Tschüss T-Rex 500 - Trauer ohne Ende

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morcy
    Member
    • 10.09.2009
    • 592
    • Thomas
    • Wildnis um Ludwigsburg

AW: Tschüss T-Rex 500 - Trauer ohne Ende

Hallo goeki,
    traurig der Verlust des Helis, aber auf jeden Fall richtig reagiert. Du warst ehrlich zur Polizei, meistens zahlt sich Ehrlichkeit aus.
    Wenn er im Favoritte Park runter ist, Glück gehabt, allerdings stehen dort die Chancen Ihn zu finden gegen Null. Versuch doch mal bei der Schlossverwaltung eine Begehung zu bekommen. Ansonsten darfst Du dort ja nur auf den Wegen gehen. Oder schalt ne Annonce in der LKZ, ob jemand im Bereich Hoheneck, Rechberstrasse nen entflogenen Heli im Garten gefunden hat.
    Wenn sich die Polizei bis jetzt noch nicht gemeldet hat, ist auch kein Personenschaden entstanden. Sonst hätten sie schon längst an deiner Tür geläutet.

Alles Glück wünscht
    Tom.
    Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• Rapti
      Senior Member
      • 16.02.2011
      • 2302
      • Ivor
      • Zürich / Schweiz

Mein Beileid zum Verlust.
      Aber ich denke mal, wenn Du bisher nichts gehört hast, dann ist sicher schon mal kein Personenschaden passiert!

Ich schalte meine Funke auch nie aus beim Akkuwechsel.
      Ich habe mir allerdings angewähnt, es zu tun, wenn ich den Heli wechsle. So muss ich bewusst das neue Modell in der Funke anwählen. (jaja, Futaba hat kein Model-Matching)

Das ist mir nähmlich schon mal passier.
      Nach dem TDR den Rex genommen und Modellspeicher vergessen umzuschalten.
      Konnte den Rex auch hochlaufen lassen. Pitch ging leider auch, nur Roll, Nick und Gier waren durcheinander. Hatte auch Glück im Unglück, das Teil ging dann 5 Meter vor mir in den Boden.

Gruss
      ivor
      Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
      Logo 550SX - Brain - IISI
      A-10 im Bau

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Hi Goeki,

es tut beinahe weh, deine Geschichte zu lesen - Du hast unser Mitgefühl. Die Polizei zu rufen was IMHO exakt richtig, auch wenn es für dich ein paar Euro mehr kosten wird. So kannst Du zumindest jeden Tag mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen - und das ist das Einzige, was am Ende zählt!

Zwei Punkte zu deiner Beruhigung:

1.Dass der Heli wesentlichen Schaden anrichtet, wenn er einfach nur aus 1.000 Meter runterfällt, ist statistisch auch in einem Wohngebiet extrem unwahrscheinlich. Geschätzt sind das vermutlich weniger als ein Hundertstel Prozent. Da Du bisher nichts davon gehört hast, schließe ich diesen Fall sogar aus.

2. Ich vermute, Du hast den GR-12 Empfänger an diesem Rex. Falls das so ist, liegt hier (neben der fehlenden Versicherung und dem falsch programmierten Failsafe) der Kardinalfehler. Der GR-12 mit seiner einfachen Antenne ist für Helis maximal bis zur 450er Größe geeignet - und selbst dafür schon zu kritisch. Ab 500er Klassen mindestens den GR-16 verwenden (passt auch mit der mx-12).

Was passiert ist, ist also recht klar, wenn meine Annahme stimmt: Kontaktverlust aufgrund Carbonschatten (kann schon nach 2 Metern eintretreten - ist mir selbst mit dem 600er passiert). Hast Du Failsafe entweder auf "Hold" oder einer Gas-Position ("Pos") größer -125, dann läuft der Motor bis der Akku leer ist.

ßbrigens: mein 600er ist damals auch aus ca. 40 - 50 Meter Höhe einfach heruntergefallen mit stehenden Blättern (ich hatte Failsafe glücklicherweise korrekt programmiert). Ich war erstaunt, wie langsam er fällt. Als Schaden waren auch nur die Landekufen und die Rotorblätter zu beklagen.

Kopf hoch - und den Blick auf neue Abenteuer gerichtet - aber mit mehr Sorgfalt. Denn "no risk - no fun" gilt nur für kalkulierte Risiken!

Viele Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2012, 09:27.

Kommentar

• Rettungsbaer
          Member
          • 31.03.2011
          • 279
          • Thomas
          • Markt Indersdorf

Zitat von goeki Beitrag anzeigen
          Genau das verstehe ich auch nicht wirklich. Er hat ja irgendwie das Gas angenommen, aber den Rest nicht. Ich weiß nur, dass diesesn Piepen irgendwann da war. Das kommt, wenn die Funke mit HF-EIN eingeschaltet wird, aber der Akku nicht angesteckt ist.
          Das Piepsen kommt auch, wenn Du mit dem Heli ausser Reichweite kommst.. und das denke ich ist recht schnell pasiert..
          Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von Rettungsbaer Beitrag anzeigen
            Das Piepsen kommt auch, wenn Du mit dem Heli ausser Reichweite kommst.. und das denke ich ist recht schnell pasiert
            Genau!

Es gibt übrigens zwei unterschiedliche Piepstöne. Wenn Sender An ohne Empfänger, piepst es anders als wenn der Sender eine Reichweitenstörung feststellt und meldet.

Prinzipiell empfehle ich, bei jedem Akkuwechsel auch den Sender aus- und wieder einzuschalten. Denn durch das Abziehen des Akkus erzeugt der Sender eine Kontaktverlustmeldung. In ca. 1 von 10 Fällen setzt er daraufhin ein Fehlersignal ab. Das heißt für mich eine weitere Fehlerquelle, die ich nicht kalkulieren kann. Sichergehen bedeutet also auf jeden Fall Sender aus!

Das hat darüber hinaus den Vorteil, dass ich erinnert werde, vor dem Anstecken des neuen Akkus den Modellspeicher und die Gasstellung zu überprüfen!!! Denn niemand weiß, was in der Pause zwischen zwei Flügen in meinem Kopf, um mich herum und an meinem Sender so alles passiert. Risiko!!!

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              schade um den Heli. Tut mir auch leid.
              Aber ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Ich glaube auch nicht, dass etwas passiert ist.
              Ich würde mich heute aber auf jeden Fall einmal bei der Polizei erkundigen.
              Gruss Reimund

Kommentar

• Sebastar
                Member
                • 30.10.2010
                • 255
                • Sebastian
                • Pleidelsheim

Hi,

Ich denke wir fühlen alle mit dir!
                Ich wohne in der Nähe von Ludwigsburg (ca. 10km) und war auch schon im Favoritepark...
                Laufen da nicht meistens Besucher drin rum, da kann man doch auch so Wildfütterungen machen, oder täusche ich mich??
                Wenn dem so sei, dann hoffe ich dass er im Favoritepark runter kam, denn da sind immer Gärtner, "Aufpasser" , und andere Laute im Einsatz...
                Ich denke dort hat man die größte Chance dass dein heli gefunden wird...
                An deiner Stelle würde ich wirklich suchen gehen, und möglichst nach einem "Muster" alles abarbeiten...
                Ist immer am schönsten wenn man ihn selber findet

MFG, Sebastian

Kommentar

• goeki
                  goeki

Ich habe heute morgen mit dem Parkverwalter des Residenzschlosses Ludwigsburg gesprochen und meine Nummer hinterlassen, falls die Gärtner was finden. Schwieriger gestaltet sich leider die Situation im Favoritepark. Es ist auf jeden Fall ein öffentlicher Park, jedoch nur auf den asphaltierten Wegen. Alles außerhalb der Straße ist Naturschutzgebiet und darf somit nicht betreten werden. Der zuständige Förster hat auch gesagt, dass er schon viel gehört und erlebt hat, aber ein Modellhubschrauber wäre für ihn die Kategorie "Exot" und sei noch nie vorgekommen.

Auf jeden Fall hat die Polizei noch keine Personen bzw. Sachschäden gemeldet, aber das mit den Sachschäden kann ja evtl. noch kommen (z.B. wenn gerade jemand aus dem Urlaub zurück kommt und feststellt, dass die Windschutzscheibe des Fahrzeugs völlig demoliert ist). Hoffen tue ich das natürlich nicht!

Am meisten ärgere ich mich eigentlich, dass ich mir das Kapitel mit Fail Safe nicht genauer angeschaut und blind drauf losgeflogen bin. Ich habe einfach zu diesem Zeitpunkt nicht mit so einem fatalen Fehler gerechnet und habe das deshalb ausgeblendet - sehr ungünstig, wie man jetzt feststellen kann.

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Hallo, das ist ja echt sehr ärgerlich. Aber wenn sich inzwischen niemend gemeldet hat, wird wohl - bis auf den Verlust des Helis - nichts weiter passiert sein, toi-toi-toi!

Jetzt habe ich aber auch ein bisschen Angst gekriegt, weil ich mich bisher nicht "ausreichend" um Fail Safe gekümmert habe.

Bei Fail Safe am Heli sollte der Motor doch definitiv aus gehen? Der Heli kracht so oder so runter, aber dann sollte der Motor wenigstens aus sein?

Gruß, Holger

Kommentar

• Heiner K.
                      Senior Member
                      • 06.01.2010
                      • 1305
                      • Heiner
                      • Spielberg

Fail Safe: 0° Pitch und Motor aus, so habe ich es eingestellt.
                      Gruß Heiner

Kommentar

• Rettungsbaer
                        Member
                        • 31.03.2011
                        • 279
                        • Thomas
                        • Markt Indersdorf

Also ich hab meine Empfänger auf Fail-Save programmieren wollen, aber die GR-16 HoTT waren bereits auf Hold und Motor aus.. Dachte das wäre bei allen Graupner-Empfängern so.
                        Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• bagwan
                          bagwan

Wie testet man erfolgreich eingestelltes Failsave?

Heli am Tisch ohne Blätter laufen lassen, und dann Funke ausmachen?

Wie sieht ein "gut eingestelltes" Failsave aus? Motor aus, is klar. 0° Pitch?

Kommentar

• goeki
                            goeki

Das wäre zumindest in meinem Fall die Rettung gewesen, aber ich hätte die Fail Safe genau so wie chappi programmiert. 0° Pitch und Motor-AUS.
                            Ich hätte jetzt auch gesagt, dass man den Heli anlaufen lässt, evtl. das Landegestellt unten auf dem Boden fixiert und dann die Funke ausschaltet. Ich würde sogar so weit gehen und ihm evtl. -1° oder -2° auf Pitch geben, damit er in Autorotation wenigstens langsam runterkommt. Wie er dann letztendlich auf den Boden kommt ist eine andere Geschichte!

Kommentar

• neotask
                              neotask

Moin, hmm also irgendwie ist Er ja selber Schuld. Ich hoffe natürlich auch nicht, das was passiert ist, aber ohne Versicherung zu fliegen kann einem nicht Leid tun. Zudem nichtmal den Failsave ordentlich zu prüfen b.z.w. zu programmieren geht ja mal garnicht, sorry. Fehler macht Jeder sicher, aber gleich so grobe ??

Jetzt würde mich abrer trotzdem mal ganz brennend interessieren warum Du dir deine Funke hast abnehmen lassen ? Braucht der Beamte eine für zu Haus , oder hat Er den Heli vorher schon gefunden

Naja, in Zukunft wirst Du diese Fehler sicher nicht mehr machen. Kopf hoch das Leben geht weiter

Gruß Olli

Kommentar

• JörnD
                                JörnD

Tja Olli, das gleiche hatte ich auch schon getippt und dann doch wieder gelöscht. Aber da ist was dran.
                                Hat mich schon gewundert, daß es hier noch so ruhig ist

LG
                                JßRN

Kommentar

Lädt...
                                X