Anfänger und T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1523
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

AW: Anfänger und T-Rex 450

Er hat aber nun eben erstmal 'ne Paddelversion.
    Da finde ich es auch sehr angebracht, zunächst mit Hilfsgestell rumzurutschen und/ oder kleine Hüpfer zu versuchen, um zu sehen, was der Heli wann macht.
    Bei nicht zu groß eingestelltem Negativpitch klappen so auch "Notlandungen" prima.
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Doktor_Rotor
      Senior Member
      • 31.05.2016
      • 1052
      • David
      • Gelsenkirchen

Und jetzt habt ihr zumindest mich soweit. Mein nächster Heli wird eine Paddel Oma und dann bin ich mal gespannt, nach dem was hier so geschrieben steht, dürfte ich den gar nicht fliegen können und gleich einstielen. Der TE wird seine Erfahrung machen und vielleicht ist er ja ein Naturtalent der es auf anhieb kann ? Soll es ja auch geben sowas. Hüpfen, rutschen, notlanden.... das hört sich immer so beängstigend und schwierig an. Ich denke er braucht einfach erst mal das technische Wissen und die SIM Erfahrung. Wenn es da klappt kann der kurze geflogen werden, da würde ich nicht erst rutschen oder hüpfen als gleich auf Höhe zu schweben. Jetzt hat er einen Paddler und wird damit das fliegen üben/lernen. Das wird schon, ganz sicher. Ich kann es nur immer wiederholen, heli fliegen ist kein Hexenwerk.

Kommentar

• spike1400
        Member
        • 31.01.2016
        • 321
        • Horst
        • Bitburg

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
        Jetzt hat er einen Paddler und wird damit das fliegen üben/lernen. Das wird schon, ganz sicher. Ich kann es nur immer wiederholen, heli fliegen ist kein Hexenwerk
        So siehts aus!
        Guten Flug
        GruÃ?
        Horst (Heli-x "strossener")

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Und jetzt habt ihr zumindest mich soweit. Mein nächster Heli wird eine Paddel Oma und dann bin ich mal gespannt, nach dem was hier so geschrieben steht, dürfte ich den gar nicht fliegen können und gleich einstielen.
          Das ist Unsinn. Du wirst den fliegen können, wenn Du einen fbl sicher
          fliegen kannst. Ich will es mal so sagen, wenn Paddelfliegen das Ziel
          wäre, dann wäre ein fbl ein sinnvolle Zwischenstufe.

Ich denke er braucht einfach erst mal das technische Wissen und die SIM Erfahrung. Wenn es da klappt kann der kurze geflogen werden, da würde ich nicht erst rutschen oder hüpfen als gleich auf Höhe zu schweben.
          Bitte diesen Tipp nicht befolgen! Der Heli wäre nach wenigen Sekunden
          Schrott, wenn nicht noch was schlimmeres passiert. Ein simulierter Heli
          ist noch zahmer, als ein fbl-Heli. Beim Paddel muss man zunächst auf
          Nick und Roll trimmen. Das kann kein Anfänger mit ein bischen Sim-Erfahrung
          mal eben so aussteuern.

Jetzt hat er einen Paddler und wird damit das fliegen üben/lernen. Das wird schon, ganz sicher. Ich kann es nur immer wiederholen, heli fliegen ist kein Hexenwerk.
          Sicher wird er damit fliegen lernen. Nur eben ein bischen anders.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• michaelczaja
            Senior Member
            • 27.09.2014
            • 1489
            • Michael
            • Duisburg

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Bitte diesen Tipp nicht befolgen! Der Heli wäre nach wenigen Sekunden
            Schrott
            ach komm, ich habe x stunden im sim geflogen und es hat geholfen. man lernt als ersts mal wie die steuerung funktioniert, dann kommt man auch schneller dazu den heli mal zu drehen und mit nase zum piloten zu schweben. mach das mal mit einem model wenn du null erahrung hast. keiner meiner kollegen (mit null erfahrung) kann übrigens einen sim heli in die luft bringen und halten und ich glaube dann schaffen sie es mit einem echten model erst recht nicht. sim ist und bleibt eine gute idee und das sehen viele kollegen so.
            Michael

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
              ach komm, ich habe x stunden im sim geflogen und es hat geholfen. man lernt als ersts mal wie die steuerung funktioniert, dann kommt man auch schneller dazu den heli mal zu drehen und mit nase zum piloten zu schweben. mach das mal mit einem model wenn du null erahrung hast. keiner meiner kollegen (mit null erfahrung) kann übrigens einen sim heli in die luft bringen und halten und ich glaube dann schaffen sie es mit einem echten model erst recht nicht. sim ist und bleibt eine gute idee und das sehen viele kollegen so.
              Hab ich irgendwo geschrieben, dass die Benutzung eines Sims nicht nötig ist?
              Mein Hinweis bezog sich darauf, dass man als Anfänger mit lediglich ein bischen
              Sim-Erfahrung einen Paddelheli nicht gleich auf Höhe ziehen sollte. So hatte es
              jedenfalls Doktor_Rotor weiter oben vorgeschlagen.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• easy2
                Member
                • 13.12.2017
                • 445
                • thomas
                • Rheingau-Taunus-Kreis

Mhh da entwickelt sich ja eine Diskussionsrunde..... wollte nur mal den Zwischenstand durchgeben:
                Die ßnderung an der Verkabelung habe ich mal vorgenommen, Landegestell ist auf dem Weg als auch eine Pitchlehre. Ich werde alles einstellen und die Blätter auf der Waage ausrichten. In der Zwischenzeit habe ich mich schon ein wenig mit der Sim beschäftigt und ein paar Stunden im Schwebe-Training verbracht. Ich finde es gut damit zu üben um einfach das Gefühl der Steuerung zu bekommen.
                GruÃ?
                Thomas

Kommentar

• Gandalf
                  Senior Member
                  • 13.09.2013
                  • 1107
                  • Peter
                  • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo easy2,
                  vielleicht hilft Dir ein solches Buch weiter. Behandelt Paddelhelis.
                  RC-Heli-Action Setup Workbook Volume I: Amazon.de: Wolfgang Maurer: Bcher
                  Gruß Peter
                  Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                  Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                  LOGO 10

Kommentar

• easy2
                    Member
                    • 13.12.2017
                    • 445
                    • thomas
                    • Rheingau-Taunus-Kreis

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                    Hallo easy2,
                    vielleicht hilft Dir ein solches Buch weiter. Behandelt Paddelhelis.
                    RC-Heli-Action Setup Workbook Volume I: Amazon.de: Wolfgang Maurer: Bcher
                    Gruß Peter
                    Danke Peter..... ich glaube das kann nicht schaden...
                    GruÃ?
                    Thomas

Kommentar

• Doktor_Rotor
                      Senior Member
                      • 31.05.2016
                      • 1052
                      • David
                      • Gelsenkirchen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Hab ich irgendwo geschrieben, dass die Benutzung eines Sims nicht nötig ist?
                      Mein Hinweis bezog sich darauf, dass man als Anfänger mit lediglich ein bischen
                      Sim-Erfahrung einen Paddelheli nicht gleich auf Höhe ziehen sollte. So hatte es
                      jedenfalls Doktor_Rotor weiter oben vorgeschlagen.
                      Ich habe aber auch nicht geschrieben (mit lediglich ein bisschen Sim Erfahrung)

Er sollte den Heli am Sim schon beherrschen bevor er nach draußen geht.

Und ich denke mir halt: Wenn ich es so geschafft habe, warum nicht auch andere ?

1. Gute beratung (was er hier im Forum ja auch bekommt)

2. Mut machen ! (Ihm zu sagen wie schwer das doch alles sei und das er sofort crasht macht nur angst vorm Erstflug)

3. Fliegen lassen.

Voraussetzung ist hier für mich persönlich, dass er den Heli am Sim beherrscht und erst dann mit den realen Heli auf die Wiese geht sofern er richtig eingestellt ist.

Ich heiße übrigens David

Kommentar

• easy2
                        Member
                        • 13.12.2017
                        • 445
                        • thomas
                        • Rheingau-Taunus-Kreis

Ich habe aber auch nicht geschrieben (mit lediglich ein bisschen Sim Erfahrung)

Er sollte den Heli am Sim schon beherrschen bevor er nach draußen geht.

Und ich denke mir halt: Wenn ich es so geschafft habe, warum nicht auch andere ?

1. Gute beratung (was er hier im Forum ja auch bekommt)

2. Mut machen ! (Ihm zu sagen wie schwer das doch alles sei und das er sofort crasht macht nur angst vorm Erstflug)

3. Fliegen lassen.

Voraussetzung ist hier für mich persönlich, dass er den Heli am Sim beherrscht und erst dann mit den realen Heli auf die Wiese geht sofern er richtig eingestellt ist.

Ich heiße übrigens David
                        Danke David,

das habe ich auch zum größten Teil hier vermisst....... man kann auch mal mut machen oder eben auch darauf eingehen was man zur Verfügung hat ( Material usw). Habe nun schon einige PN bekommen von Paddelflieger oder die mal damit angefangen haben und die sind alle der Meinung ich sollte es wenigstens probieren und es haben so viele hinbekommen der größte Teil hier hat einem durch die Blume gesagt: lass es und kaufe ein "richtigen Heli" .
                        GruÃ?
                        Thomas

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Zitat von easy2 Beitrag anzeigen
                          Danke David,

das habe ich auch zum größten Teil hier vermisst....... man kann auch mal mut machen oder eben auch darauf eingehen was man zur Verfügung hat ( Material usw). Habe nun schon einige PN bekommen von Paddelflieger oder die mal damit angefangen haben und die sind alle der Meinung ich sollte es wenigstens probieren und es haben so viele hinbekommen der größte Teil hier hat einem durch die Blume gesagt: lass es und kaufe ein "richtigen Heli" .
                          Du weißt ja mittlerweile selbst wie es läuft, es gibt 2 Technologien und mit beiden kann man einsteigen. Manche sind für die eine, andere für die zweite Variante und jeder hat seine Gründe für seine Variante.

Auch wenn ich einen anderen Approach gewählt hätte bin ich sicher, dass auch Dein Weg zielführend ist ( hat ja über Jahrzehnte hinweg funktioniert ) und dafür wünsche ich Dir viel Spass und Erfolg.

LG
                          Zuletzt geändert von enied; 29.12.2017, 15:07.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Zitat von easy2 Beitrag anzeigen
                            Danke David,

Einfach machen. Ich Stand letztes Jahr um die Zeit mit einem billigen RTF Modell auf der Wiese und habe den etliche Male eingebombt und repariert.
                            Dann mit einem Phönix Sim und Heim 3D ab Weihnachten weiter gemacht. Da haben auch einige gesagt, es gäbe bessere Sims und der Heim sei zu agil.
                            Und es hat trotzdem geklappt. Seit März fliege ich einen 500er Goblin.
                            Allerdings darf man den zeitlichen Aufwand nicht unterschätzen. Am Sim saß ich bestimmt an die 100h und mit dem Heim habe ich auch über 100 Flüge runter. Es geht, lass dich nicht entmutigen. Und Crashes gehören dazu. Wenn Du jemand hast, der Dir hilft noch besser.

Kommentar

• easy2
                              Member
                              • 13.12.2017
                              • 445
                              • thomas
                              • Rheingau-Taunus-Kreis

Danke....
                              Ich habe bei der SIM im Schwebeflug beim Rollen echt meine Probleme das ist ja sowas von Sensibel....... hat da jemand noch ein Einstellungs Tipp? Klar üben werde ich ja.... aber da gibt es ja die Flugphasen vielleicht kann man als Anfänger dort etwas einstellen....
                              GruÃ?
                              Thomas

Kommentar

• Gast
                                Gast

Du kannst ihn über Dual Rate und Expo unempfindlicher einstellen. Allerdings würde ich schauen, dass Du mit der Zeit davon weg kommst.
                                In der Realität sieht es nicht anders aus. Habe ich zu anfangs auch so gemacht.

Kommentar

Lädt...
                                X