Reine Benziner haben für mich immer noch ihre Berechtigung, die Methanoler hingegen nicht mehr.
Sind die Nitro's tot ?
Einklappen
X
-
NorbertT
AW: Sind die Nitro's tot ?
Berechtigung in wie Fern?Zitat von NT3D Beitrag anzeigenReine Benziner haben für mich immer noch ihre Berechtigung, die Methanoler hingegen nicht mehr.
Es sind beides Kolbenmotoren mit ihren Vor und Nachteilen. Erzeugen beide Abgase und verursachen Lärm, hat eine Turbine eine Berechtigung?
Hat ein E-Heli seine Berechtigung? Strom gibt´s auch nicht umsonst, Abfallentsorgung auch nicht.
Hat Modellflug überhaupt eine Berechtigung?
Gruß Norbert
Kommentar
-
Die Nachteile eines Methanolers sind mir zu Zahlreich, der Benziner hat da deutlich weniger Nachteile wie ich finde.Zitat von NorbertT Beitrag anzeigenBerechtigung in wie Fern?
Es sind beides Kolbenmotoren mit ihren Vor und Nachteilen. Erzeugen beide Abgase und verursachen Lärm, hat eine Turbine eine Berechtigung?
Hat ein E-Heli seine Berechtigung? Strom gibt´s auch nicht umsonst, Abfallentsorgung auch nicht.
Hat Modellflug überhaupt eine Berechtigung?
Gruß Norbert
Und eine Turbine, naja... die ist einfach nur klasse aber leider (für mich) zu teuer.Gru�
NT3D
Kommentar
-
Aber sicher, Lebensfreude, Glücksempfinden, nur um mal 2 zu nennen.Zitat von NorbertT Beitrag anzeigenHat Modellflug überhaupt eine Berechtigung?
Das ist unbezahlbar.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
seijoscha
Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigenNein, nicht tot
Aber durstig !
Ich bin zwar weg von den Nitros aber der Trex600 Nitro war mein erster Heli und der
hat echt richtig laune gemacht und ist ein super Heli ob für Anfänger oder Erfahrene
Piloten.
Zum fliegen lernen und viel fliegen geht nichts über einen Nitro !
Fliege- landen, fliegen-landen bis der Sprit alle ist!
Kommentar
-
NorbertT
klar das weiß ich doch, war ja allgemein gemeint wegen der berechtigung.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenAber sicher, Lebensfreude, Glücksempfinden, nur um mal 2 zu nennen.
Das ist unbezahlbar.
Kommentar
-
Klar und ich hab mich dadurch ins OT ziehen lassen, sry.Zitat von NorbertT Beitrag anzeigenklar das weiß ich doch, war ja allgemein gemeint wegen der berechtigung.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Ich fliege seit kurzem den x50 und hab schon einen 700er nitro geordert. warum? weil es einfach mehr spaß macht als elektro. elektro behalte ich aber trotzdem zum wildfliegen.Mfg Alex
Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)
Kommentar
-
Man kann es wohl vergleichen mitIch fliege seit kurzem den x50 und hab schon einen 700er nitro geordert. warum? weil es einfach mehr spaß macht als elektro.
Kawasaki 1400 Elektro
vs.
Kawasaki 1400 Verbrenner
Eine der beiden macht ebenfalls eindeutig mehr Spaß.

KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Nitroretro-Fliegen ist ein bisschen wie 1er-Golf GTI fahren. Hat schon Spaß gemacht, aber irgendwann wird man zu alt dafür, um an grindigen Tankstellenbuffets feuchtfröhliche Autofachgespräche zu führen.
Kommentar
-
Hallo!
Danke für diesen Thread!
Endlich wird mal meine durch die immer zahlreicher werdenden Elektromodelle geschundene Seele gestreichelt!
Ich dachte schon ich gehöre zu einer aussterbenden Spezies.
Ich bleibe bei Nitros weils mehr Spass macht und einfach viel cooler ist!
Gruß
Kai
Kommentar
-
Ich würde auch sagen das die Nitros nicht aussterben, hab/hatte ja selbst genug.
Ich selbst hab mir heuer meinen ersten E gekauft, einen Logo 600 3D.
Zurzeit flieg ich nur mehr diesen, das hat aber seine Gründe, da Nitro ja Spass macht.
Meine Gründe hierfür waren:
1. Ich bin Wildflieger und kann mit dem E-Heli zur nächsten Wiese fahren (ein paar hundert Meter), das geht mit dem Nitro nicht, da bekomme ich gleich mit Anrainern Probleme.
2. Mein Rücksitz, meine Finger (beim Schrauben), der Sender, ... bleiben sauber
3. die Handhabung ist für mich halt einfacher.
4. Ich persönlich finde die Unterhaltskosten ja doch beim E günstiger, weil wenn du den Vorteil, Tanken fliegen tanken, vom Nitro nutzt, bist du beim 700er locker eine Gallone pro Tag los, und so wie manche hier fliegen auch ev 2.
Dass kostet so wie in meinem Fall (30iger Rapicon) schon mal ca 30 oder eben 60 Euro am Tag.
Wie gesagt, aussterben werden sie nicht, es muss halt jeder dass fliegen was seinen Bedürfnissen entspricht, welche der Nitro abdeckt wurde ja schon geschrieben.GR�SSE NORBERT
Kommentar
-
Ich kann mir nicht helfen, ich denke beim lesen der Diskussion irgendwie die ganze Zeit an "Elektro-Grill oder doch Holzkohle Grill"
Das eine geht schnell und wird auch meist überall geduldet, beim anderen dauerts länger, ist dreckiger und ist nichts für emfpindliche Nasen
.
Ich zumindest bin von der Fraktion "Feuer..stinkt..*grunz*", ich mag Verbrenner-Grills...äh Helis lieber.
Leider krieg ihn keine 4 Stck. OS.55 in meinen neuen Quadcopter , insofern auch mal Elektro wenn nötig.
Kommentar
-
NorbertT
bei mir ist es umgekehrt, ich zahle für 30 liter sprit 100,00 € mache damit 120 flüge a 10 minuten.Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
4. Ich persönlich finde die Unterhaltskosten ja doch beim E günstiger, weil wenn du den Vorteil, Tanken fliegen tanken, vom Nitro nutzt, bist du beim 700er locker eine Gallone pro Tag los, und so wie manche hier fliegen auch ev 2.
Dass kostet so wie in meinem Fall (30iger Rapicon) schon mal ca 30 oder eben 60 Euro am Tag.
meine lipos für den 700er kosten mehr und sind meistens schon vor 100 flügen platt bzw. haben keine leistung mehr.
bis zur 500er größe fliege ich elektro, 600er hab ich keinen und die großen fliege ich mit methanol.
ein benziner wäre überlegenswert bringt aber nur etwas bei einem neukauf.
meine großen sind durchweg von vario also relativ teuer, ein umrüsten kostet mich locker mal 500,00 - 600,00 € pro heli dafür habe ich dann ein halbes kilo mehr gewicht, mehr vibrationen usw.
für 500,00 € bekomme ich 150 liter sprit für ca. 600 flüge, da brauch ich nicht lange rechnen das lohnt sich nicht. und mischung bekommt ja auch nicht umsonst.
gruß norbert
Kommentar
-
Heute fangen die meisten mit Elektro an und nicht mit Verbrenner wie vor 5 oder 6 Jahren. Daher wird auch der Anteil der Verbrenner sinken auf dem Platz. Das ganze habe ich neulich gesehen. Vier Helipiloten am Platz. Der eine hatte einen TDR, einen Logo 500, zwei Logo 600, der andere einen T-Rex 500 dabei und ich meinen T-Rex 600N Pro, der einzige Verbrenner.
Lustig ist, früher sagten immer alle, Daniel, du machst so nen Lärm mit deinem Verbrenner, heute ist es so, dass er leiser ist wie die E-Helis. Der Grund ist, bei meinem Flugstil hört man kein Blätterschlagen, bei denen, die E-Heli fliegen und auch viel härter als ich, hört man das Blätterschlagen so laut, das der Krach vom Verbrenner untergeht!
)
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar

Kommentar