Erster Flugversuch
Einklappen
X
-
korkenzieher -
AW: Erster Flugversuch
Die Datei ist derzeit nicht verfügbar...
Bewegt sich das Servo mit der Hülse? Also hast Du kein Spiel in der Anlenkung? Dann bewegt sich ja das Servo. Entweder von alleine (= Servo ist defekt), oder angesteuert vom Kreisel (Störung im Kreisel) bzw. Empfänger (Empfangsstörung). Es gibt z.B. Kreisel, wo die Platine im Gehäuse wackelt, und das versucht der Kreisel dann halt auszusteuern. Am Boden kannst Du das Problem nicht reproduzieren?
Kommentar
-
heli-carsten -
heli-carsten
Hast Du mal geguckt, ob noch alle Zähne auf dem Riemen sind?
Gruß
Carsten
Kommentar
-
Charlie_D
Also, so kenn ich das eigentlich nur, wenn entweder das Servo zu langsam, das Gyro zu schnell (zu hohe Empfindlichkeit...) oder das Gestänge zum Heckrotor zu "weich" ist.
Sieht irgendwie aus, als ob er da ständig was korrigieren will, was eigentlich gar nicht ist und sich das dann durch die fehlende Rückmeldung wieder überlegt...
Charlie
Kommentar
-
korkenzieher
Sollte gehen beim zweiten LinkZitat von daybyter Beitrag anzeigenDie Datei ist derzeit nicht verfügbar...
Es ist das Servo was zittert von sich aus. Servo und Kreisel sind schon mehrfach ausgetauscht, an denen liegt es nicht. Empfänger wäre ne Möglichkeit, hab aber keinen Ersatz auf Lager, ebenso keinen Ersatzregler.Zitat von daybyter Beitrag anzeigenBewegt sich das Servo mit der Hülse? Also hast Du kein Spiel in der Anlenkung? Dann bewegt sich ja das Servo. Entweder von alleine (= Servo ist defekt), oder angesteuert vom Kreisel (Störung im Kreisel) bzw. Empfänger (Empfangsstörung).
Jop, alles noch in Ordnung. Spannung stimmt auch.Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigenHast Du mal geguckt, ob noch alle Zähne auf dem Riemen sind?
Noch nicht. Informiere mich gerade nebenher um dabei nichts falsch zu machen. Schwarz ist minus richtig?Zitat von Vincent Beitrag anzeigenstatische Aufladung ist mein Tipp.
Hast Du schon ne Erdung vorgenommen ?
Das Servo verträgt sich mit dem Kreisel, hat vorher auch funktioniert.Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigenAlso, so kenn ich das eigentlich nur, wenn entweder das Servo zu langsam, das Gyro zu schnell (zu hohe Empfindlichkeit...) oder das Gestänge zum Heckrotor zu "weich" ist.
Mit Empfindlichkeit habe ich schon rum gespielt. Es verändert zwar den Ausschlag der Zuckungen, entfernen kann es sie aber nicht.Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2010, 14:45.
Kommentar
-
heli-carsten
Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber was ein Drama mit diesem Heli, wenn ich mal den ganzen Thread betrachte......puuuuh
Gruß
Carsten
Kommentar
-
Charlie_D
Hmmmm, ich weiss jetzt nicht, ob das im Rahmen der Möglichkeiten bei Dir liegt, aber haste schonmal nen anderen Kreisel ausprobiert?Zitat von korkenzieher Beitrag anzeigenDas Servo verträgt sich mit dem Kreisel, hat vorher auch funktioniert.
Mit Empfindlichkeit habe ich schon rum gespielt. Es verändert zwar den Ausschlag der Zuckungen, entfernen kann es sie aber nicht.
Ich mein, es kann immer mal was versterben... Oder, z.B. bei den 401er Nachbauten von HK auch gerne genommen, das sich im Kreisel was losvibiriert hat und das fröhlich vor sich hinschlackert, ohne das Du davon was mitbekommst?!?
Charlie
Kommentar
-
korkenzieher
Den Großteil davon habe ich ja selber verbockt.Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigenHilft Dir jetzt nicht weiter, aber was ein Drama mit diesem Heli, wenn ich mal den ganzen Thread betrachte......puuuuh
Sei es die nicht gesicherte Schraube oder das TLG-Kreuz aus Plastik was eben Materialbedingt nicht sooo lange hält, von der 200€ teuren Erdung mal ganz abgesehen.
Einzig und allein der Heckservoausfall und der damit verbundene Crash von neulich regen mich auf, das hat der Hersteller zu verantworten.
Seitdem habe ich ja auch diese verdammten Zuckungen.
Kommentar
-
korkenzieher
Mir ist da eben noch was aufgefallen.
Nach der Initialisierung leuchtet am Gyro eine LED.
Sie leuchtet dauerhaft wenn ich nichts mache und blinkt wenn ich giere.
Jedenfalls fällt mir auf das bei jedem 20°Ausschlag die LED blinkt was bedeutet dass da ein Steuerbefehl rein kommt den der Gyro umsetzt.
Mit anderen Worten: RC Anlage kaputt?
Gruß Markus
Kommentar
-
Gmorg
War das Ganze auch ohne laufenden Antrieb am Boden stehend reproduzierbar? Dann könntest du ja einfach mal das Heckservo direkt an den Empfänger stecken und würdest so sehen, ob der Empfänger diese Ausschläge ausgibt. (Fliegen würde ich auf keinen Fall ohne Kreisel...!)
Für den Fall daß es nur bei laufendem Antrieb auftritt würde ich dann sämtliche Rotorblätter demontieren und den Versuch starten.
Ein Wackelkontakt am Servostecker käme vielleicht auch noch als Ursache in Frage. Mal bekommt der Kreisel bzw das Servo seine Impulse, dann mal wieder nicht. Quasi kurze Aussetzer. Dafür sprechen würde zum Beispiel, wenn es nur bei laufendem Antrieb, also unter Vibration, auftritt.
Gruß
Thomas
Kommentar
-
korkenzieher
Ich kann den Akku ranstecken und den Heli dann per Hand um die eigene Achse drehen und ein bisschen rum schleudern, manchmal (nicht immer) passiert es dann dass er nach dem absetzten ständig in eine Richtung gieren will.Zitat von Gmorg Beitrag anzeigenWar das Ganze auch ohne laufenden Antrieb am Boden stehend reproduzierbar?
Das heißt ich steuer die Hülse an das rechte der Ende der Welle und geh mit dem Knüppel wieder auf Neutral, dann fängt der Heli an die Hülse langsam aber sicher an das linke Ende zu schieben.
Wenn ich in dem Moment die Stromversorgung unterbreche und wieder herstelle ist dieses Phänomen beendet.
Dass das ganze ohne drehenden Motor produzierbar ist spricht gegen ein Problem durch fehlenden Potentialausgleich.
Alles sehr seltsam. Wie gesagt, ich werde daraus nicht schlau.
Kommentar
-
Gmorg
Allerdings. Daß das Heck mit Kreisel im HH-Mode im Stand bei Bewegungen ein gewisses Eigenleben hat ist ja klar, aber die Zuckungen erklärt es absolut nicht.Zitat von korkenzieher Beitrag anzeigenAlles sehr seltsam.
Das Wegwandern der Hülse wäre maximal dadurch zu erklären, daß nach erfolgter Kreiselinitialisierung die Trimmung am Sender verändert wurde. Aber das können wir ja ausschließen, denn sowas macht man ja nicht.
Und den Kreisel hattest du schonmal getauscht? Und/Oder den Versuch mit direkt am Empfänger angesteckten Heckservo gemacht?
Gruß
Thomas
Kommentar
-
korkenzieher
Hmmm... kann gut sein. Hab immer wieder hin und her getrimmt diesen Abend.Zitat von Gmorg Beitrag anzeigenDas Wegwandern der Hülse wäre maximal dadurch zu erklären, daß nach erfolgter Kreiselinitialisierung die Trimmung am Sender verändert wurde.
Den Kreisel hab ich schon getauscht, ist bei beiden das selbe Ergebnis.Zitat von Gmorg Beitrag anzeigenUnd den Kreisel hattest du schonmal getauscht? Und/Oder den Versuch mit direkt am Empfänger angesteckten Heckservo gemacht?
Das Heckservo habe ich auch schon direkt angeschlossen, habe es aber nicht bei laufendem Motor getestet.
Werde es morgen direkt anschließen und den Heli mit Gewichten auf den Kufen hochdrehen lassen.
Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Aber jetzt geh ich erstmal auf Tauchstation.
Gruß MarkusZuletzt geändert von Gast; 28.10.2010, 22:54.
Kommentar

Kommentar