Sind die Nitro's tot ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: Sind die Nitro's tot ?

@coerni: bitte nicht ßpfel mit Birnen verleichen. Mir gehts nicht um Autos, SUVs etc... und auch nicht um Monster-KW Maschienen...

...sonder darum dass die Verbrenner ganz einfach nicht aussterben werden (egal in welcher Branche), solange es noch Helipiloten (und Erdöl) gibt die nicht nur auspacken und fliegen wollen, sonder sich bei ihrem Hobby auch gerne mal schmutzig machen. Viele schrauben an ihren Motorrädern rum, obwohl es auch elektrische gibt...einfach nur des Hobby wegen...und soche gibts halt auch bei den Modellpiloten.

An alle die keinen Verbrenner besitzen: Legt euch einen zu, dann wisst ihr wieso sie nicht aussterben werden
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
      bitte nicht ßpfel mit Birnen verleichen. Mir gehts nicht um Autos, SUVs etc... und auch nicht um Monster-KW Maschienen...

...sonder darum dass die Verbrenner ganz einfach nicht aussterben werden (egal in welcher Branche), solange es noch Helipiloten (und Erdöl) gibt die nicht nur auspacken und fliegen wollen, sonder sich bei ihrem Hobby auch gerne mal schmutzig machen
      Seh ich als, mittlerweile "Nitrofreier" auch so.

Warum flieg ich nicht mehr Nitro ? : weil ich das Geschmiere nicht mag. Aber ich mochte es mal, und den Krach, und den Geruch ( heute "Gestank")

Jedem wie er es haben will.

Außerdem ist es mit dem Wildfliegen bei Nitros oft problematisch, einfach weil "per definition" Elektro leise und Verbrenner "laut" sind !
      Dem geh ich "elektrisch" aus dem Weg.

Und Umweltschutz, Atomkraftwerke und ßlvorräte ? ( bei Methanol, heut meist aus Biomasse )
      Ohhhh_Mann, wie wärs noch mit Elektrosmog durch unsere 2.4GHz Sender*
      Lösung : Fesselflug mit Kabel für 3D Helis ...*

Obwohl, evtl. sollte man doch Warnschilder aufstellen ! Nachdem es genug Deppen gibt, die absichtlich selbst, oder deren Hunde in die Nähe eines Helis laufen :

"Achtung - Sie begeben sich in das Nahfeld einer bidirektionalen telemetrischen 2400MHz Sendeanlage.
      Weitere Annäherung auf eigene Gefahr.
      Besitzer von Herzschrittmachern sollten vorher mit Ihrem Arzt sprechen.
      Für Schäden an Mobiltelefonen und Hörhilfen wird nicht gehaftet."

Wetten das wirkt ?
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von garth Beitrag anzeigen
        Wetten das wirkt ?
        Sicher wirkt das......., für ein negativ Image von allen Modellfliegern.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Die Nitro's leben so lange sich Anhänger finden und das wird, wenn auch stark rückläufig, noch lange sein.

Leistungs- und technischmäßig sind die Nitros m.E. von den E-Helis lange überholt.

Nach über 25 Jahren "Verbrenner" möchte ich mir diesen "Schweinkram" nicht mehr antun.

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
            Nach über 25 Jahren "Verbrenner" möchte ich mir diesen "Schweinkram" nicht mehr antun.
            Seit Sonntag hab ich nach 5 Jahren Abstinenz auch wieder einen Nitro am Start und muss sagen, da hat sich doch einiges getan.
            Lipos als Empfängerakkus, Stromversorgung und Glühung auf Knopfdruck an Bord, Drehzahlregler die das auch tun und total easy im Handling sind, Motoren die Schnurren und Leistung haben, Tankpumpen zum direkt auf die Gallone schrauben, das Starterle von Align, FBLs welche sich durch die Vibs nicht aus der Ruhe bringen lassen, effizientere Rotorblätter usw.
            Ganz ehrlich, ich war erstaunt wie easy going das alles ist. Ich befürchte, zum X50 Nitro gesellt sich noch ein G4 Nitro
            Warum? Weil so ein Nitro lärmt, stinkt, qualmt und sifft (eigentlich auch recht wenig. Liegts am Rapicon? Früher Cool Power bzw. Wildcat), lange Flugzeit hat und irgendwie ganz geschmeidig am Knüppel hängt und einem sofort Response gibt, wenn man es übertreibt.
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
              Seit Sonntag hab ich nach 5 Jahren Abstinenz auch wieder einen Nitro am Start und muss sagen, da hat sich doch einiges getan.
              Lipos als Empfängerakkus, Stromversorgung und Glühung auf Knopfdruck an Bord, Drehzahlregler die das auch tun und total easy im Handling sind, Motoren die Schnurren und Leistung haben, Tankpumpen zum direkt auf die Gallone schrauben, das Starterle von Align, FBLs welche sich durch die Vibs nicht aus der Ruhe bringen lassen, effizientere Rotorblätter usw.
              Ganz ehrlich, ich war erstaunt wie easy going das alles ist. Ich befürchte, zum X50 Nitro gesellt sich noch ein G4 Nitro
              Warum? Weil so ein Nitro lärmt, stinkt, qualmt und sifft (eigentlich auch recht wenig. Liegts am Rapicon? Früher Cool Power bzw. Wildcat), lange Flugzeit hat und irgendwie ganz geschmeidig am Knüppel hängt und einem sofort Response gibt, wenn man es übertreibt.
              du hast in ja erst seit sonntag, dh deine probleme werden erst beginnen, nämlich sobald du mit dem align starterle (ja das ist wirklich ein starterle) 90er yamadas die nicht so wollen starten willst. (

ja es stimmt schon, die nitros sind angenhem zum fliegen, keine ahnung wie man das beschreiben soll, weich halt !?
              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Alex666
                Member
                • 21.05.2010
                • 220
                • Alexander

Die Nitros werden noch laaaaange leben
                Ist einfach ein Geiles Gefühl mit Nitro!
                Seit mein Ys120sr geht wie die S.. Freu ich mich immer wieder wenn ich mit meinem Rex fliegen gehe!

@Norbert:

Ich starte den ys120sr auch mit dem Align Starter und hatte noch nie Probleme ausser das ich mir die Anlasserwelle vom Rex abgerissen habe
                Vg Alex
                >positive -negative <

Kommentar

• wamt
                  wamt

Hi,

ich habe mir vor einigen Monaten den T-Rex 600 Nitro zugelegt. Vor einigen Tagen kam noch ein 700er Nitro ins Haus. Meiner Mening nach wird es immer Nitro Helikopter geben.

Wie man immer wieder hört ist es nicht einfach einen Nitro Motor richtig Einzustellen und zu Warten. Immer wieder ließt man in den Foren, dass Elektro Motoren zu Ihren Herstellern geschickt werden, damit die Lager getauscht werden. Komisch ich habe bis jetzt noch vom keinem gehört, der seinen Nitro Motor eingeschickt hat um die Lager auszutauschen.

Meinen letzten Motor habe ich defekt gekauft. Ich habe den Kompletten Motor zerlegt, den Kolben sowie den Kolbenring ausgetauscht. Er läuft nun wunderbar.

Ich denke jeder kann einen Elektro Heli jeder zusammenbauen und fliegen vorraussetzung ist natürlich, dass man fliegen kann. Dagegen muss man beim Nitro Heli noch richtig Hand anlegen, der Motor muss man einlaufen....

Gruß
                  Marcel
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2012, 17:58.

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

@Norbert: Für 90er hab ich noch nen Sullivan an 6s
                    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Norbert_1
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 2473
                      • Norbert
                      • Wild / OÃ?

Zitat von Alex666 Beitrag anzeigen
                      Die Nitros werden noch laaaaange leben
                      Ist einfach ein Geiles Gefühl mit Nitro!
                      Seit mein Ys120sr geht wie die S.. Freu ich mich immer wieder wenn ich mit meinem Rex fliegen gehe!

@Norbert:

Ich starte den ys120sr auch mit dem Align Starter und hatte noch nie Probleme ausser das ich mir die Anlasserwelle vom Rex abgerissen habe
                      Vg Alex
                      den 120er hab ich noch nicht probiert.

egal, wir waren halt nicht zufrieden mit dem starter, vorallem im winter.
                      die welle ist nicht das gelbe vom ei, viel zu weich, und die kraft ist auch nicht besonders, vorallem wenn es mal passiert ist das schon vorher sprit reingeflossen ist.
                      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Norbert_1
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 2473
                        • Norbert
                        • Wild / OÃ?

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                        @Norbert: Für 90er hab ich noch nen Sullivan an 6s
                        so gehört sich das , ich hab in leider nur an 4s
                        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Speedy955
                          Speedy955

Wenn Sprit reingeflossen ist so das der Starter nicht durchdreht haste vielleicht schon einen Hydroblock. Wenn du da mit Gewalt versuchst den Motor durchzudrehen geht vielleicht das Pleul dabei kaputt.
                          Besser ist ne Klemme auf der Spritleitung die man erst beim Starten öffnet.
                          Habe auch den Align Starter und finde das Ding ideal. Zugegeben gibt stärkere Starter aber bei sachgerechter Handhabung wie oben beschrieben springen damit auch meine beiden 90er an.

Kommentar

• Norbert_1
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 2473
                            • Norbert
                            • Wild / OÃ?

das mit dem pleuel weis ich eh, da muss aber schon einiges fliesen, das hab ich auch nicht gemeint ...... heli zur seite kippen und durchstarten
                            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Hier gehts aber nicht darum, wie man einen Nitro startet?
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Alex666
                                Member
                                • 21.05.2010
                                • 220
                                • Alexander

Ja das stimmt schon das die Welle zu weich ist aber er funktioniert

Und jetzt wieder müssen wir wieder zum Thema

Vg Alex
                                >positive -negative <

Kommentar

Lädt...
                                X