Sorry, ich reg mich gerade ein wenig auf.... Dieses elitäre Gehabe hier. Dieses alberne Bashing gegen den bösen HK! Ja, HK hat die Heli kopiert! Von wem? Von Align! Schaut euch mal die ersten Align-Helis an und vergleicht die mit Raptoren! Fällt euch was auf? HK ist deutlich mehr als günstige, teilweise schlechte Akkus und kopierten Helis! Natürlich kommt der Kram aus China und ist unter entsprechenden Arbeitsbedingungen produziert worden. Genauso, wie eure Handys, eure Fernseher, Autoradios. Unmengen elektronische Bauteile kommen aus Asien. Teils mittlerweile von Firmen, die früher "nur" produziert haben. Nur bei der DEUTSCHEN Telekom kaufen macht aus dem Produkt kein deutsches Produkt....
Klar kann ich verstehen, dass deutsche Händler pisst über solche Konkurrenz sind! HK hat nunmal bis zuletzt deutlich günstiger Arbeitskräfte und muss so weniger draufschlagen. Zudem ist die Käufermasse so riesig, dass man andere Preise bekommt und weiterreichen kann. Nur Jammern hilft hier aber nicht. Vielleicht einfach mal drüber nachdenken, dass man heute mit einem "kleinen UHU" für 79,-€ kein Business mehr machen kann! Bei der Teilnahme von HK aber direkt eine Absage zu erteilen zeigt nur, wie weit man sich vom Hobby und den Kunden entfernt hat.
Habt ihr Angst vor HK? Dann tut was dagegen! Jammern hilft da nicht! Für wen ist HK denn ne Konkurrenz? Wir haben auf unserem Flugplatz genau eine HK-500 Mechanik fliegen. Daneben 3 TDRs, 1 Diabolo, diverse Voodoos, etliche Logos, viele Aligns, Goblins, Thundertiger, Gaui usw. Ich habe bisher 1 HK-Stabi gesehen. Ganz viele V-Stabis, Microbeasts, Bavarian Daemons usw. Wir haben nicht mal wirklich China-Regler vertreten. Selbst bei den Akkus hat HK unglaublich Stellenwert verloren. Es werden maximal alte Turnigys aufgeflogen.
Wir mögen als Verein nicht 100% repräsentativ sein, aber bei uns geschaut, muss sich KEIN deutscher Betrieb sorgen machen wegen HK. Ich glaub aber, dass einige NIE Kunden geworden wären, wenn HK oder Horizon nicht existiert hätten! Die Konkurrenz ist im Flächen-Sektor sicherlich größer, aber der ist irrelevant für eine Heli-Messe!

Kommentar