Der Nächste Heli muss her!:)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dee
    Dee
    Member
    • 10.01.2017
    • 266
    • Wolfgang

AW: Der Nächste Heli muss her!

Den Fehler hatte ich am Anfang auch gemacht. Da geht mächtig Energie verloren und die Zahnräder verschleißen schnell.
    Das Zahnflankenspiel muss passen. Beispiele wie man das hinreichend genau einstellen kann wurden ja genannt. Ich habe es nach Gefühl an der ungünstigsten Stelle zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad gemacht.

Halte uns weiter auf dem Laufenden. Ist spannend wie Du Schritt für Schritt den Heli in die Luft bekommst.
    Ich habe gerade, hoffentlich entgültig, ein Problem mit meinem FBL Brain gelöst. Siehe hier, falls Du irgendwann auch mal an den Punkt kommst, hast ja die gleiche Combo mit Brain2 wie ich.

Weiterhin viel Spaß.
    Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• Quadro
      Member
      • 17.08.2014
      • 189
      • Marcel

Zitat von Dee Beitrag anzeigen
      Den Fehler hatte ich am Anfang auch gemacht. Da geht mächtig Energie verloren und die Zahnräder verschleißen schnell.
      Das Zahnflankenspiel muss passen. Beispiele wie man das hinreichend genau einstellen kann wurden ja genannt. Ich habe es nach Gefühl an der ungünstigsten Stelle zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad gemacht.

Halte uns weiter auf dem Laufenden. Ist spannend wie Du Schritt für Schritt den Heli in die Luft bekommst.
      Ich habe gerade, hoffentlich entgültig, ein Problem mit meinem FBL Brain gelöst. Siehe hier, falls Du irgendwann auch mal an den Punkt kommst, hast ja die gleiche Combo mit Brain2 wie ich.

Weiterhin viel Spaß.
      Danke,
      Werde gleich mal weiter machen, habe erstmal eine Pause gemacht.

Ich verfolge alle deine Beiträge bzgl. Brain und 470L, das hat mir auch schon weiter geholfen

Ich selbst bin mir noch unsicher ob ich überhaupt die Rescue Funktion nutzen soll, denn fliegen kann ich eigentlich.
      Blade 230S

Kommentar

• Gast
        Gast

Zitat von Quadro Beitrag anzeigen

Ich selbst bin mir noch unsicher ob ich überhaupt die Rescue Funktion nutzen soll, denn fliegen kann ich eigentlich.
        Baust ja auch nicht deinen Airbag aus dem Auto. Fahren kannst Du wahrscheinlich. [emoji23] [emoji23] [emoji23]
        Wenn Du die Rettungsfunktion schon hast würde ich sie wenigstens einrichten.

Kommentar

• Quadro
          Member
          • 17.08.2014
          • 189
          • Marcel

Ich wusste das Ihr sagt wenn man es schon dabei hat soll man es nutzen
          Ich versuche es dann mal.

So Ritzel ist nun wohl perfekt eingestellt, an der engsten Stelle passt noch ca. ein Stück Papier zwischen, und das HZR wird nicht warm/heiß.

Klingt nur bisschen komisch, aber ich mache mich da wohl zu sehr verrückt, weil ich sonst nur den Klang mit Blättern kenne, aber das Geräusch wird man dann mit montierten Blättern wohl nicht mehr wahrnehmen.

Also eigentlich könnte ich ja jetzt an das einstellen ran
          Werde jetzt erstmal versuchen mit der Verkabelung vom Brain/Empfänger zurecht zu kommen, steht aber eigentlich alles beschrieben, wird wohl schon klappen.

Eine Frage an die Spektrum Experten, man soll ja Taumelscheibentyp H1 wählen, gibt es so beim Spektrum nicht mit dieser bezeichnung, also habe ich den Typen HR3 120° gewählt, was ja eigentlich dem Rex entspricht.
          Nun sollen keine Mischer aktiv sein, ich sehe auch keine aktiven, aber wenn ich im Servomenü den Servoweg anschaue, bewegen sich egal bei Welchem Stick fast alle "Servos" mit.
          Wenn ich z.B roll nach rechts gebe, müsste im Servowegmenü eigentlich auch nur roll rechts angezeigt werden, und nicht noch gleichzeitig andere Funktionen.
          Blade 230S

Kommentar

• HeliBääda
            Member
            • 30.12.2013
            • 503
            • Peter
            • M Südbayern

Nein, bei HR3 sind ja 3 TS-Servos und somit Mischer im Einsatz. Daher siehsts du das im Servo-Monitor.
            Du musst auf TS 1 Servo gehen, ich weiss aber leider nicht wie das bei Spektrum heisst....
            GruÃ?, Peter

Kommentar

• Quadro
              Member
              • 17.08.2014
              • 189
              • Marcel

Kann da aber leider nichts auswählen mit nur einem Servo

Edit: Scheint wohl einfach nur der Typ "Normal" zu sein.
              Zuletzt geändert von Quadro; 05.03.2017, 16:50.
              Blade 230S

Kommentar

• Gast
                Gast

Guggst Du... [emoji39]

Kommentar

• Quadro
                  Member
                  • 17.08.2014
                  • 189
                  • Marcel

So, heute geht es weiter mit dem Einstellen.

Mechanisch habe ich die Servohörner so aufsetzen können, das diese fast im 90grad winkel stehen, den rest muss ich wohl über das FBL anpassen

Jetzt habe ich spaßeshalber schon mal meine Pitch-Lehre auf die Blätter gesetzt, ohne am FBL was einzustellen komme ich bei Pitch-Knüppelmitte bei einem Blatt auf 00.2° und bei dem anderen auf 00.3°

Die Pitch-Lehre habe ich auf dem Brain auf Zero gesetzt, hoffe das darf man so?

Bei Vollausschlag (Negativ-Pitch) und gleichzeitig voll Roll, schlagen leider die Servos an, da ich aber bei Voll Negativ auf ca. 15° komme, kann ich das wohl hin bekommen

Wie sieht es aus beim Zyklisch Pitch? Wie viel grad sollte ich da anstreben?
                  Bei Kollektiv wollte ich wohl 12° +/- anstreben, kann man so machen oder?
                  Blade 230S

Kommentar

• b-bird
                    Member
                    • 26.01.2016
                    • 607
                    • Andi
                    • FFB

Kollektiv sollte mit 12° erstmal gut passen - evtl. sind je nach Drehzahl auch 12,5° oder 13° noch ok aber das musst Du dann auch erfliegen.

FBL hast Du ein Brain wenn ich richtig gelesen habe, das gibt soweit ich weiß 10° für zyklisch vor - schau mal in der Anleitung nach.

Kommentar

• Christoph89
                      Member
                      • 07.10.2016
                      • 329
                      • Christoph
                      • Bad Salzungen

Moin,

nutze den Motor um die Pitch Lehre zu nullen.

Dieser steht paralell zur HRW, was beim FBL allein durch weiches Tape und evtl. ungenaue Borhungen der Aufnahme bereits zu Abweichungen und somit Fehlern führen kann.

Grüße
                      Christoph
                      WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
                      Graupner MX20

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Motor für Qwer und Heck Rohr für die Längs Achse um den Heli und die Pitch Lehre auf 0° zu setzen.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Quadro
                          Member
                          • 17.08.2014
                          • 189
                          • Marcel

Erster Schwebe Test erfolgreich

Aber, trotzdem müssen noch einige Dinge eingestellt werden, ich muss mir noch 3 Plugphasen Einstellen, da bin ich mir noch unsicher bzgl pitchkurve.

Außerdem komme ich ja vom "kindergas", nun meine Frage, soll ich anfangs eine Gaskurve einstellen oder eine gerade? Doch wie gehe ich da vor?

Aktuell ist der Regler so eingestellt, das ab ca 50% Pitch der Motor anfängt zu laufen, unter 50% geht er also aus, bekomme ich das hin ohne prog Karte ?

Das Heck scheint leicht zu pendeln, auch reagiert das Heck auf Gier eher ruckartig, wie soll ich da am besten Vorgehen?

Wäre nett wenn mir jemand Bilder von seinem 470 Heck mit angeschlossenem Akku machen könnte, ich bin da irgendwie nicht ganz sicher wie das genau aussehen sollte bzgl Blätter/Gestänge usw.

Die laufrichtung und wirkrichtung stimmt zumindest schonmal, genau wie bei Roll und Nick
                          Blade 230S

Kommentar

• Christoph89
                            Member
                            • 07.10.2016
                            • 329
                            • Christoph
                            • Bad Salzungen

Moin

mit Bilder zum Rex kann ich leider nicht dienen, aber stell das Heck so ein, dass bei Servomitte die Bläter geradeauslauf haben, max. ein wenig Vorlauf. (Google und Youtube nutzen)

Zum Regler, ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe was du sagst, aber wieso geht dein Motor bei 50% Pitch aus.
                            Auch wenn es jetzt schwer fällt, programmier die eine Gerade und flieg mit Motorschalter, du wirst es später leichter haben, wenn du dir jetzt ein paar Tage zum umgewöhnen Zeit nimmst.
                            Ist eigentlich auch von der Programmierung her ziemlich easy.

Grüße
                            Christoph
                            WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
                            Graupner MX20

Kommentar

• Quadro
                              Member
                              • 17.08.2014
                              • 189
                              • Marcel

Danke, das mit den Blättern werde ich nochmal prüfen.

Aktuell läuft der Motor ab 50% an, Motor Aus und zusätzlich Autorotation habe ich mir ja bereits auf 2 Schalter gelegt, bringt nur nichts wenn der Motor erst ab 50% anläuft

Würde eigentlich sehr gerne mit einer Gasgeraden fliegen.
                              Blade 230S

Kommentar

• Gast
                                Gast

Die Pitchkurve bleibt normalerweise eine Gerade (klingt doof ist aber so ) von -100% bis + 100%.

Mein Hobbywingregler läuft auch erst bei ca. 40% los. Ich würde für die einzelnen Flugphasen Gasgeraden einprogrammieren.
                                Bei Motor aus wird bei meiner Funke (Graupner) -100% gesendet, bei Auro sendet die Funke ca. 25%, was zur Folge hat, dass beim Hobbywingregler der Sanftanlauf für die vorgegebene Zeit deaktiviert ist und wenn die Autorotation in die Hose geht, der Motor sofort anläuft.
                                Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2017, 14:36.

Kommentar

Lädt...
                                X