Tschüss T-Rex 500 - Trauer ohne Ende

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uknoke
    turbinen-sound.com
    Bauservice
    • 30.08.2006
    • 849
    • uwe

AW: Tschüss T-Rex 500 - Trauer ohne Ende

Hier wird vieles verwechselt und durcheinander geschmissen.

1. Es ist keine Ordnungswidrigkeit oder Straftat wenn einem ein "Modellflugzeug" welches sich nicht mehr steuern lasst entfliegt.

2. Wenn dann das entflogene "Modellflugzeug" beim "landen" einen Schaden verursacht haftet der "Betreiber".

3. Hat der Betreiber dann eine "Haftpflichtversicherung" kommt diese dann für den Schaden der verursacht wurde auf. "hoffentlich"

4. Wenn der Betreiber einen Schaden verursacht hat und von den "Behörden" wird geschaut ob der Betreiber gesetzlich dazu verpflichtet ist eine "Versicherung" dafür zu haben, die er nicht nachweisen kann, würde jetzt dann ein "Verfahren" eröffnet um die Sachlage "Haftung" zu klären oder es wird eine "Strafe" angedroht oder ausgesprochen.

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Leute,

wir haben jetzt hier in 1,5 Tagen einen riedsen Fred aufgebaut - und aufgebauscht...

Ich denke, der "Goeki" hat die Lektion verstanden und wird sich schnellstens versichern. Und er hat noch dazu nach seinem Fehler den Mut gehabt, das hier zu veröffentlichen (hättet ihr das auch alle so gemacht ?).

Ich denke, man sollte hier jetzt zu machen...

Viele Grüße und allen hiere noch ein schönes Flugwochenende,
      vertragt' euch wieder, bitte ,
      Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• grinsekater
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 1917
        • Peter
        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich denke der Trend hat einiges positives bewirkt. Viele haben sich mal ausführlich mit Failsave beschäftigt und einige werden mal über die Versicherung nachgedacht haben.

Gruß Peter
        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• BIMBO
          Gesperrt
          • 04.02.2012
          • 132
          • marcel

bitte nicht zumachen!!

ich finde das thema hier interessanter als die immer selben fragen im forum, welchen heli soll ich mir kaufen etc......
          endlich mal was anderes und vor allem spannendes.
          mich würde es auf jedenfall interessieren , wann bekommt er die funke wieder, wird der heli gefunden, wenn ja ein totalschaden. und letztendlich , ob es eine strafe giebt oder nicht!!!

und ober er mit oder ohne versicherung fliegt, das wurde jetzt genug breitgetrreten, denke das reicht jetzt. jetzt mal im ernst,hat von euch noch nie einer einen bock geschossen??
          ich gebe zu ich habe schon genug in meinen ü.40 jahren angestellt,grossteil der polizisten bei uns kenne ich und die kennen mich, wie auch immer!! aber ich war so schlau und habe nie die gleiche scheisse 2 mal gemacht. also wird er daraus gelernt haben und gut isses!!!

und zum anderen, hier hat sich 1er dazu bekannt das er keine versicherung hat, jetzt mal im ernst, ich bin überzeugt das hier im forum bestimmt20% auch ohne fliegen. die ganzen rtf sets wo es zur zeit für wenig geld giebt,die werden gekauft und geflogen und nicht erst eine versicherung abgeschlossen. ebenso wenn man von neu usern mal fragen zum heli liest, da fehlt das komplette grundwissen über die funktion vom heli, wissen teilweisse nicht was pitch etc.. genau ist, fliegen oder schweben ihre rtf teile bis sie platt sind , kommen ins forum und fragen dann warum der heli nimmer fliegt, von denen hat bestimmt so gut wie keiner eine versicherung. der sich nicht mal um grundkentnisse kümmer wird vor allem als 1tes an eine versicherung denken!!

also. der ohne sünde ist werfe den 1 stein, oder klappe halten!!

also, lass uns wissen wie die geschichte zu ende geht, lass dich nicht entmutigen und schau das du bald wieder fliegst. am schönsten währe es mit deinem entflohenen heli!!!!!!

schönen sommer an alle

Kommentar

• goeki
            goeki

Falls ihr noch wissen wollt, wie es weitergeht, könnt ihr den Thread gerne offen lassen. Ich würde Euch über Neuigkeiten auf jeden Fall berichten und mit Euch weiter diskutieren! Ansonsten ist ja eigentlich alles notwendige erzählt worden.

Ich bedanke mich bei allen, die sich bemüht haben die richtigen Worte zu finden und vor allem für eine angeregte Diskussion. Auch ein Grund für die Eröffnung dieses Threads war, dass ich zeigen wollte, wie schnell und gravierend Leichtsinnigkeit bei diesem Hobby bestraft werden kann - ich denke, dass das vor allem eine wichtige Nachricht für alle Anfänger ist, die sich frisch in dieses schöne Hobby hineinsteigern möchten!

Kommentar

• goeki
              goeki

Update Nummer 1:

Kommentar

• mbarch
                Member
                • 24.02.2012
                • 258
                • Matthias
                • Köln

Also ich denke auch, dass der Thread offen bleiben sollte (auch wenn ich mir bei Taumels wiederholtem Markenbashing auf die Zunge beißen musste, um nicht auch eine Verwarnung zu riskieren).

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie man sich fühlt, wenn sich ein Heli davonmacht, ohne dass man was dagegen machen kann - Das wäre für mich noch schlimmer als den Heli direkt in die Wiese zu stecken.
                Von daher hat Gökhan mein volles Mitgefühl.

Ich denke aber auch, dass nichts schlimmeres (als der Verlust des Helis) passiert ist.
                Denn ich glaube wenn so ein 500er irgendwo herunterkommen und größeren Schaden anrichten würde, würde jeder sofort die Polizei informieren...

JustusL wollte sich ja demnächst mit eventuellen strafrechtlichen Folgen beschäftigen, vielleicht kann er in Bezug auf diesen Thread eine kleine Vorschau geben.

@Uwe:
                Natürlich ist der Verlust über die Kontrolle eines Flugmodells keine Straftat, aber es könnten trotzdem verschiedene Ordnungswidrigkeiten in Frage kommen.
                Da die Haftpflichtversicherung eine Pflichtversicherung ist, könnte das Fliegen ohne Versicherung (ungeachtet der Folgen) eine Ordnungswidrigkeit darstellen... und wir haben ja auch noch das beliebte Thema der Zustimmung des Grundstückseigentümers... zuletzt kann schon die Benutzung eines öffentlichen Sportplatzes für den Modellflug durch die Gemeinde untersagt sein...
                Ich will keine Panik machen, da ich auch davon ausgehe, dass sich eventuelle Bußgelder in Grenzen halten werden, da ja niemand zu Schaden gekommen ist.

@Gökhan:
                Der Abschluss einer Versicherung ist schon mal ein guter Schritt. (Ich selbst bin da so ein Schisser, dass ich nicht einmal mit meinem 200er FP draußen geflogen bin, bevor ich meine Mitgliedskarte vom DMO in der Tasche hatte...)
                Ich hoffe für Dich, dass Du den Heli vielleicht doch noch wiederfindest, und nichts weiter daraus folgt.
                Auch wenn kein Bußgeld, etc. erlassen wird, versuche doch bitte von der Polizei zu erfahren, was Dir hätte blühen können (auch im Falle eines Schadens). Schließlich schien ja wenigstens einer der Polizisten etwas Ahnung von der Materie gehabt zu haben...
                Zuletzt geändert von mbarch; 24.08.2012, 08:31.
                GruÃ? Matthias
                T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Zitat von goeki Beitrag anzeigen
                  Bietet die MX-12 HoTT eigentlich eine Logfunktion? Dann könnte man wenigstens nachvollziehen, was genau passiert ist.
                  Weiß nicht, ob schon vorher jemand darauf geantwortet hat (Thread ist ja gigantisch gewachsen!):

Ja, wenn Du eine MicroSD Karte im Batteriefach eingesteckt hast, kannst Du Sender und Telemetrie loggen.

Aber wie ich ganz vorne schon mal geschriebenb hatte: dein Fall ist eine simpler Empfängerausfall durch Carbonschaten mit falsch programierten Failsafe. Die Technik (Regler, Sender, Empfänger) hat hier nicht versagt!

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                  Bei meinem X50 war es wohl so, dass das BEC komplett ausfiel (ein Kabel aus dem Akkustecker ...) und der Motor trotzdem weitergelaufen ist.
                  Hi tasse,

für deinen Fall müsster eingentlich die POR-Funktion des Reglers einspringen, da der Empfänger keinen Strom mehr hat für die Ausführung von Failsafe. Die POR-Funktion funktioniert aber leider auch nicht immer wie versprochen - selbst bei den teuersten Reglern (gibst ja einige Threads dazu).

Viele Grüße
                  Peter
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2012, 08:55.

Kommentar

• uknoke
                    turbinen-sound.com
                    Bauservice
                    • 30.08.2006
                    • 849
                    • uwe

Diese ist keine Rechtsberatung!

In einem solchen Fall muss man zwischen Zivilrecht und Strafrecht unterscheiden. Es sind zwei unabhängige Verfahren die nichts miteinander zu tun haben.

Nun zum hier geschilderten Fall: (aus strafrechtlicher Sicht)

Ein -Betreiber- eines -Modellflugzeugs- ruft bei einer -Behörde- an und teilt den Sachverhalt mit. Die Beamten fahren zum -Betreiber- und befragen ihn. Der -Betreiber- macht die Aussage: Das Ihm das -Fluggerät entflogen ist. Der Beamte fragt nach dem
                    Versicherungsschutz und der Befragte gibt zu Protokoll, er hat keinen.

Somit wäre der Anfangsverdacht auf ......... gegeben und die Beamten müssten ermitteln.

Erschwerend für diese Ermittlungen ist nun leider, es gibt keine Zeugen, es gibt kein -Modellflugzeug- und auch keine Geschädigten.

Wenn der -Betreiber- nun eine Strafe angedroht wird, kann er seine Aussage widerrufen. Und dann ? (Keine Zeugen, kein Geschädigter, kein Flugmodell)

Ihr seht schon, solange es keinen -Schaden oder Geschädigter- gibt, wird meiner Meinung nichts in dieser Richtung passieren.
                    Zuletzt geändert von uknoke; 24.08.2012, 09:21.

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Wenn es dann noch dummer läuft sitzt dem entsprechendem Sachbearbeiter wegen Modellflug etwas quer und er drückt dir ein Bußgeld in "entsprechender Verhältnismäßigkeit" auf.
                      Ja. Das kann natürlich dumm laufen.

Aber wie Du unten auch sagst, Jürgen, wenn man mit den Leuten redet, sind sie meist sehr offen. Ich hatte in der letzten Zeit einige Male Kontakt mit der Luftafahrtbehörde zwecks Aufstiegsgenehmigung eines "übergewichtigen" Helis. Das waren allesamt sehr angenehme und zuvorkommende Gespräche. Der zuständige Sachbearbeiter war an unserem Hobby und meinem Heli sehr interessiert und sehr hilfsbereit. Ich glaube, die haben in Zeiten von Billigfluglinien und Hanggleitermassenverbreitung andere Sorgen, als uns dicke Bußgelder aufzubrummen.

Also - no sweat! Das wird schon gut gehen. Und wir alle haben wieder etwas gelernt: RC-Helifliegen ist kein Ponyhof - ähm - wobei auch ein durchgehendes Pony eine ernsthafte Gefahr für Leib und Leben darstellt ;-)

Viele Grüße
                      Peter

Kommentar

• evader is back
                        Gast
                        • 03.07.2012
                        • 441
                        • Adrian

Warum muss eigentlich irgend wie alles was über paar Seiten geht, zwangsweise immer geschlossen werden?

Kommentar

• mbarch
                          Member
                          • 24.02.2012
                          • 258
                          • Matthias
                          • Köln

Uwe, stimmt schon... eine Straftat wurde nicht begangen, und selbst für eine Ordnungswidrigkeit gibt es keinerlei Beweise (abgesehen von der Aussage des vermeintlichen Täters).

Ich hatte hier auch nicht öffentliches Recht mit Zivilrecht vermischt oder verwechselt...

Muss die Polizei eigentlich auch bei einer eventuellen Ordnungswidrigkeit (ohne Zeugen und sonstige Beweise) ermitteln?
                          Ist ja schließlich etwas ganz anderes als bei einer eventuellen Straftat.
                          (Ich könnte mich ja mal bei der Stadt melden und behaupten ich hätte letzte Woche ordnungswidrig geparkt... mal sehen was passiert... )
                          Mal ganz abgesehen von der Verhältnismäßigkeit... wäre aber doch klasse, wenn eine Hundertschaft, vielleicht noch mit Hunden oder sogar Luftunterstützung, die Gegend systematisch absuchen würde um den abgestürzten Heli zu finden...

Selbst wenn Gökhan nur mit der Funke dagestanden wäre und behauptet hätte, sein Heli sei abgehauen (ohne je einen besessen zu haben) kann ja eigentlich nichts passieren?
                          Das Vortäuschen einer Straftat wäre doch zwar selbst strafbar... aber das Vortäuschen einer Ordnungswidrigkeit?!?
                          Sollte Gökhan seine Aussage widerrufen, blieben vermutlich höchstens die Kosten für den Polizeieinsatz... und die können ja bei einem Wagen mit zwei Polizisten nicht wirklich hoch sein (schließlich ist ja keine Hundertschaft oder ein ganzer Feuerwehrzug ausgerückt).
                          GruÃ? Matthias
                          T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• craxler
                            craxler

ist denn der Heli gefunden worden?

Kommentar

• castors heli
                              castors heli

Also erstmal mein Beileid zu deinem Erlebnis. Wünsche das keinem hier und mir selbst auch nicht. Aber wie es aussieht ist ja ausser einem verlorenen Heli nichts passiert. Und den kann man ersetzen.

Was ich aber hier absolut nicht mehr verstehe ist, dass hier gegen jemanden der so einen Thread startet eine regelrechte Hetze läuft. Er hat wohl schon genug psychische Belastung in den letzten Tagen erlebt, wird seine Fehler mit 100%iger Sicherheit nicht mehr machen, und jeder der das hier liest wird tunlichst darauf achten von solchen Dingen selbst auch verschont zu bleiben.

Was mich aber stört ist, dass hier so massiv beschuldigt wird. Das steht hier keinem zu. Echt keinem. Dazu hätte nur jemand Grund der von dem Heli verletzt worden ist, bzw der durch den Heli in irgendeiner Art und Weise geschädigt worden wäre. Was zum Glück nicht passiert ist.

Alle die hier hetzen und ankreiden und grob fahrlässig usw. schreien sollten mal bei sich selbst beginnen zu hinterfragen. Habe ich nicht vielleicht auch schon einmal irgendwo grob fahrlässig gehandelt? Als Beispiel. Wer von euch ist noch nie in seinem Leben mit dem Auto zu schnell gefahren, oder war in einer Situation nicht angepasst unterwegs. Wohl keiner. Und auch das ist eine mutwillige ßbertretung eines Gesetzes und somit grob fahrlässig wenn etwas passiert. Aber in diesem Punkt wird es immer ganz leise und still.

Ich persönlich kenne keinen Menschen der nicht irgendwann mal in seinem Leben nicht von Glück sagen konnte das nichts weiter passiert ist.

Und mit beispielsweise grob fahrlässigem Autofahren meine ich auch all jene, die ein Auto mit höherer Geschwindigkeit auf einer befahrenen Autobahn bewegen und keine wirkliche Motorsporterfahrung haben. Denn ihr habt einfach keine Ahnung wie schnell ein Auto durch einen Defekt für einen Laien unkontrollierbar und somit zu einer tötlichen Gefahr für alle werden kann. Ich bin deshalb beim Thema Auto weil ich sehr viel damit zu tun hatte und mich selbst ein wenig mit Motorsport auseinander gesetzt habe. Und damit ist nicht das zusehen (live oder im Fernsehen) gemeint. Nur das zur Erklärung.

Also der, der hier frei von jeglicher Schuld ist, werfe den ersten Stein. Und siehe da es wird keine fliegenden Steine geben.

Wir sollten eher versuchen jedem der unser schönes Hobby teilt, die Gefahren zu vermitteln die hinter der ganzen Sache stecken und ihnen helfen so sicher wie möglich das Heli fliegen zu betreiben. Eine absolute Sicherheit wird es nie geben. Denn was technische Geräte alles auch bei noch so guter Einstellung und Wartung für Defekte entwickeln können, wissen wir alle nicht. Es kann jedem etwas passieren...

Und wehe dem, der trotz Versicherung einen Unfall verursacht, und die Behörde dann vielleicht einen Fehler findet der auf grobe (wenn vllt auch unbewusste) Fahrlässigkeit hinweist. Denn Versicherungen haben sehr wohl das Recht auszusteigen und der Person den Schaden selbst zu überlassen. Ist auf der Strasse mit versicherten Autos ganz genauso. (Auch Vollkasko bedeutet nicht, ich kann mit der Kiste machen was ich will. Alleine schon wenn man mit dem Privatwagen auf eine völlig leere Rennstrecke fährt kann es unter Umständen eine Motorsportversicherung erforderlich machen. Denn immer wenn man es übertreibt, und das nachgewisen wird, und die Versicherung sich schadfrei halten will, siehts für alle von uns schlecht aus. Denkt mal drüber nach...

Just my 2 Cent

lg und Kopf hoch, Heli fliegen kann auch unendlich viel Spass machen. Die dunkle Seite hast du kennengelernt, aber es gibt auch eine schöne Seite bei diesem Hobby

Kommentar

• goeki
                                goeki

Der Heli wurde bis jetzt nicht gefunden, aber ich habe bereits einen neuen T-Rex 500 bestellt. Ist zwar noch nicht lieferbar im Shop, aber zumindest als vorbestellt ist er markiert.

Kommentar

Lädt...
                                X