Der Nächste Heli muss her!:)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quadro
    Member
    • 17.08.2014
    • 189
    • Marcel

AW: Der Nächste Heli muss her!

So es gibt Neuigkeiten

Trotz angekündigtem Regen ging es zum Platz (ca 45. Minuten hatte ich ja noch Zeit bis es Regnen sollte)

Nach den nicht mal 5 Minuten Auto fahrt, die erste ernüchterung, ganz leichter Niesel-Regen, also hieß es erstmal eine gute 3/4 Stunde im Auto warten und auf eine kleine Regenfreie Minute warten.

Irgendwann hat es dann auch nicht mehr geregnet, also ging es los!
    Und was soll ich sagen? Fühlte mich sofort sicher mit dem Heli, einfach geil wie sich das Ding fliegen lässt, auch der Sound ist natürlich was anderes als beim 230S

Trotzdem hatte ich wohl Glück im Ungllück, als ich jetzt gerade über den Heli schauen wollte ob noch alles fest ist, bemerkte ich sofort das Ritzel, das hatte sich nach unten verschoben, nun frage ich mich aber warum? Eigentlich war es total fest angezogen, wie kann das passieren? Nicht das mir das beim nächsten Flug wieder verrutscht...

Außerdem habe ich ein minimales Heck-Pendeln, auch bei 80% Gasgerade, aber das ist wirklich nur minimal, etwas größere Heckblätter habe ich schon hier, die sollen wohl bisschen abhilfe verschaffen

Aber mir macht das Ritzel große sorgen, ich werde mir das jetzt nochmal anschauen....
    Vielleicht hängt das mit dem HZR zusammen das bei geringer Drehzahl eiert? Habe schon ein neues HZR drauf, dort ist leider das gleiche Problem..
    Blade 230S

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

Pendeln liegt IMMER in der Mechanik / Leichtgängigkeit des Hecks begründet und kann mit anderen Blättern NICHT kompensiert werden.

Gruß
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Christoph89
        Member
        • 07.10.2016
        • 329
        • Christoph
        • Bad Salzungen

Moin,

erstmal herrzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstfulg.

Bezüglich dem Heck kann ich mich TC1975 nur anschließen, das klingt nach einem Fehler in der Mechanik oder im FBL. Größere Blätter würden meiner Meinung nach die Wirkung ehr verstärken.

Zum Ritzel, ich klebe meine immer mit dem grünen Loctide hochfest ein, also die Madenschraube. Zusätzlich habe ich an der Motorwelle immer eine kleine Fase gemacht, wenn diese Werkseitig noch nicht da war. Grundsätzlich würde ich aber sagen, wenn du das Ritzel sehr fest angezogen hast stimmt eventuell die Höhe oder Abstand zum Hauptzahnrad nicht, so dass dadurch Querkräfte auftreten.

Grüße
        Christoph
        WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
        Graupner MX20

Kommentar

• Quadro
          Member
          • 17.08.2014
          • 189
          • Marcel

Habe die Madenschraube ja ebenfalls mit loctite gesichert, eine kleine Einkerbung in der Welle ist vorhanden.

Das Ritzel hat sich gut 5mm verschoben, abziehen ist aber mal wieder unmöglich...
          Aber wie kann das sein das alle HZR so Eiern? Bzw. Ich glaube man nennt es Höhenschlag?
          Irgendwie weiß ich nicht was ich jetzt machen soll
          Werde versuchen das Ritzel zu lösen, alles nochmal ordentlich fest zu machen, Blätter abmontieren und dann evtl mal einen Akku durch laufen lassen, das kann ich ja dann Zuhause testen und muss nicht zum Platz.

Das Heck ist für mein empfinden leichtgängig, bzw. Worauf bezieht Ihr das genau am Heck? Oder was für ein Fehler könnte im FBL vorhanden sein?

Schade, das mit dem Ritzel.
          Das mit dem Heck werde ich bestimmt lösen können.

Ansonsten war wirklich alles Super, auch wenn ich nur 4 Minuten fliegen konnte war die Freude danach riesig, deswegen ärgert mich das grad mit dem Ritzel und HZR so, denn morgen soll mal wieder gutes Wetter sein.
          Blade 230S

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Quadro Beitrag anzeigen
            Habe die Madenschraube ja ebenfalls mit loctite gesichert, eine kleine Einkerbung in der Welle ist vorhanden.
            Und bitte mit mittelfester Schraubensicherung, nicht mit grünem Loctite! Wenn sich die Madenschraube trotzdem löst, hast du andere Probleme!

Das Heck ist für mein empfinden leichtgängig, bzw. Worauf bezieht Ihr das genau am Heck? Oder was für ein Fehler könnte im FBL vorhanden sein?
            Hänge mal die Heckanlenkung aus und bewege den Umlenkhebel selbst mit der Hand. Das sollte butterweich gehen!
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Das Ritzel hat sich gut 5mm verschoben, abziehen ist aber mal wieder unmöglich...
              Aber wie kann das sein das alle HZR so Eiern? Bzw. Ich glaube man nennt es Höhenschlag?
              Irgendwie weiß ich nicht was ich jetzt machen soll
              Werde versuchen das Ritzel zu lösen, alles nochmal ordentlich fest zu machen, Blätter abmontieren und dann evtl mal einen Akku durch laufen lassen, das kann ich ja dann Zuhause testen und muss nicht zum Platz.

Schade, das mit dem Ritzel.
              Das mit dem Heck werde ich bestimmt lösen können.

Ansonsten war wirklich alles Super, auch wenn ich nur 4 Minuten fliegen konnte war die Freude danach riesig, deswegen ärgert mich das grad mit dem Ritzel und HZR so, denn morgen soll mal wieder gutes Wetter sein.
              Die Einkerbung nicht getroffen , die Einkerbung zu klein /zu kurz ?
              Dein Heck ? Wenn das Motor Ritzel rutscht, die Empfindlichkeit zu hoch ist .. Der Schlag vom HZR zu groß ist . HZR wechseln ..

Wenn das Ritzel nicht runter geht versuche es mit Wärme..
              Zuletzt geändert von Manfred; 09.03.2017, 09:48.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas
                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Und die Madenschraube und das Innengewinde vom Ritzel gut entfetten, ansonsten wirkt das Loctite nicht.
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Thomas Thomas .. ? grins und Kopf schütteln .
                  Von dir möchte ich keinen Heli bauen lassen . hihi...
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Quadro
                    Member
                    • 17.08.2014
                    • 189
                    • Marcel

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                    Die Einkerbung nicht getroffen , die Einkerbung zu klein /zu kurz ?
                    Dein Heck ? Wenn das Motor Ritzel rutscht, die Empfindlichkeit zu hoch ist .. Der Schlag vom HZR zu groß ist . HZR wechseln ..

Wenn das Ritzel nicht runter geht versuche es mit Wärme..

HZR habe ich ja schon gewechselt, obwohl das alte ja auch neu war.
                    Der ganze Heli ist ja neu.

Ich vermute einfach mal, das ich die Madenschraube eventuell doch zu locker angezogen habe, obwohl das Ritzel ja auch jetzt ohne Madenschraube bombenfest sitzt nach dem verrutschen
                    Zuletzt geändert von Quadro; 09.03.2017, 12:12.
                    Blade 230S

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

HZR habe ich ja schon gewechselt, obwohl das alte ja auch neu war.
                      Der ganze Heli ist ja neu.

Ich vermute einfach mal, das ich die Madenschraube eventuell doch zu locker angezogen habe, obwohl das Ritzel ja auch jetzt ohne Madenschraube bombenfest sitzt nach dem verrutschen
                      Ob der Heli neu ist oder nicht die Ritzel sollten nicht einen Schlag von mehr als 2 mm ausweisen und wenn die Ritzel über 3 mm Schlag haben zurück an den Absender oder versuchen das Ritzel zu richten.
                      Freilauf raus und unter Wärme (z.B. Fön) Richten bis es halbwegs ohne Schlag läuft .. 1-2 mm Ok aber kein größerer Schlag . Stelle dir vor du hättest ein Pfeil Verzahntes Getriebe , dann würdest du alles 2 - 3 Flüge das HZR wechseln . Ruf deinen Händler an und frage ihn wie du ein Ritzel ohne Höhenschlag auf schnellsten Weg bekommst ?
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Das mit der Leichtgängigkeit am Heck ist wirklich extrem wichtig. Ich hatte kürzlich selbst das Problem, das ich mein Heck zerlegen mußte, um die Lager zu wechseln. Nach dem Zusammenbau hatte ich beim Fliegen plötzlich Heckpendeln. Das ließ sich durch verstellen der Gyroempfindlichkeit nicht beheben. Vorher stand mein Heck bombenfest. Ich habe das Heck von Hand bewegt, indem ich die Schiebehülse über das Servogestänge hin und her bewegt habe. Und es fühlte sich absolut leicht an. Erst als ich das Servogestänge am Heck abgeklipst habe und nur die Schiebehülse von Hand bewegt habe, habe ich ein minimales, wirklich minimales Hakeln bemerkt. Das habe ich abgestellt und mein Heck steht wieder wie eine Eins. Also kontrollier dein Heck. In den allermeisten Fällen liegt das Heckpendeln an einer Schwergängigkeit.

Es kann im übrigen auch noch sein, das im Ruhezustand dein Heck leicht geht, aber unter Last, also mit drehendem Heckmotor geht es plötzlich schwer. Das kannst du testen, indem du das Servogestänge am Servo aushängst, den Motor laufen lässt und dann versuchst, das Heck über das Gestänge von Hand zu bewegen. Aber sei damit vorsichtig. Mach auf jeden Fall die Hauptrotorblätter ab. Und pass auf, das du nicht mit den Händen in den Heckrotor kommst.
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Quadro
                          Member
                          • 17.08.2014
                          • 189
                          • Marcel

Danke euch für die ausführlichen Antworten und Erklärungen.

Da ich das Ritzel trotz erhitzen nicht lösen kann, und mir das Eiern des HZR bisschen sehr stark vor kommt, habe ich mal bei live-Hobby angerufen, direkt wurde mir angeboten vorbei zu kommen, um sich das ganze mal anzuschauen.

Für morgen halb 10 habe ich einen Termin, und der nette Herr schaut sich die HZR und das Ritzel mal an.

Auch wenn das jetzt vielleicht doof klingt für ein fest sitzendes Ritzel gute 100 Kilometer zu fahren, aber bevor ich noch mehr dran rum spiele lasse ich es von Profis machen, und gleichzeitig kann mal komplett über den Heli geschaut werden, auch wenn das Ding heute schon problemlos in der Luft war bis auf das minimale heckpendeln, und das verrutsche Ritzel nach dem Flug, kann es wohl trotzdem nicht Schaden das mal jemand drüber schaut

Außerdem habe ich sowieso Urlaub, und mein Auto freut sich bestimmt auch schon auf die Autobahn
                          Blade 230S

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Die Heckwelle ölen und die Schubstange fetten , das macht manchmal schon viel aus.
                            Manchmal hilft es aber auch die Heckwelle mit 600derter Schmiergel Papier ab zu ziehen.
                            Und hinten kannst du ja nur auf die Kugel auf setzen , aber vorne am Ruder Horn gehe mal in die die Mitte des Ruder Horns . Dann musst du die mechanischen Wege über das FBL System neu setzen , aber die Auflösung wird besser wenn du vorher außen warst . Es gibt also nicht den Kardinal´s Weg der zum Ziel führen kann. Und achte darauf das du keine Spannung in der Schubstange hast . Damit die Führungen (Kunststoff) fest werden musst du Kabelbinder drunter schieben und dann kürzen. Dann verändert sich auch im Flug nichts mehr wenn das Heck sauber läuft ...
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Danke euch für die ausführlichen Antworten und Erklärungen.

Da ich das Ritzel trotz erhitzen nicht lösen kann, und mir das Eiern des HZR bisschen sehr stark vor kommt, habe ich mal bei live-Hobby angerufen, direkt wurde mir angeboten vorbei zu kommen, um sich das ganze mal anzuschauen.

Für morgen halb 10 habe ich einen Termin, und der nette Herr schaut sich die HZR und das Ritzel mal an.

Auch wenn das jetzt vielleicht doof klingt für ein fest sitzendes Ritzel gute 100 Kilometer zu fahren, aber bevor ich noch mehr dran rum spiele lasse ich es von Profis machen, und gleichzeitig kann mal komplett über den Heli geschaut werden, auch wenn das Ding heute schon problemlos in der Luft war bis auf das minimale heckpendeln, und das verrutsche Ritzel nach dem Flug, kann es wohl trotzdem nicht Schaden das mal jemand drüber schaut

Außerdem habe ich sowieso Urlaub, und mein Auto freut sich bestimmt auch schon auf die Autobahn
                              Ja das ist eine Möglichkeit, es gibt aber auch kleine Ritzel ziehe , damit geht eigentlich jedes Ritzel ohne Probleme runter ..
                              Das HZR würde ich auch wechseln , das muss laufen..

Dann viel Spaß morgen..
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Quadro
                                Member
                                • 17.08.2014
                                • 189
                                • Marcel

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                                Ja das ist eine Möglichkeit, es gibt aber auch kleine Ritzel ziehe , damit geht eigentlich jedes Ritzel ohne Probleme runter ..
                                Das HZR würde ich auch wechseln , das muss laufen..

Dann viel Spaß morgen..

Wie gesagt, hatte ja sogar neue HZR bestellt, die sind alle so.
                                Gut bei einem Preis von ca. 5€ für 3 Stück wohl normal.
                                Aber bei anderen scheinst wohl auch zu klappen.

Mache mich gleich auf den Weg, dann weiß ich mehr
                                Blade 230S

Kommentar

Lädt...
                                X