Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

AW: Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz

Der BM hatte überhaupt kein Interesse gehabt sich mit uns zu unterhalten.
    Hier wird immer wieder geschrieben, das wir uns um eine friedliche Lößung bemühen hätten sollen.
    Es wurde ja bereits erwähnt, das der BM auch mit anderen Modellfliegern Probleme hat.
    Wer diese sind, kann ich nicht sagen.
    Der BM hätte sich niemals auf einen Kompromiss eingelassen. Das hätte zu sehr an seiner Ehre
    gekratzt. Als dieser an der Wiese vorgefahren ist hatte er die Absicht uns zu verjagen, und nicht ein Gespräch mit uns zu suchen.

Kommentar

• andre09
      Member
      • 23.04.2013
      • 435
      • Andre

Hättest ihn einfach wegen den Fotos anzeigen sollen, dann hätte er womöglich nachgegeben... keine gute Werbung für ihn, wenn er angezeigt wird, weil er sich nicht an das geltende Recht hält

Ich würde da weiter fliegen und mich nicht stressen lassen...

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Zitat von elmar Beitrag anzeigen
        Wenn wir dort einfach weiter fliegen würden, wären die Chancen aber nicht so schlecht, dass der BM eine ganze Menge Arbeit investieren und einen wackeligen Gerichtsprozess führen müsste um uns loszuwerden.
        Prinzipiell hast Du recht.

Nur hat der Bürgermeister - nach dem, was bisher hier geschrieben wurde - einen weitaus einfacheren Weg, als vor Gericht zu gehen: Er muß nur dafür sorgen, dass die Gemeindesatzung dahingehend geändert wird, dass das generell verboten ist (Falls nicht eh schon geschehen). Und die Bürgermeister, die wir in der Gegend haben, kriegen das bei Ihren Gemeinderäten durch.

Dann kannste das Helistarten von öffentlichen Wegen in der ganzen Gemeinde dort vergessen.
        Und er wird auch dafür sorgen, dass das kontrolliert und geahndet wird.

Also bleibt m.E. eigentlich nur eine gütliche Einigung. Oder gute Connections zum Landrat (übergeordnete Behörde).

Wenn das nicht möglich ist:
        Versuchen, auf einer angrenzenden Wiese einen Start-/Landeplatz klar zu machen, so wie Du es auch selber schreibst.
        Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2013, 08:12.

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen
          Der BM hatte überhaupt kein Interesse gehabt sich mit uns zu unterhalten.
          Hier wird immer wieder geschrieben, das wir uns um eine friedliche Lößung bemühen hätten sollen.
          Es wurde ja bereits erwähnt, das der BM auch mit anderen Modellfliegern Probleme hat.
          Wer diese sind, kann ich nicht sagen.
          Der BM hätte sich niemals auf einen Kompromiss eingelassen. Das hätte zu sehr an seiner Ehre
          gekratzt. Als dieser an der Wiese vorgefahren ist hatte er die Absicht uns zu verjagen, und nicht ein Gespräch mit uns zu suchen.
          Das sollte jetzt keine Kritik an Euch sein.

Ich sehe aber außer einer friedlichen Einigung nur die Möglichkeit sich ne Alternative zu suchen, so leid es mir tut, das sagen zu müssen.

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
          Hättest ihn einfach wegen den Fotos anzeigen sollen, dann hätte er womöglich nachgegeben... keine gute Werbung für ihn, wenn er angezeigt wird, weil er sich nicht an das geltende Recht hält

Anzeige? Möglich... Aber vielleicht wäre er dann auch noch verbohrter geworden, Euch loszuwerden...

Und wegen dem weiter fliegen: Denkst Du, er läßt es auf sich beruhen?
          Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2013, 08:17.

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
            Das sagt sich so einfach, wenn man immer das Gefühl haben muss gleich kloppft einem jemand von hinten auf die Schultern. Oder von jedem olivgrünen jägertauglichen Jeep der vorbeifährt wird Stresspotential vermutet.
            Ist immer schwer sich nach einen Schlagabtausch wieder auf das Fliegen zu konzentrieren.
            Deshalb muss eine unsichere Nutzungslage schnell geklärt werden, ansonsten macht das Fliegen doch keinen echten Spass.

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
            Und jetzt halte ich Dummschwätzer mich an Deinen Ratschlag und halte meine Fresse.
            Achim, schön das du dich wieder gefangen hast
            Zuletzt geändert von glange; 02.08.2013, 08:22.
            Beste Grü�e Gerolf
            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• rc2013
              Member
              • 14.01.2013
              • 869
              • Thomas
              • outdoor

es ist ja schon August. Ich würde da dieses Jahr nicht mehr weiterfliegen und die Sache ruhen lassen. Und nächstes Jahr im April, bevor da geflogen wird, bei dem zuständigen (prüfen ob es wirklich diese, doch wohl sehr kleine Gemeinde ist) Amt einfach einen Antrag stellen. Vielleicht nicht unbedingt derjenige der schon "aktenkundig" ist.
              Es wird ja nicht jeder läppische Antrag dem BM vorgelegt, u.U. wird der ja einfach so genehmigt. Ist einer genehmigt, gehen die anderen zu dem gleichen Sachbearbeiter.
              Aber aufpassen, wollen da 3, 4, 5 Leute eine Genehmigung für den gleichen Platz heißt es, ihr macht da einen Modellflugplatz auf. Da lauert gleich das nächste Problem.
              Einen einmal erlassenen Bescheid zu widerrufen ist viel aufwendiger und muß ja auch begründet werden als die Genehmigung gleich zu verhindern.
              Wenn der BM allerdings was persönliches gegen Modellflieger hat, könnt ihr ohnehin nur auf seine Abwahl warten.
              Gruß
              Thomas

Kommentar

• yammx
                yammx

Edit by Mod: OT gelöscht.
                Kurt
                Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 02.08.2013, 09:37.

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                  Achim, schön das du dich wieder gefangen hast
                  Wenn das Diskussionsniveau passt, kein Problem .

Nochmal zu der Einigungsmöglichkeit mit dem Bürgermeister (sofern überhaupt möglich):

Wenn Ihr Euch mit dem einigen wollt, sollte er von Eurer Seite aus die Möglichkeit bekommen, da ohne Gesichtsverlust rauszukommen. Beispiel: Bei uns damals (siehe Beitrag weiter oben), hieß es auch zuerst: Ne, geht nicht. PUNKT. Auch das "auf sein Recht pochen" hat nix gebracht. Dann haben wir den Bauantrag ein kleines bisschen abgeändert (Entgegenkommen gezeigt), und plötzlich hieß es: Na, dann drücken wir mal ein Auge zu.... Dabei wär's nach der ersten Begründung immer noch genauso daneben gewesen.

Wenn Ihr jetzt erst mal das prüfen würdet, was der Bürgermeister vorgeschlagen hat (Mal bei dem Verein anrufen und nachfragen, sich das ganze mal vor Ort anschauen - einfach mal Initiative zeigen)... Und dann zu dem Bürgermeister geht und versucht, ihm zu erklären, aus welchen (stichhaltigen) Gründen das für Euch ungünstig ist. Und dann mal vorschlagt, ob man nicht gemeinsam einen anderen Ort finden könnte, der für Wildflug besser geeignet ist... Oder ob es was bringt, wenn man z.B. die Flugzeiten einschränkt (und festlegt: max. einmal pro Woche ... der und der Tag... die und die Uhrzeit... oder irgendwas in der Art, was Euch jetzt nicht zu sehr einschränkt) - dann hat der Bürgermeister hinterher die Möglichkeit, zu sagen: Ich hab da was erreicht!

Und ihr habt zwar "nachgegeben", aber könnt dann evtl. trotzdem fliegen.

Und immer versuchen, das Gespräch ruhig und sachlich zu halten. Ansonsten wird's sicher nix. Wie hier im Thread . Mit Diplomatie kommt man manchmal recht weit.

Versteht Ihr, was ich meine?
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2013, 08:54.

Kommentar

• rc2013
                    Member
                    • 14.01.2013
                    • 869
                    • Thomas
                    • outdoor

Seid ihr Regierungspräs. Stuttgart, dann würde ich da mal anrufen:
                    Referat 46 - Regierungsprsidium Stuttgart
                    Der ist weit weg von eurem Bürgermeister, sollte aber Rechte und Pflichten kennen.

Kommentar

• crazyvolle
                      Senior Member
                      • 17.05.2004
                      • 1546
                      • Volker
                      • Dettingen Erms

Ich hatte gestern ja noch Post vom BM bekommen.
                      Er hat mich freundlich darauf hingewiesen, das er nicht für Rechtsberatungen
                      zuständig sei und hier auch keine offentlichen Gelder verschwenden will.
                      Im Grunde hatte er sich dann in dem Schreiben auf die StVO bezogen.
                      Ihm sei nicht bekannt, das in der Gemeine Schilder stehen, die den Modellflug erlauben.

§ 31
                      Sport und Spiel.(1) Sport und Spiel auf der Fahrbahn, den Seitenstreifen und auf Radwegen sind nicht erlaubt. Satz 1 gilt nicht, soweit dies durch ein die zugelassene Sportart oder Spielart kennzeichnendes Zusatzzeichen angezeigt ist.

(2) Durch das Zusatzzeichen

wird das Inline-Skaten und Rollschuhfahren zugelassen. Das Zusatzzeichen kann auch allein angeordnet sein. Wer sich dort mit Inline-Skates oder Rollschuhen fortbewegt, hat sich mit äußerster Vorsicht und unter besonderer Rücksichtnahme auf den übrigen Verkehr am rechten Rand in Fahrtrichtung zu bewegen und Fahrzeugen das ßberholen zu ermöglichen.
                      .

Kommentar

• andre09
                        Member
                        • 23.04.2013
                        • 435
                        • Andre

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                        Deshalb muss eine unsichere Nutzungslage schnell geklärt werden, ansonsten macht das Fliegen doch keinen echten Spass.
                        Ja auch ich hatte schon mit manchen Leuten ßrger an meinem Spot gehabt... danach ist man wirklich auf 180, zumindest ich und kann an ein entspanntes fliegen nicht mehr denken.

Aber(!), es wird immer und überall jemanden geben der sich irgend wie an meinem Hobby stört! Sei es wenn ich ein Elektro-Buggy vor der Tür fahre, einen Elektro Heli auf dem Feld fliege, oder einen 26ccm Hydro-Rennboot über den See scheuche...

Wenn ich jedes mal nachgegeben hätte, dann wären meine Modelle alle bei eBay verkauft und ich hätte ein anderes Hobby wo sich das ganze womöglich wiederholt hätte. Solange keiner mit irgend was rechtlichem bei mir ankommt und auch dieses durchsetzt, so das der Staat es mir verbietet mit Androhung von Strafen und ich niemanden gefährde, werde ich weiter da fliegen, fahren und sonst was, wo ich es für richtig halte. Und das sollte jeder auch, der ein reines Gewissen mit seinem Spot hat.

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen

Ich hatte gestern ja noch Post vom BM bekommen.
                          Er hat mich freundlich darauf hingewiesen, das er nicht für Rechtsberatungen
                          zuständig sei und hier auch keine offentlichen Gelder verschwenden will.
                          War das die Antwort auf dein Schreiben von hier? -> RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz

Sorry, aber genau dafür ist die öffentliche Verwaltung da: den Bürger hinsichtlich solcher Dinge zu beraten.
                          Schade das dieser BM seine Aufgabe anders versteht. Ich würde mich nicht so verhalten....
                          GruÃ? Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• crazyvolle
                            Senior Member
                            • 17.05.2004
                            • 1546
                            • Volker
                            • Dettingen Erms

Jepp, war die Antwort auf dieses Schreiben.

Kommentar

• elmar
                              elmar

Wobei wir, wenn wir vom selben Schlag wie der BM wären, wieder beim Quietsche-Entchen sind:

Wenn wir als Hauptnutzung des Feldwegs spazieren gehen und eben an irgendeiner Stelle den Heli hinstellen und starten, spricht nichts gegen den Start vom Feldweg, da die Hauptnutzung ja der Spaziergang ist, für den wir die 200-400m Feldweg genutzt haben und nicht die 0,25m^2 als Startplatz für den Heli. Schlimmer wäre es, hätten wir das Quietsche-Entchen mitgenommen. Dann wird der Feldweg in wesentlich höherem Umfang für Sport und Spiel genutzt als mit dem Heli - was aber kein Problem darzustellen scheint. Das Argument zieht vor allem, wenn - wie schon öfters vorgekommen - auch Nichtflieger dabei sind. Denen kann man wohl kaum unterstellen, dass ihre Hauptnutzung das starten eines Heli war.

Also: Wir treffen uns zum Spaziegang und wer will bringt eben den Heli mit.

Kommentar

• rc2013
                                Member
                                • 14.01.2013
                                • 869
                                • Thomas
                                • outdoor

Die STVO unterscheidet zwischen Straßen und sonst. öffentlichen Wegen.

Ich würde im Regeirungspräs. anrufen und mich erstmal erkundigen, ob das eine "normale" Straße oder ein sonst. öffentlicher Weg ist und wer da überhaupt für zuständig ist. Ist ja wirklich ein Microgemeinde.
                                Schickt einfach allg. gehaltene Schreiben ohne Rechtsbehelfsbelehrung o.ä. und verbietet die Nutzung (1.tes Schreiben). Und auf Nachfrage kommt sowas. Der scheint irgendwie auch ein dünnes Brett zu bohren, bzw. genauso wenig Bescheid zu wissen wie ihr.

Ohne Klarheit bzgl. Wegart, Zuständigkeit und Rechtslage kommt ihr wohl wirklich nicht weiter, aber wie gesagt, das Reg.Präs. kann euch da bestimmt Auskunft geben. Dort kann man unverbindlich fragen, die haben bestimmt keinen direkten Kontakt zum BM, meine damit, eure Anfrage wird bestimmt nicht direkt weitergeleitet, so daß ihr euch nichts verbaut.

Gruß
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X