Das wäre doch jetzt die Gelegenheit, um über Telemtrie oder zumindest eine Spannungsüberwachung nachzudenken.
Was die Leute heute alles in ihren Heli packen wundert mich immer wieder.. Stundenlang am Laptop Telemetrie auslesen und rumstellen.
Da frag ich mich ob wir noch im "Fliegen für Einsteiger" sind ...
Bei mir gibt's Regler mit internem BEC/ FBL mit Satelliten/ Ende... Dazu nen Timer in der FB für die Flugzeit und ich schau mir an wieviel ich in die Lipos laden musste...
Mh? Ich finde Telemetrie mit Sprachausgabe recht gut.
Strom, Spannungen, Höhe , Drehzahl wird angesagt .
Rein Packen ? Ja, ca. 11 gr.
So ist man über seinen Antrieb immer gut Informiert, kann seinem Lipo unter Last 80% Kapazität entnehmen, kann seinen Lipo im Flug beurteilen, und kennt seine Drehzahl.
Man kann es natürlich auch anders machen und nach Timer fliegen und kennt nie seine Drehzahl selbst wenn nur mit einer geflogen wird. Strom und Spannungen unter Last , Fragezeichen . Ohne Last muss man wieder Hand anlegen ,ist der Lipo voll, wie viel Kapazität hat er. Fragen wir den Lipo Tester oder das Ladegerät ? Man muss nichts auslesen, man kann aber.
Muss man es haben ? Nein, das muss man sicher nicht. Aber mit kann ein Antrieb besser genutzt werden und das Drehzahl messen wird einfacher und ungefährlicher.
Anfänger geeignet ? Ein unbedingtes Ja , kein tief entladener Lipo und der Anfänger kennt seine Drehzahl ...
Was die Leute heute alles in ihren Heli packen wundert mich immer wieder.. Stundenlang am Laptop Telemetrie auslesen und rumstellen.
Wo hast du denn dieses Märchen her. Mit Telemtrie überwacht man in erster Linie seine Akkus im Heli. Dazu braucht es keinen PC. Vieleicht solltest du dich mal schlau machen, ehe du hier im Anfängerthread die Anfänger verwirrst.
Stimmt meine neue Futaba T14SG soll auch angeblich sprechen können, nur hat sie leider noch nichts gesagt, da mir noch dieser Unisens-E Sensor fehlt.
Da macht man gar nichts am PC, man muß ja eigentlich nicht mal im Flug auf das Sender Display gucken, wenn man einen Ohrhörer auf hat, der einen über Spannung des Lipos, Kapazität und Drehzahl unterrichtet. Nur für die das Sender - Updaten sitzt man mal kurz am PC und kopiert ne neue Firmware auf ne kleine SD-Karte, damit die Telemetrie schlauer wird, und füttert damit den Sender.
Soweit ich ich das richtig verstanden habe kann man sich, vielleicht mal nach einem Absturz, das Telmetrie Log am PC anschauen und man sieht genau wann und wo, bei welcher Drehzahl, (Empfänger-) Spannung und sogar Servostellung der Absturz war und ist dann wahrscheinlich hinterher schlauer, das man sich einen neuen besseren Lipo hätte kaufen müssen, oder ein stärkeres BEC um beim nächsten Heli, sowas dann zu vermeiden.Obwohl das einem die Telmetrie ja schon vor dem Absturz gesagt hätte und man braucht nur nen neuen Lipo und keinen komplett neuen Heli
Hoffentlich kann die Telmetrie mich dann endlich mal unterrichten, wie die genaue Geschwindigkeit /V-max, von meiner dicken Bell nun eigentlich ist.
Bin gespannt...
Zuletzt geändert von Techmaster; 04.04.2017, 23:37.
Stimmt meine neue Futaba T14SG soll auch angeblich sprechen können, nur hat sie leider noch nichts gesagt, da mir noch dieser Unisens-E Sensor fehlt.
Da macht man gar nichts am PC, man muß ja eigentlich nicht mal im Flug auf das Sender Display gucken, wenn man einen Ohrhörer auf hat, der einen über Spannung des Lipos, Kapazität und Drehzahl unterrichtet. Nur für die das Sender - Updaten sitzt man mal kurz am PC und kopiert ne neue Firmware auf ne kleine SD-Karte, damit die Telemetrie schlauer wird, und füttert damit den Sender.
Soweit ich ich das richtig verstanden habe kann man sich, vielleicht mal nach einem Absturz, das Telmetrie Log am PC anschauen und man sieht genau wann und wo, bei welcher Drehzahl, (Empfänger-) Spannung und sogar Servostellung der Absturz war und ist dann wahrscheinlich hinterher schlauer, das man sich einen neuen besseren Lipo hätte kaufen müssen, oder ein stärkeres BEC um beim nächsten Heli, sowas dann zu vermeiden.Obwohl das einem die Telmetrie ja schon vor dem Absturz gesagt hätte und man braucht nur nen neuen Lipo und keinen komplett neuen Heli
Hoffentlich kann die Telmetrie mich dann endlich mal unterrichten, wie die genaue Geschwindigkeit /V-max, von meiner dicken Bell nun eigentlich ist.
Bin gespannt...
Dann reicht aber das Unisens E nicht, dann muss GPS noch dazu kommen..
Aha, das Unisens-E hat keinen Tacho verbaut?
Das beste wären natürlich nen paar scalemäßige, Pitorohre, die den Staudruck im Flug über Grund anzeigt.
Könnte man ja schön ins Erscheinungsbild der Bell 222 mit einfließen lassen.
Obwohl bei Gegenwind ist die Geschwindigkeit über Grund dann langsamer, was die Staudruckrohre messen. Weiß gar nicht ob das beim Heli funktioniert, wenn er die ganze Zeit in seinem eigenen Abwind fliegt, vielleicht ganz unten am Rumpf.
Was nimmt man den für die Geschwindigkeitsmessung beim Heli, für einen GPS Sensor? Ist der auch von Unisens, und kann man den mit an der Futaba T14SG Teil integrieren?
Dann hätte ich aber gerne auch noch Höhenmessung, da man hier auf meiner Wiese, laut der neuen Höhenbegrenzungskarten, nur noch 304,7 m hoch fliegen darf... ð??ð???
Aber ich glaube dann ist der Heli da oben verschwunden, und man muss per Radar weiterfliegen... ð???ð???
Ich hatte als erstes die 14 SG, da spricht auch der Timer und zählt zum Schluss von 20 runter .
Hat aber eine Weile gedauert bis es richtig lief. Aber dann will man es nicht mehr missen..
Die Timer lassen sich bei der T 14 SG recht gut einstellen und der Alarm wird im Sender gesetzt , wichtig ist das Anmelden am Sender . 6 x damit der Sender alle Sensoren vom Unisens E hat. Die wichtigsten Alarme lassen sich auch im Display recht groß darstellen.
Höhe geht mit dem Unisens E
und PitoRohr gibt es auch .. Einfach mal bei SM -Modellbau schauen..
Ja genau GPS für die Geschwindigkeit ...
Ja, bei SM-Modellbau hatte ich den Futaba Unisens-E Sensor gefunden, habe eben nochmal in der T14SG Anleitung geblättert, und da steht das sie das mit GPS wohl auch kann.
Dann habe ich gedacht ich habe einen Druckfehler gefunden, da ich im Sender Gasverzögerung gefunden habe, bloß in der Anleitung gibt es diesen Punkt gar nicht wo das erklärt wird. Das sagt mir, die Firmware auf dem Sender ist neuer als die Anleitung , bloß muss man sich dann wieder mühsam alles neue zusammensuchen.
Wer weiß, was die dann noch so alles kann, was nicht mal die Anleitung, von fast 100 Seiten weiß...
Jetzt beschäftige ich mich erstmal mit dem für mich neue Funktion Gas-Limiter, damit man irgendwie den Heli sicherer über den Platz tragen kann.
Und dann werde ich mal von der 5.0er auf die 6.0 Updaten, wenn meine SD-Karte dafür ankommen sollte...
Bloß habe ich dann ein riesen Problem, ich kann mit der 6.0 wohl nicht mehr meine Frsky Empfänger in meinen Schaumwaffel-Jets nutzen, da die sich nur bis zur 4.1 mit dem Sender vertragen und sonst in der Luft erst, in den Failsave gehen... Aber irgendwie will ich ja auch meine Flugzeuge mit dem Sender steuern, und kann nicht mal eben lauter neue FASSTest Empfänger für 100€ pro Stück kaufen... Wahrscheinlich werde es zur Sicherheit lieber erstmal downgraden, damit da bloß nichts passiert, wegen LBT... denn die Jets wenn auch verdammt schnell...
Aber wird jetzt dann hier vielleicht ein bisschen OFF Topic...
Zuletzt geändert von Techmaster; 05.04.2017, 00:27.
Am besten auf der Ripmax Futaba Seite anmelden..
und sich das Update und die ßnderungen der Updates runterladen.
Wenn du nicht klar kommst oder Fragen hilft der Support.
Denn nicht alles ist gut und verständlich erklärt . Beim FBL System mit Rettung bei Heli Ernst Demon 3 SX anschauen , die Lösung bietet alles was man braucht und funktioniert.
Telemetrie . Der T14 SG kann eigentlich alles . Die Sensoren auch das GPS werden immer Parallel geschaltet und dann am Sender angemeldet. Je mehr Sensoren je mehr muss an anmelden und es muss eine Spannung mit den Sensoren angeschlossen werden. Noch ein Tipp vielleicht , tausche die T 14 SG nicht gegen eine T 18 SZ , die Soft der T 14 SG ist für den Heli besser . Alle anderen Vor und Nachteile kann man Nachlesen. Auch an Hand der Update Beschreibung der T 18 SZ und dann lohnt es sich wirklich die Vor und Nachteile zu vergleichen. Off Topic ? Nein, wenn der Vergleich F1 gerne benutzt wird dann gehört die Telemetrie unbedingt dazu. Es fliegt ja auch niemand mehr mit einem Bürsten Motor und zieht Funken über den Anker.
Wo hast du denn dieses Märchen her. Mit Telemtrie überwacht man in erster Linie seine Akkus im Heli. Dazu braucht es keinen PC. Vieleicht solltest du dich mal schlau machen, ehe du hier im Anfängerthread die Anfänger verwirrst.
Ich sage ja nicht das Telemetrie was nutzloses ist. Gibt ja verschiedene Ausbaustufen. Die Frage war nur ob das für 'Einsteiger' sinnvoll ist, oder nur noch mehr ablenkt.
Keiner der geantwortet hat ist allerdings Einsteiger und wenn man liest wie das ganze in den letzten Posts ausgeartet ist... dann hat das nichts mit einfacher Lipoüberwachung zu tun...
Hab jetzt mit meinem Goblin 500 Sport 18 Flüge runter. Bin vorher nur Sim und den Graupner Heim geflogen und somit noch Einsteiger.
Habe bei mir das Unisens zur Kapazitätsüberwachung verbaut.
Infos wie Höhe etc habe ich gar nicht in den Warnungen aktiviert.
Kapazität und Spannungen sind ausreichend und auch nicht störend. Bei mir wird lediglich beim Erreichen der vorgegebenen Grenze gewarnt. Alle 10s oder ähnliches bringt mir keinen Mehrwert.
Man muss die Vorteile die man als Anfänger hat schon nutzen, verstehen und richtig einstellen.
(Siehe oben Catnova)
Tatsächlich, wenn man bei den Timern /Alarmen unten rechts die Sprache aktiviert, spricht der Sender, und eine leicht heiserne Männerstimme zählt langsam am Ende des Timers von 20 bis 0...
Er spricht, seine ersten Worte waren 20...19...18...
Tatsächlich, wenn man bei den Timern /Alarmen unten rechts die Sprache aktiviert, spricht der Sender, und eine leicht heiserne Männerstimme zählt langsam am Ende des Timers von 20 bis 0...
Er spricht, seine ersten Worte waren 20...19...18...
Die Sprache kann man lauter machen Telemetrie Einstellung
Basis und dann die Seite 2 glaube ich .
Stick Mitte Pitch 0° kann ein Ton gesetzt werden , das ist auch ab und an Hilfreich und man weiß schneller wo Pitch 0° ist. Ja die Timer Ansage ist nicht schlecht . Dann ist der Anfang ja gemacht ..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar