Sind die Nitro's tot ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iron Eagle
    Member
    • 09.08.2009
    • 938
    • Gerhard
    • Arch, Meinisberg

AW: Sind die Nitro's tot ?

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
    bei denen, die E-Heli fliegen und auch viel härter als ich, hört man das Blätterschlagen so laut, das der Krach vom Verbrenner untergeht!
    Dann nimm mal ne Hatori Tüte, dann hörst Du die E nicht mehr!
    Gruss
    Iron Eagle
    T-Rex 700
    Yamada 120 SR
    Radix, Hatori

Kommentar

• Nause
      Member
      • 25.07.2005
      • 243
      • Frank
      • Kirchberg/Sa.

Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
      bei mir ist es umgekehrt, ich zahle für 30 liter sprit 100,00 € mache damit 120 flüge a 10 minuten.
      meine lipos für den 700er kosten mehr und sind meistens schon vor 100 flügen platt bzw. haben keine leistung mehr.

gruß norbert
      ...das klingt gut! Was hast Du für einen Motor drin, der 250 ml für 10 min Flugzeit braucht?

Gruß
      Frank (ehemaliger V-Flieger )
      LG
      Frank

Kommentar

• NorbertT
        NorbertT

Zitat von Nause Beitrag anzeigen
        ...das klingt gut! Was hast Du für einen Motor drin, der 250 ml für 10 min Flugzeit braucht?

Gruß
        Einen Webra 61, Sprit mit 1% Nitro, allerdings im Rumpfheli also kein 3D.

Gruß Norbert

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

bei mir ist es umgekehrt, ich zahle für 30 liter sprit 100,00 € mache damit 120 flüge a 10 minuten.

t
          naja, das kommt auf den heli darauf an, das hast du vergessen zu erwähnen .

einen 90er heli kann ich mit einer gallone 6 bis 7 mal tanken, fliegen tut der dann 8 min.

der rest ist rechnung.....

für guten sprit, dh. 30er rapicon sind 120 euro schon ein freundschaftspreis .

da bekomm ich schon meine turnigys, also das verhältnis passt da weit nicht.

normal so gerechnet

du schaffst mit dem lipo 100 flüge = 1x turnigy ca 130 euro
          100 flüge = 100 flüge/7 tankfüllugen sind 14 gallonen

so würde es bei mir aussehen
          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Norbert_1
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 2473
            • Norbert
            • Wild / OÃ?

Zitat von Nause Beitrag anzeigen

Gruß
            edit,

ich bin nicht gemeint gewesen
            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• NorbertT
              NorbertT

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
              naja, das kommt auf den heli darauf an, das hast du vergessen zu erwähnen .
              sicher ist das so, aber das gilt für elektro und verbrenner gleichzeitig.
              ich spreche immer für mich, andere verbrauchsdaten kann ich ja nicht kennen und warum soll ich mir meine werte schönreden wenn´s nicht so ist.

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

Zitat von Iron Eagle Beitrag anzeigen
                Dann nimm mal ne Hatori Tüte, dann hörst Du die E nicht mehr!
                Gruss
                Iron Eagle
                Da muss ich mal wieder mit meinem Stratus fliegen, der hat von Hatori den SB-17 drauf!
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Norbert_1
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 2473
                  • Norbert
                  • Wild / OÃ?

sicher ist das so, aber das gilt für elektro und verbrenner gleichzeitig.
                  ich spreche immer für mich, andere verbrauchsdaten kann ich ja nicht kennen und warum soll ich mir meine werte schönreden wenn´s nicht so ist.
                  Ja, du musst aber gleiches mit gleichem vergleichen. Es ist schon komisch wenn du zb einen 50er heli im rundflug betreibst und deine akkus halten nur 100 flüge. Da musst du irgend was falsch machen.
                  GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• NorbertT
                    NorbertT

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                    Ja, du musst aber gleiches mit gleichem vergleichen. Es ist schon komisch wenn du zb einen 50er heli im rundflug betreibst und deine akkus halten nur 100 flüge. Da musst du irgend was falsch machen.
                    wo steht das ich meine elektro rexe im normalen rundflug betreibe?
                    fakt ist das meine lipos wenn sie überhaupt 100 flüge schaffen dann stark leistung verlieren, egal ob turnigy oder vapor oder.....

da ich nur mit telemetrie fliege habe ich die akkus immer unter kontrolle, falsch mache ich dabei nicht.

aber das ist ja hier nicht das thema, hier geht es darum ob nitro tot ist und nach der anzahl der treads mit pro nitro kann man das nicht mehr behaupten.

gruß norbert

Kommentar

• mike65
                      mike65

Mir schwirrt schon lange die Idee im Kopf mir zusätzlich einen Verbrenner zuzulegen.
                      Einzig und allein wegen der Flugzeiten. Natürlich mit Paddelkopf.
                      Aber irgendwie hab ich mich dazu noch nicht durchringen können.
                      Was mir Bedenken macht:
                      Spritbeschaffung und aufkommende Probleme mit der Motorentechnik / Einstellerei etc..
                      Mir wurde geraten die Finger davon zu lassen wenn man sich nicht auskennt.
                      Teilt jemand meine Bedenken?

LG Mike

Kommentar

• Norbert_1
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 2473
                        • Norbert
                        • Wild / OÃ?

wo steht das ich meine elektro rexe im normalen rundflug betreibe?
                        fakt ist das meine lipos wenn sie überhaupt 100 flüge schaffen dann stark leistung verlieren, egal ob turnigy oder vapor oder.....

da ich nur mit telemetrie fliege habe ich die akkus immer unter kontrolle, falsch mache ich dabei nicht.

aber das ist ja hier nicht das thema, hier geht es darum ob nitro tot ist und nach der anzahl der treads mit pro nitro kann man das nicht mehr behaupten.

gruß norbert
                        Hast du eh nicht. Du kannst aber einen e heli nicht mit einem benziner vergleichen, einen benziner nimmt man ja nicht für 3d. Des wegen das mit dem rundflug.
                        Da kommt ja nur ein Methanoler in frage, welche ja auch in der regel geflogen werden
                        Telemetrie bewahrt aber nicht vor falscher behandlung.
                        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                          mir zusätzlich einen Verbrenner zuzulegen.
                          Einzig und allein wegen der Flugzeiten.
                          Also die Flugzeiten allein sind sicher zu wenig Motivation für einen Retro. Der muss dich schon direkt interessieren, dass es Sinn macht. Zumal du mit einem guten Elektro auch knapp 15 Minuten fliegen kannst. Mit zwei Akkus dann schon 30 Minuten mit kurzer Pause dazwischen.

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Da beißt sich die Katze ja in den Schwanz- wie soll man sich mit etwas auskennen, das man
                            nicht kennt? Wie fängt man denn beim Betrieb eines E-Helis an- mit viel Ahnung?

Ist kein Zauberwerk- fette Seite und Temperatur beim Einstellen beobachten ..

Gruß
                            Juky

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Mike

Mir schwirrt schon lange die Idee im Kopf mir zusätzlich einen Verbrenner zuzulegen.
                              Einzig und allein wegen der Flugzeiten. Natürlich mit Paddelkopf.
                              Aber irgendwie hab ich mich dazu noch nicht durchringen können.
                              Was mir Bedenken macht:
                              Spritbeschaffung und aufkommende Probleme mit der Motorentechnik / Einstellerei etc..
                              Teilt jemand meine Bedenken?

LG Mike
                              Also mein erster richtiger Heli war mein SDX... natürlich Nitro.

Am Anfang dachte ich auch: Das kriegst du nicht hin. Wenn man sich aber die Zeit nimmt Anleitungen zu lesen ( von OS gibt es eine super Einstellanleitung für den 50er Blaukopf ), einen Platz zum fliegen hat und an guten Sprit kommt, spricht nix dagegen.

Für s Einlaufen lassen braucht man noch nicht viel Hilfe ( richtig Fett einstellen und nach Anleitung einlaufen lassen ) ev. ist es dann später für die Einstellflüge praktisch jemanden mit Erfahrung zu haben, der einem eine 2. Meinung abgeben kann.

ßberigens, ich habe keine Telemetrie, Finger auf s Kurbelgehäuse und gut ist`s.

Das wetterbedingte Einstellen ist auch nicht so wild, man entwickelt dafür ein Gefühl mit der Zeit, ich muss beim 1. Flug des Tages rel. selten mal zwischenladen um die Nadel 1-2 klicks zu verstellen.

Also ich geb das Teil nicht mehr her, der fliegt nun seit ca. 80 Liter und macht einfach nur Spass

Flugzeiten sind bei mir ( SDX V, im Vergleich zur Sceadu mit 6s5000 ). doppelt bis 3x so lang wie mit dem Elektro.

Oft hab ich nach dem Landen noch einen halben Tank über, weil ich mir von meinen E- Helis einfach die kürzeren Zeiten gewohnt bin.

Grx Phi

Achja, Tüte hab ich eine Funtech - sehr angenehmer Klang und dafür trotzdem noch Leistung

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• NorbertT
                                NorbertT

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen

ßberigens, ich habe keine Telemetrie, Finger auf s Kurbelgehäuse und gut ist`s.
                                Telemetrie hab ich auch nur bei den elektros, beim nitro brauch ich die auch nicht. 10 minuten fliegen und wie bei dir tank noch halb voll.

gruß norbert

Kommentar

Lädt...
                                X