Hab deinen Thread gerade auch mit Entsetzen gelesen - tut mir aufrichtig leid für dich für den Heli, aber freue mich auch dass anscheinend niemand zu Schaden gekommen ist. Werde meine Failsafeprogrammierung nachher direkt nochmal prüfen - sicher ist sicher.
Tschüss T-Rex 500 - Trauer ohne Ende
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Marathoni73
AW: Tschüss T-Rex 500 - Trauer ohne Ende
Hab deinen Thread gerade auch mit Entsetzen gelesen - tut mir aufrichtig leid für dich für den Heli, aber freue mich auch dass anscheinend niemand zu Schaden gekommen ist. Werde meine Failsafeprogrammierung nachher direkt nochmal prüfen - sicher ist sicher.
-
Krasse Story!
Glaube nicht das der Heli jemals wieder auftauchen wird.
Hab mal vor Jahren ein Modellflugzeug in den Maisfeldern verloren, und obwohl ich sogar ca. gesehen habe wo es runtergekommen ist und mit meinen Freuden stundenlang gesucht habe war es nicht mehr aufzufinden.
Kommentar
-
ArguZ
Allerdings...Zitat von Marathoni73 Beitrag anzeigenHab deinen Thread gerade auch mit Entsetzen gelesen - tut mir aufrichtig leid für dich für den Heli, aber freue mich auch dass anscheinend niemand zu Schaden gekommen ist. Werde meine Failsafeprogrammierung nachher direkt nochmal prüfen - sicher ist sicher.
Ich bin mir zwar fast sicher dass ich es im Zuge des Stabisetups machen MUSSTE, aber lieber nochmal checken.
Unser Flugfeld ist recht nah an einer Autobahn, mit einem vollen Akku schaft der das dreimal dahin.
Da ist mir dann auch egal ob ich ne Versicherung hab wenn was richtiges passiert.
Im Prinzip sollten die ESC Hersteller so etwas einbauen koennen, aehnlich einem Router bei dem man erst gewisse Ports oeffnen muss, oder einem Tot-Mann-Schalter in der Lokomotive.
Kommentar
-
renox
Hallo,
bei jedem Heli den man aufbaut Failsave testen. Ich bin schon etwas erstaunt darüber das das Einige hier auf die leichte Schulter nehmen. Das könnte auch im Fall der Fälle wenn man versichert ist für unangehme Fragen der Versicherung sorgen warum man ohne Failsave fliegt. Bei Regress hätte ich da auch volles Verständnis wozu gibt es den Failsave, wir fliegen hier ja nicht mit Papierdrachen umher.
Immer wirklich immer vor dem Erstflug Blätter ab und testen was passiert wenn ich den Sender ausstelle bei laufenden Motor. Es ist doch wohl klar das im Falle einer Störung der Motor aus gehen sollte.
In meinen Fall, da ich via Summensignal über V-Stabi fliege auch schauen was passiert bei Empfänger Ausfall. Beim Test lief der Motor da weiter obwohl Failsave bei meinem Hott Sender /Emfänger gebunden war, klar geht das dann über V-Stabi und auch hier muss Failsavei eingestellt / abstimmen werden. Ich fliege nur mit einem Heli wo mir klar ist was passiert wenn der Sender keine Kontrolle mehr hat und finde das auch selbstverständlich. Ich wundere mich nur, dass es anscheinend Piloten gibt die sowas vorher nicht testen und dann lustig mit z. B.einem Heli der 600er Klasse wild durch die Gegend fliegen.
Und zur fehlenden Versicherung sage ich jetzt mal Nichts da fehlen mir einfach die Worte.
LG aus HH
Stephan
Kommentar
-
NorbertT
ich denke "fast" jeder ist auch mal ohne versicherung geflogen hat halt nur glück gehabt. sei es koaxial oder genius cp.Zitat von renox Beitrag anzeigenUnd zur fehlenden Versicherung sage ich jetzt mal Nichts da fehlen mir einfach die Worte.
LG aus HH
Stephan
genauso ist fast jeder auch mal 100 km/h gefahren wo nur 80 erlaubt sind, kein mensch ist unfehlbar.
gruß norbert
Kommentar
-
renox
Das sag mal jemanden der einen T-Rex 500 in den Nacken bekommt weil Failsave nicht programmiert war und der dann noch auf den Kosten sitzen bleibt wegen fehlender Versicherung.Zitat von NorbertT Beitrag anzeigenich denke "fast" jeder ist auch mal ohne versicherung geflogen hat halt nur glück gehabt. sei es koaxial oder genius cp.
genauso ist fast jeder auch mal 100 km/h gefahren wo nur 80 erlaubt sind, kein mensch ist unfehlbar.
LG
Stephan
Kommentar
-
Tommek
Auch mein Herzliches Beileid!
Mir ist vor ein paar Monaten etwas ähnliches passiert, allerdings nur mit einem kleinen 250er FP.
Hab ihn etwas zu hoch steigen lassen, dann hat ihn der Wind und/oder die Thermik erfasst. Ich war auch machtlos. Konnte steuern wie ich wollte, ihn trug es von dannen....
Hab ihn nie wieder gefunden.
Weiß ja nicht, wie so die Steigrate bei voller Drehzahl und max. Pitch ist?
Ich würde mal davon ausgehen dass so ein Heli sicher bis auf 10m/s kommen kann, in oberen dünneren Luftschichten wird er sicher noch viel schneller.
Das würde ja rein rechnerisch bei einer Akkubetriebszeit von etwa 8 Min. = 480 s, upps....also wie gesagt, er könnte locker 5 Kilometer nur aufwärts gestiegen sein.
Dann noch Wind u.s.w....
Ich hoffe für dich, dass er weit weit weg getragen wurde und nie wieder gefunden wird, so traurig wie's klingt.
.... wie hieß doch gleich der Film damals?
Kommentar
-
NorbertT
klar hast ja recht aber das wird der junge zukünftig ändern und sich eine versicherung leisten.Zitat von renox Beitrag anzeigenDas sag mal jemanden der einen T-Rex 500 in den Nacken bekommt weil Failsave nicht programmiert war und der dann noch auf den Kosten sitzen bleibt wegen fehlender Versicherung.
LG
Stephan
nur ist es eben so das es selten jemand gibt der nicht auch mal so geflogen ist und sei es nur zum kurzen probeflug weil die versicherung noch nicht bestätigt war.
geschweige denen vielen den dies sowieso egal ist.
ich bin auch dafür das es versicherungen für flugmodelle gibt aber schreibe nicht "mir fehlen die worte" wenn´s doch einmal nicht so ist.
aus erfahrung lernt man.
gruß norbert
Kommentar
-
Eben, und alle Leser hier können davon profitieren ..
Bin mal gespannt, ob die Kiste wieder auftaucht.
Sieh mal zu, daß Du den Sender bald zurückbekommst.Gru�, Wolfgang
Pure Vernunft darf niemals siegen!
Kommentar
-
Na -ich denke daß jeder, der weis daß er mit seinem gesamten heutigen und künftigen Vermögen für Schäden haftet, das aber unterlässt.Zitat von NorbertT Beitrag anzeigenich denke "fast" jeder ist auch mal ohne versicherung geflogen
Und, mir iss immer noch nicht klar wie er anlaufen konnte. Wenn es ein ordentlicher Regler war, selbst bei den HK-Billig teilen ist es so, muß er erst mal mit 0-Position scharf gemacht ( initialisiert) werden, dann erst nimmt er eine Gasposition an. Gibts Regler bei denen das Anders ist ?
Und Failsafe ? Ein Failsafe das erst die 0-Position und dann ein Gassignal ( Ok - Servomitte) ausgibt ? Ein solcher Empfänger ist fürn Müll.
Beileid trotzdem.
Ich hab übrigends grundsätzlich den Sender vom verlassen des Autos bis zum einpacken des Helis an, damit er immer an ist, wenn ich den Heli einschalte.
Ich schätze den Sender bekommt er erst wieder wenn klar ist daß der Heli keinen Personenschaden angerichtet hat. Ansonsten bekommt den der Gutachter.Zitat von scrat Beitrag anzeigenSieh mal zu, daß Du den Sender bald zurückbekommst.
Es ist ja relativ´unwahrscheinlich daß der Heli jemand trifft.
Dennoch kann die Polizei entscheiden hier im öffentlichen Interesse Anzeige zu erstatten. Ist z.B. bei Fahren ohne Führerschein oder Versicherung fast immer der Fall.
Dann wird das zugehörige Luftamt mit eingeschalten, die Jungs haben keinen Humor....
halt uns auf dem Laufenden wie es weitergeht.Zuletzt geändert von garth; 23.08.2012, 14:41.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Schlaue Sache, aber nur wenn Du nur einen Heli hast und kurze Flugtage.
Ich nehme an, er hatte erst nach dem Start Signalverlust, dann Failsave falsch und GoodbyeGruÃ?, Wolfgang
Pure Vernunft darf niemals siegen!
Kommentar
-
goeki
Also der Regler ist (bzw. war) ein Roxxy 9100-6. Den Gasregler habe ich selber hochgedreht, bis er angelaufen ist. Ob ich ihm jetzt selber den Pitch gegeben habe oder ob er "einfach so" abgehoben ist, kann ich gar nicht sagen. Dafür ist alles viel zu schnell passiert und ich war in Panik.
Ich weiß nur, dass irgendwann nichts mehr ging. Bietet die MX-12 HoTT eigentlich eine Logfunktion? Dann könnte man wenigstens nachvollziehen, was genau passiert ist.
Kommentar
-
Ich würde den blau eingezeichneten Bereich mal genauer absuchen, dass ein Paddelheli ohne Steuereingabe ausserhalb dieses Bereiches einschlägt würde mich schon recht stark wundern...

Und vorallem, nicht auf die Baumwipfel vergessen, würd mich nicht wundern wenn der in 10 Metern Höhe wo hängt.
Wie siehts denn bei Graupner mit der standardeinstellung für Failsaife aus wenn man nix programmiert?
Flieg zwar Graupner, aber mit Spektrum, da funktioniert das ganze anders...
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei einem Empfangsausfall der Motor nicht abgestellt wird und die Taumelscheibe exakt so stehen bleibt wenn man vorher absolut gar nix programmiert hat. Das wäre grob fahrlässig seitens Graupner...
Aber gut, seitdem sie beim Heli den Motorkanal auf Ch6 gelegt haben kann der Empfänger ja auch nicht mehr wissen ob er in einem Flächenflieger oder Heli sitzt und somit Ch1 oder Ch6 kappen muss...
Ich glaube auch nicht an ein Reichweitenproblem oder einen Carbonschatten, immerhin ist er ja vorher schon problemlos damit geflogen.
Ich denke dass hier mal vermutlich zur Abwechslung wirklich ein technischer Defekt vorliegt für den der Pilot nichts kann.
Sender von der Polizei zurückholen und Logfile auslesen, das wäre sicher mal interessant.Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
Kommentar
-
mark0511
Hi
Nur so nebenbei,.... zum Glück haben wir in ßsterreich kein MUSS eine Versicherung abzuschliessen (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)
So wie schon viele vorher beschrieben haben kann der Heli nicht sooooo weit weg sein!!!
Ich habe meine Helis schon zig mal eingebaut und habe mich geärgert weil "er" eh so HOCH war ;-)
Ich wünsche Dir alles Gute und nicht verzweifeln - bis jetzt ist nichts passiert - ergo der Heli ist im Wald!
Ganz Liebe Grüsse
Mark
Kommentar
-
ßbrigens darf (oder muss) ich leider bemerken, dass Failsafe keinesfalls der Allheilbringer ist. Bei meinem X50 war es wohl so, dass das BEC komplett ausfiel (ein Kabel aus dem Akkustecker ...) und der Motor trotzdem weitergelaufen ist. Hätte ich vorher eigentlich ausgeschlossen. Aber so ...
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar

Kommentar