Tschüss T-Rex 500 - Trauer ohne Ende

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

AW: Tschüss T-Rex 500 - Trauer ohne Ende

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein, ich halte unversicherte Graupner-Piloten für die Mitmenschen bezüglich Verletzungsgefahr für weniger gefährlich als beispielsweise versicherte Piloten der bekannten weniger sicheren Sendermarken. Das soll natürlich kein Aufruf sein, ohne Versicherung zu fliegen, aber die Versicherung ist kein echter Schutz für die Anrainer oder Passanten.
    so eine geq.......... Sch.....

Hör endlich mal auf mit Deiner Hetzte! Dich sollte man melden!
    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
    Logo 550SX - Brain - IISI
    A-10 im Bau

Kommentar

• Jan Kollmorgen
      Senior Member
      • 08.08.2007
      • 3004
      • Jan
      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Zitat von insider Beitrag anzeigen
      Man fliegt auch keine, wenn auch kleine Hughes 300, mitten in einem Wohngebiet. Ich gehe davon aus das du das auf "Vimeo" bist. Wie steht es schon in der Bibel: "Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein".
      Mein Freund, das sind zwei Sachen, die man nicht miteinander vergleichen kann.

Kommentar

• MarkusM
        Senior Member
        • 24.09.2006
        • 1058
        • Markus
        • Airfield Arheilgen

Zitat von Digger Beitrag anzeigen
        Jetzt mal im Ernst, wer von Euch hatte vor dem ersten Start seines Helis eine Modellhaftpflichtversicherung ? Ich nicht.

Ich wette, 95 % der restlichen Flieger auch nicht.
        Ich hatte eine.

Und nü?

Ich wünsche dem Threadersteller das er da noch mit nem blauen Auge raus kommt und den Nachtretern, das ihnen die Eier abfaulen. So.

Meine Meinung.
        GruÃ? Markus
        Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Zitat von goeki Beitrag anzeigen
          So, ich schalte mich mal wieder in die Diskussion ein. Die Polizei hat bis dato keine Personen bzw. Sachschäden feststellen können und darüber sage ich jetzt ganz deutliche Worte:

Ich bin verdammt froh, dass nur der Heli irgendwo (ist mir inzwischen wirklich egal) abgeschmiert ist und kein Eigentum respektive Menschenleben beim Unfall verwickelt war!!!

Der Heli hatte zu dieser Zeit bei Maximalpitch ca. 10°, aber ob dieser Pitchwert beim Aufstieg wirklich als letzte Position drin war, kann ich nicht sagen. Die Polizei hat mir gesagt, dass ich den Sender spätestens am Sonntag wieder bekomme, aber keine Aussage bis jetzt über ein Bußgeld etc. Das kann und wird sicher noch kommen, wie ich vermute. Ich muss ja sowieso alles auf mich zukommen lassen, denn eine andere Wahl habe ich nicht!

Ja, aus Fehlern lernt man und in diesem Zusammenhang habe ich das üble worst-case Szenario erwischt. Ich habe letztlich alles falsch gemacht, was ein Modellpilot falsch machen konnte.

1. Fliegen ohne Versicherung
          2. Keine Programmierung des Fail Safe
          3. Ungeeigneter Flugplatz für einen Anfänger
          4. Unkonzentriert / fahrlässig

Vier Punkte, die sich im Zusammenschluss als fatale Kombination herausgestellt haben. Ich wünschte, ich wäre an diesem Tag zu Hause geblieben und hätte einfach das Handbuch des Graupners zu Ende studiert, aber dafür ist es nun zu spät.

Was mir bleibt?

Alles, bis auf den Heli, einen Akku und den Empfänger. Ich werde mir wohl Anfang September den gleichen Rex nochmal holen, diesmal mit einem ganz großen Zeigefinger vor jeder noch so kleinen Aktion. Vor allem werde ich den Anfang viel ruhiger angehen lassen als diesmal, denn schlussendlich ist dieser Unfall eigentlich nur aus einem Grund passiert: Aus Eile, schnell abzuheben und wichtige Punkte auszublenden!
          Hallo,

wenn Gökhan das nun auch noch alles beim nächsten mal berücksichtigt (und davon gehe ich aus). Macht er mehr als so macher hier. Es gibt sehr viele hier die ihre Fehler nicht so offen einräumen.

Gruß Volker

p.s. Taumel S./ Digger ohne Worte, Kopfschütteln

Kommentar

• Digger
            Digger

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
            Ich hatte eine.

Und nü?

Ich wünsche dem Threadersteller das er da noch mit nem blauen Auge raus kommt und den Nachtretern, das ihnen die Eier abfaulen. So.

Meine Meinung.
            Ich wollte nicht von jedem Einzelnen hören, ob er eine hatte. Einfach sich mal selber hinterfragen, bevor man losprügelt.

Den dritten Satz unterschreibe ich mit.

Kommentar

• Heiner K.
              Senior Member
              • 06.01.2010
              • 1305
              • Heiner
              • Spielberg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Um ehrlich zu sein, ich halte unversicherte Graupner-Piloten für die Mitmenschen bezüglich Verletzungsgefahr für weniger gefährlich als beispielsweise versicherte Piloten der bekannten weniger sicheren Sendermarken. Das soll natürlich kein Aufruf sein, ohne Versicherung zu fliegen, aber die Versicherung ist kein echter Schutz für die Anrainer oder Passanten.
              Oh man Taumel, du kannst einem echt Leid tun.
              Immer nur den gleichen Müll schreiben zu müssen.
              Gruß Heiner

Kommentar

• Digger
                Digger

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                p.s. Taumel S./ Digger ohne Worte, Kopfschütteln
                Das war durch Unwissenheit, war auch schon länger her, danach habe ich andere Flieger bzw. Beginner immer auf die Versicherung hingewiesen.

Dein "ohne Worte" verstehe ich hier nicht.

Kommentar

• insider
                  insider

Zitat von Jan Kollmorgen Beitrag anzeigen
                  Mein Freund, das sind zwei Sachen, die man nicht miteinander vergleichen kann.
                  Freunde? Wußte ich gar nicht!
                  Aber falls doch: Mein Freund, dann lies mal deine Versicherungsbedingungen.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                    Senior Member
                    • 08.08.2007
                    • 3004
                    • Jan
                    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Wenn dann aber etwas passiert haftet die Haft "pflicht" trotzdem.
                    Ich werd dann zwar in Regress genommen aber eventuelle "Opfer" bleiben nicht auf ihren Schäden sitzen...
                    Zuletzt geändert von Jan Kollmorgen; 23.08.2012, 21:34.

Kommentar

• revilo
                      Member
                      • 04.03.2011
                      • 630
                      • Oliver
                      • FMSC Steinfurt

Kenne ich sonst nur von besoffenen Autofahren die nen Unfall bauen, ggf. Begründung überdenken
                      Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Rex-600
                        Senior Member
                        • 14.04.2009
                        • 1282
                        • Daniel
                        • GroÃ?-Gerau

Sorry, aber in letzter Zeit muss man sich hier echt gut überlegen, was man postet und wie man es postet...

@goeki : Schade um den Heli, aber gut, wenn keiner dabei zu Schaden gekommen ist und ich denke, das hoffen die meisten hier
                        GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Helilev
                          Member
                          • 01.11.2011
                          • 146
                          • Holger
                          • Leverkusen

Hallo Goeki,
                          Ich habe einen Adressaufkleber am Heli bin versichert und habe bei dem Jive Regler und meiner DX 8 zu meinem Erstaunen Gasumkehr programmieren müssen. Dabei hatte ich zum Binden Gas runter und dachte: So ,Failsave ist drin. Pustekuchen.Das habe ich mit schrecken und ohne Blätter vorsorglich getestet und war froh das ich das nicht später im Flug und Verbindungsverlust festgestellt habe. Ich war echt erschrocken als ich den Sender zum testen ausgeschaltet habe und der Motor sich auf Höchstdrehzahl vorbereitete.

Und generell sei gesagt:
                          WIR HABEN EIN EXTREM ANSPRUCHSVOLLES HOBBY, DA IST EIN HßCHSTMASS AN SICHERHEIT, TECHNISCHEN VERSTßNDNIS UND ERFAHRUNG GEFRAGT. KEIN SPIELZEUG; SIEHT SO AUS, ABER ES IST GEFßHRLICHERRERER ALS JEDES ANDERE MODEL AM BODEN ODER ZU WASSER

Leben und leben lassen. Wenige haben den Mut das zu Berichten, warum sieht man ja jetzt hier wieder LEIDER.

Heute morgen habe ich nur Goekis Beitrag wegen Zeitmangel gelesen und wußte das so was wieder hier ab geht. Zum Kotzen!

Ich habe ebenfalls sorge das durch Anfeindung der Beitrag zugemacht wirdâ?¦..

Kommentar

• insider
                            insider

Zitat von Jan Kollmorgen Beitrag anzeigen
                            Wenn dann aber etwas passiert haftet die Haft "pflicht" trotzdem.
                            Ich werd dann zwar in Regress genommen aber eventuelle Opfer bleiben nicht auf ihren Schäden sitzen...
                            Ich gehe davon aus, dass du heute nicht mehr mitten in einem Wohngebiet fliegen würdest.
                            Das bringt deine heutige Erfahrung einfach mit sich. Und genauso wird der Threadstarter keinen Heli mehr ohne Versicherung starten. Manchmal macht man, gerade als Anfänger, Mist. Nur deshalb habe ich dir den Spiegel vorgehalten. War nicht diffamierend gemeint, sollte nur eine Erinnerung sein.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Helilev Beitrag anzeigen
                              Ich war echt erschrocken als ich den Sender zum testen ausgeschaltet habe und der Motor sich auf Höchstdrehzahl vorbereitete.
                              Dieses Bindeproblem kann dir bei einigen anderen Marken nicht passieren, da die Failsafe-Einstellung wesentlich transparenter erfolgt, beispielsweise "Gas-0%", einstellbar zu einem beliebigen Zeitpunkt. Unabhängig von irgendeiner Knüppelstellung beim Binden, die viele User erfahrungsgemäß (öfters selbst beobachtet) weit überfordert.

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

@goeki: Tja, der Mist ist passiert, der Heli weg und kaputt.
                                Aber das ist nicht dein größtes Problem: Da schwebt eine Ordnungswidrigkeit über dir wie einst das Schwert über Damokles.
                                Du hast löblicher weise die Polizei gerufen. Dummer weise kennt sich einer der Polizisten vermutlich besser im Luftrecht aus als so manche Sprechblase hier.

Wenn du großes Pech hast ist da bereits eine Meldung ans Luftamt raus und die haben mWn keine andere Möglichkeit dem nach zu gehen. Wenn es dann noch dummer läuft sitzt dem entsprechendem Sachbearbeiter wegen Modellflug etwas quer und er drückt dir ein Bußgeld in "entsprechender Verhältnismäßigkeit" auf. Wie hoch? Keine Ahnung aber hier haben schon Leute wegen Fliegen ohne Aufstiegserlaubnis 800€ gezahlt. Das wünscht dir niemand.
                                Wenn du aber Glück hast, weiß der informierte Polizeibeamte was auf dich zukommen könnte, hat noch nichts in die Wege geleitet und wartet selbst darauf, dass nix passiert. Du hast sie ja auch gerufen, was dir zugute kommt. Schwein gehabt! Das wünschen wir dir alle.

Tue dir selbst den Gefallen und versuche mit den Polizisten zu reden, wie die ganze Geschichte weitergeht. Geh morgen dahin und frag sie.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X