Das wurde auch noch nicht genannt oder ?
Anfänger und T-Rex 450
Einklappen
X
-
AW: Anfänger und T-Rex 450
Und am besten keine Frau die Dich wegen deinem Hobby verlassen kann !Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
Das wurde auch noch nicht genannt oder ?
-
Doch von mir im Post 11Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigenUnd ne entsprechende Modellflughaftpflichversicherung, sofern das noch nicht genannt wurdeKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
eine kleinigkeit hat sich dann wohl doch noch geändert.Zitat von luha Beitrag anzeigenDie Sau wurde druchs Dorf geprügelt und nun interessiert sich keiner mehr dafür. Ist doch immer so.
Führungszeugnis zum Kenntnisnachweis für UAV | BVCP
"Zur Voraussetzung einen Kenntnisnachweis absolvieren zu dürfen wird ein Führungszeugnis nach § 30 Absatz 1 des Bundeszentralregistergesetzes 30 BZRG - Einzelnorm verlangt, welches nicht älter als 3 Monate sein darf."
Brauchte ich noch nicht.Michael
Kommentar
-
Hallo,Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigeneine kleinigkeit hat sich dann wohl doch noch geändert.
Führungszeugnis zum Kenntnisnachweis für UAV | BVCP
"Zur Voraussetzung einen Kenntnisnachweis absolvieren zu dürfen wird ein Führungszeugnis nach § 30 Absatz 1 des Bundeszentralregistergesetzes 30 BZRG - Einzelnorm verlangt, welches nicht älter als 3 Monate sein darf."
Brauchte ich noch nicht.
dieses Führungszeugnis brauche ich nur dann, wenn man gewerblich unterwegs ist. Für reine Hobbyzwecke ist der vereinfachte Kenntnisnachweis ausreichend.
dazu benötigt man kein Führungszeugnis.
Man kann das Alles nachlesen beim DMFV und wenn man anruft, bekommt man sogar mündlich Auskunft.
Als Kopterflieger muss ich sowas wissen.
Aber das ist nun doch langsam Offtopic deshalb:

Bitte
Gruß PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
Gandalf war schneller!
Edit: Meine Meinung zum Thema: flieg den Heli quasi wie er ist. Natürlich zuvor komplett durchchecken oder, besser noch, durch jemand, der sich damit auskennt angucken lassen. Dann kleine Schritte, nicht zuviel wollen und der Rest kommt mit Geduld und Spucke von allein. Wenn du erdest kannst du immer noch umbauen, FBL, andere bessere Komponenten, usw.
Auf keinen Fall den Respekt davor verlieren, auch ein 450er kann böse Aua machen.Zuletzt geändert von steffen0678; 28.12.2017, 11:27.
Kommentar
-
AllerdingsZitat von steffen0678 Beitrag anzeigenAuf keinen Fall den Respekt davor verlieren, auch ein 450er kann böse Aua machen.
Hier ein Beispiel... wie man es nicht machen sollte. Der arme hat sicher heute noch was davon.
Kommentar
-
Ja so kann es gehen, auch wenn ich nicht glaube das der Kerl heute noch was davon hat.
Aber eigentlich wollte ich noch was zum Thema Paddel schreiben.
Paddel-Helis haben einen ganz großen Vorteil in meinen Augen, sie "reden" mit dem Piloten!
Ein Paddel-Heli zeigt ganz deutlich in welche Richtung er möchte und das fehlt mir bei den FBL-Helis.
Ist schon richtig, mit FBL hat man schneller Erfolgserlebnisse aber man lernt nicht so gut darauf zu achten was der Heli macht oder besser machen möchte.
Ist nur meine Meinung aber ich finde gerade als Anfänger ist es wichtig zu lernen, auf was man beim Fliegen achten sollte.
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Das ist aber schon auf sehr hohem Niveau, was Du da beschreibst. Ich denke ein Anfänger ist froh wenn der Heli nicht unkontrolliert runterkommt beim ßben.Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenJa so kann es gehen, auch wenn ich nicht glaube das der Kerl heute noch was davon hat.
Aber eigentlich wollte ich noch was zum Thema Paddel schreiben.
Paddel-Helis haben einen ganz großen Vorteil in meinen Augen, sie "reden" mit dem Piloten!
Ein Paddel-Heli zeigt ganz deutlich in welche Richtung er möchte und das fehlt mir bei den FBL-Helis.
Ist schon richtig, mit FBL hat man schneller Erfolgserlebnisse aber man lernt nicht so gut darauf zu achten was der Heli macht oder besser machen möchte.
Ist nur meine Meinung aber ich finde gerade als Anfänger ist es wichtig zu lernen, auf was man beim Fliegen achten sollte.
Roland
Womit fliegst Du Scale ? Verwendest Du dabei auch horizontale Stabilisierung ?
LG
Kommentar
-
Die Zeit der auf dem Boden den Heli umwerfenden FBLs ist aber auch schon lange vorbei. Wenn man die TS Empfindlichkeit nicht viel zu hoch eingestellt hat, dann kann man das bei einem FBL Heli genauso schon am Boden sehen.Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenPaddel-Helis haben einen ganz großen Vorteil in meinen Augen, sie "reden" mit dem Piloten!
Ein Paddel-Heli zeigt ganz deutlich in welche Richtung er möchte und das fehlt mir bei den FBL-Helis.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
in den köpfen der menschen aber nicht, die glauben heute noch daran das beast das macht und ihr vstabi nicht und stehen mit aller macht dazu.Zitat von luha Beitrag anzeigenDie Zeit der auf dem Boden den Heli umwerfenden FBLs ist aber auch schon lange vorbei.Michael
Kommentar
-
Ich finde das nicht als hohes Niveau, gerade der Anfänger hat Hemmungen den Heli einfach abheben zu lassen und dann zu schauen ob und wie es fliegt. Ich habe einigen Leuten Starthilfe gegeben, dabei habe ich immer (und würde es auch heute noch so machen) die Leute erst mal einen Akku auf dem Boden mit Deppenkreuz rutschen lassen um sich über die Empfindlichkeit klar zu werden. Das geht mit einem FBL nicht!Zitat von enied Beitrag anzeigenDas ist aber schon auf sehr hohem Niveau, was Du da beschreibst. Ich denke ein Anfänger ist froh wenn der Heli nicht unkontrolliert runterkommt beim ßben.
Womit fliegst Du Scale ? Verwendest Du dabei auch horizontale Stabilisierung ?
Das aktive aus- und Gegensteuern kann man meiner Meinung nach nur mit einem Paddel-Heli lernen!
Ja, ich fliege meine Scaler auch FBL, aber ich restauriere gerade einen alten Joker, mit Paddel und freue mich tierisch darauf wenn der erst mal fliegt.
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Warum soll das nicht gehen? Hast Du diesbzgl. schon mal eine schlechteZitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenIch habe einigen Leuten Starthilfe gegeben, dabei habe ich immer (und würde es auch heute noch so machen) die Leute erst mal einen Akku auf dem Boden mit Deppenkreuz rutschen lassen um sich über die Empfindlichkeit klar zu werden. Das geht mit einem FBL nicht!
Erfahrung gemacht?
Ich wäre damals froh gewesen, wenn mein Heli selbst versucht hätte, zu schweben.
Dieses aussteuern lernt man nicht beim ersten rumrutschen, das dauert ein bischen.Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 28.12.2017, 14:29.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Habe ich gerade letzte Woche auch mit einem Anfänger gemacht. Auf dem Boden herum rutschen lassen, aber ohne Deppengestell und mit FBL System. Rutscht ganz wunderbar. Ob es lehrrleich ist weiß ich nicht. Ggf. nur für die Steuerrichtungen... Für das Gefühl auf keinen Fall. Zum einen ist die Reibung des Bodens ja da und zum anderen ist er immer im Bodeneffekt, was es auch nicht unbedingt leichter macht.
Kommentar
-
Natürlich geht das mit einem FBL Heli auch. Wobei ich Anfängern erst mal meine Schülerfunke mit einem T-Rex 500 in die Hand drücke. Den dürfen sie dann erst mal schweben oder auch gerne mehr, wenn sie wollen/können.Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenIch habe einigen Leuten Starthilfe gegeben, dabei habe ich immer (und würde es auch heute noch so machen) die Leute erst mal einen Akku auf dem Boden mit Deppenkreuz rutschen lassen um sich über die Empfindlichkeit klar zu werden. Das geht mit einem FBL nicht!
Dann wäre ich bei meinem ersten Paddelheli ja wohl gnadenlos abgeschmiert. Dem war aber nicht so. Ich habe die ersten 2-3 Jahre nur FBL geflogen und dann irgendwann mal einen Paddel. Ich konnte mit dem auch auf Anhieb auf dem Rücken, rückwärts, rollen Loops usw. fliegen. Kein echtes Problem.Das aktive aus- und Gegensteuern kann man meiner Meinung nach nur mit einem Paddel-Heli lernen!
Es ist ja auch interessant mal einen Paddelheli zu fliegen aber auf das "Eigenleben" kann ich auch gut verzichten. Aber der Mensch ist halt ein GewohnheitstierJa, ich fliege meine Scaler auch FBL, aber ich restauriere gerade einen alten Joker, mit Paddel und freue mich tierisch darauf wenn der erst mal fliegt.
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar

Kommentar