Habe heute das erste Mal richtige Helis gesehen. SAB 700 und Goblin...kleiner.
Total beeindruckende Technik, überzeugender Auftritt, fliegende Power!
Es waren leider nur zwei Piloten da. "Letztens war mehr los!"
Die großen waren geil, keine Frage! Das ist aber nix für mich!
K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
...ich kann mich Axel nur anschließen. Die kleinen Helis sind schön und Gut,
aber mit der hohen Kopfdrehzahl auch "etwas" Wartungsintensiver meine ich.
So eine kleine Kiste steht dann ständig auf dem Basteltisch, und es werden
Teile getauscht, ohne ende...ein Groschengrab, wie man so schön sagt.
...und meist merkt man selbst garnicht, wieviel Geld man da schon versenkt hat.
Einen größeren Heli fliegst Du mehrere Hundert Flüge, ohne etwas zu machen, außer
die Lipos zu laden.
Noch mal kurz zum 250er. Er ist keine Fehlkonstruktion. Ich sehe ihn eher als Machbarkeitsstudie um zu zeigen, dass sie auch so was kleines in die Luft bekommen. Auslegungsmäßig ist er aber eher für die Spaßfraktion und nicht für Einsteiger konzipiert. Damit er stabil und gut in der Luft liegt braucht es eine entsprechend hohe Drehzahl. Diese ist aber natürlich auch mit einer entsprechenden Wendigkeit und Reaktionsfreudigkeit verbunden.
Noch mal kurz zum 250er.
[...]
Damit er stabil und gut in der Luft liegt braucht es eine entsprechend hohe Drehzahl. Diese ist aber natürlich auch mit einer entsprechenden Wendigkeit und Reaktionsfreudigkeit verbunden.
Das kann ich bestätigen. Der 250er stand bei mir so lange -rum- bis ich mit dem großen (500er) als Anfänger sicherer fliegen konnte. Man braucht etwas Erfahrung, um mit dem kleinen schnellen Heli klar zu kommen. Der ist zu schnell -weg- :-)
Werde heute noch einmal hinfahren und Heliluft schnuppern.
Off Topic: Die haben ein schönes weitläufiges Gelände! Die Webcam zeigt leider nur den Eingangsbereich bei den Flächenfliegern.
Dahinter einen "Fliegerhang", vermutlich für Gleiter. Eine Kieskuhle mit Grünzeug für die Videoquads. Da klingt es fast wie bei der Formel eins!
Weiter hinten eine steile sandige Wand, an der (echte) Geländewagen rumklettern. Abseits ein Feldherrenhügel für Zaungäste mit Sicht über die ganze Wiese.
Weiter hinten im Tal eine echte Rollwiese für Sportflugzeuge und eine gut besuchte Paragleiterecke.
Ein hügeliger Sandweg, nur für PKWs mit ausreichender Bodenfreiheit, führt zur mittig gelegenen Heliwiese.
Die Bioflieger, Greifvogel & Co, lassen sich nicht stören. Die gepflegten Wiesen sind ihre Imbissbude.
Ein Typ übte Golf im Sand.
Zuletzt geändert von Schrauber; 06.05.2018, 08:09.
Oxy3, Taranis, neXt
bei solchen gedankengängen würde ich erst garnicht mit dem hobby anfangen. ich denke alles was verkauft wird fliegt so wie es konstruiert wurde
Bist Du von den Produkten immer überzeugt wie sie vom Hersteller kommen? Auto, Fahrrad, Computer, Werkzeug, Kaffeemaschine, ...Heli?
Ich sehe das so: Besonders im Hobbybereich ist das Werksprodukt nur der Einstieg, gerade gut genug damit es funktioniert und man beim Hobby bleibt, Customizingwünsche gedeihen und damit das Geschäft weiter geht.
Der 250er wird für seine Zielgruppe schon gut sein!
Schrauber, du bist halt einer der wenigen, die offenbar kleine Helis nicht nur als akzeptabel zum Einstieg und zum Lernen finden, sondern die wirklich auf kleine Helis stehen. Es gibt im Nachbarforum auch so jemand.
Wir sind halt fair und kaufen Euch nicht das gute Material weg.
Ausserdem muss es jemand geben, der sich mit dem Kleinzeug ernsthaft beschäftigt und sich damit zum Affen macht.
Oxy3, Taranis, neXt
Bist Du von den Produkten immer überzeugt wie sie vom Hersteller kommen? Auto, Fahrrad, Computer, Werkzeug, Kaffeemaschine, ...Heli?
Ich bin zwar nicht michael, aber solange es für mich nur ein Mittel zum Zweck ist
(Auto, Fahrrad, Computer, Werkzeug, Kaffemaschine) erwarte ich und ich hab
sogar ein Recht drauf, dass die Dinger ab Werk funktionieren. Alles andere ist
Hobby. Dazu mag ein Heli gehören. Wobei mein persönliches Hobby das fliegen
und nicht das bauen und verbessern ist. Ich bevorzuge deshalb Helis, die
nach dem Zusammenbau einige Zeit unverändert benutzt werden können. Deshalb
habe ich sämtliche Aktiviäten bzgl. Helis kleiner als 450er schon seit Jahren
eingestellt. Seit dieser Saison sind 550er meine persönliche Untergrenze.
Aber jeder, wie er mag.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Folgendes halte ich für ein physikalisches Gesetz:
Ein 250er ist schwerer als mein 60g Spielzeug. Also hat er massetechnisch mehr Potential für Flugruhe.
Damit er stabil und gut in der Luft liegt braucht es eine entsprechend hohe Drehzahl. Diese ist aber natürlich auch mit einer entsprechenden Wendigkeit und Reaktionsfreudigkeit verbunden.
Der 250er Rex wird doch sicher auch mit kleinerer Drehzahl, mit genannten Einschränkungen aber Vorteilen bei der Beherrschbarkeit, immer noch fliegen! Was beim K110 geht müsste der Rex doch auch können?
Es gibt halt CP-Helis, wie der K110, wie verschiedene Blades, oder auch der von mir erwähnte Master-CP. Die haben ein spezielles FBL , was die Helis stark kastriert, um sie für Einsteiger beherrschbar zu machen.
Es wird doch, für den nicht so guten Piloten, irgendein Stabisystem für den 250er Rex geben, was die gute Stabilisierung des K110 erreicht?
Der 250er Rex liegt irgendwo zwischen dem K110 und einem 450er. Also muss es doch möglich sein auch die Flugeigenschaften dazwischen hinzubekommen?
Wenn nicht, woran liegts?
Wer hier tiefer in die Materie einsteigen möchte - ich würde mich sehr über noch genauere Erklärungen freuen!
So, ich fahre jetzt zum Flugplatz!
Grüße!
Oxy3, Taranis, neXt
Warum möchtest du keinen 450er?
Vom Preis her schenken sich ein 250er und ein 450er nicht viel. (wenn man alles zusammen nimmt, Heli Akkus, Ersatzteile, Elektronik usw.)
Ich hab einen 180er Blade, der ist ruck zuck mal ganz schnell weg und braucht um zügigen Rundflug zu machen nicht sooo viel weniger Platz als ein 450er.
Der 450er im Verhältnis zum 180er ist viel ruhiger.
Je mehr Masse und Gewicht, desto mehr Zeit zum Reagieren.
Ausserdem hast du beim Ersatzteil Wechsel größere Teile und mehr Platz zum Einbauen bei einem 450er, als beim 250er.
Solltest du mit deinem 250er einen Crash haben ist wahrscheinlich gleichviel kaputt wie beim 450er.
Wie du siehst, hat der 250er gegenüber dem 450er eigentlich keinen Vorteil.
Der 250er Rex wird doch sicher auch mit kleinerer Drehzahl, mit genannten Einschränkungen aber Vorteilen bei der Beherrschbarkeit, immer noch fliegen! Was beim K110 geht müsste der Rex doch auch können?
Nein, denn das Heck ist ja fix mit dem Hauptrotor gekoppelt. Das kannst Du nicht mit den Heckmotor-Brummen vergleichen. Senkst Du die Hauptrotordrehzahl wird das Heck zuerst schwammig und irgendwann reicht es überhaupt nicht mehr. Außerdem kommst Du mit den kleinen Blättern auf dem 250er auch schnell an aerodynamische Grenzen. Gerade weil er im Verhältnis zur Rotorkreisfläche eher schwer ist, braucht er auch entsprechenden Auftrieb vom Rotor. Den bekommt man entweder mit mehr Anstellwinkel oder mit mehr Drehzahl. Nur sind dem maximalen Anstellwinkel eben physikalische Grenzen gesetzt.
Schrauber, da du ja offensichtlich nicht glaubst, das ein 250ger schwer zu fliegen und nichts für Anfänger ist, wäre mein Vorschlag, das du dir einen 250ger Rex kaufst und ausprobierst. Und dann lässt du uns an deinen Erfahrungen teilhaben. Vieleicht bist du ja ein Supertalent und strafst alle Lügen, die dich gewarnt haben.
Ja genau kauf dir den T250er und berichte uns oder schicke uns die Koordinaten wo wir den Heli dann suchen gehen dürfen.....vielleicht im Maintal?Da liegt schon übrigens ein Blade .
Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 06.05.2018, 16:07.
Ja genau kauf dir den T250er und berichte uns oder schicke uns die Koordinaten wo wir den Heli dann suchen gehen dürfen.....vielleicht im Maintal?Da liegt schon übrigens ein Blade .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar