Erster Flugversuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phpfeil
    Member
    • 17.05.2006
    • 67
    • Philipp
    • Edertal, Bad Wildungen und Umgebung

AW: Erster Flugversuch

Hallo Korkenzieher!

Die Terasse solltest Du ganz schnell vergessen!
    Innerhalb weniger Sekunden knallt der Heli mit Sicherheit gegen das Geländer oder gegen die Hauswand.

Such Dir lieber einen abgelegenen asphaltierten Feldweg oder eine kurz gemähte Wiese.
    Graupner Ultra-Star; Vario EC 135; WIK Bo 105; Graupner MC 22/IFS

Kommentar

• korkenzieher
      korkenzieher

Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
      Direkt abheben erscheint mir für den absoluten Anfänger zu heikel
      Wenn CP so viel schwieriger ist wie KOAX dann ist rumrutschen wohl der bessere Weg.

Beim KOAX hat man halt so viel Schub gegeben das man die Höhe hielt und der Rest hat sich von selbst erledigt. Wenn man Gier nicht getrimmt hat dann drehte er eben um die Hochachse aber man stand immer sauber in der Luft.

Ist das beim CP denn sooo viel anders?

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

... ja isses , wirst seh'n...

nimm' einen schönen großen Parkplatz - aber einen ohne Autos - und wenn du findest, ohne Laternen

edit: CP fliegen für einen Anfänger ist wie balancieren auf 'nem Fußball mit 2-3 Bier intus

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Fabry
          Member
          • 15.03.2010
          • 577
          • Olli
          • Taunus

Hi

Auf keinen Fall eine Wiese

Leeren Parkplatz mit viiiiiiel Luft und ohne Laternen
          Parkdeck beim Baumarkt oder so

Vor allem ohne Zuschauer, denn du brauchst die volle Konzentration

Teile würde ich auch bestellen, werden sicher benötigt
          Blätter, servos

Und immer eine Pause machen und nachdenken was war denn das eben.....

Nimm dir genau vor, was du machen willst. Du wirst schneller machen was der Helium will wenn du nicht mal weißt was du in den nächsten zehn Sekunden willst..

Ich drück dir die Daumen

Grus oliver
          Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• Sebastian
            Sebastian

Der Heli wird mit zunehmender ßbung und wenn du dich höher traust wesentlich ruhiger.

Der Vorteil beim hier oft genannten Rumrutschen ist, dass der Heli im Bodeneffekt und des seitlichen Heckrotorschubs sehr agil ist und man ständig knüppelt.

ßbt man das (sozusagen das schwierige zuerst) dann ists viel leichter wenn du dann ab nen Meter aufwärts an Höhe gehst. Du hast dann quasi schon gelernt beim rutschen,schnell zu reagieren und den Heli zu beobachten.

Viel Erfolg und lass dir nicht Bange machen, Musst den Kopp beieinander haben, aber ne Hexerei ists nicht.

Alles Gute!

Kommentar

• Rapiflyer
              Senior Member
              • 13.09.2008
              • 1007
              • Paul
              • Tirol

Hallo,

wieviel Negativpitch hast du eingestellt?
              Das sollte am Anfang auf keinen Fall zuviel sein, weil du sonst bei unbedachtem Knüppler den Heli in den Boden haust. -4° reicht.
              Mein Tipp wäre:
              Mache nur kleine Hüpfer, gehe sofort runter wenn du meinst der Heli will abhauen.
              Das Ganze natürlich im Zentimeter-Bereich. Dann versuche die Hüpfer höher und länger zu machen.
              Und plötzlich schwebst du. Lass dir aber Zeit bei allen Trainings!

Gruß Paul

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

Wenn man das wieder liest

Was bringt euch das rumrutschen?nichts!

Wenn er Koax erfahrungen hat,hat er schon mal nen Heli in mehr als 10cm höhe gesehen.

Einfach abheben ca.50cm dann Pitch stehen lassen Heck wird von alleine stehen.Dann nur in Heckansicht die die Taumelscheibe leicht steuern.
                Wenn es dir zu heiss wird, langsam Pitsch weg und nur mit dem Taumelscheiben Knüppel(Vorausgestetzt Mode 2/3) absetzen fertig.Und wieder von vorn.

Danach bisl höher und alles wird gut.Wichtig ist nur die Ruhe bewahren Pitch langsam weg und so lassen,egal ob er bisl schief kommt,Taumelscheibe ausrichten.

Hast ja dein ßbungsgestell.

Lass dir nicht soviel angst machen.

MfG Mike

Kommentar

• Sturzpilot0815
                  Sturzpilot0815

Und mache ein bisschen Expo auf die Taumelscheibe, damit lässt es sich feinfühliger steuern im Bereich der Knüppelmitte, was besonders beim Kampfschweben sehr hilfreich ist, der Heli reagiert dann nicht ganz so giftig auf Steuereingaben. So 10-25% in die richtige Richtung würde ich empfehlen.

Ehrlich gesagt habe ich ein ungutes Gefühl wenn jemand ohne Sim einen CP Heli fliegen will, aber nagut, alles ist möglich, nich wahr

LG
                  Thomas

Kommentar

• Sven-HH
                    Sven-HH

Hmmmmmmm

Also, meine erfahrung mit dem Anfängen sehen wohl etwas anders aus.

Rumrutschen halte ich für nicht gut.

Wenn Du ihn richtig eingestellt hast und nicht zu Agil, dann mit dem
                    Heck zu dir aufstellen, ein paar Meter weit weg stehen und den Motor starten mit - Pitch damit er schön unten bleibt.

Dann langsam "Leicht" machen und sehen wohin er weg will, nur ganz bischen und gleich wieder runter, dann ggf etwas nachtrimmen und weiter testen bis er gerade hoch will.
                    Dann hoch damit, langsam in 3-5 Meter würde ich empfehlen.
                    Wenn er beim Steigen zu stark weg will, hast Du die Trimm schritte nicht ganz gut gemacht.
                    Dann wirst Du erstmal damit zu tun haben, ihn da zu halten wo er ist, nur auf der Stelle schweben.
                    Und schön langsam Knüppeln, evtl haste vorher schon etwas Expo eingestellt an der Funke.
                    Nach 5- 7 Min wieder langsam Landen , Motor aus und die Nerven Beruhigen, dann wieder von fast vorne mit schweben beginnen.

Deppengestell hab ich schlechte erfahrungen gemacht weils den Heli zu "schwammig" macht und sich am Boden besonders bei gras zu schnell verhakt.
                    Landen fand ich von anfang an als Leichteste übung.

So, aber das ist nur meine Meinung dazu.

Viel Spaß beim Trainieren.

Kommentar

• Zaknah
                      Zaknah

Zitat von Sven-HH Beitrag anzeigen
                      Hmmmmmmm

Also, meine erfahrung mit dem Anfängen sehen wohl etwas anders aus.

Rumrutschen halte ich für nicht gut.

Wenn Du ihn richtig eingestellt hast und nicht zu Agil, dann mit dem
                      Heck zu dir aufstellen, ein paar Meter weit weg stehen und den Motor starten mit - Pitch damit er schön unten bleibt.

Dann langsam "Leicht" machen und sehen wohin er weg will, nur ganz bischen und gleich wieder runter, dann ggf etwas nachtrimmen und weiter testen bis er gerade hoch will.
                      Dann hoch damit, langsam in 3-5 Meter würde ich empfehlen.
                      Wenn er beim Steigen zu stark weg will, hast Du die Trimm schritte nicht ganz gut gemacht.
                      Dann wirst Du erstmal damit zu tun haben, ihn da zu halten wo er ist, nur auf der Stelle schweben.
                      Und schön langsam Knüppeln, evtl haste vorher schon etwas Expo eingestellt an der Funke.
                      Nach 5- 7 Min wieder langsam Landen , Motor aus und die Nerven Beruhigen, dann wieder von fast vorne mit schweben beginnen.

Deppengestell hab ich schlechte erfahrungen gemacht weils den Heli zu "schwammig" macht und sich am Boden besonders bei gras zu schnell verhakt.
                      Landen fand ich von anfang an als Leichteste übung.

So, aber das ist nur meine Meinung dazu.

Viel Spaß beim Trainieren.
                      Wenn man noch nie einen Heli (Koax ausgenommen) in der Luft hatte, wird diese Methode garantiert schieflaufen. Wie will man bitte als Anfänger, beim ersten Akku, wenn man noch nie geflogen ist, einen Heli in 3-5m Höhe 5-7min lang in der Luft halten? Also wer sowas kann, der braucht dann wohl gar nicht trainieren.

Kommentar

• dirkde
                        dirkde

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                        ... ja isses , wirst seh'n...

nimm' einen schönen großen Parkplatz - aber einen ohne Autos - und wenn du findest, ohne Laternen
                        Und auf jeden Fall an die Versicherung denken, auch wenn du der Meinung bist es ist ja nur ein 'kleiner' Heli

Kommentar

• rotorknax
                          rotorknax

Wenn man noch nie einen Heli (Koax ausgenommen) in der Luft hatte, wird diese Methode garantiert schieflaufen. Wie will man bitte als Anfänger, beim ersten Akku, wenn man noch nie geflogen ist, einen Heli in 3-5m Höhe 5-7min lang in der Luft halten? Also wer sowas kann, der braucht dann wohl gar nicht trainieren.
                          Zaknah ist offline Beitrag melden Für Beitrag bedanken

Also wie Bitte kommst du auf das?
                          Ich habe mir das Flächenfliegen selbst beigebracht(ohne crash)
                          Das Heli fliegen erlernte ich mit einen Raptor E550 ohne jeglicher Hilfe!!
                          Wenn man sich nur ein wenig Gedanken macht wie so ein Heli funktioniert und es nicht übertrtreibt ist es keine Hexerei!
                          Entweder man(n) kanns,odere nicht!Es gibt Menschen die tuns sich leicht oder sie könnens nie.

Mfg

Kommentar

• Icefox
                            Icefox

Viel Glück heute beim 1. Heliversuch! Bitte berichte dann wie es war!

Kommentar

• korkenzieher
                              korkenzieher

Der Erstflug ist geglückt! Sogar ohne jeglichen Schaden am Heli!

Weil ja geplant war erstmal nur zu rutschen habe ich mir als Testgelände den Parkplatz von einem stillgelegten Supermarkt ausgesucht.
                              Vor dem Flug nochmal gedanklich alle Steuerbefehle durchgegangen und dann eingeschaltet.
                              Es lief soweit ganz gut, ich bin zwar nur gerutscht aber auch das muss man als Anfänger erstmal heil überstehen
                              Jetzt da ich den Heli intensiver studieren konnte sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

1. Wenn ich nicht gegensteuere, dreht sich der Heli um die Hochachse. Ich dachte dafür gibts den Gyro der das für mich übernimmt?

2. Manchmal zuckt das Heck so komisch, ungefähr 3-4cm bewegt sich der Heckrotor dann blitzschnell um die Hochachse. (Vielleicht weil das Landegestell schleift und der Gyro das nicht mag?)

3.Während dem Flug verändert sich das Laufgeräusch leicht. Drehzahlunabhängig. Mit der Mechanik ist soweit alles in Ordnung.

Nun hoffe ich dass das Ladegerät macht wofür es vorgesehen ist und mein LiPo bald wieder startklar ist.

Gruß Markus

Kommentar

• maxl95
                                Member
                                • 06.01.2010
                                • 677
                                • Maximilian
                                • LSV-Wolfhagen

Hallo Markus,
                                in welchem Mode läuft denn dein Gyro?
                                Du musst ihn im Normal-Mode trimmen