Anfänger und T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

AW: Anfänger und T-Rex 450

In Real sind meinen Mücken auf der Wiese jedenfalls unkomplizierter als die 4-5kg Modelle im Simulator.
    Der SIM scheint die sattere Fluglage der Großen nicht so recht nachzubilden. Wobei ich hier vielleicht Agilität und Power nicht mit Hibbiligkeit verwechseln sollte!

Bin daher immer noch unschlüssig ob ein deutlich größerer Sinn macht. In der Nähe gibt es einen Flugplatz und einen Verein. Da könnte ich mir ein paar Eindrücke und Rat holen.

Zu allem ßbel ist auch mein fliegerisches Limit offenbar erreicht. Es gibt keine Fortschritte mehr bei Reaktion und Genauigkeit. Ich habe das nicht im Blut. Bin immer völlig baff wie blitzschnell und präzise andere in der SIM-Lobby auf "einen Meter" fliegen können. Ich brauche mit meinen zähen Reaktionen im SIM die ganze Wiese.
    Mehr als geordnetes Rumfliegen bekomme ich auf der echten Wiese einfach nicht hin. Ein paar vorsichtige Rundflüge über Kopf und übersichtliche Roll- und Loopings - das wars auch schon.

Was mich aber definitiv an meinen Kleinen stört ist die mickerige Leistung des 1s Systems. Nach allen empfohlenen Kabelmodifikationen und erflogenen Parameterkorrekturen war die Kraft zwar deutlich besser geworden, bleibt aber grenzwertig.
    Deshalb hätte ich gern was stärkeres. Da klein, hibbelig und Power eine verdammt unangenehme Mischung sein könnte würde ich in der Größe etwas aufrüsten. Schon wegen der Fizzeligkeit der Reparaturen!

Etwa ein 250er wäre mir eigentlich am liebsten. Solange ich keinen größeren gesteuert habe weis ich ja nicht was mir entgeht!
    Einen 450er würde ich nur nehmen wenn die Instandhaltung (gängige Heligröße, viele Anbieter) billiger wäre.
    Zuletzt geändert von Schrauber; 03.05.2018, 11:28.
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Empfehlung 1: Geh zuerst mal zum Verein und schau Dir an wie dort geflogen wird

Empfehlung 2: ßberspringe den 250er und gehe mindestens auf einen 450er oder noch besser einen größeren. Wenn Du jetzt schon Probleme damit hast, dass der Heli zu hibbelig" ist, dann wird das mit einem stärkeren Heli nicht besser. Ein größerer Heli ist durch sein größeres Gewicht einfach viel träger. Wenn Du dann die Sache rational angehst und Dich nicht durch andere oder Dich selbst künstlich unter Druck setzt, dann klappt das auch mit einem größeren Heli ohne zusätzlichen Stress. Wer rennen können möchte, der muss zuerst einmal gehen lernen.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• michaelczaja
        Senior Member
        • 27.09.2014
        • 1489
        • Michael
        • Duisburg

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        ßberspringe den 250er und gehe mindestens auf einen 450er oder noch besser einen größeren
        .... und sei dir darüber im klaren das bei fehlender reaktion die reparatur preise um so höher sind.
        Michael

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Ich möchte fast wetten, dass die meisten Schäden und Abstürze an Selbstüberschätzung und übertriebenem Ehrgeiz liegen. Natürlich passiert irgendwann mal etwas, aber wenn man besonnen herangeht und seine eigenen Fähigkeiten realistisch einschätzt, dann passiert so schnell nichts.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• easy2
            Member
            • 13.12.2017
            • 445
            • thomas
            • Rheingau-Taunus-Kreis

Ich möchte fast wetten, dass die meisten Schäden und Abstürze an Selbstüberschätzung und übertriebenem Ehrgeiz liegen. Natürlich passiert irgendwann mal etwas, aber wenn man besonnen herangeht und seine eigenen Fähigkeiten realistisch einschätzt, dann passiert so schnell nichts.
            Das sehe ich bei mir auch so, zu 90% Selbstüberschätzung da ärgere ich mich jedes mal über mich selbst
            GruÃ?
            Thomas

Kommentar

• Schrauber
              Senior Member
              • 25.04.2017
              • 1078
              • dennis
              • vorhanden

Wenn Du jetzt schon Probleme damit hast, dass der Heli zu hibbelig" ist, dann wird das mit einem stärkeren Heli nicht besser.
              Ich meinte das anders. Ich bin überrascht wie hibbelig die größeren Helis im SIM sind. Mein Kleiner ist einfacher zu fligen. Mit mehr Power im Kleinen wäre das ggf. wieder anders.

Sa bin ich zufälig in Flugplatznähe unterwegs, werde dann mal einbiegen. Vielleicht treffe ich jemand an.

Selbstverständlich sind alle Crashs Selbstüberschätzung! Bin doch motiviert die unmöglichsten (für mein Können) Manöver auszuprobieren! Der letzte Heckbruch kam von einem Sturzflug mit angeschlossenem Senkrecht-in-die-Luft-schiessen mit integriertem Roll, Plan war dann ohne Pitch, senkrecht aus dem oberen Totpunkt fallen zu lassen und unten abzufangen. Beim folgenden freien Fall, habe ich nicht mehr durchgesehen, versteuert und geriet wieder in Absturzlage. Dann ging das Heck spitz in den Boden.
              Ersatzheli ausepackt...
              Zuletzt geändert von Schrauber; 03.05.2018, 13:15.
              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Es kommt auf den Sim und die Grundeinstellungen an. Die Sims, die ich bisher so ausprobiert habe, waren in der Regel übertrieben giftig eingestellt. Als Anfänger hat man dann zwar den Vorteil, dass man in der Realität nicht so überrascht ist, als wenn es umgekehrt wäre. Nichts desto Trotz kann ein Sim niemals vollständig die Realität wiedergeben. Wichtig ist in meinen Augen, dass man Sim und Realität sinnvoll kombiniert und immer darauf achtet beim Sim nicht nur zu "spielen".
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Schrauber
                  Senior Member
                  • 25.04.2017
                  • 1078
                  • dennis
                  • vorhanden

Ja, vom echten Modell auf den SIM zu wechseln ist es immer etwas anspruchsvoll. Auf der Wiese ist es entspannter! Besser als andersherum!
                  Bei der nachgesagte Hibbeligkeit der echten Kleinen weiß ich nicht so recht was gemeint ist. Ich bin nie was größeres geflogen. Vielleicht geht es um Wind. Da gehts natürlich wild rauf und runter. Der Rotorkreis muss zum Wind nach oben angestellt werden sonst wird man schnell unerwartet ins Gras gedrückt.
                  Vielleicht sind alle Winzlinge aber hibbelig sobald sie mehr Power haben. Meinem fehlt etwas Power. Deshalb Schlaftablettenfeeling! Das wäre vllt eine Erklärung warum den kleinen Blades Hibbeligkeit nachgesagt wird.

Meine Vorstellung ist, dass 250er keinesfalls schlechter als meine Chinamücken fliegen können. Und wenn doch, dann könnte es an der Power liegen. Die kann man doch drosseln und später nach Eingewöhnung wieder erhöhen?
                  Wenn die 250er allerdings, da wenig populär, unausgereifte Nischenmodelle und eine Fehlinvestition sind, weil sie exotisch und im Unterhalt daher teuer sind und auch weniger taugen, Ersatzteilsicherheit usw... das weiss ich eben nicht!
                  Wir hatten das Thema an anderer Stelle schon einmal aber so richtig habe ich das noch nicht rausbekommen.

Ich suche keinesfalls einen besonders einfach zu fliegenden Heli! Ich wäre auch mit einer gebrauchten Ruine zum Aufbauen zufrieden insofern sich das rechnet und ich nicht versehentlich ein Mottenkistenmodell erwische.
                  Zuletzt geändert von Schrauber; 03.05.2018, 15:01.
                  Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                    nachgesagte Hibbeligkeit der echten Kleinen
                    Das beruht schlicht auf der Physik. Eine größere Masse hat auch eine entsprechende Trägheit zur Folge.

Kurze Erklärung dazu:
                    Ein Anfänger muss erst das gesehene Bild des Helis verarbeiten und kann erst dann steuernd bzw. korrigierend in den Sender greifen. Ein erfahrener Pilot weiß aber schon vorher wie der Heli reagiert und kann also schon korrigieren bevor der Heli überhaupt schon eine Reaktion gezeigt hat. Wir haben es also mit einer Zeitverschiebung zu tun. Hat der Heli nun eine größere Trägheit, so bleibt dem Anfänger einfach mehr Zeit um selbst zu steuern. Genau das ist dann der Vorteil eines größeren Helis. Natürlich sollte man schon in der Lage sein die Kosten des Helis ein klein wenig auszublenden.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• Schrauber
                      Senior Member
                      • 25.04.2017
                      • 1078
                      • dennis
                      • vorhanden

Ja die Kosten! Aktuell habe ich ein baugleiches Reservemodell. Hätte ich später natürlich auch gern! Wenn Nr 1 plötzlich nur noch als Puzzel vorliegt.
                      Auch echt praktisch zu Vergleichszwecken! Wenn Nr 1 anders fliegt als gewohnt wird testweise Nr 2 gestartet.
                      Der Reserveheli ist das wenig geflogene präzise Referenzmodell. Der Einsatzheli ist schon 88mal repariert worden und muss jedes mal auf "neuwertig" aufgepäppelt werden. Manchmal musste auch am "guten" nachgebessert werden wenn das alte Modell nach Wiederbelebung noch besser war.
                      Da gibts so Kleinigkeiten die mir erst im Vergleich auffallen ...
                      Zuletzt geändert von Schrauber; 03.05.2018, 15:25.
                      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                        Senior Member
                        • 25.04.2017
                        • 1078
                        • dennis
                        • vorhanden

Mein Anliegen war ja eigentlich, ob man bei den Kosten mit einem 450 besser weg kommt als mit einem 250er.
                        Ich wollte mich auf Align festlegen. Eine ausreichende Funke habe ich auch noch nicht. Mit meiner 6 Ch S-FHSS Chinafunke wäre ein Rex vielleicht sogar fliegbar.
                        Zuletzt geändert von Schrauber; 03.05.2018, 15:37.
                        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Du musst halt unterscheiden zwischen den Anschaffungskosten und den Unterhaltskosten. Erstere sind annähernd gleich, bis auf die günstigeren Akkus beim kleineren Heli. Wenn es hingegen um Crashkosten geht, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass die kleinen Helis meist unverhältnismäßig teurer sind, als größere. Ein Beispiel sind da die beliebten Blade-Helis. Diese werden schnell zu Groschengräbern. Im Gegenzug passiert zunächst einmal meist weniger, da sie durch ihr geringes Gewicht leichtere Crashs oft ohne Schäden überstehen. Ein weiterer Nachteil ist der oft höhere Verschleiß, da die verwendeten Komponenten z.B. aus Gewichtsgründen nicht mit so großen Sicherheitsreserven aufwarten können.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• Schrauber
                            Senior Member
                            • 25.04.2017
                            • 1078
                            • dennis
                            • vorhanden

Studiere gerade Ersatzteilpreise. Wegen Gebrauchtkauf oder nicht, wenn ja - was ...
                            SE, PRO , DFC-Pro ?

Sind SE und Pro alte Modelle?
                            DFC, DFC-Pro scheint was aktuelles zu sein.
                            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                              Studiere gerade Ersatzteilpreise. Wegen Gebrauchtkauf oder nicht, wenn ja - was ...
                              SE, PRO , DFC-Pro ?

Sind SE und Pro alte Modelle?
                              DFC, DFC-Pro scheint was aktuelles zu sein.
                              Ja SE und Pro sind ältere Modelle.
                              Beim Preisvergleich solltest du auch auf Verfügbarkeit achten.

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3985
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Ich würde Dir aktuell eher den Neukauf empfehlen. Du weißt noch nicht worauf Du achten solltest. Alternativ kannst Du Dir jemanden im Verein suchen, der Dich bei der Auswahl unterstützt. Es nützt nichts jetzt einen günstigen Heli zu kaufen, wenn es beispielsweise nur noch schwer Ersatzteile dafür gibt. Noch schlimmer wäre es, wenn der Vorbesitzer aus diesen Gründen schon selbst gebastelt hat und Du hinterher mehr reinstecken musst, als bei einem neuen Bausatz.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X