Warum melden sich in letzter Zeit "Altuser" ab?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doublehorse3D
    Doublehorse3D

AW: Warum melden sich in letzter Zeit "Altuser" ab?

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
    Ist die Stunde immer noch nicht vorbei?
    nochmal ein betrag zu thema nivau

Kommentar

• Doublehorse3D
      Doublehorse3D

meine Begründung zum Thema Abmelden hab ich ja schon in beitrag #274 geschriben, so jetzt könnt mal alle wieder runterkommen

Kommentar

• Hobbit
        Member
        • 10.03.2011
        • 660
        • Peter
        • im Westerwald

Zitat von Doublehorse3D Beitrag anzeigen
        so jetzt könnt mal alle wieder runterkommen
        Leider funktioniert das hier nicht mehr so gut, kaum ist ein neues Thema (Thread) eröffnet, gehts wieder von vorne los....
        GruÃ? Peter

Kommentar

• Jan Kollmorgen
          Senior Member
          • 08.08.2007
          • 3004
          • Jan
          • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Zitat von Doublehorse3D Beitrag anzeigen
          meine Begründung zum Thema Abmelden hab ich ja schon in beitrag #274 geschriben, so jetzt könnt mal alle wieder runterkommen
          Ich kann nich anders, et regt mich uff.....

Merkst du denn nicht, dass du es bist der es speziellerweise in diesem Fred immer wieder schafft die Emotionen hochkochen zu lassen?
          Da fass ick mich doch an Kopp....

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Sodele, jetzt ist es soweit, vorübergehend wegen Wartungsarbeiten geschlossen.

Leutz kommt mal bitte wieder alle von den Bäumen runter und besinnt euch auf eine sachliche Diskussion und nicht auf emotionales Geplänkel, welches teils unter der Gürtellinie liegt.
            Zuletzt geändert von Klaus O.; 19.08.2011, 09:47.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              vorübergehend wegen Wartungsarbeiten geschlossen
              Wie angekündigt, werde ich diesen Thread wieder öffnen, aber nicht ohne vorher ein kleines Fazit zu ziehen.

- inzwischen sind es 31 Seiten
              - mit über 300 Beiträgen
              - einem User mußten wir die Tür zeigen,
              - einer hat sie selbst gefunden
              - für den ein oder anderen hatten wir die Tür auch schon im Auge
              - einige Beiträge mußten gelöscht werden
              - ebensoviele editiert
              - etliche Beiträge stehen unverändert im Thread und hätten ein Löschen oder Editieren
              verdient

Das hätte alles nicht sein müssen, wenn der Thread so weitergelaufen wäre wie er angefangen hat, nämlich vernünftig und vor allem sachlich.

Freunde es liegt jetzt an euch wie es hier weiter geht.
              Macht das Beste draus und behandelt andere so wie ihr selbst behandelt werden wollt.

OPEN
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 19.08.2011, 20:39.
              Gruß Klaus

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Dies sind jetzt mal nur zwei von mir zufällig ausgewählte Zitate, die auch die Meinung innerhalb des RC-Heli-Teams bei diesbezüglichen internen Diskussionen widerspiegeln. Mir fiel es schwer aus diesen beiden nur das mMn wichtige heraus zu stellen, deshalb stehen Sie auch fast komplett da.

Zitat von Markus H. Beitrag anzeigen
                ...
                bin ja nun auch ein paar Jahre dabei und muß sagen, dass es mir am Anfang wesentlich mehr Spaß gemacht hat, hier zu lesen und vor allem zu posten. Heute traue ich mich fast nicht mehr, eine Antwort auf eine Frage zu geben, da immer mindestens einer dabei ist, der einen dann völlig zerlegt ... und das macht echt keinen Spaß.

Da helfe ich lieber ... wie hier schon gesagt ... direkt auf dem Flugfeld weiter wo Hilfe noch geschätzt wird.

In meinen Augen fing alles damit an, dass es Spielzeug Helis nun an jeder Ecke zu kaufen gibt. Klar, dass kann ein guter Einstieg in das Hobby sein, hat aber auf dieser Stufe mit der ursprünglichen Intention dieses Forum erst einmal nicht viel zu tun (nur meine Meinung).

Auch gibt es mittlerweile viele Postings, bei denen es nur noch um Macho-Gehabe geht bzw. denen man die mangelnde Lebenserfahrung anmerkt. (Nichts gegen Jugendliche, ich bin sehr um den Nachwuchs bedacht ... aber irgendwie sind die heutzutage einen rauheren Umgangston gewohnt).
                ...
                Dummerweise wird dieser "rauhe Ton" aber immer dann angeschlagen, wenn die eigene Fachkompetenz bereits kilometerweit überschritten ist und dann nur noch testosteronschwanger gepöbelt werden kann.
                Dann fehlt aber wiederum das Rückgrat einzugestehen, dass jemand anderes doch besser ist als man selbst.

Ist dies eine neue Zeiterscheinung oder war es schon immer so und mit zunehmendem Alter/Erfahrung lernte man damit umzugehen?
                Gegen beides können wir einzelnen nichts machen, sondern eben nur daraus lernen.

Zitat von Werdenfelser Beitrag anzeigen
                ...
                erst einmal sagen, wie es -früher- war.
                Es gab nur einen Bruchteil der heutigen User, die sich aber alle sehr ernsthaft mit dem Thema Hubschrauber auseinander setzten. Das lag sicher auch an den, im Vergleich zu heute sehr viel höheren Kosten des Hobbys. Im Forum gab es wesentlich weniger Unterkategorien und wesentlich weniger Beiträge pro Tag. Das hatte den Vorteil, dass man sich quer durch alle Themen Bereiche lesen könnte, und so immer ungefähr auf dem Laufenden war.
                Im lauf der Zeit kannte man schon die einzelnen -sich zu Wort meldenden- und konnte deren Antworten in etwa einordnen, ob sie gut und zielführend waren, oder eher nicht.
                Die Leute die damals Antworten gaben, hatten ihr Wissen aus eigener Erfahrung, und das ist heute anders.
                Heute gibt es sehr viele Unterkategorien, die Technik ist auch wesentlich komplexer geworden, durch die große Anzahl an Usern gibt es auch unheimlich viele Antworten in kürzester Zeit. Wenn heute jemand eine Frage stellt, erhält er gleich sehr viele Ratschläge, auch von Leuten die erst seit einigen Wochen wissen wie man Hubschrauber schreibt. Das Problem an der Sache ist, dass Antworten dabei sind, die, gelinde gesagt absoluter Schwachsinn sind, aber mit einem Ton der ßberzeugung vorgetragen werden, dass man selber an seiner Erfahrung zweifelt, und es dann vorzieht, besser nicht zu antworten. Meldet sich dann jemand, der die Frage sicher beantworten kann, muss er damit rechnen, sich und seine selbst gemachten Erfahrungen rechtfertigen zu müssen. Gemäß dem Motto:
                -Laut GOOGLE funktioniert das nicht-
                Wenn ich hier schreiben würde was ich für Modelle in welcher Konfiguration fliege, würden viele der neuen Kollegen sagen: Das geht nicht, das ist Schrott, völlig unbrauchbar. Wer kennt schon noch einen GY240?
                Die Kompetenzdichte war früher einfach höher, wofür aber keiner etwas kann.
                Ich habe leider nie zu den Leuten gehört, die vielen anderen helfen konnten, zu sehr handelte ich nach der Devise: Wenn Du dich äußerst, sollte es Hand und Fuß haben.
                Und das ist der Punkt. Heute antwortet jeder auf alles. Eigene Erfahrungen werden nicht stärker gewertet als theoretisch angelesenes Halbwissen.
                Das schreckt die alten, oder besser, die wissenden (hat ja nichts mit dem Anmeldedatum zu tun ) User ab, von denen auch ich so viel profitiert habe.
                ...
                Früher war es ein überschaubares kleines Gärtchen, heute ist es ein kaum zu überschauender wuchernder Urwald. Nur leider führen sich auch manche dementsprechend auf.
                Nicht umsonst habe ich den Verweis auf den Dunning-Kruger-Effekt in meiner Signatur und bin immer mal wieder selbst in diese Falle getappt

Mensch Jungs und die wenigen Mädels, bleibt einfach mal auf dem Boden:
                RC-Heli ist ein Hobby. Es ist zuweilen sehr komplex und kaum verständlich einfach darzustellen, aber es ist auf keinen Fall der Nabel der Welt, was manche meinen.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• enzo
                  Senior Member
                  • 15.01.2006
                  • 2014
                  • Markus

Das "zu wichtig nehmen" ist meiner Meinung nach DAS Grundproblem an sich.
                  Manche nehmen sich zu wichtig, andere das Hobby, wieder andere Moral usw.
                  Ich bin ja auch nicht erst seit gestern dabei - mir macht es immer noch großen Spaß im Forum zu sein und wenns wo Zoff gibt bin ich einfach raus - die einzig vernünftige Reaktion wie ich finde.
                  Zum Glück bin ich kein Mod, die haben diese freie Wahl leider nicht worum ich sie nicht beneide!
                  lg. Enzo
                  Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• reinhpe
                    reinhpe

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Nicht umsonst habe ich den Verweis auf den Dunning-Kruger-Effekt in meiner Signatur und bin immer mal wieder selbst in diese Falle getappt

Mensch Jungs und die wenigen Mädels, bleibt einfach mal auf dem Boden:
                    RC-Heli ist ein Hobby. Es ist zuweilen sehr komplex und kaum verständlich einfach darzustellen, aber es ist auf keinen Fall der Nabel der Welt, was manche meinen.
                    Ich gebe dir zu 98,5% recht, allerdings NICHT was deine Sig angeht! Du hast sie zwar entschärft, aber für manche ist sie trotzdem beleidigend! Muss man wirklich - in einer sachlichen Diskussion - jemand in der Sig drauf hinweisen, dass er die Klappe halten soll*

- und glaub mir, ich bin beileibe keine Mimose!

(Ja, ich weiss, zuhören soll er/sie auch....)

Auch diesen Smiley finde ich eine Sauerei - B kann man den nicht blocken? Der trägt nicht unbedingt dazu bei, eine Diskussion 'runterzukühlen'!

Was ich echt traurig finde ist dass mit jedem 'Altuser' der sich verabschiedet jede Menge Wissen im Forum verlorengeht...

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von reinhpe Beitrag anzeigen
                      Auch diesen Smiley finde ich eine Sauerei -
                      Es liegt nicht am Smily, sondern an demjenigen der ihn benutzt und vor allem wie.
                      Gruß Klaus

Kommentar

• scoobymike
                        scoobymike

Auch diesen Smiley finde ich eine Sauerei - kann man den nicht blocken? Der trägt nicht unbedingt dazu bei, eine Diskussion 'runterzukühlen'
                        dem stimm' ich zu 100% zu.Mit diesem smiley wird viel zu sorglos umgegangen,da das sehr verletzend aufgefasst werden kann!Denn merke:es spielt keine Rolle wie ich etwas sage sondern vielmehr wie mein Gegenüber es auffasst!

Ich muss auch zugeben,dass mir dieses Thema/diese Problematik mit der Besserwisserei und teilweise Undankbarkeit von Hilfesuchenden eigentlich erst jetzt(wo ich mich scheinbar vermehrt drauf achte)so richtig auffällt.

Ein Paradebeispiel dazu finden wir hier:DX8, Erfahrungen und Verbesserungen - Seite 205 - RC-Heli Community

Lest mal die folgenden ca 10 Posts durch...der Helfer macht sich sogar noch die Mühe und kreiert kurzerhand eine Skizze um dem Hilfesuchenden die Situation noch klarer zu machen! Da kommt weder ein"Danke" noch sonst was in Textform stattdessen wird stur auf der eigenen Meinung beharrt-bis es dem Helfer schlussendlich zu blöde wird und er sich entnervt zurückzieht!
                        Je länger je mehr kann ich die Haltung der "Alteingesessenen" verstehen!

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Also bei den Smilies könnte ich auch auf ein paar gut verzichten:

B

Meistens werden sie viel zu sorglos verwendet - und ein Thread gleitet dadurch sofort ab.
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Tomania
                            Tomania

Ich finde die Idee mit dem "richtigen Foto" und dem echten Namen gar nicht schlecht. Dies wird bestimmt einige zum ßberdenken einiger "unqualifizierten Postings" bringen.
                            Bin schon am ßberlegen ob ich es sowieso mache....

Grüße
                            TOM
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2011, 20:08. Grund: noch was ergänzt (Zeile 3)

Kommentar

• Zeus0190
                              Member
                              • 08.01.2009
                              • 494
                              • Wolfgang
                              • Krumbach / Schwaben

Wie soll ich den meine Meinung zu den Admins richtig unter-
                              streichen ohne diese Smileys * .......
                              Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von reinhpe Beitrag anzeigen
                                Du hast sie zwar entschärft, aber für manche ist sie trotzdem beleidigend!
                                Dummerweise ist es aber ein Zitat aus einer Satire von Dieter Nuhr und Zitate darf man ja nicht verfälschen Ich weiß aber was du meinst und dass es manche wenige in den falschen Hals bekommen.
                                ... ich häng aber so dran...
                                Hier ist es mal im Kontext und ich hoffe es wird dann auch mal wirklich verstanden.
                                Nichtsdestotrotz drückt auch Dieter Nuhrs Zitat als auch als Ausschnitt genommen die derzeitige Situation wenn auch drastisch, aber durchaus treffend da:
                                Erstmal drauflos plappern ohne jegliche Idee einer Ahnung, um dann sich nur noch verbal um sich schlagend und pöbelnd Reißaus zu nehmen.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X