Rotordays vs. Rotor-Live ------ WOW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: Rotordays vs. Rotor-Live ------ WOW

Wie gerade auf FB mitbekommen ist die Verwirrung ist nun auch bei Nik Johnson angekommen, der ja als Moderator für die Rotor Days vom Markus Fiehn angeheuert wurde.
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Lunar
      Member
      • 29.11.2013
      • 618
      • Dominik
      • Augsburg

siehe Sebastian zajonz Facebook Statement. die Veranstalter haben hier eine lange Erklärung gepostet sollte das nicht bekannt sein.

Kommentar

• Tuner
        Tuner

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
        Hab da noch was passendes gefunden
        Gruss Daniel
        Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apoteker

Es ist so der Hammer, daß Mittel.

Gruß Tuner

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
          Wie gerade auf FB mitbekommen ist die Verwirrung ist nun auch bei Nik Johnson angekommen, der ja als Moderator für die Rotor Days vom Markus Fiehn angeheuert wurde.
          Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
          siehe Sebastian zajonz Facebook Statement. die Veranstalter haben hier eine lange Erklärung gepostet sollte das nicht bekannt sein.
          Links?

Kommentar

• Lunar
            Member
            • 29.11.2013
            • 618
            • Dominik
            • Augsburg

ich zitiere markus fiehn aus den Facebook comments auf Sebastians Seite.

Hallo mal alle miteinander. Zunächst einmal finde ich es klasse, dass sich so viele Leute Gedanken darüber machen, wie es mit der ROTOR live (die ich ja schließlich ins Leben gerufen und bisher organisiert habe) bzw den RotorDays weiter geht. Ich finde die aktuelle Situation auch außerordentlich unbefriedigend, weil so nicht gewollt. Kurz über die Hintergründe, warum David und ich das überhaupt machen:
            Und da muss ich zunächst mal sagen: nicht wegen dem Geld, weil reich wird man damit leider nicht. Auch nicht, um dem MSV "einen reinzudrücken", denn ich bin eindeutig in Freundschaft dort weggegangen und hege keinerlei Brass gegen die Firma. Auch klebe ich nicht mir Gewalt an der ROTOR live oder eben den RotorDays - naja schon irgendwie, weil eben mein "Baby" und da will ich halt, dass es ihm gut geht. In den richtigen Händen wäre das aber für mich kein Problem gewesen.
            Wo ich aber ein Problem mit hatte (und da spreche ich sicher auch für David), war, dass eine tolle Sache drohte, durch diverse (bereits getroffene und auch angekündigte bzw. abzusehende) "unglückliche" Entscheidungen "vor die Hunde" zu gehen. Ich hätte es nicht ertragen, das zu sehen.
            Als dann auch noch das Gespräch mit dem MSV bzgl der Messe zu keinem Ergebnis führte (und auch da hings nicht am Geld - soweit kamen wir erst gar nicht), obwohl bei meinem Weggang noch (zumindest für mich und auch andere im Verlag) klar abgesprochen war, dass ich wieder die Organsisation übernehmen würde, habe ich noch mit einem Teil der Geschäftsführung zusammen gesessen und ihnen schon gesagt, dass ich dann wohl versuchen werde, das gute Konzept der Messe "von Modellfliegern für Modellflieger" zu retten.
            So ganz überraschend kam das dann also mal für den Verlag nicht... Auch das Datum war im Prinzip schon klar, da der Termin am 14./15.3. für die Aussteller ohnehin alles andere als clever gewählt war. Ich habe dieses zwar nach der letzten ROTOR live noch mit ausgewählt, weil eben das zweite WE im März, hätte aber, wenn wir bei den Gesprächen soweit gekommen wären, noch versucht, auch dafür den 7./8. zu nehmen (da war ja noch nix veröffentlicht), weil dieser eben zwei Wochen vor dem zwischenzeitlich bekannten Termin von Sinsheim liegt und die Aussteller einfach ein Problem damit haben, an zwei Wochenenden nacheinander auf Messe zu sein. Auch deren Mitarbeiter haben Familien und wollen da mal ein Wochenende daheim verbringen Das Problem lag hier im Prinzip an der unterschiedlichen Zählweise für das erste Wochenende (einer zählt das WE mit dem 1. am Sonntag mit, der andere eben nicht).
            Jetzt kurz zu den "unglücklichen" Entscheidungen, soweit ich dazu was öffentlich sagen darf und kann. Daher nur das, was man auch in den öffentlich zugänglichen Unterlagen der bisherigen Messen etc nachverfolgen kann: Zunächst einmal ist es so, dass bereits bei der letzten ROTOR live der Versuch gestartet wurde, die Messe für den Verlag etwas lukrativer zu gestalten (die Aussteller, die hier mitlesen, werden wissen, was ich meine), indem an verschiedenen Stellen etwas mehr zugeschlagen wurde, weil (kann man auch sehen) der Zeitschriftenmarkt halt insgesamt (betrifft alle, nicht nur die Modellbausparte) nicht mehr sooo toll läuft, man also verständlicherweise irgendwo anders versucht, wieder Geld reinzuholen.
            Klar kamen die Ideen dazu auch teils von mir, weil ich als Mitarbeiter natürlich ein berechtigtes Interesse daran hatte. Die Aussteller (also auch Du, Sebastian) wissen, von was ich da rede, waren da auch nicht so ganz begeistert und gerade einige kleine Firmen, um die es mir bei der Messe halt auch geht, denn sie sind das Salz in der Suppe, drohten dabei "hinten runter zu fallen". An einer Stelle drohte sogar letztes Mal die ROTOR live zu kippen, als ich eine richtig saftige Erhöhung, die ich beim besten Willen nicht mehr mittragen und vermitteln wollte, nur dadurch verhindern konnte, dass ich sagte, dass sie dann die Messe allein ohne mich machen müssen, woraufhin das dann doch nicht kam.
            Inzwischen kam dann noch ein weiteres, weitaus schwerwiegenderes Problem hinzu, nämlich die Firma Hobbyking, die ja seit geraumer Zeit in ROTOR wirbt, wie Ihr wisst. Auch hier hatte ich ein schlechtes Gefühl, da - mal unabhängig von der Qualität der Produkte - wir jede Menge Firmen als Kunden haben/hatten, bei denen klar war, dass sie das - vorsichtig ausgedrückt - nicht toll finden würden. Ist halt ein rotes Tuch für die deutschen Firmen, was ich auch verstehen kann. Das ist aber erstens nicht "meine Baustelle" gewesen und zweitens hätte ich nicht gedacht, dass es solche Auswirkungen hat.
            Bei Gesprächen mit verschiedenen Firmen, die halt immer mal so vorkommen, ließ man schon durchblicken, dass man das mit HK nicht tolerieren würde und seine Konsequenzen daraus ziehen würde. Unter anderem war auch mehrfach zu hören, dass man eine Firma, die mit "denen" Geschäfte macht, über kurz oder lang meiden wird und das beträfe auch die ROTOR live. Anders gesagt hat man mir klar zu verstehen gegeben, dass man da nicht kommen wird, weil man sich nicht sicher sein kann, dass nicht auch ein Stand von HK dort sein würde. Entsprechende "Versprechen" meinerseits wurden eher belächelt, weil ich das am Ende ja schon "diktiert" bekäme.
            Vor dem Hintergrund kann ich übrigens sagen, dass HK uns bereits wegen der Messe angeschrieben hat, sicher also auch die Orga der ROTOR live... Und da kann ich jetzt mal ein klares Statement abgeben: Wir machen mit HK definitv keine Geschäfte - und wenn er ne ganze Etage mieten würde. Whatever: Was wäre eine ROTOR live ohne verschiedene der großen Firmen? Mag ich mir nicht vorstellen. Schaut Euch zu diesem Thema mal die Webseite der EMA (http://e-m-a.org/index.html) an, einem Zusammenschluss der wichtigsten Deutschen und Europäischen Modellbaufirmen, dessen Ziel es eben ist, die europäische Modellbauindustrie vor solchen, "rechtlich scheinbar nicht ganz einwandfreien" Firmen bzw. ihren Methoden zu schützen.
            Auch wurde darüber diskutiert, den Freestyle Contest wieder rauszunehmen, ohne den ich mir das auch nicht mehr vorstellen möchte, um halt mehr Flugzeit zu haben (die man dann wohl wieder verkaufen könnte - da ich die aktuelle Einladung der ROTOR live nicht kenne, weiß ich das aber tatsächlich jetzt nicht). Der gehört doch jetzt aber einfach dazu und ich behaupte mal, dass viele von Euch ohne diesen Contest die Messe vielleicht gar nicht besuchen würden, weil die Anfahrt teils einfach doch weit ist und man sich das dann eben zweimal überlegt.
            Vor diesem Hintergrund war wie gesagt einfach abzusehen, dass das "nix gibt". Als ich dann mit David darüber redete, ist der bald aus allen Wolken gefallen und meinte, dass wir das nicht zulassen dürfen und was machen müssen. Und das Resultat sind nun die RotorDays Germany. Sicher kann man sich darüber streiten, warum die ausgerechnet auf der Rennbahn (die übrigens niemand exklusiv bekommt ) sein müssen. Wir waren auch mit anderen Locations im Gespräch, was sich aber für 2015 einfach noch nicht umsetzen ließ, weil entweder Termin nicht frei oder nicht klar, wie man das mit der Flugshow hinbekommen würde. Von daher fiel die Wahl dann auf die Rennbahn, die letztlich (mal abgesehen vom Catering und eigentlich zu wenig Platz) perfekt ist.
            Und jetzt noch ganz kurz: Leuts, es wird sicherlich keine zwei Messen geben. Die Aussteller werden entscheiden, wo sie am Ende hingehen und welche Messe, welches Konzept und vielleicht auch welches Team (das eingespielte aus der Heliszene, das sie kennen oder das neue, das es noch nicht gibt) sie haben wollen. Von unserer Seite ist klar, dass wenn man sich doch noch gegen uns entscheiden sollte (wovon wir natürlich nicht ausgehen, sonst hätten wir natürlich nicht angefangen) wir zumindest die RotorDays nicht mit Gewalt durchprügeln. Das wäre doch Wahnsinn und ist auch nicht Sinn der ßbung.
            Sollte es so ausgehen, wünsche ich umgekehrt auch dem MSV ein glückliches Händchen bei der Organisation und der Aquise, damit die Messe dann bleibt, was sie war: eine geile Veranstaltung für Helipiloten. Und ich gehe mal davon aus, dass man das beim MSV genauso sieht. Firmen, die hier jetzt noch nicht wissen, was sie machen sollen, können doch einfach noch ein wenig abwarten... Und Besucher haben ja noch richtig viel Zeit�

Zitat Ende. keine Ahnung wie man auf fb Kommentare verlinkt. hoffe ich habe das hier richtig weiter geleitet.
            Zuletzt geändert von Lunar; 23.10.2014, 11:09.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Wie gerade auf FB mitbekommen ist die Verwirrung ist nun auch bei Nik Johnson angekommen
              Schickt ihm am besten auch gleich ein Päckchen Zickosan oder zumindest den Link dazu (Posting #195)!

Zum anderen: Dass die "europäische Modellbauindustrie" (??) via Kartellen vor HobbyKing geschützt werden müsse, ist ja wohl eher ziemlich kleinkariert.
              Zuletzt geändert von Taumel S.; 23.10.2014, 11:17.

Kommentar

• Florian S.
                Member
                • 17.01.2014
                • 672
                • Florian

So etwas nennt man Weltmarkt und ja, dem muss sich dann auch die deutsche Modellbaulobby aussetzen.

Immer dieses rumgeflenne wegen HK, unverständlich.

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Zitat von Florian S. Beitrag anzeigen
                  Immer dieses rumgeflenne wegen HK, unverständlich.
                  Das ist das Einzige in diesem Thread was absolut verständlich ist.
                  GruÃ? Frank
                  "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                  Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                    Links?

Aber ganz ehrlich? Ich finde den Trend mehr als nur bedenklich derartige Dinge in Facebook auszutragen und damit meine ich nicht den Post von Sebastian! Der konnte nämlich wieder zum Teil Klarheit schaffen und sei es nur, dass selbst für Aussteller es unklar ist, was jetzt Sache ist.

Ich bin dafür das hier zu schließen, bis es wirkliche Neuigkeiten gibt und manches dann vielleicht schon geklärt ist. Sonst wird das nur noch mehr alles angeheizt, als es eh schon ist.

Grüße,
                    Daniel
                    Zuletzt geändert von danielgonzalez; 23.10.2014, 11:30.
                    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                      Seh ich auch so.
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Kami Katze
                        Senior Member
                        • 05.10.2012
                        • 2577
                        • Frank
                        • Saarland

Ich finde den Trend mehr als nur bedenklich derartige Dinge in Facebook auszutragen
                        Ehrlich gesagt fällt mir da ein ganz anderes Wort ein, als "bedenklich".
                        GruÃ? Frank
                        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Lunar
                          Member
                          • 29.11.2013
                          • 618
                          • Dominik
                          • Augsburg

Sebastian zajonz hat dazu eingeladen, mal nicht so voreilig. ein entsprechender Nachtrag folgt vielleicht noch.

Kommentar

• Blaichi
                            Senior Member
                            • 19.01.2013
                            • 2225
                            • Steffen
                            • Nordschwarzwald

Ich kann schon verstehen, dass Firmen die von HK geistig ausgeraubt wurden (Mikado, Freakware, YGE) damit ein Problem haben, dass die im Rotor-Heft werben und getestet werden. Das fällt natürlich auch auf die Veranstaltung zurück.

Anderseits ist der Verlag weder der Anwalt, noch der Richter. Wer dort werben will ist zuerst mal einfach nur ein Kunde. Zeitschriften brauchen inzwischen jeden zahlenden Kunden, da kann ich die Entscheider durchaus verstehen (bin selbst GF eines Verlags).

Kommentar

• Take5
                              Senior Member
                              • 23.09.2010
                              • 4321
                              • Christian
                              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                              Sehe ich nicht so. Als Kunde möchte ich nicht bevormundet werden wo ich kaufe, die Hersteller haben durch Service und Qualität genug Möglichkeiten sich dem Wettbewerb zu stellen und wenn man hier ins Forum schaut funktioniert dies ja scheinbar auch.

Grüße Chris

Kommentar

• Tuner
                                Tuner

Zunächsdt einmal vielen Dank Lunar für Deinen Beitrag der sehr ausführlich ist, was ich persönlich sehr schätze.

... das gute Konzept der Messe "von Modellfliegern für Modellflieger" zu retten.
                                Mir erschließt sich leider nicht so ganz, wie nun hier der "Zuschauer" bzw. Messe Besucher einen Einfluss darauf haben soll, welche der Messen nun überhaupt statt findet.

Ebenso die Firmen, die ausstellen sollen.

Inzwischen kam dann noch ein weiteres, weitaus schwerwiegenderes Problem hinzu, nämlich die Firma Hobbyking, die ja seit geraumer Zeit in ROTOR wirbt, wie Ihr wisst. ... Ist halt ein rotes Tuch für die deutschen Firmen ...
                                Vor dem Hintergrund kann ich übrigens sagen, dass HK uns bereits wegen der Messe angeschrieben hat, sicher also auch die Orga der ROTOR live...
                                Mir erschließt sich auch hier nicht ganz / völlig die Problematik...

Denn, auch mit anderen Konkurenten und Mitbewerbern muss sich eine Industrie auseinander setzen, ob diese nun will oder nicht.

Weiterhin bin ich davon überzeugt, daß min. 80% der RC-Piloten schon etwas bei der Firma HobbyKing bezogen haben, und sei es auch nur von einem Kollegen. Ich denke da nur an die Luftschrauben für Inddor Modelle von GWS, die bei HK ca. 1,- € kosten und beim Modellbaufachhandel um die "Ecke" halt 2,- €.

Von daher sehe ich das nicht als verwerflich, wenn ein Lieferant von RC-Produkten auf so einer Messe ausstellt. Ich sehe das eher positiv. Das sehe ich eher so wie in Sinsheim, wo auch die Firma Conrad einen großen Messestand mit verkauf aufweist, in dem für meine Begriffe sehr sehr viel erworben und gekauft wird -vom wem ? vom Endkunden, dem Verbraucher- Wer diese teilw. "minderwertigen" Produkte nicht haben möchte, muss diese auch nicht kaufen.

Das bleibt doch jedem selber überlassen.

Und zu der Heli-Messe im März:
                                Es bleibt zu hoffen das die Messe statt findet. Von daher kann ich jedem nur raten, die Messe fleisig zu besuchen, den ohne Zuschauer / Messebesucher wird es solch eine Messe in Zukunft nicht mehr geben, egal wie die Messe sich nennen / heissen wird.

Gruß Tuner
                                Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2014, 11:50.

Kommentar

Lädt...
                                X