Der Nächste Heli muss her!:)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quadro
    Member
    • 17.08.2014
    • 189
    • Marcel

AW: Der Nächste Heli muss her!

So,
    von mir gibt es nun auch eine erste kleine Rückmeldung.

Der Heli ist am Mittwoch bei mir angekommen, viel habe ich leider noch nicht geschafft, am Mittwoch erstmal alles ausgepackt/angeschaut und den Rotorkopf zerlegt und mit Loctite die Schrauben gesichert.

Am Donnerstag habe ich dann den Rahmen soweit aufgebaut, das ich jetzt vor dem Servo Einbau stehe, da meine bestellten XT60 Stecker noch nicht angekommen sind (Shop rund 6 Kilometer entfernt, kann bei der Entfernung wohl paar Wochen dauern ...) bin ich gestern schnell zu einem anderen Shop, den ich durch zufall über Google Maps gefunden habe.
    Dort habe ich dann meine XT60 Stecker erhalten, war dann aber doch zu müde gestern Abend weiter zu machen.

Deswegen habe ich eben die XT60 Stecker angelötet, dieses mal hat es auch direkt auf anhieb funktioniert, was zum Teil wohl auch daran liegt, das ich das passende Gegenstück mit gekauft habe, und sich so nichts mehr verziehen konnte, trotzdem wird die nächste Anschaffung wohl mal ein "vernünftiger* Lötkolben, die meisten schwören hier ja auf Weller und Ersa Lötkolben, werde mich da mal umschauen wenn die Hobbykasse wieder gefüllt ist

Aber nun zum eigentlichen Teil, der Aufbau des Helis funktionierte bis jetzt eigentlich relativ Problemlos, die Anleitung könnte zwar etwas übersichtlicher sein, aber durch Videos bekommt man auch das hin.
    Was mir besonders gefällt, wie passgenau alles ist, kenne ich von Flächenmodellen nicht, vorallem von Schaum Modellen.

Auch Qualitativ ist das wohl doch eine etwas andere Nummer als mein Blade 230S, den Größenunterschied kann ich mir aber noch nicht wirklich vorstellen, ich habe zwar jedes Teil wie Landegestell/Haube usw mal Lose an meinen 230S rangehalten, und natürlich sind die Teile alle größer als beim 230S, aber wie es dann wirkt wenn der Heli vollständing aufgebaut ist, kann ich mir noch nicht vorstellen.

Gestern habe ich dann auch mal in die Anleitung vom Mini Brain reingeschaut, sieht alles doch nicht allzu schwer aus, trotzdem bleiben mir da ein paar Fragen.

-Laut Anleitung muss Servo 1 auf SRV 1 gesteckt werden, doch was ist für die denn Servo 1?

-Eine etwas allgemeinere Frage, wenn ich das richtige sehe, wird über den Sender ja fast nichts mehr programmiert und eingestellt? Außer natürlich der Richtige Taumelscheibentyp, Dualrate/Expo, Flugphasen, und wohl die Pitch und Gaskurve?
    Liege ich da richtig? Laut Anleitung stellt man auch im FBL die Mittenstellung der Servos ein, obwohl ich hoffe das ich das Servohorn genau Mittig drauf bekomme und mechanisch alles sauber ist.

Wie gesagt, der nächste Schritt ist nun der Servo Einbau, vielleicht kann mir da jemand noch gute Tipps zu geben, ich hatte jetzt eigentlich vor den Regler am Empfänger und Lipo anzuschließen, so das sich die Servos ausrichten, und diese dann zu montieren, oder denke ich völlig falsch, und muss noch was anderes beachten?
    Zuletzt geändert von Quadro; 04.03.2017, 07:58.
    Blade 230S

Kommentar

• Gast
      Gast

Wenn du das Brain benutzt bleibt der Taumelscheibentyp auf 1.
      Ich denke, dass das Mini Brain genau so funktioniert, wie mein Brain 2.
      Lade dir am besten die Software runter und gehe Schritt für Schritt durch.
      Dort sind auch graphisch die einzelnen Taumelscheibentypen gezeigt. Halte dich penibel an die Software. Habe auch schon Leergeld bezahlt.

Kommentar

• Quadro
        Member
        • 17.08.2014
        • 189
        • Marcel

Habe jetzt mal die Software für das Brain runtergeladen und diesen am PC inkl. Sat angeschlossen um diesen zu binden.

Laut Anleitung soll man DSMX Sat auswählen, doch bei mir sieht das so aus (siehe Bild)
        Was muss ich denn wählen für einen Sat der ans Brain gebunden werden soll?

Mich verwirrt dieses 11MS, sollten doch 22MS sein?.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Quadro; 04.03.2017, 10:40.
        Blade 230S

Kommentar

• Dee
          Dee
          Member
          • 10.01.2017
          • 266
          • Wolfgang

Wenn es ein DSMX Sat ist, dann passt die Auswahl so.

Bau das Teil erstmal zusammen, lass den Motor vom Regler getrennt und dann kannst Du in aller Ruhe Schritt für Schritt die Einstellungen machen.
          Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• Quadro
            Member
            • 17.08.2014
            • 189
            • Marcel

Zitat von Dee Beitrag anzeigen
            Wenn es ein DSMX Sat ist, dann passt die Auswahl so.

Bau das Teil erstmal zusammen, lass den Motor vom Regler getrennt und dann kannst Du in aller Ruhe Schritt für Schritt die Einstellungen machen.
            Wollte halt direkt die Servos einstellen so das die Servohörner im 90° Winkel stehen, aber ich glaube ich baue den Heli doch erstmal vollständig zusammen, und dann kann ja eingestellt werden.
            Blade 230S

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von Quadro Beitrag anzeigen
              Wollte halt direkt die Servos einstellen so das die Servohörner im 90° Winkel stehen, aber ich glaube ich baue den Heli doch erstmal vollständig zusammen, und dann kann ja eingestellt werden.
              Du hast weiter oben ja schön beschrieben das du alles mit Locktide gesichert hast ?
              Was richtig ist. Ich hoffe aber du hast die Blattlagerwelle und die Dämpfung mit Hochdruckfett oder ähnliches Fett gut eingefettet ? Das gleiche gilt für Drucklager.

Noch ein Tipp, Die Blattlager Schrauben sollten so fest wie möglich angezogen werden. Wenn du die Blatthalter auseinander ziehst dürfen sie leicht rau laufen ,
              das ist mit der Last der Rotorblätter dann weg ..
              Zuletzt geändert von Manfred; 04.03.2017, 11:13.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Frage nach dem Fett ? Ich verwende Castrol Hochdruckfett LMX, Inhalt: 300 ml.
                Es gibt aber auch einige andere guter Fette . Das LMX hält aber so lange wie die Dämpfung oder der Heli lebt. Und das LMX greift keine Dämpfung an und somit hervorragen für den Bereich geeignet und dabei noch recht günstig . Wenn man Glück hat bekommt es bei A.T.U.

Mir wurde es auch hier im Forum empfohlen, (Jörg R.)
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Quadro
                  Member
                  • 17.08.2014
                  • 189
                  • Marcel

So mittlerweile bin ich fast fertig mit dem Aufbau....

Respekt an die Leute die sowas wirklich in 5-6 Stunden schaffen.

Wenn man das erste mal einen Heli aufbaut muss man 10x schauen wie wo was irgendwo hingehört, und oft übersieht man sachen die eigentlich total simpel sind, aber weil man nicht genau Schaut bleibt man Stunden lang an einer Stelle hängen

Außerdem habe ich mal wieder eine Frage.

Ich habe gestern testweise mal den Motor laufen lassen, dieser wird ja auf dem Motorträger verschraubt, und der Motorträger wird mit 4 Schrauben am Rahmen gesichert.

Wenn ich z.B nur die beiden Schrauben auf der Rechten Seite reindrehe passt alles, wenn ich dann noch links die Schrauben für den Motorträger rein drehe, dreht dich das HZR nicht mehr.

Wenn ich richtig denke, ist es dann doch so, das das Spiel zwischen HZR und Ritzel wohl zu gering ist? Also Ritzel nochmal lösen, ein stück hochschieben (unten wird das Ritzel dünner) und somit habe ich dann etwas mehr Spiel.
                  Ist meine vermutung richtig?

Ich hatte das mal bei meinem Blade 230S, nur weil ich Kabelbinder am Rahmen etwas zu fest angezogen habe, wollte der Heli nicht mehr abheben.
                  Kabelbinder gelockert, und es funktionierte wieder alles, durch die zu Strammen Kabelbinder hatte sich der ganze Plastik Rahmen verzogen.

Das gleiche vermute ich nun beim REX, wahrscheinlich verschiebt sich der Motor durch eindrehen der Schrauben am Motorträger um wenige mm, aber das reicht wohl aus das mein Ritzel zu fest am HZR liegt.

Ich hoffe ich bekomme die Madenschraube am Ritzel gelöst, ohne wieder den ganzen Motor auszubauen, aber leider ist alles sehr eng, so dass ich wohl den kompletten Motor+Träger ausbauen darf

Aber was mir beim Testlauf aufgefallen ist, und ich richtig gut finde, der Softanlauf ist ja schon fertig eingestellt, ab ca. 50% Pitch fängt der Motor an langsam auf Touren zu kommen
                  Und ich habe vermutet da muss man auch noch was groß einstellen
                  Zuletzt geändert von Quadro; 05.03.2017, 08:39.
                  Blade 230S

Kommentar

• Quadro
                    Member
                    • 17.08.2014
                    • 189
                    • Marcel

So habe das Ritzel mal höher gesetzt, aber trotzdem stimmt was nicht vermute ich.

Wenn der Heli anfängt zu drehen, sieht man wie das HZR eiert, bei Vollgas sieht man das nicht mehr.

Auch wird das HZR relativ warm, genau wie der Motor..
                    Blade 230S

Kommentar

• Gast
                      Gast

Der ganze Antrieb muss sich ohne Motor recht leicht drehen lassen. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt hier schon was nicht. Dann steckst Du ein großen Teil der Energie in Reibung, was die Erwärmung erklärt.

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Wenn ich richtig denke, ist es dann doch so, das das Spiel zwischen HZR und Ritzel wohl zu gering ist? Also Ritzel nochmal lösen, ein stück hochschieben (unten wird das Ritzel dünner) und somit habe ich dann etwas mehr Spiel.
                        Ist meine vermutung richtig?
                        Nein, das Ritzel auf der Motorwelle soll so sitzen, dass die "dickste Stelle" in das HZR eingreift.
                        Das nötige Ritzelspiel stellst Du durch verschieben des Motors auf dem Träger oder durch Verschieben des Trägers im Rahmen ein (je nach Heli).
                        Wenn das HZR eiert, kannst Du versuchen es eine Schraube verdreht auf das Zentralstück mit dem Freilauf zu montieren usw.. Achte darauf die Schrauben gleichmäßig anzuziehen. Leider sind die HZR nicht immer 100% gefertigt und eiern schon mal etwas.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Quadro
                          Member
                          • 17.08.2014
                          • 189
                          • Marcel

So wie ich vorhin schon sagte überlegt man als Anfänger immer 10x

Habe nun unten das Landegestell wieder abmontiert, und so kommt man an die Schrauben die den Motor am Träger verbinden, so muss man nicht den ganzen Motorträger ausbauen.

Ich habe nun noch etwas mehr Spiel genommen, jetzt ist der Heli viel viel leiser, das HZR wird nicht mehr warm, und der Motor wird auch nur noch lauwarm.

Ich vermute aber mal, das dies wieder zu viel Spiel ist?
                          Trotzdem immerhin besser als vorher, mit langsamen Schritten näher ich mich dem Ziel
                          Habe mal ein Bild gemacht
                          Angehängte Dateien
                          Blade 230S

Kommentar

• Gast
                            Gast

Das ist viel zu viel. Schieb es zusammen, drehe das HZR und wenn Du an der engsten Stelle ein Stück Papier mit durchdrehst und es kommt ganz wieder raus passt es.

Kommentar

• Quadro
                              Member
                              • 17.08.2014
                              • 189
                              • Marcel

Ok danke, ich versuche es mal.
                              Blade 230S

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

So wie ich vorhin schon sagte überlegt man als Anfänger immer 10x

Habe nun unten das Landegestell wieder abmontiert, und so kommt man an die Schrauben die den Motor am Träger verbinden, so muss man nicht den ganzen Motorträger ausbauen.

Ich habe nun noch etwas mehr Spiel genommen, jetzt ist der Heli viel viel leiser, das HZR wird nicht mehr warm, und der Motor wird auch nur noch lauwarm.

Ich vermute aber mal, das dies wieder zu viel Spiel ist?
                                Trotzdem immerhin besser als vorher, mit langsamen Schritten näher ich mich dem Ziel
                                Habe mal ein Bild gemacht
                                Lege von einem Teilebeutel einen Streifen zwischen beide Ritzel und schiebe den Motor ran. Dann den Motor abwechselnd langsam fest ziehen dann sollte es passen.
                                Und das Motor Ritzel muss den gesamten Bereich von Hauptzahnrad abdecken..
                                Zuletzt geändert von Manfred; 05.03.2017, 12:50.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X