Rotordays vs. Rotor-Live ------ WOW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

AW: Rotordays vs. Rotor-Live ------ WOW

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
    Hallo Martin, danke für den Bericht

MANN MANN, da sollte man doch glatt die D-Hersteller mal ein zeitlang links
    liegen lassen, bei solchen Kindergartenmanieren

ps. so langsam weht der Wind irgendwie anders ;-)
    Du glaubst aber nicht wirklich, dass die Chinesen mit weniger harten Bandagen kämpfen, oder? Falls doch, dann hast du geschäftlich wohl noch nie mit einer chinesischen Firma zu tun gehabt (geschweige denn chinesischen Behörden). Da wird dir nämlich auf einmal das Verhalten mancher deutscher Firmen, die hier als Negativbeispiel dargestellt werden ziemlich harmlos vorkommen.

Gruß
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Nein Michael, habe ich natürlich nicht .....mir ( pers. ) geht es auch um etwas
      anders!
      In D ist der Gewinn so extrem nach oben geschraubt worden, das der
      Verkäufer das 4-5 fache vom Erzeugerpreis bekommt bzw. haben will.

( Kam neulich erst im TV ) ....kann man jetzt (vielleicht) nicht auf den Modellbau
      umlegen, aber am Ende zahlt es der Kunde und das sehe ich dann auch nicht ein!

Meine letzten zwei Graupner Servo´s habe ich diese Woche gekauft!.....das was mir der Händler an der Ecke erzählt hat, ist schon Unverschämt von Graupner!
      GruÃ? Harald

Kommentar

• Florian S.
        Member
        • 17.01.2014
        • 672
        • Florian

Darf ich denn mit einem im Ausland produzierten Auto anreisen oder sollte ich lieber auf die Bahn ausweichen, nicht das nachher jemand gekränkt ist?

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von patrickL3 Beitrag anzeigen
          Die Rechtsabteilung des Verlags,
          wird die Gegenveranstaltung schon verhindern
          Wird die Rechtsabteilung auch die Messe ausrichten ? Schon mal überlegt wer die für "den Verlag" organisieren soll, wenn der die gesamte ursprüngliche Mannschaft vergrault.

Und : Welche ist denn dann das Plagiat ?
          Die mit der ursprünglichen Mannschaft ?
          Oder die mit dem ursprünglichen Termin und Namen ?

Also mein "Original" wäre wohl Ersteres !

Oder : Um ein anderes Beispiel aufzugreifen.
          Nachdem man Steve Jobs damals bei Apple "rauskomplimentiert" hat. Wäre er hingegangen und hätte einfach "Birne" gegründet, und die gleichen Produkte besser, billiger und inovativer angeboten. Wär das dann auch ein Plagiat ?

Will sagen : Wenn der Ideengeber sich selbständig macht, ist das Pech für den der Ihn nicht halten konnte, NIX ANDERES !!! Plagiat iss was Anderes !

Ist in der Industrie genau so, bei uns ist ne komplette Entwicklermanschaft zum Wettbewerb gegangen, 30 Mann samt Know How. Da kannst auch nicht hingehn als Arbeitgeber und jammern : "Die sind ja so gemein..." Zuvor hat man keinerlei Versuch unternommen die Mannschaft zu halten, das war die Quittung !
          Zuletzt geändert von garth; 24.10.2014, 19:35.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• elmar
            elmar

MANN MANN, da sollte man doch glatt die D-Hersteller mal ein zeitlang links
            liegen lassen, bei solchen Kindergartenmanieren
            DIE deutschen Hersteller? Haben etwa ALLE deutschen "Hersteller" solche Geschäftspraktiken nötig? Ich denke nein und werde hier (als Kunde deutscher und asiatischer Hersteller) sicher nicht pauschal alle in einen Topf werfen.

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Wenn ich sowas lese bekomme ich immer Stirnrunzelnd. Was meinst du denn genau? Das kommt so rüber als wenn die Händler sich alle eine goldene Nase verdienen. Dabei sind besonders bei Graupner Produkten die Strassenpreise so im Ars... das sich der Verkauf für einen (kleineren) Händler kaum lohnt. Und was genau ist jetzt von Graupner unverschämt?

Torsten

anders!

( Kam neulich erst im TV ) ....kann man jetzt (vielleicht) nicht auf den Modellbau

Meine letzten zwei Graupner Servo´s habe ich diese Woche gekauft!.....das was mir der Händler an der Ecke erzählt hat, ist schon Unverschämt von Graupner!
              Zuletzt geändert von extreme011; 24.10.2014, 19:51.
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Rapti
                Senior Member
                • 16.02.2011
                • 2302
                • Ivor
                • Zürich / Schweiz

Ich weiss gar nicht, wass Ihr euch in Deutschland immer über HK aufregt...
                Bei euch fahren ja auch massenweise Toyotas, Mazdas, Subarus, Kias uns wie sie auch noch heissen rum.

Na und???? Sind dadurch BMW, Mercedes, Audi und Konsorten pleite gegangen?
                HK bedient ein anderes Kundensegment als Kontronik und Henseleit und Plöchinger.
                Und das wird immer so bleiben.

Also entspannt euch! Alles wird gut!
                Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                Logo 550SX - Brain - IISI
                A-10 im Bau

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

anders!

Hallole,
                  Wenn das dann so wäre mit den 400%. Mag vielleicht auf Klamotten und sonstigen importgeschichten so sein. Beim funktionsmodellbau eben nicht. Dass beim zweischnhandel einiges auf der Strecke bleibt weiss man ja. Warum ist das so? Weil die Leute die da noch mit dran arbeiten auch Hunger haben und ein Anrecht auf Lohn haben. Schau dir mal unser lohngefüge in Deutschland an. Schau auf die Länder die das gleiche produzieren wie wir hier. Siehe Automobilbranche. Die verdienen ein vielfaches weniger wie wir.gerade in dem Bereich treffen deine 400 bis 500 gewinnmarge zu. Kauf mal ein Steuergerät für ein auto. Da kommen dir die Tränen. Wenn ich dir erzähle dass der Hersteller a... Faktor 4,5, o... 3,5, v. 4,0, draufschlägt. Wer weiss das schon.
                  Dass Händler die sich auf ein Ladengeschäft konzentrieren ihre Preise haben weil sie sich ihre brötchen hiermit verdienen ..... was gibt es hierzu einzuwenden?
                  Die richtig guten Zeiten mit dem Modellbau sich ihre brötchen zu verdienen sind vorbei. Und das ist seit die Globalisierung des Marktes immer mehr zugenommen hat.
                  Man denke an die Zeit wo man einen modellheli separat mit servos.....Zubehör ausrüsten musste. Seit div. Hersteller auf dem markt sind leben die dumpingpreise.
                  Zu HK..... ich habe drei mal Akkus und ein mal einen hell dort gekauft. Ein akkupack ist seit drei Jahren immer noch auf dem Transportweg. Leider bezahlt. Die sagen sie haben ihn verschickt.....ich sage nie angekommen.
                  Mach mal was dagegen. Zum Thema heli hk600.... den habe ich.....bis auf die Rahmen Teile mit trexteilen umgerüstet.
                  Kein aluteil am Kopf war so dass ich es mit gutem gewissen nutzen konnte.
                  Das div deutsche Hersteller keine Rabatte geben..... ist halt so...und mm gehörte auch zu einer gewissen Geschäftspolitik.manchmal kennt man auch die Probleme der Firmen. Wie bei allen Firmen ist .....Sparkurs angesagt.

Was wäre wenn es die Globalisierung nicht oder nur begrenzt wäre.....
                  Würden viel im forum hier noch heli fliegen weil sie sich es schlichtweg nicht leisten könnten.
                  Als ich.... vor 25 Jahren mit helifliegen begann ist man für eine Mechanik 3000 DM für das equipment los geworden.

Ist halt heute viel einfacher
                  Gruss
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• catdog79
                    Member
                    • 28.07.2008
                    • 772
                    • Tobias

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                    Als ich.... vor 25 Jahren mit helifliegen begann ist man für eine Mechanik 3000 DM für das equipment los geworden.

Gruss
                    Und heute ist man je nach Modell + Elektronik auch mal locker 3000 Euro los.
                    Also nach wie vor alles beim alten.
                    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
                      Und heute ist man je nach Modell + Elektronik auch mal locker 3000 Euro los.
                      Also nach wie vor alles beim alten.
                      Das ist richtig, aber betrifft nur eine "Randgruppe".
                      Die breite Masse will es so billig wie möglich haben ungeachtet der Tatsache obs taugt oder nicht.
                      Nur dadurch konnten Händler/Hersteller wie HK groß werden.
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 26.10.2014, 11:34.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Deine Erklärung ist gut gemeint aber die Diskussion darüber ist leider größtenteils sinnlos. Einige Leute hier haben teilweise traumhafte Vorstellungen und finden es sogar unverschämt wenn ein Teil 300€ kostet obwohl die Produktionskosten nur 250€ sind. Diesen Leuten gebe ich zu bedenken, dass sie ja auch regelmäßig ihr Gehalt voni ihrem Arbeitgeber erwarten. Schämen die sich etwa wenn sie auf ihre Gehaltsabrechnung sehen? Was würden Sie sagen wenn der Arbeitgeber plötzlich sagt: Der Monat war Mist gibt leider kein Geld.

Zurück zum Thema :

2 Messen machen keinen Sinn da sind sich ja jetzt alle einig. Entweder man einigt sich oder beide gehen unter. Ein bisschen Zeit zum verhandeln ist ja noch.

Torsten

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                        Hallole,
                        Wenn das dann so wäre mit den 400%. Mag vielleicht auf Klamotten und sonstigen importgeschichten so sein. Beim funktionsmodellbau eben nicht. Dass beim zweischnhandel einiges auf der Strecke bleibt weiss man ja. Warum ist das so? Weil die Leute die da noch mit dran arbeiten auch Hunger haben und ein Anrecht auf Lohn haben. Schau dir mal unser lohngefüge in Deutschland an. Schau auf die Länder die das gleiche produzieren wie wir hier. Siehe Automobilbranche. Die verdienen ein vielfaches weniger wie wir.gerade in dem Bereich treffen deine 400 bis 500 gewinnmarge zu. Kauf mal ein Steuergerät für ein auto. Da kommen dir die Tränen. Wenn ich dir erzähle dass der Hersteller a... Faktor 4,5, o... 3,5, v. 4,0, draufschlägt. Wer weiss das schon.
                        Dass Händler die sich auf ein Ladengeschäft konzentrieren ihre Preise haben weil sie sich ihre brötchen hiermit verdienen ..... was gibt es hierzu einzuwenden?
                        Die richtig guten Zeiten mit dem Modellbau sich ihre brötchen zu verdienen sind vorbei. Und das ist seit die Globalisierung des Marktes immer mehr zugenommen hat.
                        Man denke an die Zeit wo man einen modellheli separat mit servos.....Zubehör ausrüsten musste. Seit div. Hersteller auf dem markt sind leben die dumpingpreise.
                        Zu HK..... ich habe drei mal Akkus und ein mal einen hell dort gekauft. Ein akkupack ist seit drei Jahren immer noch auf dem Transportweg. Leider bezahlt. Die sagen sie haben ihn verschickt.....ich sage nie angekommen.
                        Mach mal was dagegen. Zum Thema heli hk600.... den habe ich.....bis auf die Rahmen Teile mit trexteilen umgerüstet.
                        Kein aluteil am Kopf war so dass ich es mit gutem gewissen nutzen konnte.
                        Das div deutsche Hersteller keine Rabatte geben..... ist halt so...und mm gehörte auch zu einer gewissen Geschäftspolitik.manchmal kennt man auch die Probleme der Firmen. Wie bei allen Firmen ist .....Sparkurs angesagt.

Was wäre wenn es die Globalisierung nicht oder nur begrenzt wäre.....
                        Würden viel im forum hier noch heli fliegen weil sie sich es schlichtweg nicht leisten könnten.

Gruss
                        Zuletzt geändert von extreme011; 26.10.2014, 11:40.

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                          Die breite Masse will es so billig wie möglich haben ungeachtet der Tatsache obs taugt oder nicht.
                          Da hast du sicher recht. Viele lernen aber auch daraus und ändern dann ihr Kaufverhalten.

Torsten

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                            Viele lernen aber auch daraus und ändern dann ihr Kaufverhalten.
                            Das bezweifle ich.
                            Sicher werden einige/wenige ihr Kaufverhalten ändern, aber mit Sicherheit nicht viele.

Jetzt kommen wir aber ganz schön vom Thema ab und ich bin (mit) schuld.
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 26.10.2014, 11:48.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• rc2013
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 869
                              • Thomas
                              • outdoor

Das bezweifle ich.
                              Sicher werden einige/wenige ihr Kaufverhalten ändern, aber mit Sicherheit nicht viele.
                              Warum auch? Im EDV Bereich wird seit Jahren mit deutlich geringeren Margen gearbeitet als im Modellbausektor, so daß viele der Freizeithändler und Kistenschubser mittlerweile aufgegeben haben.
                              Wird im Modellbau eine ähnliche Entwicklung nehmen und letztendlich werden die Großen mit einem guten Service übrig bleiben.
                              Und auch der Streit zwischen den 2 Messebetreibern wird ähnlich ausgehen. Die Hersteller bekommen ein paar Prozente auf die nächsten Zeitschriftenanzeigen und kommen damit dann auch zur "richtigen" Messe.
                              Gruß
                              Thomas
                              Zuletzt geändert von rc2013; 26.10.2014, 16:42.

Kommentar

• Uija
                                Senior Member
                                • 15.08.2010
                                • 2668
                                • Jens
                                • Hamburg

Ich find diese pauschalisierten Aussagen schon extrem witzig. Ich flieg Plöchinger Helis, Kontronik Motoren und Regler, SLS Akkus und ne Jeti-Funke. Ich würd mich jetzt nicht wirklich im Billig-Segment zu Hause sehen. Und trotzdem kauf ich auch beim Hobbyking. Ich kauf dort Motoren für Multi-Copter und Flächen. Ebenso Regler. Teilweise Servos. Außerdem kauf ich dort Stecker und Kabel. Wieso? Weil ich nicht einsehe, mehr Geld für das selbe auszugeben, nur weil jemand sein Label draufgeschrieben hat! Ich habe gerade bei Coptern deutlich mehr Probleme (und fehlende Unterstützung) bei "deutschen" Produkten, wie z.B. mit Roxxy Motoren und Reglern gehabt, als mit den von mir eingesetzten HK-Motoren. Wieso soll ich für XT-Stecker oder Silikon-Kabel mehr Geld ausgeben als nötig? Die Stecker sind exakt die selben z.B.
                                LG, Jens
                                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                                Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                                X