Rotordays vs. Rotor-Live ------ WOW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Rotordays vs. Rotor-Live ------ WOW

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
    Deshalb bin ich ganz sicher, dass es bei dem Zerwürfnis nicht um strategische Dinge ging, sondern ganz klar um Finanzen.
    So eine ßusserungerung würde ich niemals öffentlich schreiben.
    Das geht auch niemanden etwas an.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• MarkusM
      Senior Member
      • 24.09.2006
      • 1058
      • Markus
      • Airfield Arheilgen

Es ist auch ganz klar, dass die beiden Herren mit ihrer Messe Geld verdienen möchten. Aus reinem Enthusiasmus machen die das nicht.
      Och, soo sicher bin ich mir da nicht.

Es soll tatsächlich auch Leute geben die z.b. einen Flugtag um der Sache willen durchführen und es bleibt nichts hängen.

Langfristig ist es sicher nett daran zu verdienen, aber in diesem Fall sehe ich das ein wenig anders.
      GruÃ? Markus
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Gandalf
        Senior Member
        • 13.09.2013
        • 1107
        • Peter
        • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
        Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
        Es soll tatsächlich auch Leute geben die z.b. einen Flugtag um der Sache willen durchführen und es bleibt nichts hängen.
        Klar, sehe ich auch so z.B. bei uns im Verein
        Zitat von Klaus Ortner
        So eine ßusserungerung würde ich niemals öffentlich schreiben.

Warum nicht , ist meine Meinung oder werden hier Meinungen zensiert?

Gruß Peter
        Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
        LOGO 10

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Zitat von McRay Beitrag anzeigen
          Oder seid Ihr damit einverstanden, dass suggeriert wird, dass ein Regler für einen 700er auch 700€ kosten muss.
          Sorry, jetzt muss ich Offtopic werden, aber das kann ich so nicht stehen lassen in Zusammenhang mit Hobbyking und Raubkopien. Und ja, letzteres haben andere geschrieben mit YPE Regler, das warst nicht Du.

Wieso denken alle sie hätten das Recht, sich das beste Leisten zu können? Niemand zwingt einen dazu das beste vom besten zu verbauen. Oder beklagst Du dich auch bei deinen Freunden, dass diese verdammten Porsches so teuer sind?

Kontronik kann es sich deshalb leisten für ihr Topmodel 700 Euro zu verlangen, weil die Nachfrage da ist und kein anderer Hersteller auch nur eine annähernd so gute Regelung bieten kann.

Vstabi hat auch einmal um die 700 Euro gekostet und die Preise sind erst durch das Microbeast gefallen. Eben ganz normale Wirtschaft.

Es kann aber nicht sein, dass ein Konkurrent geistiges Eigentum stielt und dann mit Raubkopien den Markt aufmischt und die Preise hier sinken müssen!
          Es sind nicht die Materialkosten die so teuer sind, sondern die Entwicklung, die Arbeit, wird entlohnt.

Entwickle selbst einen Regler der nur annähernd so gut ist und werfe ihn für 400 Euro auf den Markt, dann hättest Du auch sofort andere Preise bei Kontronik.

Verwerflich ist einzig und allein die Verbreitung Raubkopie und ich würde es auf jeden Fall begrüßen, wenn man Firmen die Raubkopien verbreiten und herstellen lassen keine Bühne in Deutschland bieten, denn damit würde man das ganze billigen, dass ehrliche Firmen wie YGE, Mikado und andere um ihre Arbeit und Geld betrogen werden.

Grüße,
          Daniel
          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Denson
            Gelöscht
            • 22.12.2013
            • 743
            • Dennis
            • Basel/Bern

Vielleicht sollte mal der eine oder andere wieder erkennen, wer bei dem ganzen Spiel im Fokus stehen sollte, nämlich der Kunde.

ßberzeugende Produkte und Dienstleistungen sind der Weg, um im globalen Wettkampf zu bestehen und sich abzuheben und nicht Boykott, Repressionen und dergleichen...

Aber die natürliche Selektion wird auch dieses Thema hier richten, das steht wohl fest.

Kommentar

• sk15031984
              Member
              • 12.12.2009
              • 549
              • Stefan
              • Menden, LSC Kirchlinde

Mal ein Beispiel aus dem Bereich NRW, die Intermodellbau hat den wohl befürchteten Wandel schon hintersich, zumindest im Flugmodellbereich. Ich war dort mal sehr gern hin gegangen um Neuerungen und tolle Flugvorführungen anzusehen um mir ein Urteil über diese zu bilden. Mitlerweile sind in den Flug vorführungen überwiegend irgendwelche ich nen es mal Einsteigerprodukte die dort dem Fachmessenbesucher die Zeit stehlen. Sowas kann ich mir an der nächst gelegenen Flugwiese anschauen, weil es dort eh zu Hauf anzutreffen ist.

Zusammen gefasst erwarte ich von einer Fachmesse, das ich mir "Hightech" anschauen kann. Im Detail am zugehörigen Herstellerstand mit kompetenter Beratung und im Betrieb bei den Vorführungen wo ich die Einsatz und Grenzbereiche sehen und erleben kann.
              Wenn man mittlerweile durch den dortigen Flugbereich läuft kommt man sich überwiegend leider vor wie auf nem Flohmarkt. Und das ist sehr schade, ich hoffe das diese Schicksal nicht auch die Rotor live ereilt.

Viele grüße
              Stefan
              Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Warum nicht , ist meine Meinung oder werden hier Meinungen zensiert?
                Hier wird nix zensiert und außerdem ich könnte es gar nicht.
                Du hast Deine Meinung geschrieben und ich meine und gut ists.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                  Sorry, jetzt muss ich Offtopic werden, aber das kann ich so nicht stehen lassen in Zusammenhang mit Hobbyking und Raubkopien. Und ja, letzteres haben andere geschrieben mit YPE Regler , das warst nicht Du.

Wieso denken alle sie hätten das Recht, sich das beste Leisten zu können? Niemand zwingt einen dazu das beste vom besten zu verbauen. Oder beklagst Du dich auch bei deinen Freunden, dass diese verdammten Porsches so teuer sind?

Kontronik kann es sich deshalb leisten für ihr Topmodel 700 Euro zu verlangen, weil die Nachfrage da ist und kein anderer Hersteller auch nur eine annähernd so gute Regelung bieten kann.

Vstabi hat auch einmal um die 700 Euro gekostet und die Preise sind erst durch das Microbeast gefallen. Eben ganz normale Wirtschaft.

Es kann aber nicht sein, dass ein Konkurrent geistiges Eigentum stielt und dann mit Raubkopien den Markt aufmischt und die Preise hier sinken müssen!
                  Es sind nicht die Materialkosten die so teuer sind, sondern die Entwicklung, die Arbeit, wird entlohnt.

Entwickle selbst einen Regler der nur annähernd so gut ist und werfe ihn für 400 Euro auf den Markt, dann hättest Du auch sofort andere Preise bei Kontronik.

Verwerflich ist einzig und allein die Verbreitung Raubkopie und ich würde es auf jeden Fall begrüßen, wenn man Firmen die Raubkopien verbreiten und herstellen lassen keine Bühne in Deutschland bieten, denn damit würde man das ganze billigen, dass ehrliche Firmen wie YGE, Mikado und andere um ihre Arbeit und Geld betrogen werden.

Grüße,
                  Daniel
                  Ich hätte es nicht besser ausdrücken können!
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Aerodeck
                    Senior Member
                    • 24.07.2010
                    • 1030
                    • Ralf
                    • Kleinenbroich

Leute b2t bitte .
                    ------------------
                    Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• McClean
                      Senior Member
                      • 17.12.2007
                      • 1004
                      • Steffen
                      • Karlsruhe

Also ich möchte mal einen Kommentar zum Thema Contest abgeben:

Für mich ist der einer der Hauptgründe auf die Messe zu gehen. Bisher habe ich alle Rotor-Live Messen an beiden Tagen besucht. Auch da hatte mich aber mittlerweile ein wenig geärgert dass die Zeiten dafür so extrem "an den Rand" der Veranstaltung gedrängt wurden. Morgens und Abends.
                      Wenn man ehrlich ist: Gibts wirkliche Neuigkeiten auf der Messe? Hat man doch schon alles im Internet vorher gelesen (bis auf den XXtreme damals). Und kaufen? Klar kann man das auf der Messe machen - aber ein Kauf ist doch eh nur ein Klick weit entfernt...

Für mich ganz klar. Kein Contest - keine Messe. Showflüge (besonders die Musikflüge) und der Contest ist für mich das Wichtigste

Gruss Steffen
                      Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Helisteff275
                        Member
                        • 25.08.2009
                        • 535
                        • Stephan
                        • Raum Fürth-Nürnberg

Würde es in der RC Branche so etwas geben wie ein Kartellamt, dann würden die sich schon darum kümmern.
                        Zu Hobbyking möchte ich an dieser Stelle auch etwas sagen. Moralisch gesehen ist es falsch, was die machen (Raubkopien). Rechtlich sind sie wohl nicht antastbar. Würden die Hersteller ihre Produkte Schützen, dürfte HK mit seinen Raubkopien hier gar nicht antreten. Auf anderen Messen gibt es Kontrollen und saftige Strafen. Aber die hiesigen "Premiumhersteller" sparen sich das Geld der Patente und flennen dann rum, wenns einer kopiert. Ich habe es doch selbst in der Hand als Entwickler / Hersteller es den Kopierern schwer zu machen.
                        Und somit hätte doch keiner zu befürchten, dass der Umsatz auf einer Messe einbricht, weil HK dort ist.
                        TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
                        Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Dathomir
                          Member
                          • 11.07.2010
                          • 167
                          • Heins

Da geht es nicht zwingend um Umsatz. Ist das gute Recht eines jeden Herstellers zu wählen ob sie auf der Messe erscheinen oder nicht. Sie wollen halt vielleicht nicht zwingend zusätzlich für HK Werbung machen
                          Compass 550 Ult
                          Chronos 700
                          TDR

Kommentar

• troll05
                            Senior Member
                            • 24.06.2013
                            • 1378
                            • Andreas
                            • Nähe MUC

Werbung kostet Geld, keine Werbung kostet Kundschaft.

Und Wenn Kontronik auf einer Heli Messe nicht vertreten ist um seinen 500€ Regler zu bewerben dann dürfen sie sich nicht wundern wenn HK mit dem HobbyWing ein Riesengeschäft macht und Kontronik dann auf Dauer in der extrem exklusiven Nische verschwindet.

Das hat so ein bisschen was von Kindergeburtstag

Auf der Orga Seite:"Wenn du nicht machst was ich will dann spiel ich nicht mehr mit dir!"
                            Auf der Ausstellerseite:"Wen der HobbyK kommt dann bleib ich zuhause!"

Zu dem ganzen Kopierthema: Natürlich nicht so toll für Herrn Jung, aber wie kommt es denn das HK ausgerechnet diese Regler baut und nicht die doch um soviel besseren roten?
                            Da muss ja wohl jemand mal versucht haben die Margen zu erhöhen ohne sich entsprechend abzusichern oder er hat seine Firmware nicht ausreichend geschützt, dann darf er sich auch nicht allzulaut beschweren.
                            Das die Chinesen alles kopieren was in ihren Firmen produziert wird ist ja nicht erst seit gestern bekannt und clevere Hersteller (z.B. Apple) sichern sich dagegen ab.

Aber insgesamt dem kompletten HK Sortiment die Tür zu weisen nur weil es vier kopierte Regler und zwei FBL systeme gibt (beide inzwischen veraltet) ist m.E. etwas überreagiert.

Wer kommt eigentlich auf das schmale Brett das die Sachen aus dem EU- und GB-Warehouse nicht verzollt und versteuert sind? Und wenn dem so sein sollte dann kann HK da wohl kaum was für sondern eher die Zollbehörden / Regierungen der Niederlande und Großbritannien.
                            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

weil 1 x danke nicht reicht Andreas....10x DANKE für Dein Post
                              GruÃ? Harald

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                                Wäre ja mal interessant von JMalberg etwas zu hören, da er auf beiden Veranstaltungen als Flugleiter ausgewiesen ist.

Sicherlich hat er dem vor Veröffentlichung seiner Verpflichtung zugestimmt.
                                Jepp, so ist es.

Meine Antwort hatte ich beiden Parteien mitgeteilt.
                                via Fratzenbuch und Email an beide Parteien

Mann, geht mir dieses Geplänkel auf den Zeiger!

Einer der wichtigsten Punkt der Heli-Messe ist der Zeitpunkt sehr früh im Jahr, im März, denn da sind alle heiß das Feinste für die Sommersaison zu sehen.
                                Zwei Messen zum nahezu gleichen Zeitpunkt, funktioniert für beide nicht; völlig egal wer das bessere Team oder Aussteller hat. Jeder Messebesucher geht nur auf eine Messe, und die Aussteller allemal!

So wie es jetzt läuft, wird die Heli-Messe 2015 sterben!

Liebe #RotorDays und liebe #ROTOR live,
                                setzt euch gefälligst zusammen oder ihr geht beide unter!
                                Also: Finger aus dem Hintern und los!
                                D.h. auch für mich auch aus rein praktischen Gründen, entweder nur eine Messe zu diesem Zeitraum oder oder keine. Zwei Messen dann ohne mich.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X