Der Nächste Heli muss her!:)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quadro
    Member
    • 17.08.2014
    • 189
    • Marcel

AW: Der Nächste Heli muss her!

Ja eigentlich sollen es erstmal max 1000€ sein.
    Ladegerät habe ich, Kugelkopfzange ebenfalls, und Loctite (Blau).

Was ich dann halt noch bräuchte wäre eine Pitchlehre (Am besten Digital oder?), vielleicht mal neue Schraubendreher, bzw speziell vernünftige für Helis, was wäre da gut? Und natürlich Lipos.

Ich glaube der 470L wäre erstmal die beste Wahl, und eigentlich genau das was ich suche.
    So Groß wie der CFX (sogar größer) kann mit 6S betrieben werden, und ist noch im preislichen Rahmen.

Bleibt halt nur noch die Frage ob LP oder LM.
    Und ob ich die Combo mit FBL oder liebe ohne FBL kaufe, und dann halt einen Empfänger mit integriertem FBL.

Und ja die Combo von Live Hobby sieht schon toll aus, sollte ich mich dafür entscheiden, welchen Spektrum Empfänger nehme ich dazu? Wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie externe Sateliten benutzt, bis jetzt haben mir stinknormale Ar400 Empfänger für meine Schaummodelle gereicht, und in meiner Holz MXS die ich seit 2 Wochen habe werkelt der AR610 und das hat bis jetzt vollkommen gereicht.
    Zuletzt geändert von Quadro; 26.02.2017, 18:00.
    Blade 230S

Kommentar

• Dee
      Dee
      Member
      • 10.01.2017
      • 266
      • Wolfgang

Ich würde so einen stinknormalen Sat hinten aufs Heckrohr machen und fertig. Soweit fliegt man mitm 470er dann auch nicht weg. Auch der wird recht schnell sehr klein am Horizont.
      Nimm die Combo. Das ist die LM Version. Servogehäuse aus Metall und 3. Lagerbock aus Metall, Heckmechanik komplett aus Metall.
      Hier verkauft einer Satelliten für 20,- RC-Markt.de
      Was für ne Spektrum Funke hastn?
      Zuletzt geändert von Dee; 26.02.2017, 18:04.
      Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• finebel
        Member
        • 16.11.2015
        • 373
        • Finn
        • Flensburg und Umgebung

Er hat die DX7 Black Edition (erster Beitrag) ;-)

Kommentar

• Quadro
          Member
          • 17.08.2014
          • 189
          • Marcel

Zitat von Dee Beitrag anzeigen
          Ich würde so einen stinknormalen Sat hinten aufs Heckrohr machen und fertig. Soweit fliegt man mitm 470er dann auch nicht weg. Auch der wird recht schnell sehr klein am Horizont
          Da bleibt nur die Frage offen, was ist für sich ein stinknormaler Sat?
          Wie gesagt, ich habe zwar vor rund 10 Jahren mit dem fliegen angefangen (aber die meiste Zeit war ich nicht aktiv) und für mich gibt es nur "Empfänger" mit Sat kann ich nichts anfangen

Worin unterscheiden sich eigentlich ein Brain FBL und ein Microbeast (Rettungsfunktion habe ich schon heraus gelesen) oder gibt es noch andere Unterschiede?
          Wahrscheinlich ist das wohl auch wieder eher ein Glaubenskrieg wie bei den Helis?
          Und das wird dann definitiv kompatibel sein mit Spektrum?

Achja noch was, brauche ich noch irgendwelche Schmierstoffe? Reicht Loctite (Blau) aus? Und nochmal die Frage wegen der Pitch Lehre.

Ansonsten schonmal ein dickes Danke an alle

Edit: jap genau die DX7 Black.
          Blade 230S

Kommentar

• Dee
            Dee
            Member
            • 10.01.2017
            • 266
            • Wolfgang

Also ein Sat ist ein zusätzlicher (Empfänger) um das Signal an anderer Stelle nochmal besser zu bekommen. Wenn der normale Empfänger irgendwo sitzt, so daß er in bestimmten Lagen vom Modell selbst abgeschirmt ist, dann kann man zusätzlich einen Sat an anderer Stelle verbauen und bekommt insgesamt eine bessere Verbindung.

Nun arbeitet so ein Sat z.B. mit F3 Flightcontrollern aus der FPV Szene zusammen als vollwertiger Empfänger. Mit den FBL die das können auch. Also braucht man i.G. nur einen Sat.

Welches FBL ist klar ein Glaubenskrieg. Im BrainV2 ist halt für den Preis die Rettung schon mit drin.

Schmierstoff und Loctide sind bei der Combo dabei.

Pitch Lehre digital ist ok.

Du kannst beim Brain sogar 2 Sats anschließen. Könntest einen vorne platzieren und einen hinten, oder einen pro Seite.
            Zuletzt geändert von Dee; 26.02.2017, 18:17.

Kommentar

• Mad Mike
              Member
              • 31.07.2010
              • 931
              • Michael
              • MSV Condor Göttingen

Zitat von Quadro Beitrag anzeigen
              Und nochmal die Frage wegen der Pitch Lehre
              Z.B. diese: RC Logger Digitale Pitchlehre - im Conrad Online Shop | 000209288

Gruß
              Michael
              Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Quadro
                Member
                • 17.08.2014
                • 189
                • Marcel

Also aktuell ist das geplant:

Align T-REX 470LM DOMINATOR mit Brain 2 und HW 60A # RH47E-BR-HW | Live-Hobby.de

Spektrum AR6210 6 Kanal DSM X Empfänger # SPMAR6210 | Live-Hobby.de

(Ja ist ein Empfänger mit Sat kostet aber nur 30€ mehr als ein "loser" Sat, und den Empfänger könnte ich dann in anderen Modelle verbauen, oder direkt mit im Heli verbauen)
                Wie binde ich eigentlich den Sender an ein Sat? Sehe da keinen Bindsteckerplatz.

Align AP800 Digitale Pitchlehre # HET80001 | Live-Hobby.de

Fehlen nur noch Lipos (welche?)
                Und würden 4mm Goldkontakte reichen, bzw von mir aus auch 5mm? Löte diese am liebsten, bei den Plastik dingern (XT60) habe ich letztens einen Anfall bekommen, 5 Stecker sind im Müll gelandet, und ich habe stinknormale 4mm Goldkontakte verwendet, nach paar Sekunden war ich fertig...

Habe ich sonst noch was vergessen?
                Blade 230S

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Den Spektrum AR6210 verwende ich auch in meinem 500er. Den Sat mußt du dranlassen. Wenn mich nicht alles täuscht, funktioniert der Empfänger nur mit angeschlossenem Satellit.

4mm Goldis reichen locker aus.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Dee
                    Dee
                    Member
                    • 10.01.2017
                    • 266
                    • Wolfgang

Passt soweit. Ich fliege die hier. Lipo 1800mAh 22,2V 35C/70C WARP 360, 31,99

Die Empfänger-Sat Kombi ist auch Ok. Empfänger unten rein und Sat aufs Heckrohr.

Oder laut Beschreibung:"Kleiner Full Range Empfänger für den Einsatz in nahezu allen Modellbereichen, Satellitenempfänger inklusive, einziger Empfänger der auch ohne Satellit betrieben werden kann"
                    Zuletzt geändert von Dee; 26.02.2017, 18:42.

Kommentar

• Quadro
                      Member
                      • 17.08.2014
                      • 189
                      • Marcel

SLS X-Cube 1800mAh 6S1P 22,2V 30C/60C # SLSCUX18006130 | Live-Hobby.de

Die müssten eigentlich auch passen wenn mich nicht alles täuscht, nur bin ich mir unsicher bei der C Rate.

Müsste dann aber nicht bei verschiedenen Shops bestellen.
                      Blade 230S

Kommentar

• Dee
                        Dee
                        Member
                        • 10.01.2017
                        • 266
                        • Wolfgang

Davon habe ich auch einen, aber noch nicht geflogen. Liegt ganz frisch hier.
                        Für normalen Rundflug und leichten Kunstflug sicher uneingeschränkt zu empfehlen. 1800mAh 30C == 54A. Dein Regler ist ein 60A.

Die Frage nacher ist auch bringt der SLS die 30C dauerhaft? Bringt der MyLipo seine 35C? Aber abstürzen wird Dir der Heli nicht gleich. Fliegst ja kein Hardcore 3D.
                        Zuletzt geändert von Dee; 26.02.2017, 18:48.

Kommentar

• Quadro
                          Member
                          • 17.08.2014
                          • 189
                          • Marcel

Dann nehme ich die SLS
                          Taumelscheibenausrichthilfe notwendig?
                          Blade 230S

Kommentar

• Monzta
                            Senior Member
                            • 17.10.2007
                            • 2534
                            • Andre
                            • 55469 Simmern

Mit einem Satelittenempfänger sparst dir halt auch ein paar Kabel, da nur ein Kabel vom FBL zum Sat. Bezüglich binden ist es halt auch total easy. Beim Brain z.B. musst nur den passenden Empfängertyp auswählen, gehst auf binden, Akku ab und wieder dran und schon bist im Bind Modus.
                            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Quadro
                              Member
                              • 17.08.2014
                              • 189
                              • Marcel

So ich habe es getan, ging noch doch alles schneller als gedacht, geplant war erstmal sich paar Tage zu informieren, aber meistens kaufe ich dann doch Spontan.
                              Neben einem Auto, 2 Flächenmodellen ist der Heli nun das 4 Modell seit Anfang Januar......
                              Nun reicht es aber wirklich
                              Eventuell wird das Auto wieder verkauft, wollte dort eigentlich nur mal "günstig" schuppern,..jaja waren auch ca. 500€.

Bestellt habe ich nun folgendes:

1x Align T-REX 470LM DOMINATOR mit Brain 2 und HW 60A # RH47E-BR-HW
                              1x 2er Set Klettbandschlaufen
                              1x Klettbland Flausch/Haken
                              1x Spektrum AR6210 6 Kanal DSM X Empfänger # SPMAR6210
                              1x Goldkontaktverbinder 4 mm Set mit je 10 Stück # ZB-G-SB-40-10
                              1x Digitaler Messschieber
                              1x Wera Innensechskant-Set 7 Teilig
                              1x Lötzinn Rolle 100g
                              100x Kabelbinder (kann man immer mal gebrauchen)
                              3x SLS X-Cube 1800mAh 6S1P 22,2V 30C/60C
                              1x Taumelscheibenausrichthilfe
                              1x Align Digitale Pitchlehre.

Nun hoffe ich das der Aufbau reibungslos klappen wird, vorallem das einstellen, da weiß ich noch überhaupt nicht wo/wie man anfangen soll.

Fläche ist kein Problem, aber Heli, ohje
                              Wird schon

Danke nochmal an alle!
                              Es wird definitiv eine Rückmeldung/Videos folgen.

Ich hoffe Ihr werdet mir weiterhin beim Aufbau/Einstellen helfen.
                              Blade 230S

Kommentar

• Dee
                                Dee
                                Member
                                • 10.01.2017
                                • 266
                                • Wolfgang

Zitat von Quadro Beitrag anzeigen
                                Bestellt habe ich nun folgendes:

1x Align T-REX 470LM DOMINATOR mit Brain 2 und HW 60A # RH47E-BR-HW
                                1x 2er Set Klettbandschlaufen
                                1x Klettbland Flausch/Haken
                                1x Spektrum AR6210 6 Kanal DSM X Empfänger # SPMAR6210
                                1x Goldkontaktverbinder 4 mm Set mit je 10 Stück # ZB-G-SB-40-10
                                1x Digitaler Messschieber
                                1x Wera Innensechskant-Set 7 Teilig
                                1x Lötzinn Rolle 100g
                                100x Kabelbinder (kann man immer mal gebrauchen)
                                3x SLS X-Cube 1800mAh 6S1P 22,2V 30C/60C
                                1x Taumelscheibenausrichthilfe
                                1x Align Digitale Pitchlehre.

...
                                Nun hoffe ich das der Aufbau reibungslos klappen wird, vorallem das einstellen, da weiß ich noch überhaupt nicht wo/wie man anfangen soll...

Ich hoffe Ihr werdet mir weiterhin beim Aufbau/Einstellen helfen.
                                In meiner Signatur ist eine Teamspeak3 Adresse. Da sind ab ca. 20 Uhr abends u.a. erfahrene Helipiloten online. Mir wurde dort auch geholfen. Hat mir den Einstieg sehr vereinfacht.

Kommentar

Lädt...
                                X