Erster Flugversuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thrillwood
    thrillwood

AW: Erster Flugversuch

Hi,
    herzlichen Glückwunsch zum nicht-crashen
    ßberprüf mal, ob die Taumelscheibe wirklich waagerecht steht. Auch ob sie über den gesamten Lauf waagerecht bleibt. Dafür natürlich den Motor vom Regler trennen.
    Ausserdem kann es sein, dass die Empfindlichkeit des Kreisels noch zu hoch eingestellt ist.
    Wirklich sehen ob der Heli vernünftig fliegt, wirst Du erst wenn das Trainingsgestell runter ist, da es für Vibrationen sorgen kann.

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von korkenzieher Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,

ich plane morgen den ersten Flug mit meinem 400er Heli durchzuführen.
      Weil ich keinen Zugang zu einer Halle oder etwas ßhnlichem habe werde ich an der frischen Luft fliegen müssen. Als Startplatz habe ich mir eine Wiese umgeben von großen Bäumen ausgesucht um möglichst wenig Probleme mit dem Wind zu bekommen. Ein Deppengestell ist schon montiert, das sollte die größten Schäden vermeiden.

Flugerfahrung habe ich bis jetzt nur mit einem indoor mikro-KOAX.
      Einen Simulator habe ich keinen.

Nun müsste ich von euch wissen was es beim Erstflug zu beachten gibt.
      In meinem Kopf läuft das wie folgt ab:

-Flughöhe von 1 Meter erreichen. (Wegen dem Bodeneffekt)
      -Versuchen den Heli gerade zu halten.
      -Trimmung an der Funke vornehmen für stabilen Flug
      -Heil landen

Soweit der Plan. Soll ich direkt in die Luft gehen oder erst auf dem Boden rum rutschen und die Steuerbefehle erlernen?

Gruß Markus
      nimm lieber einen großen parkplatz und "rutsche" erst mal da rum!!!

so einfach wie man sich das vorstellt ist es gar nicht den heli auf einem meter höhe zu halten und dann auch noch zu landen!!!
      aber das wirst du schon noch merken

Gruß Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer

Zitat von rotorknax Beitrag anzeigen
        Wenn man noch nie einen Heli (Koax ausgenommen) in der Luft hatte, wird diese Methode garantiert schieflaufen. Wie will man bitte als Anfänger, beim ersten Akku, wenn man noch nie geflogen ist, einen Heli in 3-5m Höhe 5-7min lang in der Luft halten? Also wer sowas kann, der braucht dann wohl gar nicht trainieren.
        Zaknah ist offline Beitrag melden Für Beitrag bedanken

Also wie Bitte kommst du auf das?
        Ich habe mir das Flächenfliegen selbst beigebracht(ohne crash)
        Das Heli fliegen erlernte ich mit einen Raptor E550 ohne jeglicher Hilfe!!
        Wenn man sich nur ein wenig Gedanken macht wie so ein Heli funktioniert und es nicht übertrtreibt ist es keine Hexerei!
        Entweder man(n) kanns,odere nicht!Es gibt Menschen die tuns sich leicht oder sie könnens nie.

Mfg
        dann bist du halt ein naturtalent.....
        hat aber nix mit dem durchschnitt von anfängern zu tun....
        und das was du geschafft hast höre ich zum ersten mal (hat jetzt aber nichts mit misstrauen zu tun!!!!ich glaube dir ,keine frage...nur wie gesagt....das kannst du halt nicht verallgemeinern!!!))

Gruß Rainer

Kommentar

• korkenzieher
          korkenzieher

Zitat von thrillwood Beitrag anzeigen
          ßberprüf mal, ob die Taumelscheibe wirklich waagerecht steht. Auch ob sie über den gesamten Lauf waagerecht bleibt.
          Das tut sie. Ich habe leider keine Schieblehre aber es sieht optisch zumindest alles sehr parallel aus.

Zitat von thrillwood Beitrag anzeigen
          Ausserdem kann es sein, dass die Empfindlichkeit des Kreisels noch zu hoch eingestellt ist.
          Verursacht das die Zuckungen?

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer

Das tut sie. Ich habe leider keine Schieblehre aber es sieht optisch zumindest alles sehr parallel aus.

Verursacht das die Zuckungen?
            ja klar wenn die empfindlichkeit zu hoch ist....zuckt dein heck!
            ist sie zu niedrig dreht es weg!
            du musst allerdings erst mal dein heck perfekt mechanisch einstellen!!!!
            guckst du hier....

Gruß Rainer

Kommentar

• korkenzieher
              korkenzieher

Zitat von maxl95 Beitrag anzeigen
              in welchem Mode läuft denn dein Gyro?
              Verdammt gute frage, ich gehe davon aus dass er im HH Mode läuft und habe dementsprechend das Heck eingestellt.
              Nach dem Flugversuch gerade glaube ich aber das er auf Normal steht weil mir das Heck ständig weg dreht.

edit: Er ist im HH Modus
              Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2010, 10:47.

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

Das Heck zucken wird daher kommen das du nur auf der Erde rutscht.

Du gibst den Kreisel ein Steuerbefehl es passiert aber nichts,da der Wiederstand auf der Erde zu gross ist.Demnach steuert der kreisel immer mehr nach und irgendwann gibts dann nen ruck.

Und wenn er gleich weggeht würd ich davon ausgehen das du ihn zum Platz getragen hast und das Heck auf anschlag ging.

Kommentar

• korkenzieher
                  korkenzieher

Bei meinem Gyro gibt es einen DELAY Regler, den kann man zwischen 100(giftig) und 0(sanft für Anfänger) einstellen.

Ab Werk steht der gerade auf 50. Soll ich ihn auf 0 stellen?

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

Du musst noch sehr viel lesen, um, das alles zu verstehen, was dir gesagt wird... "Heck im HH oder Normal" etc. )

Stelle dein Heck so ein, dass es im Normal-Mode einigermaßen steht, dann im HH-Mode nur initialisieren und dann steht's garantiert

... also abheben, und dann noch mal schauen, was passiert... Beim Rumrutschen kann man sowas nie einschätzen, das geht einfach nicht - viel Glück,

edit: Gyro-Delay IMMER auf "0" stellen (hat aber nix mit "giftig" oder "Anfänger" zu tun)...

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Sven-HH
                      Sven-HH

@ Zaknah, mit meiner beschreibung hab ichs halt gelernt.

Und, dass das Heck am Boden langsam wegdreht ist normal weil der Gyro regeln wil aber das Teil am Boden steht.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Dann hoch damit, langsam in 3-5 Meter würde ich empfehlen.
                        5 Meter?? Irre Sache für einen Erstflug...

Bei meinem Gyro gibt es einen DELAY Regler, den kann man zwischen 100 (giftig) und 0 (sanft für Anfänger) einstellen.
                        Das hast du, glaub ich, missverstanden. Prüfe das nochmals! Welcher Gyro ist das?

Gratuliere zum Erstflug!
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 11.09.2010, 11:09.

Kommentar

• korkenzieher
                          korkenzieher

@ Taumel S.: In der Bedienungsanleitung steht dazu folgendes:

"Der Drehregler DELAY beeinflusst die Direktheit der Servoarmbewegung. Ist der Drehregler auf 100 gestellt, reagiert der Servo sehr schnell auf Ihre Steuerhebelbewegung, der Helikopter ist extrem agil und wendig. Wenn sie den Drehregler auf 0 stellen, reagiert der Helikopter sehr träge. Das mag vielleicht nicht erstrebenswert klingen, vor allem Anfänger bevorzugen jedoch einen trägeren Flugstil, bis man sich an die empfindliche Steuerung gewöhnt hat"

Für mich klingt das als meinen die die Stellgeschwindigkeit des Servos.

edit: Der Gyro ist folgender -> Klick Mich
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2010, 11:26.

Kommentar

• korkenzieher
                            korkenzieher

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                            Stelle dein Heck so ein, dass es im Normal-Mode einigermaßen steht, dann im HH-Mode nur initialisieren und dann steht's garantiert
                            Ich kann es ja nicht im NM einstellen weil ich den Heli noch nicht sicher schweben lassen kann

Das Heck habe ich eingestelt indem ich den Weg den die Heckrotoranlenkung auf der Welle gehen kann, links und rechts gleichgesetzt habe.
                            So zu sehen hier im letzten Teil vom Video.

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer

Ich kann es ja nicht im NM einstellen weil ich den Heli noch nicht sicher schweben lassen kann

Das Heck habe ich eingestelt indem ich den Weg den die Heckrotoranlenkung auf der Welle gehen kann, links und rechts gleichgesetzt habe.
                              So zu sehen hier im letzten Teil vom Video.
                              du musst nur soweit gas geben,bis der heli abhebt wenn dann das heck nach links oder rechts dreht ,merkst du dir eifach die richtung in die du gegensteuern musst, um das drehen auszugleichen.
                              dann setzt du ihn ab und schaust ob das servo nach vorne oder nach hinten geht, wenn du in diese richtung lenkst!
                              wenn es nach vone geht,mußt du den servo ca 1 mm nach vorne versetzen.
                              wenn er nach hinten steuert ....nach hinten versetzen.wenn der heli dann in die andere richtung dreht,hast du das servo zu weit versetzt und musst wieder um ca 0,5 mm in die andere richtung verschieben.oder du kürzt bzw. verlängerst das anlenkunggestänge.....aber immer nur minimal!
                              Gruß Rainer
                              ach übrigens.... rechts unter dem beitrag gibt es einen button....da steht danke drauf.wenn man den drückt,freuen sich die leute,die sich zeit nehmen um dir zu helfen.....also ich drück den immer wenn jemand auf ne frage von mir antwortet

Kommentar

• korkenzieher
                                korkenzieher

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                                ach übrigens.... rechts unter dem beitrag gibt es einen button....da steht danke drauf.wenn man den drückt,freuen sich die leute,die sich zeit nehmen um dir zu helfen.....also ich drück den immer wenn jemand auf ne frage von mir antwortet
                                Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin SEHR dankbar für die Hilfe die man hier bekommt Wenn das gang und gebe ist das man den Danke-Button drückt dann werde ich mir das natürlich angewöhnen.

Kommentar

Lädt...
                                X