Der Nächste Heli muss her!:)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph89
    Member
    • 07.10.2016
    • 329
    • Christoph
    • Bad Salzungen

AW: Der Nächste Heli muss her!

Naja du stellst aber doch einmal eine Gasgerade/kurve ein und einmal eine Pitchgerade / kurve.
    Das eine hat eigentlich vom Einstellen her nichts mit dem anderen zu tun.

Der Motor sollte m.M.n. schon ab 1% laufen.

Grüße
    Christoph
    WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
    Graupner MX20

Kommentar

• Quadro
      Member
      • 17.08.2014
      • 189
      • Marcel

Zitat von Christoph89 Beitrag anzeigen
      Naja du stellst aber doch einmal eine Gasgerade/kurve ein und einmal eine Pitchgerade / kurve.
      Das eine hat eigentlich vom Einstellen her nichts mit dem anderen zu tun.

Der Motor sollte m.M.n. schon ab 1% laufen.

Grüße
      Christoph
      Mir kommt da gerade eine Idee was ich eventuell falsch gemacht habe, ich probiere es erstmal aus, und dann melde ich mich.

Peinlich wenn es richtig ist was ich denke

Aber trotzdem noch eine Frage.

Sagen wir mal ich habe 3 Flugphasen.
      1 60% Gasgerade
      2 70% Gasgerade
      3 80% Gasgerade

Müsste ich nicht überall die Pitchkurve anpassen, das bei dem Flugphasen wechsel der Heli nicht nach oben "schießt" oder machen die jeweils 10% nicht allzuviel aus, dass man überall die gleiche pitchkurve fliegen darf?
      Blade 230S

Kommentar

• Christoph89
        Member
        • 07.10.2016
        • 329
        • Christoph
        • Bad Salzungen

Nicht unbedingt, der Gedanke ist zwar richtig, aber ich zum Beispiel steuer dann einfach weniger Pitch.
        Ich fliege 3 Flugphasen mit der selben Pitchgeradeen

Grüße
        Christoph
        Graupner MX20

Kommentar

• b-bird
          Member
          • 26.01.2016
          • 607
          • Andi
          • FFB

Zitat von Quadro Beitrag anzeigen
          Aber trotzdem noch eine Frage.

Sagen wir mal ich habe 3 Flugphasen.
          1 60% Gasgerade
          2 70% Gasgerade
          3 80% Gasgerade

Müsste ich nicht überall die Pitchkurve anpassen, das bei dem Flugphasen wechsel der Heli nicht nach oben "schießt" oder machen die jeweils 10% nicht allzuviel aus, dass man überall die gleiche pitchkurve fliegen darf?
          Richtig - Stell überall die gleiche Pitchkurve ein von 0-100% - Gasgerade z.B. so wie Du geschrieben hast. Dann ändert sich nur die Drehzahl beim umstellen der Flugmodi aber nicht der Anstellwinkel der Rotorblätter... da "schießt" dann auch nichts nach oben

Kommentar

• Quadro
            Member
            • 17.08.2014
            • 189
            • Marcel

Peinlich,peinlich...

Nun läuft es, ich glaube das ganze lesen/FBL hat mich zu sehr verrückt gemacht, das ich die einfachsten sachen nicht mehr hinbekomme

Kein wunder das der Motor erst ab 50% anläuft, wenn man nicht auf alle 5 Punkte in der Gaskurve den gleichen Wert einträgt....

Durch das ganze lesen über jedes Thema, dachte ich wirklich das man erstmal was bzgl gasgerade im Brain einstellen muss, und etwas am Regler programmieren muss.

Dabei einfach am Sender die 5 Punkte setzen

Ok, meine Frage oben bzgl Pitchkurve habt Ihr ja beantwortet, das ich -100 und + 100 brauche ist klar, nur die Frage ist, wie viel % ich jeweils auf einen Punkt setze? Klar spielt da wohl auch der eigene Geschmack eine Rolle, aber vielleicht gibt es ja trotzdem "richtwerte"
            Blade 230S

Kommentar

• Gast
              Gast

Die gewonnene Agilität über die Drehzahl würdest du durch das Abflachen der Pitchkurve wieder kompensieren.
              Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. [emoji6] [emoji39]

Kommentar

• b-bird
                Member
                • 26.01.2016
                • 607
                • Andi
                • FFB

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                Die gewonnene Agilität über die Drehzahl würdest du durch das Abflachen der Pitchkurve wieder kompensieren.
                Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. [emoji6] [emoji39]
                Ja kann man machen - also überall die gleich Pitchkurve... eigentlich - gerade von 0-100% einstellen. Bei den höheren Drehzahlen kann man dann ggf. mit DR/EXPO etwas entschärfen

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hast Du wenigstens zuerst den Fail Safe überprüft, bevor Du die ersten Versuche machst?
                  Nicht, dass Du gleich hinterher winkst.

Kommentar

• Quadro
                    Member
                    • 17.08.2014
                    • 189
                    • Marcel

Hast Du wenigstens zuerst den Fail Safe überprüft, bevor Du die ersten Versuche machst?
                    Nicht, dass Du gleich hinterher winkst.
                    Yes,

sowas kenne ich ja noch vom Flächen fliegen

Auch wenn meine Frage wie von einem "totalen" Anfänger wirken obwohl ich das erste Flugmodell bereits vor 10 Jahren in der Luft hatte, ist so ein Baukasten Heli doch nochmal was anderes als Fläche/Fertige Blade Helis.

Deswegen frage ich auch lieber 10x bevor etwas in die Hose geht
                    Blade 230S

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Mein Hobbywingregler läuft auch erst bei ca. 40% los.
                      Aber nur, wenn man den internen Govenor benutzt. Andernfalls, also im Stellermode, läuft der Motor bereits ab etwa 5% an. Nur als kleinen Hinweis.

Wenn man im Regler einen Govenor hat und diesen auch verwenden will, dann darf am Sender natürlich nur eine waagerechte Gerade programmiert werden. Benutzt man den Govenor nicht, oder der Regler hat gar keinen, dann braucht man in der Regel eine V-Kurve fürs Gas.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Quadro
                        Member
                        • 17.08.2014
                        • 189
                        • Marcel

Nochmal eine kleine Rückmeldung, eigentlich wollte ich heute zum Platz fahren da es bis 08:00 noch regenfrei bleibt, da bei aber bei mir die Servos Anschlagen muss ich den Weg/Punkte nochmal ändern, aber das wird ja zur folge haben, das sich max positiv und negativ pitch auch wieder ändern, das werde ich dann bis 08:00 Uhr wohl nicht ordentlich hin bekommen, denn jetzt um 04:00 Uhr habe ich nicht wirklich Lust am Heli zu spielen

Deswegen werde ich mir wohl kein Stress machen, und alles nochmal ordentlich überprüfen das der Heli heute Abend/Morgen wohl endlich zu 100% fertig aufgebaut und perfekt eingestellt da steht, nur das Wetter wird morgen wohl nicht passen.

3 Gasgeraden habe ich mir nun wie gesagt eingestellt, und werde es wohl erstmal so probieren.

1. 60%
                        2. 70%
                        3. 80%

Die Pitchkurve werde ich wohl erstmal so lassen wie sie standardmäßig ist also:

0-25-50-75-100

Failsafe funktioniert

Servos/Taumelscheibe laufen richtig
                        Wirkrichtung ist richtig z.B Heli mit der Hand nach vorne nicken, Taumelscheibe kippt nach hinten.

Im Brain ist soweit auch alles fertig (bis auf rescue) und ein paar Punkte die ich nochmal genau anschauen wollte.

Bleibt also nur noch das Problem der Anschlagenden Servos, und nochmal die Pitchwerte kontrollieren.

Ja und beim Heck bin ich mir noch bisschen unsicher, was die "ausschläge" betrifft, aber das werde ich wohl austesten müssen wie es am besten für mich ist.

Wenn ich die Tage dann meine Lipos leer gemacht habe, werde ich nochmal alle Schrauben prüfen.

Nochmal vielen dank an alle hier!
                        Blade 230S

Kommentar

• Christoph89
                          Member
                          • 07.10.2016
                          • 329
                          • Christoph
                          • Bad Salzungen

Moin,

na das klinkt doch erstmal gut.
                          Auch wenn es schwer fällt, überstürz nichts, stell den Heli sauber ein (inkl. Rettung) und geh raus wenn das Wetter passt, der Sommer kommt ja erst.

Zur Taumelscheibe, lass erstmal die Finger von der Pitchkurve, ändere erstmal nur die Wege bis nichts mehr anschlägt, dann prüfst du nochmal deine Pitchwerte. Aber merkwürdig ist es schon, dass die Servos anschlagen, das hab ich beim 470 noch nicht gelesen.

Zum Heck, schau dass die Schiebehülse bei Servomitte mittig steht und deine Blätter nicht angestellt sind. Dann sollte das passen.

Zur Wirkrichtung, kleine Eselbrücke. Sowohl Taumelscheibe als Schiebehülse am Heck sollten bei der Bewegung des Helis immer bestrebt sein ihr Lage beizubehalten. Du drehst den um die HRW nach rechts da sollte die Schiebehülse von hinten betrachtet nach links wandern. Taumelscheibe ident.

Grüße
                          Christoph
                          Graupner MX20

Kommentar

• Weinbau
                            Member
                            • 20.12.2014
                            • 302
                            • Silvio
                            • Spreewald

Hallo Quadro,

die Servos laufen bei Vollausschlägen bei Dir mechanisch an?
                            In diesem Fall gehst Du im Brain in das Advanced-Menü in den Punkt CCPM und verkleinerst den Wert Cyclic Ring so weit, bis kein Servo mehr anläuft.

Viel Erfolg beim Erstflug und nix überstürzen
                            LG, Silvio
                            XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL

Kommentar

• Quadro
                              Member
                              • 17.08.2014
                              • 189
                              • Marcel

[MENTION=61652]Christoph89[/MENTION] jap, das Gestänge schlägt an, bei voll roll nach rechts oder links ist alles gut, gebe ich dazu aber voll positiv oder negativ Pitch schlägt jeweils ein Servo an.

Siehe auch hier ab 04:30, der Herr erläutert das Problem
                              Align T-Rex 470LM Dominator, first hover, settings, Einstellungen ! - YouTube

[MENTION=57704]Weinbau[/MENTION] super danke, da schaue ich mal rein, habe eben im advanced-Menü bei Servos rumgefummelt und jedes Servo angepasst.
                              Ich setze es einfach wieder auf die Standard-Begrenzung zurück (lag bei 700)

Und versuche es mal im CCPM Menü.

Noch was, gibt es hier jemand der Mechanisch die Servohörner wirklich im rechten winkel auf das Servo bekommt? Habe ich bis jetzt noch nie hinbekommen, bei mir sind es geschätzt 85 grad (Mechanisch).
                              Natürlich kann ich die im FBL auf 90grad bringen, aber trotzdem
                              Blade 230S

Kommentar

• Christoph89
                                Member
                                • 07.10.2016
                                • 329
                                • Christoph
                                • Bad Salzungen

Das wird vieleicht vereinzelt klappen, aber nicht bei allen vier Servos, dafür hast du ja die Mittenverstellung im FBL.

Grüße
                                Christoph
                                Graupner MX20

Kommentar

Lädt...
                                X