Warum melden sich in letzter Zeit "Altuser" ab?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hallo_Frosch
    Member
    • 25.05.2011
    • 285
    • Stephan
    • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

AW: Warum melden sich in letzter Zeit "Altuser" ab?

Hallo,

warum sich einige so über beratungsresistente Leute aufregen kann ich nicht nachvollziehen. Als Sys-Admin und Techniker für PCs kämpfe ich diesen Kampf seit 25 Jahren und habe da eine sehr entspannte Haltung eingenommen. Und wenn der Nutzer zum x ten mal Virenscanner und Firewall abgeschaltet hat um auf Seite XYZ zu kommen und danach einen ganzen Zoo von Schadprogrammen auf dem PC hat berechne ich dem halt grinsend den maximalen Stundensatz zum neuaufsetzen seiner Maschine.
    Also locker bleiben, der Mensch wird wiederkommen nachdem er auf die Nase gefallen ist und hört dann vielleicht im 2ten Anlauf richtig zu...oder im 3ten, 4ten, 5ten...
    Auf jeden Fall ist das kein Grund aufzugeben, es gibt genug Leute, denen man eine Sache nur 1 mal erklären muß und die dann dankbar für die Hilfe und Aufklärung sind, warum sich also über die anderen aufregen ? Kostet doch nur meine Nerven und macht schlechte Laune. Also locker bleiben und weitermachen für die dankbaren Abnehmer von Tips und Tricks. Denn die gibt es durchaus noch (ich bin einer davon, jedenfalls im Modell Heli bereich )
    Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Hi@all,
      wenn euch die Hilfe nervt ? Wenn ihr merkt das es bei dem Einsteiger an allen Ecken und Kanten fehlt ? Warum gebt Ihr dem Interessierten und Fragenden nicht einfach einen Link an die Hand ? RC-Heli einstellen - Einsteiger - RCLine Modellbau Forum

Denn blöde Fragen gibt es ja nicht. Es sind meist die Antworten die ßl ins Feuer giessen.

Das alles wird aber nicht die Eingangsfrage klären, warum sich Old User abmelden.
      Es gibt sicher eine Menge Gründe die man in Verdacht hat oder annimmt, aber ist das eine glaubwürdiege Erklärung ? Manch mal Macht der TON die MUSIK und ein anderes mal fehlt einfach das Einfühlungsvermögen. Oder man denkt Anfänger 12 oder 16 Jahre alt ? Drei Seiten weiter ist der Junge Mann an die 40 . Wer kann sich davon frei sprechen ? Ich nicht ..

Nach meiner Meinung macht die angagierte Hilfe nicht nur Sinn , sie macht auch ein Forum aus. Das für und wieder wurde von verschiedenen Seiten beleuchtet und jeder wird sich irgend wo wieder finden oder sogar bestätigt fühlen. Andere werden das aber nicht so sehen , weil zu jung und/oder zu unerfahren oder aber zu alt und/oder mit zu viel wissen.
      Ich denke ein Heli Forum kann da bezogen auf unser Hobby einen guten Ausgleich und eine solide Anpassung für den Einsteiger und für den Fragesteller schaffen. So war es bisher und so sollte es auch bleiben. Es gibt nicht den Weg um zu helfen , aber es gibt viele Wege die man gehen kann.

Wünsche weiter hin viel Spaß beim Hobby mit allen Usern.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• bodykalle
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 5745
        • Karsten
        • SMACKZONE

Hallo, was ich gar nicht versteh ist wenn jemand sich alles servieren lassen will . Als ich anfing vor 4 Jahren wusste ich nicht was Pitch oder Expo war . Eine Funke zu proggen war auch absolutes Fremdland . Ich hatte damals viel Geld gezahlt und bin sogar über 1200 km gefahren (hin und zurück ) um einen Heli eingestellt zu bekommen . Deshalb gibt man ja auch nicht alles Preis, wo man selbst richtig dafür gezahlt und lernen musste (auch schmerzhaft ) . Dann kommt die Inkompetenz mancher hier noch hinzu, die alles besserwissen .

Grüße Karsten
        GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
          Hallo, was ich gar nicht versteh ist wenn jemand sich alles servieren lassen will . Als ich anfing vor 4 Jahren wusste ich nicht was Pitch oder Expo war . Eine Funke zu proggen war auch absolutes Fremdland . Ich hatte damals viel Geld gezahlt und bin sogar über 1200 km gefahren (hin und zurück ) um einen Heli eingestellt zu bekommen . Deshalb gibt man ja auch nicht alles Preis, wo man selbst richtig dafür gezahlt und lernen musste (auch schmerzhaft ) . Dann kommt die Inkompetenz mancher hier noch hinzu, die alles besserwissen .

Grüße Karsten
          Hi Karsten,
          das sehe ich anders. wenn man mir gehölfen hat und ich das wissen von anderen habe dann gebe ich das gerne weiter. Weil ich immer der Meinung bin warum soll ein Anfänger oder schlimmer ein Jugendkicher wo die Kasse knapp ist die gleichen Fehler machen. Denn wenn ich Kilometer abgerissen habe und Lehrgeld bezahlt habe, sehe ich es als eine Verschwendung an die nicht sein muss.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Kilo
            kilotec.de
            Onlineshop
            • 23.05.2010
            • 417
            • Dominik
            • Stolberg (AC)

Es ist doch so:
            Wenn "Altuser", Neuling und einer von den ganz harten sich auf dem Flugfeld treffen dann sieht das Gespräch schon ganz anders aus!
            Hier im Forum, geschützt und anonym ist es ein leichtes seine Meinung kund zu tun ohne den anderen zu kennen oder anzusehen!

Gabs hier nicht mal Nutzungsbedinungen? Ach ja, guck an... sowas gibts hier:

Zitat:
            [SIZE="1"]2.2.3) Denkt bitte bei allen Euren Postings daran, dass die Leser und eventuell Betroffenen auch nur Menschen sind. Gerade Mimik und Ausdruck sind nicht, wie in einem normalen Gespräch, möglich. Daher ist es wichtig, seine Beiträge immer so zu verfassen, dass sie auch jeder versteht. Ein Smiley nach einem Witz hat auch noch nie geschadet. Manche erkennen eine Ironie möglicherweise erst dadurch.[/SIZE]

Es ist schade wie manche Threads hier ausarten und vom Thema abkommen und sich mancher User angepisst fühlt. Kann ich verstehen!

Im "realen" Leben, würde so eine Diskussion völlig anders verlaufen!
            Also hört doch auf euch zu fragen warum sich hier Leute abmelden....
            Wenn jeder nachdenkt bevor er auf ein Thema antwortet und auf senden klickt, dann würden sich weniger User abmelden!
            "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Doublehorse3D
              Doublehorse3D

was mich stutzig macht ist, dass hier einige user, die schreiben, dass man freundlich und hilfsbereit, geduldig sein soll, das aber selber nicht machen und gleich auszucken und unfreundlich werden wegen kleinigkeiten.
              wie schon erwähnt, die fühlen sich durch den fred nicht angesprochen, kapieren wohl nicht, wie deren beiträge so ankommen.

der fred wird leider nichts bringen.

[SIZE="1"]das ist jetzt nicht auf kilo und auf seinen vorherigen beitrag bezogen![/SIZE]

Kommentar

• Mitch84
                Mitch84

Hallo,

ich finde es hier gar nicht so schlecht!
                Es stört mich nicht, dass die Kleinanzeigen weg sind, die Anfängerfragen stören mich nicht, gegen die Mod´s habe ich auch nichts und leichte Meinungsverschiedenheiten gehören nunmal dazu. Auch daraus kann man lernen.

Vielleicht ist der Mensch einfach daraus aus, sich "negative" Dinge eher zu merken wie die "positiven". Jedenfalls bin ich der Meinung das es hier sicher alles andere als schlecht ist.
                Wenn ich einmal abwege, wie oft mir hier schon geholfen wurde bzw. ich auch schon erfolgreich helfen durfte und dieses mal gegen das stelle, wo etwas schlecht war, überwiegt doch immer noch die "positive" Seite ganz deutlich!

Wir sollten einfach alle etwas tolleranter miteinander umgehen, eigene Fehler eingestehen und eine Entschuldigung hat auch noch keinen umgebracht!

Lg Michael

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Ich habe mich zwar nicht abgemeldet, werde es auch nicht tun.
                  Von den ganz alten bin ich auch keiner.
                  Meine Gründe, warum man mich hier nur noch selten findet. Sonst übrigens auch nirgendwo.
                  • Ich kann viele von den Eigenlob und Statussymbol Themen nicht mehr sehen
                  • Meine Startseite (Kleinanzeigen) gibts nicht mehr
                  • Ich habe keine Lust mehr, wenn ich einen Tipp gebe diesen bis zum Exzess auszudiskutieren, vor allem bei Beratungsresistenz.
                  • Leute die den Begriff RTFM nich kennen, haben mich ziemlich Müde gememacht.

[/LIST]
                  Ich interessiere mich eigentlich nur noch für echte News. Davon gibts im News Board vielleicht 5% die mich interessieren. Im Elektroboard ist es schon ein wenig interessanter für mich.

Ich denke aber bei vielen lässt das Intesse allgemein nach, weil man immer wieder das gleiche liest.
                  Ich halte RC-Heli persönlich für das beste Forum, auch wenn mein Interesse stark nachgelassen hat. Ohne das Forum wäre mir der Einstieg viel schwerer gefallen, weil ich keinen im Verein hatte, den ich fragen konnte.
                  Helis waren bei uns 2005 kein Thema. Mittlerweile sind es wohl mehr als 50% der aktiven.
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2011, 03:32.

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                    Ich denke aber bei vielen lässt das Intesse allgemein nach, weil man immer wieder das gleiche liest.
                    Was eben mir noch ganz stark auffällt ist das sehr viele der Neueinsteiger mit dem "Modell(bau)"
                    die Betonung liegt bei Bau nichts zu tun haben wollen oder sehr wenig Interesse zeigen .

Viele wollen einfach nur fliegen und am besten bei 3D anfangen.

Aber sich für das ganze zu interessieren vor allem wenn es um den Aufbau und das Einstellen eines Helis geht ist das Interesse er schwach.
                    Es sind so einige die kein Bock haben sich mal eine Bedienungsanleitung durchzulesen .
                    Oder sich mal vor ihr Modell setzten und sich Gedanken darüber zu machen wie ein RC Heli funktioniert.
                    Leider gibt es noch keine Modelle die sich nach einem Crash von selber reparieren .

Heute muss alles schnell gehen viele haben keine Geduld mehr sich mit irgendetwas zu befassen. Und genau so Interessenlos wird sich dann auch im Forum benommen .
                    Die Suchfunktion ,Google sind Fremdwörter.
                    Für jeden Furz wird ein neuer Thread aufgemacht den es schon etliche mal gibt.
                    Und beim Schreiben wird sich dann auch keine mühe gegeben "sollen die andern doch rausbekommen was ich wissen will". Zum Modellbau gehört eben nicht nur Fliegen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2011, 04:06.

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Moin.

Gestern habe ich mit einem der sich abgemeldet hat telefoniert.

Der brachte unter anderem dieses Beispiel:

Er kriegte eine PN, wo gefragt wurde "Du hast doch den Funkey Jet Ranger mit nem T-Rex 600. Kann man den einfach so reinbauen, oder muss man da was verändern?"

Seine Antwort: "Du musst einiges anpassen damit der Rex da rein geht."

"Was denn?"

Dann hat er dem Fragenden eine Liste mit Links mit Hilfe der SUFU geschickt.

Eine Antwort, wenigstens ein Danke oder so kam nicht mehr.

Das ist nur ein Beispiel, welches er mir gesagt hatte. Er hatte nur noch darauf gewartet, daß er den Heli für den Fragenden hätte zusammenbauen wollen.

Meiner Meinung nach liegt das Problem allgemein darin das viele keine Lust haben selbst nach Lösungen zu suchen und ihren Grips anzustrengen. Ist doch viel einfacher, wenn man alles vorgekaut präsentiert kriegt.
                      Und sich die Mühe machen, sich einzulesen in die Materie scheint so manchen zu überfordern.

Mir erscheint es immer mehr in die Richtung zu gehen, daß der Begriff Modellbau ausgedient hat. Jetzt heißt es bei den meisten richtiger weise nur noch Modellflug.

Klar ist auch das sich die Fragen immer wiederholen da ja auch immer wieder neue User dazukommen. Und nicht jeder Neue hat die Lust sich durch die vielen Freds die OT werden durchzuackern. Das kann ich völlig verstehen.

Aber ich will ja nicht mur meckern, sondern auch was konstruktives zu dem Thema beitragen.

Meine Vorschläge in dieser Richtung wären:

Sobald ein Fred in Richtung OT geht, sollten die MODs diese Beiträge konsequent und rigeros löschen. So blieben dann die wichtigen Informationen alleine stehen.
                      Den Usern, die in mehreren Freds rumspammen und nur OT schreiben (und davon gibt es einige) nach einer ersten Verwarnung mal eine Woche oder einen Monat "Ruhe" vom Forumleben gönnen.

Klar machen sich die MODs dann bei einigen unbeliebt und es wird zuerst Diskussionen hageln. Aber auf Dauer wird es sich durchsetzen. Davon bin ich überzeugt.

Alternativ wäre auch eine neue Rubrik "Setups" wo die User ihre Setups posten dürfen, aber nicht mehr. Wenn dann der Titel der Posts stimmt wie z.b. "T-Rex600 FBL 6S Setup" kann jeder "Neuling" sich da durch lesen. Auch in dieser Rubrik müsste jeder OT- Post rigeros gelöscht werden.

Vielleicht alles etwas zu viel verlangt aber doch durchaus im Rahmen der Möglichkeiten, oder?

In diesem Sinne

lasst alles heile.

Gruß

Kai
                      Zuletzt geändert von idefix-1972; 15.08.2011, 08:38.
                      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• BlackBaron1971
                        RC-Modellbau-Center
                        • 21.07.2009
                        • 3527
                        • Uwe
                        • Dettingen am Albuch

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
                        wenn man Ahnung hat braucht man das Forum nicht mehr.

Denke ich nicht ! Ist ja auch dazu da sich auszutauschen und nicht nur um "Erste Hilfe" zu leisten. Lese immer noch gerne mit und wenn ich etwas zu einem Thema sagen kann, so tue ich dies auch

Und Neuen helfen.....ja eigentlich kein Problem...aber nicht mehr hier im Forum...hier gehts einfach zu heftig ab....das nervt und deswegen zieht man sich dann doch eher zurück.

Muss man darüberstehen, helfen, wenn es einer nicht will, pech gehabt, nicht aufregen und weiter geht es.....

Lieber draussen im Verein und auf dem Flugfeld helfen, da bekommt man noch ein echtes Danke und nicht soviel nutzloses Gelaber wie hier.
                        Von Mensch zu Mensch kann und sollte man auch so ein Forum, egal welches, nicht vergleichen, es ist virtuell, zum großen Teil anonym und da wird anders miteinander umgegangen wie wenn man sich persönlich sieht.

Und Idioten gibt es überall, be cool
                        RC-Modellbau-Center
                        OnlineShop
                        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                          Sobald ein Fred in Richtung OT geht, sollten die MODs diese Beiträge konsequent und rigeros löschen.
                          Moin Kai, all,

das mit der Löscherei ist ein sehr zweischneidiges Schwert.
                          Ich bin eigentlich einer, der mit dem Löschen sehr sparsam umgeht, da uns dann immer sehr schnell Zensur, Gutsherrenart etc. vorgeworfen wird. War alles schon da.

Ich machs dann lieber so, das ich mal vorrübergehend close, bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben und sich auf das eigentliche Topic besinnen.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• renox
                            renox

Hallo,

ich kann auch verstehen das der Vorschlag von idefix schwierig für die Mods ist. Evtl. könnte man ja mal

probeweise und neben dem Danke! Botton ein Schade Botton einrichten. Ich weiss natürlich

nicht ob das Probleme löst aber vielleicht hat das ja erzieherische Wirkung. Und jemand der schon

einige Schade´s gesammelt hat denk vor der Antwort ein wenig mehr nach.

LG aus HH

Kommentar

• tino
                              tino

Zitat von renox Beitrag anzeigen
                              Hallo,

ich kann auch verstehen das der Vorschlag von idefix schwierig für die Mods ist. Evtl. könnte man ja mal

probeweise und neben dem Danke! Botton ein Schade Botton einrichten. Ich weiss natürlich

nicht ob das Probleme löst aber vielleicht hat das ja erzieherische Wirkung. Und jemand der schon

einige Schade´s gesammelt hat denk vor der Antwort ein wenig mehr nach.

LG aus HH
                              oder so ähnlich wie bei Heise Online. Da kann man jeden Beitrag bewerten. Da ist jeweils ein Balken der je nach Bewertung nach rot/grün wechselt. Der Balken zeigt den Durchschnitt an und nicht jede einzelne Bewertung.

Kommentar

• BackusNauerForm
                                Member
                                • 09.09.2010
                                • 471
                                • Franc
                                • Bautzen

Habs gerade schon mal in einem anderen Thread gepostet:

Finde die Idee gar nicht schlecht von einigen Usern, eine Art Spambutton einzuführen.
                                Das trägt natürlich nur Früchte, wenn dann ab sagen wir mal 10 klicks der Beitrag eingeklappt (vgl. youtube) wird. Im Grunde finde ich das Forum ehrlich gesagt super und ich bin auch der Meinung, das die deutliche Mehrheit hier sehr vernünftig ist. Es ist eben meist _ein_ Post von _einem_ User der zu zig Folgeposts führt, die dann einen Thread mehr oder weniger kaputt machen...

Bezweifel aber, dass es ohne Mehraufwand mit der Forensoftware umsetzbar ist.
                                "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

Lädt...
                                X