Der Nächste Heli muss her!:)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Der Nächste Heli muss her!

Bin ja erst seit 24 Stunden nach dem Auspacken am testen,� habe aber schon geschafft zwei Modelle zu programmieren, finde die Futaba Menüführung eigentlich ziemlich gut selbsterklärend gemacht.
    Aber leider verträgt sich die 5.0 LBT Futaba T14SG Firmware, nicht mit meinem Corona Fasst Clone Empfänger. ð??¯
    Im Servotestprogramm, hatte ich zwei Räume weiter, erhebliche Funkausetzer, teilweise ging die rote Empfänger Led an, und ging in den Failsave.
    Der T14SG Sender stand im Wohnzimmer, neben dem Router und am Empfänger hatte ich zwei Handys die Youtube Filme abgespielt haben und Google Earth hat besonders stark in der Nähe des Empfängers gestört.
    Waren also viele Kanäle belegt und der Empfänger kam bestimmt wegen dem LBT (Listen before talk) nicht klar und wurde gestört.
    Morgen mache ich noch einen Test mit einem Frsky TFR6-A Fasst Empfänger, wo ganz klein 2016, draufsteht.

Gruß Alex
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
      Bin ja erst seit 24 Stunden nach dem Auspacken am testen,� habe aber schon geschafft zwei Modelle zu programmieren, finde die Futaba Menüführung eigentlich ziemlich gut selbsterklärend gemacht.
      Aber leider verträgt sich die 5.0 LBT Futaba T14SG Firmware, nicht mit meinem Corona Fasst Clone Empfänger. ð??¯
      Im Servotestprogramm, hatte ich zwei Räume weiter, erhebliche Funkausetzer, teilweise ging die rote Empfänger Led an, und ging in den Failsave.
      Der T14SG Sender stand im Wohnzimmer, neben dem Router und am Empfänger hatte ich zwei Handys die Youtube Filme abgespielt haben und Google Earth hat besonders stark in der Nähe des Empfängers gestört.
      Waren also viele Kanäle belegt und der Empfänger kam bestimmt wegen dem LBT (Listen before talk) nicht klar und wurde gestört.
      Morgen mache ich noch einen Test mit einem Frsky TFR6-A Fasst Empfänger, wo ganz klein 2016, draufsteht.

Gruß Alex
      Das ist bekannt , nimm den Original Empfänger und die Probleme sind weg ..
      Ich habe nur Futaba Fasst Empfänger, nicht ganz günstig aber Sinnvoll.. den R 7008 SB. Ich habe den RX bei MHM und anderen immer recht günstig eingekauft. Da muss man schauen , dannbraucht man nur ein Kabel vom Flug Lipo zum Empfänger und man hat die Telemetrie für die Spannung . dann den Phasen Sensor für die Drehzahl und man hat bis auf die Kapazität ein leichtes Telemetrie Setup.. Z.B. für kleine Helis bis T-Rex 450 - 470 , Goblin 380, also sehr leicht. Ab z.B. T-Rex 500 ist das Unisens E Ideal.. Dann bist du ja bis zum Wochenende beschäftigt ..
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Ja, bin schon die ganze Nacht mitunter am testen gewesen.
        In meinen Helis habe ich auch nur orginale Futaba Fasst Empfänger, nur in den Schaumwaffeljets tümmeln sich ein paar Frsky Clone Empfänger, und manche haben schon die LBT Firmware drauf und die alten nicht. Es muss wohl unbedingt 2015 oder 2016 drauf stehen, aber ausgerechnet der Frsky TFR6-A, ist nicht Updatefähig, da ihm wohl ein Bootloader, oder sowas dafür fehlen sollte, ð???soweit bin ich schon mal...
        Habe deswegen mal Hobbyking angeschrieben, was die so dazu meinen, und könnte es kaum glauben was die antworteten , die möchten jetzt sämtliche Frsky Empfänger von mir zurück haben und werden mir in Bonus Punkte oder so berechnet selbst vor Porto hat er was nach China geschrieben.
        Die kennen wohl schon das Problem , damit hätte ich nicht gerechnet und für vier Frsky TFR6-A Empfänger, bekomme ich immerhin einen Futaba 7008SB FASSTest Empfänger.
        Aber mit der Futaba 4.1 Firmware, ist wohl noch kein LBT drauf, und dann würden sogar wahrscheinlich wieder alle Empfänger funktionieren.
        Morgen kommt die neue SD-Karte, und dann werde ich mal auf 6.0 den Sender updaten.
        Dann brauche ich ja sowieso noch den 7008SB FASSTest Empfänger für Telemetrie, den gibt es aber erst in zwei Wochen, mit dem Unisens-E Sensor.
        Und je nachdem, welche Hubschrauber oder Flugzeug am liebsten guckt, der bekommt dann den neuen Empfänger verpflanzt. ð???

Gruß Alex
        GruÃ? Alex

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube wir sind schon bei V 7.0.
          Futaba Software Downloads/Updates
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
            Ich meine 6.0 ist immer noch aktuell..
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
              Ja, bin schon die ganze Nacht mitunter am testen gewesen.
              In meinen Helis habe ich auch nur orginale Futaba Fasst Empfänger, nur in den Schaumwaffeljets tümmeln sich ein paar Frsky Clone Empfänger, und manche haben schon die LBT Firmware drauf und die alten nicht. Es muss wohl unbedingt 2015 oder 2016 drauf stehen, aber ausgerechnet der Frsky TFR6-A, ist nicht Updatefähig, da ihm wohl ein Bootloader, oder sowas dafür fehlen sollte, ð???soweit bin ich schon mal...
              Habe deswegen mal Hobbyking angeschrieben, was die so dazu meinen, und könnte es kaum glauben was die antworteten , die möchten jetzt sämtliche Frsky Empfänger von mir zurück haben und werden mir in Bonus Punkte oder so berechnet selbst vor Porto hat er was nach China geschrieben.
              Die kennen wohl schon das Problem , damit hätte ich nicht gerechnet und für vier Frsky TFR6-A Empfänger, bekomme ich immerhin einen Futaba 7008SB FASSTest Empfänger.
              Aber mit der Futaba 4.1 Firmware, ist wohl noch kein LBT drauf, und dann würden sogar wahrscheinlich wieder alle Empfänger funktionieren.
              Morgen kommt die neue SD-Karte, und dann werde ich mal auf 6.0 den Sender updaten.
              Dann brauche ich ja sowieso noch den 7008SB FASSTest Empfänger für Telemetrie, den gibt es aber erst in zwei Wochen, mit dem Unisens-E Sensor.
              Und je nachdem, welche Hubschrauber oder Flugzeug am liebsten guckt, der bekommt dann den neuen Empfänger verpflanzt. ð???

Gruß Alex
              Ich habe immer das neuste Update benutzt und nur Orig. Empfänger . Wenn es mit anderen Empfängern und UpDate funktioniert wäre das für dich ja super... HobbyKing ist schon Kulant wenn es günstig oder Kostenlos geht .. Bin gespannt was es dich letzt endlich kostet ..
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Skyrat
                Skyrat

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                Ich bin mir nicht sicher... aber ich glaube wir sind längst nicht mehr bei 'fliegen für Einsteiger'

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von Skyrat Beitrag anzeigen
                  Ich bin mir nicht sicher... aber ich glaube wir sind längst nicht mehr bei 'fliegen für Einsteiger'
                  Stimmt , ich bin aber auch schon weg ..
                  Hast recht 7.0 ..
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Jupp, habe gerade Hobbyking geantwortet, in D-english. ð??
                    Bin mal gespannt was sie zu meinem Vorschlag sagen, und ob sie zufällig auch orginale, Futaba FASSTest Empfänger im Shop haben, sonst wären meine Flieger ja so leer.
                    Und für die 2015 Funknorm, sollten sie sich sonst wenigstens ein paar für das EU Warehouse anschaffen... ð???
                    Und mit Bonus Punkten kann ich ja auch nicht viel anfangen, wenn ich sie keine passenden LBT Fasst Empfänger, für die EU haben.
                    Kann auch ein paar Flugzeuge mit der alten Futaba T7C weiterfliegen, die läuft ja, und alle anderen bekommen dann nach für nach die FASSTest Empfänger...
                    Muß das nur so hinbekommen, das trotzdem alle Modelle startbereit bleiben, da jetzt ja hoffentlich das Wetter besser wird zum fliegen.
                    Sonst rüstet man sowieso lieber mal im Winter um... und mit dem den Frsky Empfängern kann die T14SG auch nicht sprechen, da verschlägt es ihm die Sprache... ð???ð???

Gruß Alex
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Ja, nachträglich Rüsten ist immer teuer ..
                      Daher sollte man das gleich machen, dann spart man auch als Anfänger .

So damit sind wir dann wieder beim Thema .

Bis dann ... und immer eine Handbreite Luft unter den Kufen ..
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Quadro
                        Member
                        • 17.08.2014
                        • 189
                        • Marcel

Gleich geht es endlich mal wieder zum Platz, wie ich mich freue

Heute müssten es genau 2 Monate gewesen sein, das ich nicht mehr fliegen war.
                        Aber nach rund 23 Jahren durfte ich ja auch mal was "länger" und "stärker" krank sein

Ich hoffe alles geht gut, und ich bin nicht ganz raus, sollte aber eigentlich klappen
                        Blade 230S

Kommentar

• Dee
                          Dee
                          Member
                          • 10.01.2017
                          • 266
                          • Wolfgang

Zitat von Quadro Beitrag anzeigen
                          Gleich geht es endlich mal wieder zum Platz, wie ich mich freue

Heute müssten es genau 2 Monate gewesen sein, das ich nicht mehr fliegen war.
                          Aber nach rund 23 Jahren durfte ich ja auch mal was "länger" und "stärker" krank sein

Ich hoffe alles geht gut, und ich bin nicht ganz raus, sollte aber eigentlich klappen
                          Viel Spaß und bruchfreien Flug.
                          Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• Quadro
                            Member
                            • 17.08.2014
                            • 189
                            • Marcel

Lief alles einwandfrei
                            Blade 230S

Kommentar

Lädt...
                            X