Ahnungslos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Ahnungslos

Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    Das Reifenlager ist mir etwas zu klein und zu finster.
    Der Kleine braucht dann doch Platz, gerade beim Einstellen
    Wo ist die grell beleuchtete Turnhalle, wenn man sie braucht... ich bräuchte sowas auch noch.

Kommentar

• Andrea
      Andrea

In der Schule hier dürfen die Kinder nicht mal Weihnachssterne an die Fenster kleben.
      Die Hersteller-Gewährleistung für die neuen Fenster erlischt angeblich wenn ein Tesa dran gepappt wird.
      Bilder an den Wänden sind aus Brandschutzgründen verboten.

Da frag ich lieber nicht ob ich mit einer fliegenden Kreissäge die Turnmatten häckseln darf .

Gruss Andi

Kommentar

• kater68
        kater68

Hallo ANdrea,

kauf Dir einfach diese Ahle und werde glücklich.

Robbe Kugelgelenkreibahle | Sonstiges Werkzeug | Werkzeug | Zubehr

Das Ding ist jeden Euro wert. Zum Aufklipsen des Kopfes auf die Ahle die richtige Seite nach außen nehmen. Also durch die Seite ohne A aufclipsen, wie auch später der Einbau im Modell ist. Das geht recht schwer, Kugelkopfzange im Zweifelsfall benutzen oder eine Scheibe unterlegen und dann durchdrücken.

Dann Ahle ein oder zweimal oder ggf. mehrmals drehen, es gibt staubähnlichen Abrieb. Ich habe die Verstellschraube an der Ahle ganz locker angezogen, bei mir reichte das völlig aus.
        Falls das immer noch nicht reicht, die Schraube an der Ahle ganz vorsichtig anspannen, der Durchmesser an der Ahle wird dann höher.

Zum Abclipsen nehme ich wieder die Kugelkopfzange, damit geht es am besten.

Laß Dich nicht von "alten Hasen" vollquatschen und bestell das Dingen online, wenn Du Deinen Händler nicht prellen willst.

Meine Erfahrungen beziehen sich natürlich nur auf diese Zange von robbe, andere kenne ich nicht.

Das mit der Zahnpasta, also Polierpaste ist meiner Meinung nach genauso Quatsch. Mit der Ahle kalibrierst Du die Pfannen auf 1/100mm genau. Sämtliche Werkzeuggrate werden sanft entfernt, mit Polieren dauert das ewig.

Just my 2 Cent, irgendjemand wird es wieder besser wissen, aber es gibt nur eine Alternative zum gutem Werkzeug: noch besseres Werkzeug!

Grüsse Manfred

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Ich stimme Manfred zu. Wenn die "Quetschmethode" kein ausreichend gutes Ergebnis erzielt hat, bringt Zahnpasta jedenfalls bestimmt nichts. Du kannst versuchen, noch einmal ein wenig zu drücken (mit dem Risiko, die Kugelpfanne bei zuviel Druck zu ruinieren; sicherheitshalber ein Tütchen Kugelpfannen holen, ist eh keine schlechte Idee), oder du schaffst dir eine Ahle an. Steht bei mir auch auf der Einkaufsliste, wobei ich bisher meine Kugelkopfverbindungen immer ganz gut gängig gedrückt bekommen habe. Man hat aber einfach mehr Kontrolle über das Ergebnis.

Robert

Kommentar

• Andrea
            Andrea

Hallo Ihr Lieben,

ich kauf mir das Ding.
            Wenn die Kugelpfanne danach zu gross ist sehe ich das ja am Spiel.
            Einen Beutel Pfannen zum ßben bestelle ich auch gleich mit.

Bis ich wild 3D flieg und die Pfannen nach 5 Wochen ausleiern dauert bei mir sicherlich noch 1000 Jahre.

Ist schon kurios.
            Einen Handler vor der Tür der mich zwingt im I-Net zu bestellen weil Pfannen aus Sicherheitsgründen streng sitzen müssen.
            Aber selber einen nagelneuen Benzin-Heli mit Schlotterpfannen im Laden haben.
            Komische Welt.

Hab mal ein Auto, das keinen TßV mehr bekommen hat, in Autoscout24 eingestellt.
            10 Minuten später steht einer aus dem Dorf vor der Tür und will die Karre gleich mitnehmen.
            Und ich Idiotin hab den CD-Player mitverkauft. Der Tank war auch noch voll.
            War einfach überrumpelt.

Liebe Grüsse Andi

Kommentar

• kater68
              kater68

Hallo Andrea,

wenn Du die Ahle ganz klein einstellst, wie oben beschrieben, dann sitz der Kugelkopf immernoch bombensicher und hat kein Spiel.

Ich denke, Dein Händler hat Angst, daß Du ihn in Regress nehmen könntest, wenn z.B. ein Kugelkopf abspringen sollte, und Dir daher die Ahle ausreden will.

Aber du säuberst die Kugelpfanne nur von Graten und an deren Unstetigkeiten im Kugelsitz. Die Späne sind winzigklein, das ist nur ein Schlichten der Oberfläche, wie der Name Ahle eigentlich auch schon sagt.

Du machst nichts kaputt und sicherheitshalber bestelle ein paar Kugelpfannen mit zum ßben. (Ich habs sie allerdings nicht gebraucht, ging sofort einwandfrei und ich hatte nicht einen Ausschuss produziert)

Grüsse Manfred

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Hallo Ihr Lieben,

ich kauf mir das Ding.
                Wenn die Kugelpfanne danach zu gross ist sehe ich das ja am Spiel.
                Einen Beutel Pfannen zum ßben bestelle ich auch gleich mit.

Bis ich wild 3D flieg und die Pfannen nach 5 Wochen ausleiern dauert bei mir sicherlich noch 1000 Jahre.

Ist schon kurios.
                Einen Handler vor der Tür der mich zwingt im I-Net zu bestellen weil Pfannen aus Sicherheitsgründen streng sitzen müssen.
                Aber selber einen nagelneuen Benzin-Heli mit Schlotterpfannen im Laden haben.
                Komische Welt.

Hab mal ein Auto, das keinen TßV mehr bekommen hat, in Autoscout24 eingestellt.
                10 Minuten später steht einer aus dem Dorf vor der Tür und will die Karre gleich mitnehmen.
                Und ich Idiotin hab den CD-Player mitverkauft. Der Tank war auch noch voll.
                War einfach überrumpelt.

Liebe Grüsse Andi
                Nun ja , viele Wege führen nach Rom.
                Bis her hat es so wie Robert es beschrieben hat immer super funktioniert .
                Manchmal hilft es aber auch vor raus gesetzt die Kugel Pfanne wird richtig herum ein paar mal drauf und runter genommen. Denn das dehnt die Kugel Pfanne auch .
                Schau mal ob es echt die Kugel Pfanne ist ? Nicht das nur der Anlenk Hebel zu fest gezogen wurde oder einfach nur die Unterlegscheiben vergessen wurde ?
                Schau dir das einfach noch mal ganz in Ruhe an .Ich bewege das Gestänge immer ohne das Servo von Hand dann hat man etwas mehr Gefühl, Und sonst habe ich den Hebel schon mal wieder ab gebaut und die Kugelpfanne so lange rauf und runter von der Kugel gemacht bis es locker und leicht lief nach dem drücken der Kugelpfanne .Und das hast du ja schon gemacht . Also gehe mit Geduld an die Sache ran .Das geht auch ohne zusätzliche Bestellung .
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Hehe, das kenn ich. Die sind von der Balkan-Fraktion, die kaufen alles. Ich habe mal ein Motorrad mit einem Alter von über 25 Jahren verkauft, der Typ wollte nicht ein einziges Mal den Motor angestartet hören, geschweige denn damit probefahren. Habe noch exakt den halben Neuwert(!) bekommen!

Kommentar

• kater68
                    kater68

Hallo Andrea,

wenn Ihr noch lange hier rumeiert wegen der Ahle stecke ich das Dingen in ein Briefumschlag und schicke sie Dir...

Bevor ich stundenlang an Pfannen rummassiere, mache ich das Ratzfatz mit einem Werkzeug. Es ist einfach zuviel Material in der Pfanne, daher schwergängig.

Ein Thermoplast, wie die Kugelpfanne geht einfach meist in seine Ursprungslage zurück, deshalb ist das leichtgängigmachen meiner Meinung der falsche Weg. Dehnst Du einen Thermoplasten über die Streckgrenze hinaus, so erfährt er Weißbruch, das heißt, das Material ist genaugenommen zerstört.

Grüsse Manfred!

Kommentar

• Andrea
                      Andrea

Hallo Manfred,

Ein Thermoplast, wie die Kugelpfanne geht einfach meist in seine Ursprungslage zurück, deshalb ist das leichtgängigmachen meiner Meinung der falsche Weg.
                      Ja das könnte bei mir so sein. Ich habe die Pfannen ja mit der Zange gequetscht bis sie leichtgängig waren.
                      Nur ein paar Tage später haben sie wieder mehr geklemmt hab ich so den Eindruck. Gerade die drei Stangen von den Servos zur Taumelscheibe.

Ich werde die Ahle und 12 Pfannen heute Abend bestellen. Kommen dann vielleicht am Samstag .

Am Sonntag ist vielleicht sogar Flugwetter. Mal sehen was der Wind macht.

Wie lange braucht eigentlich die R43 Schraubensicherung bis sie fest ist ?

Gruss Andi

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                        Hallo Andrea,

wenn Ihr noch lange hier rumeiert wegen der Ahle stecke ich das Dingen in ein Briefumschlag und schicke sie Dir...

Bevor ich stundenlang an Pfannen rummassiere, mache ich das Ratzfatz mit einem Werkzeug. Es ist einfach zuviel Material in der Pfanne, daher schwergängig.

Ein Thermoplast, wie die Kugelpfanne geht einfach meist in seine Ursprungslage zurück, deshalb ist das leichtgängigmachen meiner Meinung der falsche Weg. Dehnst Du einen Thermoplasten über die Streckgrenze hinaus, so erfährt er Weißbruch, das heißt, das Material ist genaugenommen zerstört.

Grüsse Manfred!
                        Hi Namensvetter,
                        nun übertreibe mal nicht ,von meinen Helis ist noch keiner wegen Kugelpfannenbruch oder ßberdehnung runter gefallen. Und in meinen Helis werden ganz andere Leistungen und Kräfte umgesetzt wie in einem kleinen 450iger, Meist wird nach einem derben Crash das Gewinde raus gerissen oder die Kugelpfanne hatte von Anfang einen Produktionsfehler aber durch 20 x rauf und 20 x runter passiert da nichts so elastisch sind Kugelpfannen..Und wer weiß ob es tatsächlich die Kugelpfanne ist ? Das hat etwas mit Kontrolle und nicht mit Eiern zu tun. Selbst etwas ßl oder Fett an den Führungen bewirkt manchmal Wunder.. Es gibt Leute die kaufen sich an Werkzeug und Ersatzteile fast tot und es führt nicht zum Ziel. Wenn das alles was nichts kostet nicht zum Ziel führt was ich nicht glaube dann kann Sie deinem Gedankengang immer noch folgen und warten bis die Bestellung eintrifft.
                        Zuletzt geändert von Manfred; 14.12.2011, 15:28.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• kater68
                          kater68

Hi Namensvetter,

laß Dich nicht ärgern. Wir haben hier zwei verschieden Sichtweisen und ich beschreibe letztendlich meinen Lösungsansatz.

Gerade weil Du wesentlich größere Helis fliegst, ist die absolte Leichtgängigkeit am Heckgestänge vielleicht auch nicht so elementar, weil Deine Helis mehr bewegte Masse haben und nicht jeder kleine Mucks durch Seitenwind oder Schwergängigkeit des Gestänges zum Heckpendeln führt.

Der T-rex 450 Sport ist halt nun mal eine Mimose hinsichtlich Heckpendeln, es gibt genug Threads dazu.

Ich will aber kein pendelndes Heck, gerade weil ich Anfänger bin und einen ruhigen Heli haben will.

Der langjährige Pilot hat beim Fliegen auch deutlich mehr Geschwindigkeit drauf, was zu einer Verringerung des Heckpendelns per se führt.

Wenn man aber beim Schweben und langsamen Rundfliegen keine Zucker am Heck haben will, muß man halte sehr sensibel technische Feinheiten am Heck realisieren.

Nicht für ungut, Andrea wird sich Ihre Meinung gebildet haben und 13,5 Euro für ein kleines Werkzeug ist ja nun auch kein Vermögen.
                          ßbrigens passt mein gesamtes Heli-Werkzeug leicht in eine Zigarrenkiste...

ßbrigens fliege ich von der ersten Minute an mit Potentialausgleich am Riemen, was die bekannten massiven Heckzucker nicht entstehen ließ. (siehe auch Van de Graaff Generator in Wiki)

Grüsse Manfred
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2011, 17:19.

Kommentar

• blackheart
                            blackheart

Hallo Andrea!
                            Klips mal die Anlenkung hinten am Heck ab und bewege die Rotorblätter mit der Hand, so das sich die Hülse auf der Welle bewegt. Die Schwergängigkeit des Hecks kommt meistens durch eine zu fest angezogene Schraube. (lt.Bild im roten Kreis).
                            Eine zu schwer gängige Anlenkung bedingt durch die Kugelpfanne glaub ich nicht.
                            Lg Michael(a)
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• kater68
                              kater68

Hallo und guten Morgen,

Der Heckrotor ist jetzt absolut leichtgängig. Ich habe ihn zerlegt, nix gesehen, trotzdem geputzt und wieder zusammengebaut. Mit der 'hintenhum R43 Methode' sind diese Schraubdinger viel leichter und schneller einzubauen.

Wenn in Tokio ein Schmetterling flattert, und ich meine jetzt nicht Mothra das Urzeitmonster das gegen Godzilla kämpft, bewegt sich mein Heckrotor .

Setzt ich aber den handmassierten Kugelkopf drauf kann eine Bell UH1D im Tiefflug übers Haus donnern und es rührt sich gar nix.
                              Hier hatte Andrea doch bereits eindeutig die Fehlerursache beschrieben. Es sind die Kugelköpfe und nicht anderes.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                                Hallo und guten Morgen,

Hier hatte Andrea doch bereits eindeutig die Fehlerursache beschrieben. Es sind die Kugelköpfe und nicht anderes.

Grüsse Manfred
                                Ja, eindeutig.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X