Rotordays vs. Rotor-Live ------ WOW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi_PDA
    Member
    • 19.07.2007
    • 611
    • Andreas
    • Dessau/ (Berlin)

AW: Rotordays vs. Rotor-Live ------ WOW

Und warum nicht in einem jahr Rotor live und im anderem Jahr Rotor days an dem bisher üblichen Wochenende? Eine Verschiebung eines Termins in den Sommer ist bestimmt schwierig, da Urlaubszeiten und andere Modellsporttermine viele Wochenenden blockieren werden.
    So sollten sich für beide Parteien das Risiko (Finanzen, wer hat besseres Wetter, welcher Händler kann an welchem Termin, Unsicherheiten über Besucherzahlen, etc) im Rahmen halten.
    ABER dafür müssten sich beide Veranstalter einigen können!
    LOGO 400 / 500 / 550SE / 600 SE
    Multikopter mit Ardupilot
    Taranis

Kommentar

• rc-team
      Member
      • 07.04.2012
      • 629
      • Uwe

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
      Aus persönlichen Erfahrungen mit dem Verhalten ehemaliger Mitarbeiter bin ich zu den hier geschilderten Vorgängen auch eher negativ eingestellt.

Ich hatte für nächstes Jahr einen Besuch angedacht, aber nun werde ich das einfach mal ein Jahr verschieben, da nicht abzusehen ist, in welche Richtung das läuft.

Markus, ich habe dich schon in 2001 kennen gelernt, aber das hier hast Du dir nicht richtig zu Ende überlegt. Die Erklärung "Ich habe ja bis spät abends gearbeitet" ist lauwarm, wenn man gleichzeitig das Geld seines Arbeitgebers nimmt.
      Der muss es auch erwirtschaften und das ist in dem Bereich Medien sicherlich nicht ganz einfach.

Viele werden einfach fehlen, weil ohne das Printmedium die Breitenwirkung fehlt, wie willst Du das kompensieren?
      Anzeigen bei deinem ehemaligen Arbeitgeber schalten?
      Für eine Messe eine Woche vor seiner Veranstaltung?
      Du stellst die Händler und Sponsoren in eine unmögliche Drucksituation ohne zu berücksichtigen, dass deren Margen das Bestücken zweier Veranstaltungen nicht ermöglicht.
      Ob die Hersteller dir und deinem Weg folgen, wird sich zeigen.
      Sicherlich wird der Verlag zu dem Thema sehr zeitnah eine Konferenz mit den Ausstellern und - so ich es von anderen Messen kenne - dem Beirat organisieren und die Marschrichtung klären.
      Die Aussteller, die dir folgen, müssen auch an ihr Image denken.

Social Media alleine wird überschätzt.

Die Image Wirkung, die Du durch die Terminwahl nach aussen getragen hast, auch dein letztes Posting, wirft da nicht ein sanftes goldglänzendes Licht auf dich.
      Ob Du der Community und dem Helifliegen dadurch einen positiven Dienst erwiesen hast, wird sich erst noch zeigen müssen.

Sinnvoll wäre es eher, hier doch noch eine Einigung und eine gemeinsame Veranstaltung - unter welchem Kompromiss auch immer - hinzubekommen.
      Irgendwie ist so etwas mit Willen von Allen immer Gesichtswahrend möglich.

Ansonsten ist es unter Selbstständigen üblich in solchen Trennungsfällen räumlich und zeitlich Trennung zu suchen, da alles Andere meist vor dem Kadi landet.
      Ausserdem sieht man sich später, muss in Verbänden und bei Planungen zusammenarbeiten, und all das macht man mit so einem Eintritt lange kaputt.
      Der Verlauf hier ist anlog zum Helicamp das für Samstag auf Mallorca geplant war.
      Dort wurde den Teilnehmer eine ßnderung der Fluglehrer 1 1/2 Woche vor Beginn der Reise mitgeteilt.

Hier sind 11 Teilnehmer dieser Nötigung nicht gefolgt und haben storniert.

Eine solche Veranstaltung im Herbst in Hamburg oder München wäre vermutlich der Renner. Da bekäme ich die Reise sogar bei meiner Regierung durch.
      Aber als Machtkampf eine Woche vor der Rotor Live, da kann es keine 2 Gewinner geben.

Markus; ich hätte mir für den Beginn deiner Selbständigkeit einen etwas reibungsloseren Start gewünscht.

Kommentar

• Hanss Axel
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 2539
        • Axel
        • Yokohama / Japan

Manno-man.... sind hier einige pessimistisch drauf.....

Wieso muss man jede Veränderung denn gleich so negativ sehen und den Untergang des gesamten Heli-Universums prophezeien?

Anstatt sich zu freuen das man nun die Möglichkeit bekommt, eine von beiden oder sogar beide Events zu besuchen, wird boykottiert und lieber keine mehr besucht.
        Was ist denn das für ein Quatsch???

Mit so einer Einstellung ist es kein Wunder wenn es wirklich so weit kommen würde, dass keine der beiden Veranstaltungen überlebt.

Geht doch erstmal hin, schaut es euch an und bildet dann eure Meinung.
        Ich kann so eine negative Einstellung einfach nicht akzeptieren.

Als mein ehemaliger Arbeitgeber übernommen wurde, haben fast alle nur gejammert und das Ende ihres bisherigen Lebens herbei geschworen.
        Für viele war es leider auch das Ende und sie haben ihren Job verloren. Ja. Ich übrigens auch.
        Aber ich hab meine Arschbacken zusammen gekniffen, nach vorne geschaut und daraus einen Neuanfang gemacht anstatt zu flennen und "den anderen" die Schuld daran zu geben.
        Und jetzt bin ich hier und es könnte mir nicht besser gehen.
        Meine Entlassung war das beste was mir passieren konnte.

Also Leute. Geht hin, schaut es euch an und Urteilt dann.
        Aber hört bitte auf im Vorfeld alles schlecht zu reden.

Axel
        NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
        Forza 450EX; Forza 700;
        T14SG

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

ich versuch jetzt auch mal meinen Eindruck zu schildern....

Die Rotor Live war am Anfang ne reine "Szene" Messe. 95% Fachaussteller und 95% Fachpublikum.

Meiner Meinung nach hat dich dieses in den letzten 2 Jahren ein wenig geändert, und ich könnte mir vorstellen, dass dies mit ein Grund ist, warum Markus mit den Rotor Days eine Schritt "zurück" machen möchte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es jetzt so kommt wie so oft im Leben.....erst schreien alle und wissen alles besser....dann wächst ein wenig Gras drüber....irgendwann setzt der Herdentrieb ein, und am Ende haben sich alle in den Armen und freuen sich über ne Messe wie in den guten alten Tagen der Rotor Live.....

Ich bin gespannt....

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Mal das was ich heute an anderer Stelle und auch den Veranstaltern schrieb:
            Mann, geht mir dieses Geplänkel auf den Zeiger!

Einer der wichtigsten Punkt der Heli-Messe ist der Zeitpunkt sehr früh im Jahr, im März, denn da sind alle heiß das Feinste für die Sommersaison zu sehen.
            Zwei Messen zum nahezu gleichen Zeitpunkt, funktioniert für beide nicht; völlig egal wer das bessere Team oder Aussteller hat. Jeder Messebesucher geht nur auf eine Messe, und die Aussteller allemal!

So wie es jetzt läuft, wird die Heli-Messe 2015 sterben!

Liebe RotorDays und liebe ROTOR live,
            setzt euch gefälligst zusammen oder ihr geht beide unter!

Also: Finger aus dem Hintern und los!
            Ich war von Anfang an als Flugleiter dabei und konnte auch aktiv miterleben, wie aus Amateuren gewiefte Messe-Profis wurden. Mir täte es sehr leid, wenn aus welchen Gründen auch immer, hier etwas zerstört würde, das bisher einmalig auf der Welt ist und auf das viele Team, Piloten, Aussteller und Besucher das ganze Jahr hinfibern.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Counter
              Counter

Danke an rc-team und Michael62. So ist es und nicht anders. Diese Messe Anfang Oktober bei uns im Norden, z. B. Oldenburg, Bremen oder WHV beispielsweise wäre der Renner, über jeden Zweifel erhaben und von Erfolg gekrönt. Hier ist Ebbe in der Richtung. Die Rotordays sind offenbar nichts anderes als ein gemeiner Rachefeldzug unterster Schublade dieses Herrn Fiehn gegen den Rotor-Verlag. Gleicher Ort, gleiche Zeit, gleiches Konzept - was soll das sonst sein? Von Ausstellern, die dabei mitmachen, werde ich garantiert nichts mehr kaufen. Gerade in diesem Zusammenhang scheint die Heli-Camp Mallorca Geschichte zunehmend interessanter. Teilnehmer springen ab, Homepage offline, Fluglehrer wechseln kurzfristig, "Segerer darf nicht mit" (Zitat Post #68). Eine ebenfalls mehr als undurchsichtige Nummer dieses Geschäftsmannes. Seriös geht anders. Wir werden, sollte es sich ergeben, auf alle Fälle wieder die Original-Messe Rotor-Live besuchen und nicht den Abklatsch a la Heli-Camp. Wir waren bisher 2x dort und mit Ausnahme des Essens war alles top. Schert doch nicht ständig das Original mit über diesen Kamm! Was kann denn der Rotor-Verlag dazu, wenn der ehemalige Lohnempfänger plötzlich so eine Nummer abzieht?

Kommentar

• Mr. M
                Member
                • 08.04.2013
                • 950
                • Matthias
                • Beelitz

Zitat von Counter Beitrag anzeigen
                ... Diese Messe Anfang Oktober bei uns im Norden, z. B. Oldenburg, Bremen oder WHV beispielsweise wäre der Renner, über jeden Zweifel erhaben und von Erfolg gekrönt. Hier ist Ebbe in der Richtung....
                Mal unabhängig von irgendwelchen Schuldzuweisungen, ein kleiner Apell an die Veranstalter:
                Gerade im Bereich Berlin/Potsdam sind wir bisher fast gänzlich von Events dieser Art verschont geblieben. Das nächste ist die Modell-Hobby-Spiel zum Oktober in Leipzig.
                Aber hier ist gar nichts.
                Und warum sollte man ausgerechnet hierher?

-MIKADO und MTTEC/Compass sind quasi direkt vor der Haustür, nur um mal zwei bekannte Firmen zu nennen.
                (Ich kenne zwar die Einstellung der Firmen zu einem solchen Event nicht, kann mir aber vorstellen, dass sie sich eine solche "Hausmesse" nicht entgehen lassen würden.)
                -Die Locations für eine solche Veranstaltung sind vorhanden. Ich erinnere nur an den ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof.
                -Im Großraum um Berlin leben vier Millionen Menschen. Da ist sicher der ein- oder andere Modellpilot dabei. (Und das sage ich nur leise als Nichtberliner: Die "Bouletten" (=Ureinwohner der Bundeshauptstadt) sind einfach gestrickt, die lockt man schon mit bunten Perlen oder Supermarkteröffnungen am Sonntag an.)
                Nix für ungut, liebe Nachbarn aus B.
                Aber ich glaube, da wurde sich schon Publikum finden lassen.
                Nur als Anregung an Veranstalter, die vielleicht auf der Suche sind.
                Nun aber B2T.
                Nemo me impune lacessit

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Counter Beitrag anzeigen
                  ......
                  Die Rotordays sind offenbar nichts anderes als ein gemeiner Rachefeldzug unterster Schublade dieses Herrn Fiehn gegen den Rotor-Verlag.
                  ......
                  Von Ausstellern, die dabei mitmachen, werde ich garantiert nichts mehr kaufen.
                  .....
                  Was kann denn der Rotor-Verlag dazu, wenn der ehemalige Lohnempfänger plötzlich so eine Nummer abzieht?
                  Mit so wenigen Hintergrundinfos, die uns vorliegen, wäre ich mit solchen
                  ßusserungen sehr vorsichtig. Es gibt im Moment überhaupt keinen Grund
                  als potentieller Messebesucher, Partei zu ergreifen. Im Grunde kann es uns
                  wurscht sein, wer die Messe ausrichtet, Hauptsache das Angebot stimmt.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Es gibt im Moment überhaupt keinen Grund
                    Naja, der kritiklose Konsument ist aber nicht erstrebenswert heutzutage in einer aufgeklärten Gesellschaft.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Naja, der kritiklose Konsument ist aber nicht erstrebenswert heutzutage in einer aufgeklärten Gesellschaft.
                      ?????? Wieso kritiklos? Für Kritik brauchts es mehr an belastbaren
                      Informationen. Für meinen Teil weiss ich zuwenig über die Sache,
                      um ernsthaft die eine oder die andere Seite zu kritisieren. Mir gefällt
                      die Gesamtsituation auch nicht.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Wookie
                        Member
                        • 02.04.2010
                        • 291
                        • Tom
                        • Westlich Hamburg

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        [...] Es gibt im Moment überhaupt keinen Grund
                        Das ist doch der Punkt. Mit dieser Kampfansage-Veranstaltung sind die Besucher die Leidtragenden, wenn man sich nicht vorher einigt. Egal, zu welcher Veranstaltung man (weit) fährt, man wird feststellen, dass das Angebot kleiner ist als bei nur einem Event. Und wenn man Pech hat, ist man genau zu der Show gekommen, die kaum unterstützt wird.

Ich kann nicht erkennen, wo das Interesse liegen soll, diese Veranstaltung zu "retten", wie Markus geschrieben hat, wenn man so eine Kampfansage macht. Lächerliche Aussage, dass es nur an diesem Ort und zu diesem Zeitpunkt geht.
                        Macht es woanders und an einem anderen Termin und alle werden kommen, weil sie wissen, dass Ihr ein tolles Event auf die Beine stellen könnt.
                        Protos 500, Brain
                        T-Rex 450, GT5
                        DX8

Kommentar

• Worker
                          Worker

Moin.

So ist das Leben. Veränderungen sind an der Tagesordnung.
                          Für was solch eine Aufregung?
                          Es wird sich zeigen was die Zukunft bringt.

Mir ist das absolut egal wer wann und wo eine Ausstellung macht. Ich besuche keine Veranstaltung weil ich diese für absolut überflüssig finde.
                          Wenn Hersteller neue Modelle herstellen erfahre ich es hier im Forum. Das reicht mir voll und ganz an Infos.
                          Ich halte mehr von Erfahrungen, von Usern, aus dem Forum als auf einer Messe zu schauen was Modelle aushalten. Mit der Einstellung bin ich bis dato bestens klar gekommen. Meinen Traumheli habe ich, Dank einiger User aus diesem Forum, gefunden.

Gruß
                          Worker

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Zitat von Wookie Beitrag anzeigen
                            Das ist doch der Punkt. Mit dieser Kampfansage-Veranstaltung sind die Besucher die Leidtragenden, wenn man sich nicht vorher einigt.
                            Ja und? Ist schon irgendwas passiert? Im Moment sind zwei Messen angekündigt.
                            Mehr wissen wir nicht. Beide werden Listen veröffentlichen, was geboten wird.
                            Also selbst, wenn es zwei Veranstaltungen geben wird, wird man immer schon
                            vor dem Besuch wissen, was einen erwartet. Davon kann man ganz bequem zu
                            Hause auf dem Sofa die Entscheidung abhängig machen, ob man fährt oder
                            nicht. Und wie bereits spekuliert wurde, vllt. wirft einer bereits vorab das
                            Handtuch. Das wird aber noch ein paar Wochen dauern.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                              Die Besenflugschule
                              • 25.09.2013
                              • 1453
                              • Omar

Wenn es zwei Messen geben wird, verlieren alle, Veranstalter, Aussteller, Piloten und die Besucher.

Was mich wirklich nervt ist diese Mentalität. Ob es ein Altkanzler Schröder ist der die Wahl verliert, sich aber trotzdem als Sieger feiert, ein Rock am Ring Veranstalter der "am Namen klebt" oder ein Herr M. Fiehn der sich das im Verlag erarbeitete unters Kopfkissen legen will.

Man kann ja trotzdem Seins aufziehen, dann aber bitte mit anderem Namen/Termin/Location und ganz viele würden sich darüber freuen.

Alles Andere wird albern!
                              www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Tilly09
                                Senior Member
                                • 06.07.2012
                                • 1555
                                • Tilo
                                • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Wie??? Götze spielt jetzt bei den Bayern, den (vormals) schärfsten Rivalen der Dortmunder, und versucht auch noch in Spielen gegen Dortmund Tore gegen diese zu schießen. So ein Drecksack! Und der verdient mit dieser miesen Masche auch noch mehr.

Zitat von xy
                                Man kann ja trotzdem Seins aufziehen, dann aber bitte mit anderem Namen/Termin/Location
                                Also Mario, nimm Dir ein Beispiel.

Zitat von xy
                                Alles Andere wird albern!

Kommentar

Lädt...
                                X