Warum melden sich in letzter Zeit "Altuser" ab?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doublehorse3D
    Doublehorse3D

AW: Warum melden sich in letzter Zeit "Altuser" ab?

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
    Hier hast du etwas verdammt falsch interpretiert! Einzig der "rauhe" "Umgangston" zwischen Usern ist hier der Knackpunkt der Diskussion und auch Grund für das "Austreten" ;-)
    nein, ich bin schon des öfteren darauf gestoßen, dass sich "altuser" von den neulingen mit ihren koaxen genervt fühlen und dies auch zum ausdruck bringen.

Kommentar

• leodragonfly
      Airfotoservice.de
      Foto- & Videoaufnahmen
      • 24.06.2007
      • 1586
      • Thomas
      • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von jfamac Beitrag anzeigen
      Der Ton, die Respektlosigkeit und die teilweise Arroganz (auch durch Altuser), welche in diesem Forum in letzter Zeit durch die User teilweise an den Tag gelegt wurde, passt mir auch nicht mehr.
      Dann versuche dich doch mal als Diplomat und versuche die Wogen zu glätten anstatt dich ganz einfach zu verkrümeln - mal so ein Gedanke von mir - ;-)

edit - der Weg des geringsten Widerstandes muß nicht zwangsläufig der beste sein
      GruÃ? LEO

Kommentar

• Agusta
        Agusta

...z.b. weil man in zwei verschiedenen posts vier mal schreiben muss , dass das beast in ner pht3 nicht funktioniert, weil die vier servos hat...da wird munter weitergelabert ohne dieses im ansatz zur kenntis zu nehmen...ein "ES KLAPPT NICHT" reicht nicht...

da hat man keinen bock mehr ...

Kommentar

• Tomania
          Tomania

Hallo zusammen !

Ich bin schon einige Jahre hier angemeldet, habe einige Threads abonniert und lese sehr viele Themen hier. Was mir aber immer wieder auffällt ist, dass man sich sehr genau überlegen muss was man schreibt/frägt - z.B. wenn man nicht tagelang die s.g. "SuFu" ausgereizt hat um doch eine passende Antwort zu finden, oder eine dumme Frage stellt, dann hat man schon "verloren".
          Solche negativen Threads (wie hier schon aufgelistet) halten mich massiv zurück einen eigenen Thread zu öffnen oder einen Beitrag zu schreiben. Aber das kann doch nicht der Sinn eines Forum sein, dass man eher Angst hat was zu schreiben....

Insgesammt finde ich dieses Forum hier sehr gut! Viele qualifizierte/erfahrene User und einen sehr guten technischen Aufbau mit vielen nützlichen Funktionen. Ich hoffe dass es diese Plattform noch sehr lange gibt

Allen allzeit guten Flug !!!
          Grüße
          TOM
          Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2011, 16:01.

Kommentar

• Andrè Bochmann
            Senior Member
            • 23.11.2003
            • 2082
            • André

Ich bin hier seid 2003 angemeldet und habe in dieser Zeit viel im Forum gelernt.

Anfang 2011 hatte ich mich auf Grund des zunehmenden Chaos im Forum ohne viel Trara von den Admins löschen bzw. auf "Gast" setzen lassen.
            Nun bin ich doch wieder als "Alt"User gemeldet weil:

- das Forum trotzdem noch sehr informativ ist
            - ich versuchen möchte, mit meinem Wissen anderen Mitgliedern zu helfen (auch wenn ich in knapp 8 Jahren "nur" 425 Beiträge verfasst habe
            (aber die Danke-Buttons die ich ab und an erhalte zeigen mir, dass Hilfe noch immer gerne angenommen wird)
            Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 12.08.2011, 16:03.
            LG André

Kommentar

• jfamac
              Member
              • 24.07.2009
              • 429
              • Juerg
              • Chur (Schweiz)

C'est le ton qui fait la musique - der Ton macht die Musik! Nach diesem französischen Sprichwort sollte im Forum eigentlich umgegangen werden. Dann sollte es eigentlich für alle passen. Fast so, wie im richtigen Leben.

Jürg
              Zuletzt geändert von jfamac; 12.08.2011, 16:04.
              TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
              EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
              JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Ab wann ist man "Altuser" ? Wenn man graue Haare hat ? oder der Keller voll mit ist mit lauter Helis

Na ja, wie auch immer. So lange wir uns einfach versuchen gegenseitig zu helfen in Threads und der eine oder andere wenn er was gekauft hat auch mal so eine Art Berichts Thread macht wie zb mein Baubericht gerade vom G4. Also sowas kann auch die Quali heben von einem Forum.
                Einfach zu helfen und sich auch einzubringen. Streitigkeiten wird es aber immer geben. Da kann man nichts machen.

Manche Dinge müssen evtl auch ausgestanden werden bis man auf einen Punkt kommt. Evtl sollte das dann aber nicht in einem Thread sein den man selber nicht gemacht hat. Also das jetzt zb einer einen Thread macht und dann von 5 Seiten von 4, über was anderes gestritten wird.

Und das Top Piloten dem Forum fern bleiben war schon immer so. Schaut einfach mal wie viel zb ein dreifacher Deutscher Meister hier Beiträge hatte um 2003 rum ? Es waren genau 8 Beiträge... 2003.

Also das ist nix neues das Top Leute dem Forum fern bleiben.

Kommentar

• scoobymike
                  scoobymike

ich habe jetzt nicht die ganzen 8 Seiten durchgelesen,deshalb auch auf die gefahr hin,dass das schon erwähnt wurde:

ich würde jetzt nicht das ganze Forum als solches schlechtreden weil mir persönlich aufgefallen ist ,dass es extreme Unterschiede gibt,ob ich z.Bsp im Align-Teil was lese(oder schreibe) oder z.Bsp im Schlüter/Robbe-Teil.

Wenn ich im Schlüter-Teil ein Problem habe/erstelle geht das ruck zuck,völlig sachlich und kompetent wird da einem geholfen-keine blöden Kommentare,keine "Herabmache" oder was auch immer->kurz: die helle Freude-so stell' ich mir ein Forum vor

Anders im Align: dort ist einfach deutlich spürbar dass sich dort eben Hinz und Kunz tummeln-dementsprechend "vielfältig"(ums mal nett zu formulieren) fallen die Antworten/Post eben auch aus...

Zum einen Teil ist das zwar sicher schade,dass den Experten dabei die Lust vergeht,zum anderen Teil aber eben wieder verständlich

Ich kann von meiner Seite/Erfahrung nur soviel sagen,dass das rcheli.de-Forum als ganzes m.M mit Abstand das beste/informativste Forum ist das ich kenne-deshalb bin ich auch gerne hier

My 2 cents
                  Mike

Kommentar

• Windu
                    Member
                    • 31.10.2010
                    • 357
                    • Martin
                    • Hiltown

Durch die ganzen Minihelis und Neuuser wird das Hobby imho aber auch für alle anderen günstiger.. denkbar, dass der ein oder andere Sender ´n 10er mehr kosten würde, wenns nur 10% der Abnehmer gäbe.

Forenproblem
                    was kann man machen..? (mal laut gedacht)
                    - unleserliche und "saudumme" Anfragen ignorieren und mit keiner einzigen Silbe würdigen *1 (+ ggf. melden, falls die NUBs verletzt wurden)
                    - Getrolle, Spam und sinnfreie Stänkerposts melden *2
                    - allzu offensichtliches OT/Geplänkel ohne weitere Hilfe mit Bezug, bevor das Thema erledigt ist, melden und nicht weiter kommentieren (hinterher mags etwas lockerer zugehen, wenn zwei das Problem lösen konnten und sich noch mal kurz austauschen o.ä.) *3
                    - Ignore-Funktion nutzen

*1: z.B. wenn die Fragestellung 1:1 im Inhaltsverzeichnis der Bedienungsanleitung auftaucht (dessen direkte Entsorgung natürlich noch voller Stolz verkündet wird und PDFs von der Herstellerseite für geheime X-Akten gehalten werden) oder der Threadtitel als google-Suchbegriff sofort und an erster Stelle zum Ergebnis führt
                    *2: für Mods: umgehend löschen und in der Userakte vermerken; wer Mod spielt oder mitmacht statt zu melden bekommt ebenfalls auf den Deckel
                    *3: für Mods: in die OT-Ecke verfrachten und als "Spielwiese" für den ganzen Kram lassen, der sonst zusätzlich in anderen, ernsten Themen landet; hier kann dann OT rumgeblödelt werden was das Zeug hält, NUBs gelten ansonsten weiter; nach x Tagen löschen

Grüße
                    Martin
                    DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• MiMeng
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 1205
                      • Michael
                      • Wetzlar

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                      in letzter Zeit bemerke ich, daß sich immer mehr "Altuser" hier abmelden.
                      Hallo Kai,

wieso wundert Dich das? Bist doch schon auch 'ne Zeit lang dabei! Ich lese hier nur noch ganz selten, und wenn, dann nur in "Veranstaltungen" oder bei Freds, die zufällig auf der Startseite sichtbar sind (so wie dieser gerade) und interessant klingen.

Warum? Wie so viele "alte Hasen" habe ich als "mittelalter Rammler" keinen Bock darauf, dass
                      • ein fundierter fachlicher Tipp sofort von Besserwissern zerredet wird
                      • ein Fredthema nach dem 3. Post plötzlich ein ganz anderes ist
                      • saloppe Scherze als Beleidigung oder persönlicher Angriff gewertet werden
                      • manche User besser einen Deutschkurs der VHS besuchen sollten als hier zu schreiben
                      • ein Hinweis auf gute Produkte sofort Werbung sind
                      • viele User scheinbar zum Lachen in den Keller gehen
                      • ein Anfänger auf eine simple Frage 128 unterschiedliche Antworten bekommt, die ALLE das Wahre sind
                      • das Foto des T-Shirts der Tochter Anlass genug ist, jemanden aus der Community zu ekeln
                      • viele User nicht in der Lage sind, mit ßffentlichkeit umzugehen und sich dort adäquat zu artikulieren
                      • ...
                      • ...
                      • ...
                      • ...

Früher war es wirklich schön hier. Fachlich kompetent und mega lustig. Selbst Fachfreds mit humoristischen OT-Spitzen laßen sich unterhaltsam und spannend. Aber da kannte ja auch fast jeder jeden persönlich oder man ging respektvoller miteinander um. Dieses Forum hat den Weg für viele Freund- und Bekanntschaften geebnet. Und heute? Naja, die "Alten" kennen den Unterschied.

Lösung? Gibt es in meinen Augen schon. Einfach eine Usergebühr einführen (meinetwegen 12 EUR/Jahr), das Forum nach außen hin (also unangemeldet) nicht sichtbar gestalten und auch durchaus intern Werbung zulassen (in Maßen). Das würde von vornherein eine ganze Riege, denen es das Geld nicht wert ist, ausschließen. Man würde wieder elitärer. Von dem Erlöß könnte man die Kosten begleichen und einen eventuellen Gewinn nach Steuern in eine Teamfeier (die Jungs haben ja die Arbeit) oder, und das fände ich noch besser, dem Maskottchen zur Hobbyfinanzierung zukommen lassen. Wenn man heute Qualität möchte, muss man eben Geld in die Hand nehmen, das ist nunmal nicht zu ändern. Ich habe darüber auch schon lange mit Sven und, damals noch, Uwe diskutiert, leider hatten die dazu andere Ansichten.

Zitat von Stefan Dorn Beitrag anzeigen
                      Weil die Mods und Admins so scheisse sind....
                      Stefan, es gibt ja gottlob noch andere außer Dir, Klausi z.B.

So, ich schau jetzt noch mal schnell in Veranstaltungen, dann bin ich wieder raus hier.

LG

Michael
                      Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• Agusta
                        Agusta

...also das Gehetze mit den Admis kann ich nicht verstehen. Ich hab seit 2003 nie Probleme gehabt, bis auf Meinungsdifferenzen, die freundlich abliefen.
                        Viel schlimmer find ich die Fachsimpelei...z.B. Tips von jemanden zu einem Heli oder einem Sender, obwohl dieser den gar nicht besitzt...

Kommentar

• renox
                          renox

Hallo,

warum melden sich in letzter...

Weil sie aus gesundheitlichen oder geistigen Gründen keine Lust mehr haben dabei zu sein - ganz einfach.

Einige bestimmt auch um ein Zeichen ihrer Ablehnung des IST Zustandes des Forum zu erbringen.

Ob das was bringt wage ich zu bezweifeln. Da müssten heute schon 18.000 Mitglieder auf einmal

aussteigen dann könnte das schon was bewirken. Auch dieser Fred denke ich wird ins leere laufen und die aggressive

Grundstimmung meincher Kanditaten nicht ändern.

Aber mich stört das auch in keiner Weise, ich muss zugeben das ich das kindische Gezanke auch teilweise sehr lustig finde.

Aber wenn ich eine fundierte Meinung eines "Altenhasen" haben möchte frage ich via PN um dumme Antworten auszuschliessen,

dass kann ich jedem nur empfehlen der unsicher ist und Angst vor dem Gezanke hat.

Man bleibt länger Gesund und schont die Nerven. Oder man nimmt sich nicht jede Antwort zu herzen und wie einige schon geschrieben haben man ignoriert den Störenfried.

LG aus HH

Kommentar

• ck.one
                            ck.one

Hi,

so, ich habe mal ein wenig diesen Thread überflogen, viele Sachen kann ich unterschreiben, einige nicht.

Generell ist mir bei den Modellfliegern aufgefallen, dass sich die Klientel geändert hat.
                            Ich bin zwar erst 28, dafür renne ich seitdem ich laufen kann auf Modellflugplätzen rum, fliege selber Fläche seit 23 Jahren und Heli nun seit 14 Jahren.

Mir ist dabei auch ein extremer Wandel aufgefallen, der erst bei den Flächenfliegern durchkam, dann aber auch auf die Heli-Szene übergriff.

War es früher der tüftler, der mit verschmierten klamotten, zerzaust auf dem Platz stand, so sind die Piloten heute doch meist bestens gekleidet, dreckig macht man sich nicht mehr.

Modellflug wurde vom Nieschenhobby zum Status-Hobby.
                            Ich habe diverse Piloten gesehen, sei es Heli oder Fläche, die NIE einen Handschlag gebaut haben, die kaufen fertige Modelle, um so größer, um so besser. Der eine kann fliegen, der andere nicht, aber man kann sich damit Profilieren.

Grade in der Flächen 3D-Szene ist mir das zuerst aufgefallen, die großen Kunstflugmaschinen wurden immer seltener vom alten Schlag geflogen, sondern eher die Klientel die ich als "Schicki-Micki" bezeichnen würde.

Seitdem einen durch Bilig-China-Kracher der einstieg ins Hubschrauberfliegen auch förmlich aufgezwengt wurde ist von dem alten Tüftler und Mechaniker kaum mehr einer übrig gebliegen.
                            Fliegerisch waren letztere meist eh nicht so überragend, weil sie VIEL ZEIT, HERZBLUT, STRESS MIT DER FRAU und nicht zuletzt GELD investiert haben.
                            Dies wollten sie nicht opfern für komische Stunts.

Heute geht man halt hin, entweder lässt man beim Händler reparieren oder kauft neu oder oder oder.

Wie gesagt, die Charaktäre haben sich verändert, und der Tüftler, Bastler und Mechaniker ist nicht unbedingt mit dem geschniegelt und gestriegelten Neueinsteiger kompatibel.

Was ICH im übrigen auch gemerkt habe, und den Schuh müssen sich die NEUEN anziehen.
                            Die wenigsten sind in der Lage, wenn irgendetwas nicht passt, dies schnell und Zeitnah zu beheben, weil ihnen das Wissen um die Technik und die Physik/Aerodynamik fehlt.

Ich hab zumindest das Hobby von meinem Opa/Vater von der der Picke auf gelernt, ich bin in der Lage meine Helis komplett zu bauen, einen Heli auch noch OHNE V-Stabi zu fliegen und wenn etwas nicht passt wirds repariert.

Ich bin immer bereit zu helfen, aber das setzt vorraus, dass das Wissen, welches ich in meinen Jahren des Modellflugs angesammelt habe anerkannt wird, denn ich WEISS und KANN mehr als jemand, der seit 6 Monaten fliegt (sicher weiß ich nicht alles, aber alles was wichtig ist)
                            Das würde aber bedeuten, dass man wieder einen "Lehrer" hat, dabei ist man doch selbst der Größte.

Wenn man akzeptiert, dass es IMMER jemanden gibt, der besser ist, und man sich am besten immer von einem Lehrer zum nächsten hangelt um sein eigenes Wissen zu mehren, DANN ist auch ein respektvoller Umgang miteinander möglich.
                            Das ist in der Schule, im Beruf und im Sport so.

Kommentar

• Kilo
                              kilotec.de
                              Onlineshop
                              • 23.05.2010
                              • 417
                              • Dominik
                              • Stolberg (AC)

...Und das ist eben der Unterschied zwischen Modellbauern und RC-Piloten!

Wobei man letztere wie du schon sagtest unterteilen kann in: "RC-Piloten von klein auf" und "RC-Piloten die sich nen 3,5 Kanal Heli auf dem Flohmarkt gekauft haben"

Es gibt kein Forum in denen es nicht Leute gibt die immer alles besser wissen. Ob diejenigen nun Ahnung davon haben oder nicht! Es gibt auch "Altuser" die alles besser wissen!

Mein erster T-Rex kam damals aus diesem Forum! Ein Freund besorgte ihn mir (ich war noch nicht angemeldet) über die Kleinanzeigen! Ich fliege heute noch damit!
                              Auf diesen Privatkauf bezogen hat sich nun einiges geändert:

- Die Kleinanzeigen sind weg
                              - Es gibt nen Thread über gebrauchte Helis - Finger weg!
                              - User streiten sich wegen Waren und Zahlungen die privat verhandelt wurden und nicht erfüllt werden
                              - Wer sich heute hier anmeldet und Fragen zu seinem neu gekauften oder geschenkten 3,5 Kanal Koax hat wird gleich belächelt!

Ich kann manchen User verstehen der sich hier abmeldet!
                              Für mich bleiben RC Helis MODELLBAU und nicht "Wer hat den besten, die meisten, etc."

Vlt sollte man sich einfach mal an die Nase packen und keine Mods oder Admins hier beschimpfen...

Lasst uns doch einfach fliegen und basteln!
                              "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Hi @ all,
                                alte Hasen hin oder her, wie alt sind die Team Piloten im Durchschnitt ?
                                Wie groß ist die Chance Team Pilot zu werden ?
                                Wie durchschlagend ist die Team Förderung in Deutschland ?
                                Wer hilft jungen und angehenden Heli Piloten ( Kostenlos ) ?
                                Es wird immer solche und solche Leute geben.
                                Ich habe Team Piloten erleben dürfen die super nett sind , einige die recht schüchtern waren , einer dem ein Heli eines andere Piloten zu viel Wind erzeugte .
                                Meist sind es die Piloten, die direkt keinem Team angehörten die mehr als nett und hilfsbereit sind. Was auf deren Begleiter nicht immer zu trifft .

Anfänger ? Ich bin .....Name ? Fehlanzeige ? Soll man einem Skip Namen etwas erklären ?
                                Was ist das eigentlich für eine Anmeldung in einem Forum ?

Jugendliche Anfänger ? Ist es nicht sinnvoll gerade den Jugendlichen Hilfestellung zu geben ?
                                Egal welchen Namen und Funktionen der Heli hat .
                                Natürlich ist es schwer nach voll zieh bar , wenn jemand einen FBL Heli Zwerg als Flug stabil dar stellt . Was sollt er auch anders tun wenn er es selbst in Videos nicht sieht und er keinen Vergleich mit anderen Helis hat ..Ich ziehe es denn noch vor Jugendliche mit dem Hobby Heli zu beschäftigen , wie auf der Straße zu lassen.

Die Alten ? Wer kennt nicht die Aussage , je größer der Heli um so besser fliegt er ? Stimmt ?
                                Doch auch einen 450iger Heli kann man sehr ruhig einstellen. Wenn man machen Aussagen in den Foren glauben schenkt kann man eigentlich mit einem 450iger nicht das fliegen erlernen weil der ja so zappelig ist ? Da frage ich mich dann schon manch mal wer wissen hat und wer einfach nach plappert ? (bei vielen) Aber auch der Computer hat Einzug in unserem Hobby und wird nicht von jedem älteren Piloten mit getragen .

Ihr seht es geht immer auf und ab und trifft auf alle Gruppen zu .

Für Team Piloten , sehe ich es als sehr schöne Verbindung Hobby mit Beruf zu vereinen . Mit all den Vor und Nachteilen , denn wo Sonne ist , da ist bekanntlich auch Schatten.

Für die ,,Alten" , wenn man wirklich alt meint ? Ein Hobby und eine Freizeit Beschäftigung die den älteren Piloten so wie er es zu lässt fordert . Ich kenne einen älteren Heli Piloten 82 J. der nicht weit von sich weg fliegen kann wegen den Augen , aber er baut seine Helis selbst . da gibt es fast kein Baukastenteil. (war das nicht mal der Modellbau ?) Vor zwei Jahren traf ich einen 72 Jährigen in meinem Urlaub mit seinem Wettbewerbs E-Modell (Fläche 10 S ) er erzählte mir das er jeden Tag 2 Stunden sein Kunstflug Programm nach Figuren Unterlage fliegt . Und er nach 3 Monaten (nach einem schweren Unfall mit Modell Motor) schon wieder wie zu sehen war fast perfekt flog.

Denn noch, gehört der Jugend die Zukunft und wir sollten nicht den Fehler machen wie andere und die Jugendlichen Mädchen und Jungen wenn das Interesse da ist ist Sie nicht zu fördern und mit unserem Wissen zu versorgen. Es ist ganz sicher eine lohnende Aufgabe für die nächste Generation Heli Piloten.

Ihr seht vieles kann man anzweifeln und vieles erklärt sich auch von selbst .
                                Trotz oder gerade wegen der vielen Meinungen haben wir doch mit dem Heli fliegen ein sehr schönes und vielseitiges Hobby.

Die Frage mit dem Altuser müssen wir aber noch klären und richtig einordnen.
                                Zuletzt geändert von Manfred; 12.08.2011, 17:51.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X