Der Nächste Heli muss her!:)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dee
    Dee
    Member
    • 10.01.2017
    • 266
    • Wolfgang

AW: Der Nächste Heli muss her!

Zum Thema erklär mal... ich lass mich sicher nicht von Dir vorführen.

Die Sache mit dem Heckpendeln habe ich vor einigen Wochen erst selbst genau an diesem Modell erfolgreich gelöst. Es ist ein Tip für [MENTION=56288]Quadro[/MENTION].
    Das Heck war schwergängig, auch wenns anfangs so nicht wirkte. Pitch hülste verkantete sich ganz minimal bei Gegenkraft durch drehenden Heckrotor. Das merkte man so beim normalen hin und her schieben garnicht.

Habe die größeren Heckblätter drauf und die Servowege nochmals soweit wie möglich und mechanisch sinnvoll erhöht. Jetzt funktioniert mein 470 LM bei 80%/85% ordentlich.
    Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• Quadro
      Member
      • 17.08.2014
      • 189
      • Marcel

Zitat von Christoph89 Beitrag anzeigen
      Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du dein Ritzelproblem gelöst bekommen hast.

Die Empfindlichkeit und die Knüppelmitte kannst du mit Expo herabsetzen.
      Dein Heckpendeln bekommst du vielleicht über die Heckempfindlichkeit im FBL eingestellt.
      Was bei mir schon mal war, ist das die Regler Empfindlichkeit zu hoch war, weiß aber nicht ob das bei deinem Regler überhaupt einzustellen geht.

Grüße
      Christoph
      Ich weiß aber nicht ob ich das mit Expo wirklich so lösen kann, es fühlt sich halt so an, das sich ab knüppelmitte bis ca 75 Knüppel Weg nichts tut, und danach direkt "ruckartig", das war ja das Problem beim Landen, immer hart abgesetzt.

So ich bin gerade am Heck dran, vielleicht habe ich auch schon den ßbeltäter gefunden, wie auch immer das passieren konnte...

Ich habe hinten (umlenkhebel?) das Gestänge ausgeknüpft, und mal am Umlenkhebel das Heck bewegt, ist läuft "eigentlich" sehr leichtgängig, man merkt aber ein paar raue Stellen, vielleicht sollte ich da vorsichtig mit Schmirgelpapier rüber (P-400) habe ich da.

Aber jetzt kommts!
      Was mir direkt aufgefallen ist, da fehlt doch eine Schraube.
      Also mal schnell eben in der Anleitung geschaut welche Schraube das ist, doch da sieht man nicht mal, das dort eine Schraube verwendet werden muss, vielleicht weiß ja jemand welche da rein muss?
      Könnte mich trotzdem wieder ärgern, das sich vermutlich die Schraube da durch dummheit gelöst hat, nächstes mal noch mehr Loctite!

Kreisel hatte ich auf 45%, im Laden hat er mir es auf 47% gestellt.

Was mir auch so auffällt, wenn ich nicht wirklich ganz verrückt bin, war das Pendeln gestern viel geringer, vor allem bei der höheren Drehzahl, vielleicht war auch da noch die Schraube da?
      Ich weiß nicht
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Quadro; 10.03.2017, 19:53.
      Blade 230S

Kommentar

• Dee
        Dee
        Member
        • 10.01.2017
        • 266
        • Wolfgang

Je nachdem was er mit pendeln meint. Sind es völlig unterschiedliche Sachen. Und die Grundparameter vom Brain2 passen eigentlich ganz gut.

Pendelt es langsam hin und her, kann was schwergängig sein, oder der I Anteil ist zu hoch. Schlägt/oszilliert es ist die Proportionalverstärkung zu hoch.

Aber nochmal die Grundparameter passen ganz gut vom Brain2 auf die Combo. Ich wollt auch direkt an die Reglereinstellung.

Quadro mach mal ein Video vom Schweben.

Ich hole meinen mal hoch und schaue nach [MENTION=56288]Quadro[/MENTION]

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von Dee Beitrag anzeigen

Die Sache mit dem Heckpendeln habe ich vor einigen Wochen erst selbst genau an diesem Modell erfolgreich gelöst. Es ist ein Tip für [MENTION=56288]Quadro[/MENTION].
          Das Heck war schwergängig, auch wenns anfangs so nicht wirkte. Pitch hülste verkantete sich ganz minimal bei Gegenkraft durch drehenden Heckrotor. Das merkte man so beim normalen hin und her schieben garnicht.

Habe die größeren Heckblätter drauf und die Servowege nochmals soweit wie möglich und mechanisch sinnvoll erhöht. Jetzt funktioniert mein 470 LM bei 80%/85% ordentlich.
          Zitat: Zum Thema erklär mal... ich lass mich sicher nicht von Dir vorführen. Zitat: Ende

Wenn du das so genau weißt und es schreibst , sollte man es auch erklären können .
          Und sonst heißt das Entschuldigung ich habe mich vertan oder was auch immer und führt Anfänger nicht in die Irre.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Christoph89
            Member
            • 07.10.2016
            • 329
            • Christoph
            • Bad Salzungen

Ich habe mit Expo nicht auf Pitch gemeint sondern auf Roll und Nick, sorry war vielleicht blöd ausgedrückt. Schau mal ob du im Expomenü eine Kurve einstellen kannst. Damit kannst du eigentlich schon den Verlauf einstellen i wie deine Knüppel wirken.
            Ich war auch davon ausgegangen, dass du das Heck bereits mechanisch gut zum laufen gebracht hast. Die Mechanik ist natürlich die Grundlage, die muss über alle Wege sauber laufen. Dann testen und dann ans FBL gehen.

Grüße
            Christoph
            WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
            Graupner MX20

Kommentar

• Quadro
              Member
              • 17.08.2014
              • 189
              • Marcel

[MENTION=62358]Dee[/MENTION] deine Einstellungen würden mich sowieso mal Interessieren, vor allem wie du an die Sache der Anschlagenden Servos ran gegangen bist, ich musste teilweise die Wege (negative Wege) verringern und gleichzeitig am Cyclic Ring rumspielen.
              Und was hast du bei der Servo-Einstellung gewählt? Ich habe auf der Taumelscheibe 1520/165Hz beim Heck weiß ich grad nicht was ich eingestellt habe.
              [MENTION=61652]Christoph89[/MENTION] ich hatte mir zur vorsicht 10% Expo auf Roll, Nick, Gier gehauen, aber das war mir zu zahm.
              Nur mit dem Pitch hat sich das total komisch angefühlt, als ob die Drehzahl einbricht. Um den Mittelpunkt war es mir wie gesagt eher zu weich, und ab ca 70-75% dann wieder zu heftig.
              Beim Rundflug ging es eigentlich, aber könnte trotzdem geschmeidiger laufen.

Was habt Ihr denn für Pitchkurven? Klar die 100% negativ/Positiv will ich behalten, aber ich finde die 0-25-50-75-100 eher komisch..
              Zuletzt geändert von Quadro; 10.03.2017, 20:05.
              Blade 230S

Kommentar

• Dee
                Dee
                Member
                • 10.01.2017
                • 266
                • Wolfgang

Ich bin gleich für ein paar Minuten im Modellbau TS. Hier erstmal die Bilder. Also da fehlt was bei Dir. Der Umlenkhebel ist oben und unten gelagert.

Kommentar

• Quadro
                  Member
                  • 17.08.2014
                  • 189
                  • Marcel

Zitat von Dee Beitrag anzeigen
                  Ich bin gleich für ein paar Minuten im Modellbau TS. Hier erstmal die Bilder. Also da fehlt was bei Dir. Der Umlenkhebel ist oben und unten gelagert.

Danke dir, ich suche mal die Passende Schraube raus.

Teamspeak wäre nicht schlecht, aber ich meine mein Headset funktioniert nicht, müsste es über das mic über eine Webcam versuchen.

Edit: Ich glaube dir fehlt da aber auch eine Schraube!
                  Zuletzt geändert von Quadro; 10.03.2017, 20:17.
                  Blade 230S

Kommentar

• Gast
                    Gast

Schau mal hier im Advanced Menü des Brain unter Input im entsprechenden Setup.
                    Habe heute endlich meinen Goblin auch in die Luft bekommen. Wenn's auch nur zum Schweben und dran gewöhnen war. Das mit dem "Todbereich" bei Pitch ist mir auch aufgefallen.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von Quadro Beitrag anzeigen
                      Ich weiß aber nicht ob ich das mit Expo wirklich so lösen kann, es fühlt sich halt so an, das sich ab knüppelmitte bis ca 75 Knüppel Weg nichts tut, und danach direkt "ruckartig", das war ja das Problem beim Landen, immer hart abgesetzt.

So ich bin gerade am Heck dran, vielleicht habe ich auch schon den ßbeltäter gefunden, wie auch immer das passieren konnte...

Ich habe hinten (umlenkhebel?) das Gestänge ausgeknüpft, und mal am Umlenkhebel das Heck bewegt, ist läuft "eigentlich" sehr leichtgängig, man merkt aber ein paar raue Stellen, vielleicht sollte ich da vorsichtig mit Schmirgelpapier rüber (P-400) habe ich da.

Aber jetzt kommts!
                      Was mir direkt aufgefallen ist, da fehlt doch eine Schraube.
                      Also mal schnell eben in der Anleitung geschaut welche Schraube das ist, doch da sieht man nicht mal, das dort eine Schraube verwendet werden muss, vielleicht weiß ja jemand welche da rein muss?
                      Könnte mich trotzdem wieder ärgern, das sich vermutlich die Schraube da durch dummheit gelöst hat, nächstes mal noch mehr Loctite!

Kreisel hatte ich auf 45%, im Laden hat er mir es auf 47% gestellt.

Was mir auch so auffällt, wenn ich nicht wirklich ganz verrückt bin, war das Pendeln gestern viel geringer, vor allem bei der höheren Drehzahl, vielleicht war auch da noch die Schraube da?
                      Ich weiß nicht
                      Das wird so sein , weil je höher ein Heli dreht um so geringer kann man die Empfindlichkeit wählen.
                      Was ich nicht verstehe ? Man muss die Empfindlichkeit immer er fliegen , nun tue dir selber mal einen gefallen , Setze die Empfindlichkeit auf 50 % , hebe den Heli hoch und schau ob es besser oder schlechter wird. Wird es besser setzt du deine 50 % auf 53 % , wird es immer noch besser setzt auf 55 % . dann solltest du aber schon recht zufrieden mit deinem Heck sein . Wird es schlechter mit 50% gehst du den umgekehrten Weg wenn er auf 47 % stand und bei 50 % schlechter wurde gehe
                      auf 42 % und schau ob es besser wird. Mein T-Rex 450 L Dom. 6 S fliegt mit 20 % Empfindlichkeit und andere fliegen den Heli mit 18 %, hört sich wenig an ? Der Wert ist richtig wenn das Heck steht.

Ich lese hier immer Heck Welle zu Kurz ? Wieso ? Dreht der Heli zu langsam oder ist der Heck Slider schon am Anschlag ? Und der Heli dreht immer noch weg. Längere Heck Blätter ? Die Serien Heck Blätter müssen sicher nicht länger werden wenn die richtige Drehzahl gewählt wird.
                      Ich bin eher der Meinung das vieles mit der Einstellung zu tun und sicher keiner Sonderteile bedarf.
                      Baut man einen Heli nach der Anleitung und stellt ihn richtig ein Sender und FBL System dann sollte der Heli sauber fliegen. Ich kann natürlich nicht die Vorgabe des Herstellers hinsichtlich der Drehzahl die Drehzahl X beliebig senken, auch da muss man sich ran tasten.

Aber den Anfang hast du ja gemacht und ich glaube die Idee mit dem Händler war nicht so schlecht oder ? Nun hattest du die Möglichkeit den Jungs bei Live Hobby Löcher in den Bauch zu fragen.
                      Und glaube mir alle haben mal angefangen und es gibt keine dämlichen Fragen, es gibt nur dämliche Antworten. Den Rest da bin ich mir sicher bekommst du auch noch hin . Das wird schon ..
                      Wenn es klappt fliegen wir nächste Woche auch ein 470 L und ich möchte fast Wetten das der aus der Schachtel fliegen , wenn nicht solche Ritzel wie hattest verbaut sind , der Unterschied wird also nur das FBL System (Microbeast) sein.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                        Das wird so sein , weil je höher ein Heli dreht um so geringer kann man die Empfindlichkeit wählen.
                        Was ich nicht verstehe ? Man muss die Empfindlichkeit immer er fliegen , nun tue dir selber mal einen gefallen , Setze die Empfindlichkeit auf 50 % , hebe den Heli hoch und schau ob es besser oder schlechter wird. Wird es besser setzt du deine 50 % auf 53 % , wird es immer noch besser setzt auf 55 % . dann solltest du aber schon recht zufrieden mit deinem Heck sein . Wird es schlechter mit 50% gehst du den umgekehrten Weg wenn er auf 47 % stand und bei 50 % schlechter wurde gehe
                        auf 42 % und schau ob es besser wird. Mein T-Rex 450 L Dom. 6 S fliegt mit 20 % Empfindlichkeit und andere fliegen den Heli mit 18 %, hört sich wenig an ? Der Wert ist richtig wenn das Heck steht.

Ich lese hier immer Heck Welle zu Kurz ? Wieso ? Dreht der Heli zu langsam oder ist der Heck Slider schon am Anschlag ? Und der Heli dreht immer noch weg. Längere Heck Blätter ? Die Serien Heck Blätter müssen sicher nicht länger werden wenn die richtige Drehzahl gewählt wird.
                        Ich bin eher der Meinung das vieles mit der Einstellung zu tun und sicher keiner Sonderteile bedarf.
                        Baut man einen Heli nach der Anleitung und stellt ihn richtig ein Sender und FBL System dann sollte der Heli sauber fliegen. Ich kann natürlich nicht die Vorgabe des Herstellers hinsichtlich der Drehzahl die Drehzahl X beliebig senken, auch da muss man sich ran tasten.

Aber den Anfang hast du ja gemacht und ich glaube die Idee mit dem Händler war nicht so schlecht oder ? Nun hattest du die Möglichkeit den Jungs bei Live Hobby Löcher in den Bauch zu fragen.
                        Und glaube mir alle haben mal angefangen und es gibt keine dämlichen Fragen, es gibt nur dämliche Antworten. Den Rest da bin ich mir sicher bekommst du auch noch hin . Das wird schon ..
                        Wenn es klappt fliegen wir nächste Woche auch ein 470 L und ich möchte fast Wetten das der aus der Schachtel fliegen , wenn nicht solche Ritzel wie hattest verbaut sind , der Unterschied wird also nur das FBL System (Microbeast) sein.
                        Zu deinem Expo. Wieviel Prozent Expo hast du denn gesetzt ?
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                          Senior Member
                          • 29.01.2016
                          • 1282
                          • Manfred

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Baut man einen Heli nach der Anleitung und stellt ihn richtig ein Sender und FBL System dann sollte der Heli sauber fliegen.
                          Daran sollte man sich immer halten !
                          Manfred

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                            Schau mal hier im Advanced Menü des Brain unter Input im entsprechenden Setup.
                            Habe heute endlich meinen Goblin auch in die Luft bekommen. Wenn's auch nur zum Schweben und dran gewöhnen war. Das mit dem "Todbereich" bei Pitch ist mir auch aufgefallen.

Nur so am Rande , den Tod Bereich (Dead Band) sollte man so gering wie Möglich einstellen.
                            Wenn es geht auf 0. Das merkt man oder sollte man höher wählen , wenn du den Sender ist der Hand hast und es bewegen sich die Servo am Heli. Deadband benötigt man eigentlich nur wenn ein Sender schlechte Servo hat z.B. durch das alter des Senders . Beim Microbeast steht Deadband z.B. auf 2 , bei einem Demon Axon auf 0 . Dafür findet man eine Beschreibung im Internet wo es erklärt wird . Wenn man es sieht wird es sicher verständlicher wie wenn ich es erkläre. Das Prinzip Deadband ist aber für alle FBL Systeme in der Funktion gleich.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Gast
                              Gast

Muss ich mal probieren. Werde mir für's nächste mal eine Bank mit den ßnderungen einrichten und schauen was passiert.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                                Daran sollte man sich immer halten !
                                Ja, aber welcher Anfänger hat nicht mal etwas vergessen oder musste es wieder ändern ?
                                Sei es nur das fetten der Drucklager ..
                                Manche Sachen muss man ändern weil der Hersteller keine Platz für Antennen z.B. Horizontal + Vertikal bereit stellt. (Siehe Antennen Anordnung BT 650) Da ist dann Eigene Initiative gefragt.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X