso gut wie das Align Modell, hat aber Qualitätsprobleme, die einen Neuling überfordern. Ich hatte einen Crash weil, das Heck ausgestiegen ist. Der Grund: Das Heck war mit so schlechten Toleranzen gebaut, dass man massiv viele Unterlegscheiben notwendig waren, damit die Zahnräder überhaupt sauber ineinander greifen. In einem solchen Ausmaß gibt es das beim Original nicht.

Dualrate fliege ich nie bzw. flog ich auch nie. Expo habe ich normalerweise 20 bis 30% drauf.
              Ich reduziere lieber die Drehrate im FBL bevor ich zu Dualrate greife.
              Zuletzt geändert von Thoemse; 11.01.2018, 08:53.
              Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• steffen0678
                Senior Member
                • 14.01.2013
                • 1412
                • Steffen
                • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                Ich reduziere lieber die Drehrate im FBL bevor ich zu Dualrate greife.
                Das ist im Grunde das gleiche. Es ist egal, wo die Drehraten eingestellt werden. Ich persönlich gebe im FBL lieber 100% Drehrate vor und reguliere im Sender über die Flugphasen. ßber die Dual Rate Einstellung im Sender gibt man dem FBL auch nur ne Drehrate vor, da man nicht das Servo direkt steuert, sondern dem Kreisel eine Drehrate vorgibt, welcher dann das Servo steuert. Ist aber Geschmackssache. Im übrigen fliege ich meine Helis mit 70% Dual Rate bzw. Drehrate und 35 % Expo auf der Taumelscheibe sowie 80 % DR und 25 % Expo auf Heck. Ist mir am liebsten so.
                Zuletzt geändert von steffen0678; 11.01.2018, 10:12.
                Viele Grü�e
                Steffen
                http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Thoemse
                  Senior Member
                  • 10.01.2016
                  • 1090
                  • Thomas
                  • Vorarlberg, Österreich

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                  Das ist im Grunde das gleiche. Es ist egal, wo die Drehraten eingestellt werden. Ich persönlich gebe im FBL lieber 100% Drehrate vor und reguliere im Sender über die Flugphasen. ßber die Dual Rate Einstellung im Sender gibt man dem FBL auch nur ne Drehrate vor, da man nicht das Servo direkt steuert, sondern dem Kreisel eine Drehrate vorgibt, welcher dann das Servo steuert. Ist aber Geschmackssache. Im übrigen fliege ich meine Helis mit 70% Dual Rate bzw. Drehrate und 35 % Expo auf der Taumelscheibe sowie 80 % DR und 25 % Expo auf Heck. Ist mir am liebsten so.
                  Das gleiche ist es nicht. Dualrate reduziert doch die Ausgabe des Kanals oder nicht? Somit hast du weniger Servoweg. Damit habe ich aber geringere Servoausschläge.
                  Die Agilität im FBL macht das nicht zwingend. Dort wird die Geschwindigkeit der Ausschläge reduziert und der Heli somit gemütlicher. Der zyklische Pitchwert bleibt aber da, wo man ihn eingestellt hat. Das sollte sich beim Verhalten bei Rollen durchaus auswirken.

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Das gleiche ist es nicht. Dualrate reduziert doch die Ausgabe des Kanals oder nicht? Somit hast du weniger Servoweg. Damit habe ich aber geringere Servoausschläge.
                    Die Agilität im FBL macht das nicht zwingend. Dort wird die Geschwindigkeit der Ausschläge reduziert und der Heli somit gemütlicher. Der zyklische Pitchwert bleibt aber da, wo man ihn eingestellt hat. Das sollte sich beim Verhalten bei Rollen durchaus auswirken.
                    Mit der Geschwindigkeit der Ausschläge oder dem Servoweg hat das nichts zu tun. Ob Du die Drehrate nun im Sender oder im FBL reduzierst macht nur den Unterschied, dass Du sie entweder bequem auf dem Platz über den Sender weiter verändern kannst, oder Du erst ins FBL Menü musst, ggf über PC oder App.

Einzig die Knüppelauflösung nimmt ab, wenn Du DR im Sender festlegst. Das ist praktisch aber auch egal, denn Die meisten spüren den Unterschied von 1000 Schritten auf 700 Schritte überhaupt nicht. Ich vermute mal man könnte bis auf 100 Schritte in jede Knüppelrichtung runter gehen ohne es zu merken.

Bei manchen 3D Piloten sieht es eh so aus, als könnte sie mit einem Schritt je Richtung auskommen
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• easy2
                      Member
                      • 13.12.2017
                      • 445
                      • thomas
                      • Rheingau-Taunus-Kreis

sorry Jungs.... ich bin raus
                      GruÃ?
                      Thomas

Kommentar

• steffen0678
                        Senior Member
                        • 14.01.2013
                        • 1412
                        • Steffen

Dualrate reduziert doch die Ausgabe des Kanals oder nicht?
                        Ja, das ist soweit richtig.

Somit hast du weniger Servoweg
                        Das ist nicht richtig, der maximale Servoweg wird in den Einstellungen des FBL Systems eingestellt.

Der zyklische Pitchwert bleibt aber da, wo man ihn eingestellt hat.
                        Min und max Pitch werden doch auch über das FBL eingestellt. Ich nehme da meist 1 Grad über den empfohlenen Wert und die genaue Pitchkurve wird im Sender definiert.

Das FBL bekommt über den Kanalausgang mitgeteilt, wie schnell und wie weit der Steuerbefehl an die Servos übertragen werden soll. Der Pilot steuert im Grunde seinen FBL Heli nicht selbst, sondern er weist das Kreiselsystem an, es zu tun.

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Einzig die Knüppelauflösung nimmt ab, wenn Du DR im Sender festlegst. Das ist praktisch aber auch egal, denn Die meisten spüren den Unterschied von 1000 Schritten auf 700 Schritte überhaupt nicht. Ich vermute mal man könnte bis auf 100 Schritte in jede Knüppelrichtung runter gehen ohne es zu merken.
                        Das ist richtig und ich stimme dir zu, dass das in der Praxis wahrscheinlich keiner mitbekommen wird.

Ergänzung:

Vielleicht gibt es FBL Systeme, bei welchen zwingend im Sender 100% Servoweg eingestellt werden muss. Beim GR 18 geht beides, man kann dort die Agilität und Expo direkt im FBL einstellen, aber auch komplett über den Sender. Warum mir persönlich das lieber ist, schrieb ich bereits im Posting #157
                        Zuletzt geändert von steffen0678; 11.01.2018, 12:19.
                        Viele Grü�e
                        Steffen

Kommentar

• steffen0678
                          Senior Member
                          • 14.01.2013
                          • 1412
                          • Steffen

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                          bei welchen zwingend im Sender 100% Servoweg eingestellt werden muss
                          Ergänzung: das ist bei allen FBL Systemen so, ich meinte aber 100% Dual Rate im Sender
                          Viele Grü�e
                          Steffen

Kommentar

• Thoemse
                            Senior Member
                            • 10.01.2016
                            • 1090
                            • Thomas
                            • Vorarlberg, Österreich

@steffen: Wenn zuerst dualrate in der Funke einstellst und dann im FBL den zyklischen Pitch maximierst hast du doch nur die Auflösung dieser Achse reduziert? Das fliegt dann wie ohne dualrate nur unpräziser. Oder stehe ich gerade neben den Schuhen (kann durchaus sein ).

Kommentar

• steffen0678
                              Senior Member
                              • 14.01.2013
                              • 1412
                              • Steffen

Beim Einstellen des FBL, in meinem Falle ist das ein GR 18 von Graupner, stelle ich zuallerst im Sender Dual Rate auf 100 und Expo auf 0. Dann Pitch im Sender von -100 bis + 100. Dann gehts in FBL. Dort wird maximales positives Pitch und maximal negatives Pitch eingestellt. Stelle ich dort 12 Grad + wie - ein, wird das je nach Knüppelstellung ausgegeben. Dabei ist es egal was dann später bei Dual Rate eingestellt wird. Die Servowege an sich sind im Sender bei Verwendung eines FBL immer auf 100% einzustellen. Diese Wege stellst du dafür im FBL System ein. Wenn dann die Servowege im FBL eingestellt sind, kann dann Dual Rate im eingestellt werden. Das GR 18 als FBL System bot bei der ersten Version überhaupt nicht die Möglichkeit, die Drehraten bzw. das Dual Rate einzustellen. Da ging es nur über den Sender.
                              Zuletzt geändert von steffen0678; 11.01.2018, 13:56.
                              Viele Grü�e
                              Steffen

Kommentar

• Thoemse
                                Senior Member
                                • 10.01.2016
                                • 1090
                                • Thomas
                                • Vorarlberg, Österreich

Ich spreche von zyklischem Pitch nicht kollektivem. Kollektiv ist schon klar.

Kommentar

Lädt...
                                X