Ich bieg die auch gerne einfach mal mit 2 Fingern und oft bleiben die dann gerade. Zur Not hilft man halt mal mit einem Fön nach.
Erster Flugversuch
Einklappen
X
-
Gmorg
AW: Erster Flugversuch
Dann scheint der Freilauf nicht ganz plan im Zahnrad zu liegen. Mal vorsichtig die Schrauben lockern und genauso vorsichtig gleichmäßig festziehen kann ja nicht schaden. Vielleicht sind die 6 Schräubchen nicht gleichmäßig angezogen, so daß sich der Freilauf schief ins Zahnrad drückt, die Plaste ist eben weich...
Gruß
Thomas
Kommentar
-
korkenzieher
Moin moin,
habe euren Rat befolgt und das HZR mit Hilfe von einem Fön zu Recht gebogen, zumindest so weit man das mit dem menschlichen Auge erkennen kann.
Leider ist es immer noch am eiern, nicht mehr so stark wie vorher aber sichtbar allemal.
Werde mich wohl damit abfinden müssen.
Egal, jetzt lade ich die LiPos fertig und dann gehts raus
Kommentar
-
heli-carsten
0,5 mm ist doch nix, ist bei den Rexen auch so, habe noch keins gehabt, was nicht eiert. Mach Dir nicht son KopfZitat von korkenzieher Beitrag anzeigenWenn ich von der Seite im laufenden Betrieb auf das äußere Ende schaue dann eiert das locker 0,5mm hoch und runter.
Gruß
Carsten
Kommentar
-
heli-carsten
und dann wollen wir nur Fortschritte hörenZitat von korkenzieher Beitrag anzeigenEgal, jetzt lade ich die LiPos fertig und dann gehts raus
Kommentar
-
viel glück und guten flugZitat von korkenzieher Beitrag anzeigenMoin moin,
habe euren Rat befolgt und das HZR mit Hilfe von einem Fön zu Recht gebogen, zumindest so weit man das mit dem menschlichen Auge erkennen kann.
Leider ist es immer noch am eiern, nicht mehr so stark wie vorher aber sichtbar allemal.
Werde mich wohl damit abfinden müssen.
Egal, jetzt lade ich die LiPos fertig und dann gehts raus

grüßle rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
korkenzieher
Fazit des heutigen Tages: Immerhin fliegt er.
Die vorsichtige Formulierung lässt den aufmerksamen Leser erkennen das irgendetwas nicht stimmt und so ist es auch.
Der Heli liegt zwar gut in der Luft und läuft unerwartet Vibrationsarm aber das Heck macht mir einen Strich durch die Rechnung.
Nicht mit dem altbekannten Problem "Heck dreht unterschiedlich schnell" - nein - das hat sich mit Hilfe eurer Ratschläge erledigt
, es geht um ein Zucken.
Ein Zucken welches das Heck ungefähr vier mal pro Sekunde jeweils um einen halben Zentimeter hin und her blitzen lässt.
Manchmal ist auch eine Drehung um ~20° dabei was mir besonders Angst macht.
Das Problem des zuckenden Hecks kommt wohl sehr häufig vor, sodass Heli Wiki dem Ding einen eigenen ausgiebigen Abschnitt unter "häufige Probleme" gewidmet hat.
Ich bin die Liste sorgfältig durchgegangen um mögliche Fehlerquellen auszuschließen aber das Heck ist immer noch am zucken.
Meine Anlenkung läuft wie geschmiert (höhö
) , nichts klemmt oder hat Spiel.
DELAY, LIMITER und Empfindlichkeit habe ich durchgetestet -> keine Verbesserung.
Habe sogar den Kreisel durch meinen baugleichen Alten ersetzt aber an dem liegt es auch nicht.
Was mir jetzt noch übrig bleibt ist der Motor oder der Regler.
Die beiden Sachen stehen zwar nicht bei Heli Wiki aber in diversen Foren wurde geschrieben dass es auch daran liegen könnte.
Einen Ersatzmotor habe ich ja noch, den werde ich morgen verbauen, beim Regler sieht es schlecht aus.
So weit die aktuelle Situation.
Einen schönen Abend wünsche ich allen.
Markus
Kommentar
-
Gmorg
Bleibt noch die Möglichkeit mit der elektrostatischen Aufladung, hervorgerufen durch den Heckriemen. Der wirkt hier unter ßmständen wie ein Bandgenerator, und dessen Spannung stört hier zumindest den Kreisel und/oder das Heckservo.
Abhilfe soll da eine leitfähige Verbindung vom Heckgehäuse zum Motor/Motorplatte und eventuell eine weitere Verbindung zu einem Pol der Betriebsspannung des Empfängers schaffen.
Ein Heckrohr aus Aluminium ist im Ursprungszustand keine wirklich leitende Verbindung, da die Oberflächen eloxiert und somit nicht leitend sind. Man müßte also die Oberfläche "durchdringen", oder gleich einen separaten dünnen Draht verlegen.
Nur mal so nebenbei gefragt: Wie stark ist dein Heckriemen gespannt?
Gruß
Thomas
Kommentar
-
korkenzieher
Gute Frage, ich komme da so schlecht ran deswegen habe ich mir bisher nicht die Mühe gemacht das zu testen.Zitat von Gmorg Beitrag anzeigenNur mal so nebenbei gefragt: Wie stark ist dein Heckriemen gespannt?
Allerdings schließe ich die Heckriemenspannung als Fehlerursache aus weil ich an der Heckrohraufhängung seit der leichten Erdung nichts verändert habe.
Selbiges gilt für die Theorie des Bandgenerators, wie gesagt -> vor dem Crash hat das keine Probleme gemacht.
Kommentar
-
Gmorg -
korkenzieher
So Leute ich bin echt mit meinem Latein am Ende.
Habe gerade den Motor getauscht -> zuckt immer noch
Habe die Riemenspannung verändert -> zuckt immer noch
Habe die Rotorblätter verschieden stark angezogen -> zuckt immer noch
Bei den Tests ist mir zufällig aufgefallen dass eins von den TS Servos Geräusche macht wie das Digitalservo am Heck.
Hat das was zu bedeuten?
Gruß Markus
Kommentar
-
heli-carsten
Sind das Analogservos, die dürften kein Laut von sich geben?Zitat von korkenzieher Beitrag anzeigenSo Leute ich bin echt mit meinem Latein am Ende.
Habe gerade den Motor getauscht -> zuckt immer noch
Habe die Riemenspannung verändert -> zuckt immer noch
Habe die Rotorblätter verschieden stark angezogen -> zuckt immer noch
Bei den Tests ist mir zufällig aufgefallen dass eins von den TS Servos Geräusche macht wie das Digitalservo am Heck.
Hat das was zu bedeuten?
Gruß Markus
Gruß
Carsten
Kommentar
-
korkenzieher
Jop das sind Analog Servos, habe mich auch gewundert warum das eine diese Geräusche macht.
Er müsste im Steller Modus sein wenn ich das richtig verstehe.Zitat von daybyter Beitrag anzeigenIst Dein Regler im Govenor- oder Steller-Modus?
Je mehr ich mit dem Knüppel nach oben gehe desto mehr Gas und Pitch kommt.Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2010, 15:21.
Kommentar

Kommentar