Erster Flugversuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: Erster Flugversuch

Zitat von korkenzieher Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit einem T-Rex angefangen hätte dann hätte ich vor 2 Monaten 500 Euro ins Feld geschossen anstatt nur 200, daraufhin wäre sicherlich Schluss gewesen.

Gruß Markus
    Wenn - dann - hätte hätte Fahrradkette. Das kann man nicht pauschalisieren. Vielleicht wären jedoch so manche Elektronikbauteile verschont geblieben. Vielleicht aber auch nicht, wer weiß.
    Dennoch viel Glück mit dem Wiederaufbau und lass es langsam und überlegt angehen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo Markus!

Habe den Thread gerade mal angeschaut, und echt viel gelesen. Zunächst einmal meine Gratulation zu deinem sehr vernünftigen Herangehen an die Probleme. Natürlich ist ein CP für fast alle Anfänger nicht der richtige Heli, aber Du scheinst ein gutes Talent für Fliegen/Technik zu haben, und da könnte es in Verbindung mit der Sim schon funktionieren.

Das Problem auch für dich ist wohl eher die volle Wucht der Technik und der damit verbundenen Probleme, was bei einem CP unvermeidbar ist. Ich überlege gerade wie das mit einem V200D02 gelaufen wäre. Diesen Heli hatte ich gerade zum Testen. Keinesfalls möchte ich den nun an dieser Stelle propagieren, der hat auch (noch) seine Macken. Aber lernen kann man damit alle Grundfähigkeiten zum CP Fliegen, allerdings geht ßben nur bei wenig Wind, dafür aber können die ersten ßbungen bequem im Wohnzimmer absolviert werden.

Der Heli kam für nur 150 Euro mit Funke flugfertig aus der Schachtel, bei uns sogar minuziös korrekt getrimmt, Akku rein und los! Da gibt es keine Regler, Gyros, Sender und Mechaniken mit komplizierten Einstellungen. Da gibt es keinen komplizierten Rotrokopf, keine Paddelstange. Da gibt es kaum etwas zum Verbiegen, einen normalen Crash übersteht der Heli ohne Schaden. Falls es doch mal kracht, die Reparatur ist kindisch einfach und schnell erledigt. Die Ersatzteilpreise sind beim richtigen Händler sehr erschwinglich, es gibt keine gefährlichen und großen Lipos, und, und, und........

Also jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über "China Schrott" und "lieber direkt einen 600er" und "wer billig kauft, kauft zweimal", das ist hier nur ein Gedanke, ob man nicht mal zwei Monate einen solchen Heli fliegt, ihn danach bei EBAY für 2/3 des Kaufpreises hergibt und dann auf einen T-Rex umsteigt.

Lasse dich nicht entmutigen, mache unbedingt weiter, Du wirst es sicher nicht bereuen.....

Gruß, Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2010, 13:03.

Kommentar

• korkenzieher
        korkenzieher

Hey Peter,

ich teile deine Meinung dass man nicht direkt mit einem 600er anfangen sollte und im Nachhinein betrachtet wäre ich besser noch eine Stufe kleiner eingestiegen.

Was mich aber gerade bei deinem Walkera brennend interessiert ist die Anfälligkeit der Elektronik.
        Ich sehe ja bei mir welche großen Auswirkungen schon kleinste Vibrationen auf den empfindlichen Kreisel haben und wenn der dann noch 3 Achsen bei so einem kleinen vibrationsanfälligen Modell regeln muss, denke ich er machts nicht lange.

Hast du seit dem Kauf schon Erfahrungen gesammelt, auch bezüglich einem Crash?
        Würdest du das FBL weiterempfehlen?

Gruß Markus

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Hm, zum Thema kleiner Einsteigen:

Jain.

Die Crashkosten, etc. sind bei einem 250er zwar geringer als bei nem 600er, das ist schon richtig, aber ein 250er ist für einen Einsteiger schon ein hartes Stück Brot! Es ist nicht unmachbar, ich habe auch sehr, sehr früh nen 250er gehabt, aber man macht sich das Leben unnötig schwer!

Wobei ich jetzt allerdings den Unterschied vom 250er zum 450er alf Anfänger nicht wirklich als sooooo Weltbewegend ansehe.

Allerdings ist hier ein 500er oder ein 600er schon ne ganz andere Hausnummer, sehr viel ruhiger...

Jedoch finde ich den Tip mit dem 200er FP ehrlichgesagt hier nicht zielführend. Is zweifelsohne kein schlechtes Gerät, hat aber mit einem Collective Pitch Heli sehr wenig zu tun.

Ich hab ja auch so ein ähnliches Teil, und selbst wenn ich den auf "scharf" stelle, also das er wirklich schön agil ist, ist das zu nem "echten" Heli kein Vergleich!

@korkenzieher: Bei den defekten, die Du alle hattest, liegt der Verdacht nahe, dass Du einfach nur Pech gehabt hast - das hätte bei jedem anderen Heli wahrscheinlich auch passieren können.

Das Problem an G-Toys is halt nur, dass Du da scheinbar auf "deren" Ersatzteile angewiesen bist.

Bei nem "normalen" 450er Clone (...wobei ich bisher immer von ausgegangen bin, das der G-Toys einer ist...) kaufste halt irgendwelche Ersatzkomponenten und verbaust die, wenn was verreckt.

Charlie

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo Markus!

Was mich aber gerade bei deinem Walkera brennend interessiert ist die Anfälligkeit der Elektronik.
            Ich sehe ja bei mir welche großen Auswirkungen schon kleinste Vibrationen auf den empfindlichen Kreisel haben und wenn der dann noch 3 Achsen bei so einem kleinen vibrationsanfälligen Modell regeln muss, denke ich er machts nicht lange.

Hast du seit dem Kauf schon Erfahrungen gesammelt, auch bezüglich einem Crash?
            Würdest du das FBL weiterempfehlen?
            Im letzten Jahr hatte ich weit über 40 Walkera Helis (teilweise doppelt und dreifach) in Betrieb. Mit der Elektronik hatte ich praktisch keine Probleme. Wenn Du beim Crash Vollgas stehen lässt, kann der oft im Empfänger eingebaute Regler beschädigt werden. Bei den alten HM59D hatte ich bei einem Gerät ein Reichweitenproblem, weil der Empfänger (einer von drei Exemplaren) eine geringe Empfindlichkeit hatte. Bei der ersten Serie der CB100 verlor der Heli nach einer Reichweitenüberschreitung die Bindung zum Sender, das wurde bei der zweiten Serie behoben. Einige V100D01 verlieren bei kurzzeitig stark sinkender Akkuspannung (bei Vollgas) am Ende der Akkulaufzeit ebenfalls die Bindung zum Sender, das wird von Walkera behoben.

Vibrationsprobleme hatte ich bei Walkera kaum. Sauber eingestellt und gut gewuchtet liefen alle seidenweich und einige auch extrem leise. Bei meinen 59D und Creata konnte man mit dem Heli in der Hand vibrationsmäßig überhaupt nicht feststellen ob der Rotor steht oder läuft. Schäden/Fehlfunktionen durch Vibrationen also Fehlanzeige. Lediglich mit Trainingsgestellen muss man aufpassen, die können einige Helis zum schwingen bringen.

Was die Crashfestigkeit des V200D02 angeht: Mit dem wegen Stabistange etc. crashgefärdeteren CB180D hatten wir ganz heftige Vorkommnisse, einmal fiel der Heli aus 10m Höhe aus einem Baum, gelegentlich gab es Einschläge mit hoher Geschwindigkeit. Alles verlief mit relativ geringem Schaden und war schnell behoben. Der V200D02 ist da noch weniger gefährdet. Ich habe ihn sehr unvorsichtig und ohne Trainingsgestell die ersten Akkuladungen (auch bei mäßigem Wind) geflogen, was zu mehreren heftigeren Crashs führte. Bilanz: zwei Rotorblätter und ein Hauptzahnrad geschlachtet, Reparatur ohne jede Einstellarbeiten in wenigen Minuten erledigt. Ein CP hätte solche Crashs nur mit schweren Schäden überlebt. Beim Landen auf der rauhen Wiese kippte der Heli immer um, mindestens 10mal, keine Schäden! Was da bei einem CP los ist, kann man sich ja denken. Im Gegensatz zu uns lassen wohl einige Leute den CB180D prinzipiell rückwärts auf das Heck fallen, dann ist natürlich der kleine Rotor (1,90 Euro) fällig.

Es gibt keinen (k e i n e n) Heli mit dem man ohne Probleme vom Koax auf einen CP umsteigen kann, und es gibt auch k e i n e n CP, mit dem ein Normalbegabter ohne intensives Sim-Training crashfrei das Fliegen lernen kann. Daher halte ich mich bei Empfehlungen gerne zurück, und verweise auf die Erfahrungen, die wir mit den Helis gemacht haben, und die ich möglichst objektiv darzustellen versuche. Den Link zum V200D02 hast Du ja oben schon bekommen, er zeigt negative und positive Seiten auf, entscheiden muss dann Jeder für sich.....

Gruß, Peter

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo Charlie!

Wobei ich jetzt allerdings den Unterschied vom 250er zum 450er alf Anfänger nicht wirklich als sooooo Weltbewegend ansehe.

Allerdings ist hier ein 500er oder ein 600er schon ne ganz andere Hausnummer, sehr viel ruhiger...

Jedoch finde ich den Tip mit dem 200er FP ehrlichgesagt hier nicht zielführend. Is zweifelsohne kein schlechtes Gerät, hat aber mit einem Collective Pitch Heli sehr wenig zu tun.

Ich hab ja auch so ein ähnliches Teil, und selbst wenn ich den auf "scharf" stelle, also das er wirklich schön agil ist, ist das zu nem "echten" Heli kein Vergleich!
              Mit dem geringen Unterschied zwischen einem 250er und einem 450er hast Du prinzipiell recht, gerade daher eignet sich ein 250er in gewissen Fällen auch als Umsteiger! Es gibt nämlich doch einen gravierenden Unterschied: Beim Crash wird am V200D02 kaum etwas beschädigt, er lässt sich vom Laien leicht, preiswert und ohne Einstellarbeiten reparieren. Der CP hingegen ist nach jedem kleinen "Umkipper" mehr oder weniger beschädigt, und für Anfänger kaum zu reparieren.

Einen 500er oder 600er zu fliegen ist wegen der ruhigen Gangart natürlich einfacher als einen 250er zu scheuchen, aber wenn es dann kracht (und das ist unvermeidlich ohne professionelle Hilfe) prost Mahlzeit! Und die Technik beherrschen "normale" Anfänger in keinem Fall ohne Hilfe. Es wird auch immer wieder Vergessen, dass geschätzte 80% der Käufer von Helis niemals im Leben daran denken, ein solches Gerät im Fulltime-Hobby zu bewegen.

Nicht zielführend? Wenn dein FP selbst auf "scharf" gestellt kein Vergleich zu einem "echten" Heli ist, keine Ahnung was Du da fliegst. Der V100D01 ist zum Beispiel auf "scharf" gestellt selbst für sehr geübte Piloten weitgehend unfliegbar, beim V200D02 habe ich das erst garnicht probiert, der ist im Auslieferungszustand schon so agil wie mein zahm eingestellter T-Rex 450 Pro, und fliegt sich auch bis auf einige FP typische Eigenarten genau wie ein CP. Wer den V200D02 einwandfrei im Rundflug fliegt, hat nach zwei Akkuladungen jeden normalen 450er gut im Griff. Also gleich den einfacher zu fliegenden 450er nehmen? Ja, sicher, wenn da nicht das Problem mit den Crashschäden wäre......

Gruß, Peter

Kommentar

• froeschi62
                froeschi62

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                Hallo Charlie!

Mit dem geringen Unterschied zwischen einem 250er und einem 450er hast Du prinzipiell recht, gerade daher eignet sich ein 250er in gewissen Fällen auch als Umsteiger! Es gibt nämlich doch einen gravierenden Unterschied: Beim Crash wird am V200D02 kaum etwas beschädigt, er lässt sich vom Laien leicht, preiswert und ohne Einstellarbeiten reparieren. Der CP hingegen ist nach jedem kleinen "Umkipper" mehr oder weniger beschädigt, und für Anfänger kaum zu reparieren.

Einen 500er oder 600er zu fliegen ist wegen der ruhigen Gangart natürlich einfacher als einen 250er zu scheuchen, aber wenn es dann kracht (und das ist unvermeidlich ohne professionelle Hilfe) prost Mahlzeit! Und die Technik beherrschen "normale" Anfänger in keinem Fall ohne Hilfe. Es wird auch immer wieder Vergessen, dass geschätzte 80% der Käufer von Helis niemals im Leben daran denken, ein solches Gerät im Fulltime-Hobby zu bewegen.

Nicht zielführend? Wenn dein FP selbst auf "scharf" gestellt kein Vergleich zu einem "echten" Heli ist, keine Ahnung was Du da fliegst. Der V100D01 ist zum Beispiel auf "scharf" gestellt selbst für sehr geübte Piloten weitgehend unfliegbar, beim V200D02 habe ich das erst garnicht probiert, der ist im Auslieferungszustand schon so agil wie mein zahm eingestellter T-Rex 450 Pro, und fliegt sich auch bis auf einige FP typische Eigenarten genau wie ein CP. Wer den V200D02 einwandfrei im Rundflug fliegt, hat nach zwei Akkuladungen jeden normalen 450er gut im Griff. Also gleich den einfacher zu fliegenden 450er nehmen? Ja, sicher, wenn da nicht das Problem mit den Crashschäden wäre......

Gruß, Peter
                Peter, einerseits versuchst Du ehrenwerterweise Anfängern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, anderseits machst Du ihnen dauernd Angst und stellst sie ein wenig als unmündig dar. Ich habe mir im Helifliegen von der Technik bis zum Fliegen alles selbst beigebracht. Als Hilfe hatte ich aus dem Internet immer wunderbare Bauvideos für die Technik und Hilfestellungen im Forum. Für das Fliegen habe ich stundenlang im Reflex und im Phönix geübt. Ganz am Anfang hatte ich mir einen Heli von Männerzeugs zusammenbauen lassen, um generell zu sehen wie ein sauber aufgebauter Heli grundsätzlich auszusehen hat.
                Selbst die Flybarless Systeme sind mittlerweile für einen Anfänger sehr verständlich.
                Es ist also für jeden normal begabten und werdenden Heliflieger ohne weiteres möglich, die Technik problemlos zu beherrschen. Und ja, das Fliegen habe ich komplett über den Simulator während der letzten Winterzeit gelernt und bin mit einem T-REX 250 sofort und problemlos in den Rundflug gegangen.
                Die Hilfemöglichkeiten, die jeder moderne Mensch heutzutage zur Hand haben kann, können ihn nur zu einem erfolgreichen Heliflieger machen.

Gruß
                Dietmar
                Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2010, 19:48.

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo Dietmar!

Peter, einerseits versuchst Du ehrenwerterweise Anfängern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, anderseits machst Du ihnen dauernd Angst und stellst sie ein wenig als unmündig dar.
                  Irgendwie hast Du da was grundsätzlich falsch verstanden. Ich habe durch mein Luftfahrtprojekt nun genügend Erfahrung mit Einsteigern und Umsteigern machen können, und ich weise nur auf die Probleme hin, die sich dabei in fast allen Fällen ergeben, mit "Angst machen" hat das nichts zu tun. Meine Feststellung dass zum Beispiel ein durchschnittlicher Anfänger mit Bau, Einstellung (Regler, Gyro, Sender) und Einfliegen eines 450ers absolut überfordert ist, ist nach meiner Erfahrung eine Tatsache, mit "unmündig" hat das nichts zu tun. Beweis: Beiträge in den Foren, da gibt es Besitzer eines CP die anfangs (zu Recht) nicht einmal die einfachste Einstellung und Reparatur an einem Heli ohne Hilfe ausführen können, und die einfachsten technischen Zusammenhänge (noch) nicht verstanden haben, eine Tatsache die übrigens ebenfalls mit "unmündig" nichts zu tun hat.......

Für das Fliegen habe ich stundenlang im Reflex und im Phönix geübt. Es ist also für jeden normal begabten und werdenden Heliflieger ohne weiteres möglich, die Technik problemlos zu beherrschen. Und ja, das Fliegen habe ich komplett über den Simulator während der letzten Winterzeit gelernt und bin mit einem T-REX 250 sofort und problemlos in den Rundflug gegangen.
                  Wenn Du meine Beiträge verfolgt hast wirst Du feststellen, dass ich sinngemäß sage "mit viel Simulatorübung ist ein CP eine gute Lösung", denn fast alle FP fliegen sich erheblich schwieriger als ein CP. Wenn Du also den Weg über den Simulator erfolgreich beschritten hast ist das ganz normal und nichts Besonderes. Ohne ausgiebiges Simulatortraining kann ein durchschnittlicher Anfänger einen CP aber nicht crashfrei fliegen, und dann geht der ßrger los. Beweis: Siehe Beiträge in den Foren. Meine Erfahrung mit Einsteigern zeigt eindeutig dass viele davon nicht stundenlang vor dem Bildschirm sitzen wollen, und teilweise einen regelrechten Widerwillen gegen den Modellflugsimulator haben, und an diese Feststellung habe ich meine Beiträge angepasst.

Es führen viele Wege nach Rom, und ich meine doch wir sollten uns darauf beschränken möglichst objektiv die eigenen Erfahrungen darzustellen, letztlich kann sich dann der (keinesfalls unmündige) Fragesteller selbst aus den verschiedenen angebotenen Wegen den für ihn gangbaren heraussuchen oder kombinieren.

Gruß, Peter

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

irgendwie kommt ihr hier von (seinem) Thema ab

Gruß

Carsten

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Carsten!

Der Meinung bin ich definitiv auch. Daher auch mein dezenter Hinweis am Ende des letzten Beitrags. Immerhin zeigt die Diskussion ein wenig die Probleme und die verschiedenen Lösungsansätze auf, und ist daher (hoffentlich) gerade noch zu verantworten....

Gruß, Peter

Kommentar

• korkenzieher
                        korkenzieher

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                        Passt schon, ist ja sehr interessant was ihr da schreibt.

Aber wo wir schon mal offtopic sind: Schöne Websites habt ihr @ Carsten und Peter.

Zu mir gibt es aktuell nicht viel zu sagen weil ich noch auf Ersatzteile warte.
                        GTOYS hat z.Z. irgendwie gar nix auf Lager, man könnte meinen die wollen den Laden dicht machen.
                        Werde mich wohl noch etwas gedulden müssen.

Gruß Markus

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan
                          • etwas östlich von Berlin...

... oder dir mal wirklich einen vernünftigen 450-er zulegen, der kost' doch heute auch kein Geld mehr ,

Grüße Stephan
                          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                            ... oder dir mal wirklich einen vernünftigen 450-er zulegen, der kost' doch heute auch kein Geld mehr ,

Grüße Stephan
                            Will er ja einfach nicht:dknow:

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

... hab ich auch schon gemerkt, aber irgendwann wird jeder klug

Ich würde fast sagen, ich geb' 'n Bier aus, wenn er nicht bis zu Weihnachten was anderes hat und glücklich ist

Grüße Stephan
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• dingo
                                dingo

Hallo!

@Carsten: Jetzt kommt ihr aber vom Thema ab!?

... hab ich auch schon gemerkt, aber irgendwann wird jeder klug
                                Ja, und gerade deshalb reicht auch am Anfang ein einfach und stressfrei zu fliegender, einfach zu reparierender, einfach einzustellender, mit relativ ungefährlichen Lipos fliegender, sehr crashfester, optisch ansprechender, flugfertig aus der Schachtel kommender und preiswerter Walkera!

Antwort ist zwar auch etwas ernst gemeint, aber natürlich eher humorvoll zu nehmen

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                                X