Tschüss T-Rex 500 - Trauer ohne Ende

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Tschüss T-Rex 500 - Trauer ohne Ende

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
    *seufz*

Es wurde doch schon 100 000 mal durchgekauft.

Unter §43 steht:

In der EG-Verordnung steht, dass sie nicht für Flugmodelle mit einem Abfluggewicht von unter 20 kg gilt, somit gelten die Vorschriften der folgenden Absätze 2 und 3, damit ist die Versicherung vorgeschrieben!

Gruß,
    Julian
    Mich würde Interessieren ob der Heli einen Schaden angerichtet hat ?
    Wenn nein ist jede Diskussion überflüssig . Wenn doch ein Schaden entstanden ist wird der Verlust des Helis das kleinste ßbel sein . Bei einem Personenschaden entscheidet ein Gericht b.z.w.ein Richter .

Wenn bis jetzt nichts bekannt geworden ist und bei der Polizei keine Meldung oder Anzeige vor liegt kann der Heli Besitzer von Glück sprechen und sollte froh sein das er nur einen Heli verloren hat .
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• King-Bobman
      Member
      • 01.01.2011
      • 192
      • Roland
      • T-Rex 700 E

wer von euch kann seinen Sender 20 s ohne Steuerbefehl lassen ohne das
      der Heli abschmiert ?

Der liegt nicht weit weg. Die Schätzungen über die Entfernung zum Absturtzort
      sind meistens viel zu lang.
      Crash und Schneidenbruch
      (komme aus der Zerspaner-Ecke)
      Roland

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Ihr würdet euch wundern wie weit auch ein Paddel-Rc-Heli fliegt, wenn er gut eingestellt ist und gerade "gut in der Luft liegt". Mein persönlicher Rekord liegt bei ~1km mit einem Verbrenner mit fast vollem Tank und runter kam er eben nur weil der Sprit alle war.

Habs mal gemessen : Mein Nitro ist zur damaligen Zeit 2,5km Luftlinie geflogen.
        Paddelhelis sind ungemein Flugstabil

Gruß Chris

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          Hier wird nicht über einen schwebenden Heli gesprochen, sondern über einen, der mit ordentlich Drehzahl und deutlich mehr als Schwebepitch von dannen ist.
          Vielleicht hat er auch ordentlich Piruetten gedreht, sodass einen Drehung um eine bestimmte Achse nicht möglich ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass er so lange gestiegen ist, bis der Akku am Ende war.
          Gruß Reimund

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

ßber was wird hier eigentlich noch alles in diesem Thread diskutiert*
            • Wie weit Helis ohne Steuerung fliegen können.
            • Wie hoch Strafen sind bei Verstoß gegen das Luftfahrgesetzâ?¦ (Oder wie es auch heißen magâ?¦.)
            • Einstellungen zum Fail-Safe...
            • ...

Kommentar

• revilo
              Member
              • 04.03.2011
              • 630
              • Oliver
              • FMSC Steinfurt

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Weiterhin würde mich eher die Bußgeldgefahr wegen der Ordnungswidrigkeit nach §58 (1) 15 LuftVG und die damit verbundene Bußgeldhöhe nach §58 (2) LuftVG bis zu einem Betrag von 50.000€!!! unruhig werden lassen.
              Zitat von Jan Kollmorgen Beitrag anzeigen
              In meinen Augen hat so jemand das Recht verwirkt dieses Hobby auszuüben.
              Boah Leute, ihr brecht euch keinen Zacken aus der Krone, mal ein wenig mehr Feingefühl an den Tag zu legen. Wir wissen, dass das kacke war, er selber weiß es und er prangert sich hier selber an. Er hat nen Fehler gemacht und Euer neunmalkluges Geblubber hilft echt überhaupt nicht.
              Er liegt am Boden und ihr habt nix besseres zu tun, als nochmal reinzutreten.
              Zuletzt geändert von revilo; 23.08.2012, 20:28.
              Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Eco-Royal
                Gesperrt
                • 04.04.2011
                • 1595
                • Aaron
                • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Ich hab jetzt eben mich nochmal bissl durchgegoogelt und werde nur halb schlau draus also:

Wenn ich nur 450er und maximal nen 500er fliegen MßSSTE ich keine extra versicherung haben und lediglich meiner Haftpflichtversicherung melden das ich Modelsport mit RC helis betreibe und evtl nen kleinen zusatzbeitrag zahlen muß oder bräuchte ich das garnicht anmelden bei meiner versicherung und als wildflieger mich nicht weiter drum kümmern.
                Also alles unter der 5kg grenze versteht sich.

Kommentar

• goeki
                  goeki

So, ich schalte mich mal wieder in die Diskussion ein. Die Polizei hat bis dato keine Personen bzw. Sachschäden feststellen können und darüber sage ich jetzt ganz deutliche Worte:

Ich bin verdammt froh, dass nur der Heli irgendwo (ist mir inzwischen wirklich egal) abgeschmiert ist und kein Eigentum respektive Menschenleben beim Unfall verwickelt war!!!

Der Heli hatte zu dieser Zeit bei Maximalpitch ca. 10°, aber ob dieser Pitchwert beim Aufstieg wirklich als letzte Position drin war, kann ich nicht sagen. Die Polizei hat mir gesagt, dass ich den Sender spätestens am Sonntag wieder bekomme, aber keine Aussage bis jetzt über ein Bußgeld etc. Das kann und wird sicher noch kommen, wie ich vermute. Ich muss ja sowieso alles auf mich zukommen lassen, denn eine andere Wahl habe ich nicht!

Ja, aus Fehlern lernt man und in diesem Zusammenhang habe ich das üble worst-case Szenario erwischt. Ich habe letztlich alles falsch gemacht, was ein Modellpilot falsch machen konnte.

1. Fliegen ohne Versicherung
                  2. Keine Programmierung des Fail Safe
                  3. Ungeeigneter Flugplatz für einen Anfänger
                  4. Unkonzentriert / fahrlässig

Vier Punkte, die sich im Zusammenschluss als fatale Kombination herausgestellt haben. Ich wünschte, ich wäre an diesem Tag zu Hause geblieben und hätte einfach das Handbuch des Graupners zu Ende studiert, aber dafür ist es nun zu spät.

Was mir bleibt?

Alles, bis auf den Heli, einen Akku und den Empfänger. Ich werde mir wohl Anfang September den gleichen Rex nochmal holen, diesmal mit einem ganz großen Zeigefinger vor jeder noch so kleinen Aktion. Vor allem werde ich den Anfang viel ruhiger angehen lassen als diesmal, denn schlussendlich ist dieser Unfall eigentlich nur aus einem Grund passiert: Aus Eile, schnell abzuheben und wichtige Punkte auszublenden!

Kommentar

• Pitsch Meister
                    Member
                    • 10.09.2010
                    • 361
                    • Michael
                    • Wuppertal

Zitat von Jan Kollmorgen Beitrag anzeigen
                    In meinen Augen hat so jemand das Recht verwirkt dieses Hobby auszuüben.
                    Ganz tolle Ansage..................

Solch überflüssigen Kommentare helfen ihm jetzt aber auch nicht wirklich weiter!

Das er einen schweren Fehler gemacht hat, hatte er doch schon mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht.

......... und das von nem Mod!
                    GruÃ? Micha

[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]

Kommentar

• Julian E.
                      Senior Member
                      • 16.06.2011
                      • 1761
                      • Julian

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
                      Wenn ich nur 450er und maximal nen 500er fliegen MßSSTE ich keine extra versicherung haben und lediglich meiner Haftpflichtversicherung melden das ich Modelsport mit RC helis betreibe und evtl nen kleinen zusatzbeitrag zahlen muß oder bräuchte ich das garnicht anmelden bei meiner versicherung und als wildflieger mich nicht weiter drum kümmern.
                      Also alles unter der 5kg grenze versteht sich.
                      Jetzt wird's langsam arg OT: Grundsätzlich ist JEDES Flugmodell in Deutschland versicherungspflichtig. Ob das Deine Privathaftpflicht abdeckt, steht in den Versicherungsbedingungen. Häufig werden von der Privathaftpflicht Schäden, die von nicht versicherungspflichtigen Modellen verursacht werden, abgedeckt. Seit 2005 gibt es die aber nicht mehr, weil sie seitdem (wie gesagt) ALLE Modelle versicherungspflichtig sind, unabhängig vom Gewicht. Somit hilft die Privathaftpflicht nicht. Kommt aber auf die konkrete Versicherung an.

Einfach mal Google bemühen hilft auch...

Gruß,
                      Julian

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                        Senior Member
                        • 08.08.2007
                        • 3004
                        • Jan
                        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Zitat von goeki Beitrag anzeigen

Was mir bleibt?

Alles, bis auf den Heli, einen Akku und den Empfänger. Ich werde mir wohl Anfang September den gleichen Rex nochmal holen, diesmal mit einem ganz großen Zeigefinger vor jeder noch so kleinen Aktion. Vor allem werde ich den Anfang viel ruhiger angehen lassen als diesmal, denn schlussendlich ist dieser Unfall eigentlich nur aus einem Grund passiert: Aus Eile, schnell abzuheben und wichtige Punkte auszublenden!
                        Punkt 1 sollte sein eine ausreichende Haftpflichtversicherung abzuschließen.
                        DMFV, DaeC oder DMO...

Kommentar

• oky
                          oky

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
                          Klar geht das - ich lasse meine DX8 / DX6i auch immer an. Der Empfänger blinkt dann nur nach dem Binden und zeigt damit einen Verbindungsabriss an.

Man kann dann halt nicht mehr erkennen, ob es wirklich zu einem Verbindungsabriss im Flug gekommen ist.

LG,

Daniel
                          Eben und genau deshalb schalte ich kurz aus und wieder an...
                          ..der Aufwand ist überschaubar..

Kommentar

• revilo
                            Member
                            • 04.03.2011
                            • 630
                            • Oliver
                            • FMSC Steinfurt

Schoen geschrieben Goeki und wer so schreibt, hat das blöde Gesülze auch nciht verdient, es gibt hier ganz andere Deppen die nicht so in der Lage sind zu reflektieren, wie Du.

Abhaken, weitermachen und Danke für den Mut, es hier zu schreiben.
                            Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• goeki
                              goeki

Danke, wegen diesem selbst verschuldeten Unfall das Hobby einfach so fallen zu lassen kommt für mich auf jeden Fall nicht in Frage, da es mich dafür zu sehr umwickelt hat. Bei keinem anderen Hobby hatte ich nach so kurzer Zeit so viel Wissensdurst und vor allem die vielen netten und hilfreichen Kontakte in der Community - das hat mir den Einstieg enorm erleichtert.

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
                                Ich hab jetzt eben mich nochmal bissl durchgegoogelt und werde nur halb schlau draus also:

[möglicherweise falsch zu verstehendes gelöscht]
                                Bitte dringend Satzzeichen, in diesem Fall insbesonders viele Fragezeichen,
                                verwenden. Sonst versteht das noch jemand als fundierte Aussagen.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X