Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz

Dann bin ich mal gespannt, wie's weitergeht...

Kleiner Tipp: Ein Bollerwagen (falls vorhanden) hilft ungemein beim Transport -
    und ist meines Wissens eine "straßentaugliche" Nutzung ...

Kommentar

• rc2013
      Member
      • 14.01.2013
      • 869
      • Thomas
      • outdoor

für Bollerwagen gibt es extra Fahrschulfragen

und da ihr, so lese ich es zumindest zwischen den Zeilen heraus, dort jetzt ohnehin nicht fliegt, würde ich dann gleich beim Zuständigen einen Antrag auf Sondernutzung stellen. Kann nicht viel passieren, max. eine Gebühr für den Bescheid.
      Es kann ja nur:
      - abgelehnt werden, weil nicht genehmigungsbedürftig
      - abgelehnt werden, weil... steht dann in der Antwort und das kann man dann prüfen/ prüfen lassen.
      - genehmigt werden.

Jetzt fliegen macht ja auch keinen Sinn, entweder Polizei oder Gemeinde stehen dann sofort auf dem Plan und wollen/ werden ein Bußgeld verhängen. Gegen das muß man dann Einspruch einlegen und auch obigen Antrag stellen. Das kann man abkürzen.

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
        Die STVO unterscheidet zwischen Straßen und sonst. öffentlichen Wegen.
        Wir bewegen uns zurzeit im Straßenrecht und nicht im Straßenverkehrsrecht.
        GruÃ? Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• rc2013
          Member
          • 14.01.2013
          • 869
          • Thomas
          • outdoor

sorry, hast Recht.
          Internetauftritt des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald mit umfangreichem Service- und Informationsangebot

Alles geregelt, bis hin zur Statistik. Nur das Praktische wird nebulös unter Gemeingebrauch und Sondernutzung umschrieben. Wenn doch Gesetze für die Bürger wären und nicht umgekehrt.

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Sooo,

da hat sich der DMFV dochnoch gemeldet (und ich hab mich zu früh geärgert )
            Ich denke die Antwort darf ich hier wohl veröffentlichen, da sie größtenteils allgemeingültig sein dürfte. Andernfalls bitte "Zensieren"

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

auch mir erscheint die Reaktion des Bürgermeisters überzogen. Ich gehe auch davon aus, dass von Ihrem Modellflugbetrieb keine unzumutbare Lärmbelästigung im Sinne von § 1 Abs. 1 LuftVO ausgeht. Auch sind die Ihnen angeführten Kriterien in der Regel ausreichend. Problematisch ist aber in der Tat das Starten und Landen von öffentlichen Wirtschaftswegen aus. Regelmäßig ist für das Starten und Landen von Flugmodellen das Einverständnis des Grundstückseigentümers erforderlich. Dies gilt für öffentliche Eigentümer. ßffentliche Wirtschaftwege sind einer bestimmten Nutzung gewidmet, oft dem land- und forstwirtschaftlichen Verkehr. Das Starten und Landen von Flugmodellen wird nicht dazugehören. Daher kann man nicht ohne weiteres von einem automatischen Einverständnis der Gemeinde ausgehen. Da die Gemeinde dieses Einverständnis verweigert, dürften Sie von dort aus nicht mehr starten.

Besser wäre es von einem Landwirt das Einverständnis für die Nutzung seines Grundstücks für das Starten und Landen geben zu lassen. Für den ßberflug von Grundstücken ist kein Einverständnis erforderlich.

Noch besser wäre es sicherlich zu versuchen, mit der Gemeinde ein Einvernehmen zu erzielen.

Mit freundlichen Grüßen

Also das mit dem Einvernehmen wird wohl schwierig, vorsichtig formuliert
            Wir könnten die Wiese höchstens "Einnehmen"

Kommentar

• T3nt@kel
              Member
              • 11.01.2009
              • 779
              • Tim
              • Wismar

Mal um die Ecken gedacht:

Was wäre denn, wenn man mit einem Anhänger ohne Spriegel ect kommen würde und von da aus startet?

Ist ja dann dein Eigentum. Und du nutzt den Weg zum befahren nicht zum starten.
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• CopterX
                CopterX

Zitat von T3nt@kel Beitrag anzeigen
                Mal um die Ecken gedacht:

Was wäre denn, wenn man mit einem Anhänger ohne Spriegel ect kommen würde und von da aus startet?

Ist ja dann dein Eigentum.
                ... ßffentliche Wirtschaftwege sind einer bestimmten Nutzung gewidmet, oft dem land- und forstwirtschaftlichen Verkehr....

Mit Deinem Anhänger hast Du trotzdem nicht das Recht, die Straße/den Feldweg zu befahren ;-) Wenn Du aber von einem Landwirt das Recht hast, sein Feld zu benutzen, dann hast Du das Recht den Weg dorthin zu benutzen.

Gruß
                Sven

Kommentar

• leodragonfly
                  Airfotoservice.de
                  Foto- & Videoaufnahmen
                  • 24.06.2007
                  • 1586
                  • Thomas
                  • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                  Für den ßberflug von Grundstücken ist kein Einverständnis erforderlich.
                  Falls auf diesen Grundstücken jemand zu Schaden kommt hast du aber trotzdem ein Problem! Warum nicht einfach wo anders fliegen? Macht dir das fliegen unter diesen Voraussetzungen Spaß? Also ich hätte mir was anderes gesucht und fertig ...
                  GruÃ? LEO

Kommentar

• CopterX
                    CopterX

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                    Falls auf diesen Grundstücken jemand zu Schaden kommt hast du aber trotzdem ein Problem!
                    Das ist hier aber nicht der Punkt. Man muß immer und überall auf andere Acht geben und auch auf dem Modellflugplatz darfst Du nicht fahrlässig handeln.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                      Falls auf diesen Grundstücken jemand zu Schaden kommt hast du aber trotzdem ein Problem! Warum nicht einfach wo anders fliegen? Macht dir das fliegen unter diesen Voraussetzungen Spaß? Also ich hätte mir was anderes gesucht und fertig ...
                      Das ist die aussage des dmfv rechtsanwalts, der wirds wohl wissen
                      Und wenn da jemand zu schaden kommt, was für ein problem soll ich da haben? Ausser das es furchtbar blöd und unangenehm ist?
                      Und ja, ich/wir haben uns schon oft "einfach" ne neue wiese gesucht, fliegen ja auch nicht erst seit gestern
                      Früher oder später hast du eben überall das selbe Problem.
                      Deshalb will ich es diesmal genau wissen, irgendwann ist eben eine Grenze erreicht wo ich mir nichtmehr klaglos alles gefallen lasse.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Tobias P.
                        Tobias P.

Schon richtig so , iwann steht man da und man hat garkeinen Flugplatz mehr.
                        Die wachsen halt auch nicht wie ßppel am Baum.

Gibt man ständig hier und da recht enstehen auch ungeschriebene Gesetze , die man dann schlussendlich dann eh nur noch anfechten kann.

Wir haben es hier selber schmerzhaft erfahren wie es ist , aus nicht vorhandenen Naturschutzgebieten "entfernt" zu werden , nach aufklärung vom selbigen Platz dann wegen Lärmbelässtigung erneut vertrieben zu werden. etc pp.

Wir haben hier auch schon Ordnungsamt und Infos beim DMFV einholen durch.
                        In unserem Fall hätte man es eskalieren lassen müssen.

Bevor ich hier zu Offtopic werde ...

Ich kann den Unmut verstehen und du hast auch vollkommen recht damit , dass man sich nicht immer alles gefallen lassen kann.

Kommentar

• elmar
                          elmar

Gut ist, dass man mit der Zeit die Rechtslage einschätzen kann und eben nicht nur alles verboten, sondern eher alles unklar geregelt ist. Beim X-ten mal Stress kann man es dann auch einfach drauf ankommen lassen und sich verklagen lassen. Dann klärt das eben ein Richter. Die Gestörten haben aber daran vermutlich oft kein allzu grosses Interesse (siehe Thread Heli ist Schuld, dass die Pferde die Koppel zerlegen).

Kommentar

• Kannix
                            Kannix

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                            Sooo,

da hat sich der DMFV dochnoch gemeldet (und ich hab mich zu früh geärgert )
                            Ich denke die Antwort darf ich hier wohl veröffentlichen, da sie größtenteils allgemeingültig sein dürfte. Andernfalls bitte "Zensieren"

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

auch mir erscheint die Reaktion des Bürgermeisters überzogen. Ich gehe auch davon aus, dass von Ihrem Modellflugbetrieb keine unzumutbare Lärmbelästigung im Sinne von § 1 Abs. 1 LuftVO ausgeht. Auch sind die Ihnen angeführten Kriterien in der Regel ausreichend. Problematisch ist aber in der Tat das Starten und Landen von öffentlichen Wirtschaftswegen aus. Regelmäßig ist für das Starten und Landen von Flugmodellen das Einverständnis des Grundstückseigentümers erforderlich. Dies gilt für öffentliche Eigentümer. ßffentliche Wirtschaftwege sind einer bestimmten Nutzung gewidmet, oft dem land- und forstwirtschaftlichen Verkehr. Das Starten und Landen von Flugmodellen wird nicht dazugehören. Daher kann man nicht ohne weiteres von einem automatischen Einverständnis der Gemeinde ausgehen. Da die Gemeinde dieses Einverständnis verweigert, dürften Sie von dort aus nicht mehr starten.

Besser wäre es von einem Landwirt das Einverständnis für die Nutzung seines Grundstücks für das Starten und Landen geben zu lassen. Für den ßberflug von Grundstücken ist kein Einverständnis erforderlich.

Noch besser wäre es sicherlich zu versuchen, mit der Gemeinde ein Einvernehmen zu erzielen.

Mit freundlichen Grüßen

Also das mit dem Einvernehmen wird wohl schwierig, vorsichtig formuliert
                            Wir könnten die Wiese höchstens "Einnehmen"

Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread ja schon länger, aber dieses Statement finde ich enttäuschend. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass man ohne eigenen Grund und Boden immer jemanden um Erlaubnis fragen muss, um starten und landen zu dürfen. Ist das wirklich so? Gibt es öffentliche Flächen, für die es keiner ausdrücklichen Genehmigung für das Starten und Landen von Modellen bedarf?

Viele Grüße vom Guerilla-Flieger...
                            Rolf

Kommentar

• Tobias P.
                              Tobias P.

Zu dem Punkt kamen wir auch , Interegemeinschaft bilden , Land pachten und alles mögliche Regeln. ( Aufstriegsgenehmigung etc. pp. , wobei der DMFV einer IG beiseite steht ... wenn ich das nicht zusammenwürfel )

Jetzt tümpelt man hier so rum.

Für jemanden wie mich ohne Auto kein zuckerschlecken , wenn vor Ort aufeinmal alles wegfällt.
                              Da hat das Hobby wieder ne pause eingelegt bevor es überhaupt begonnen hat

Kommentar

• goemichel
                                Senior Member
                                • 11.01.2012
                                • 4180
                                • Michael
                                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
                                Gibt es öffentliche Flächen, für die es keiner ausdrücklichen Genehmigung für das Starten und Landen von Modellen bedarf?
                                Wahrscheinlich nicht, denn so gut wie alle öffentlichen Fächen sind für einen bestimmten Zweck gewidmet, der leider in den allermeisten Fällen nicht den Modellflug erfasst.
                                Es dürfte einige wenige Flächen geben, die "Sport und Spiel" gewidmet sind. Da ist dann wohl meistens so viel Volk unterwegs, dass man wieder mit § 1 LuftVO ("und kein anderer gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird.") in Konflikt gerät.
                                GruÃ? Michael
                                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
                                X