Hallo Christian,
das mit den Nordic-Walking finde ich schlimmer als das Heli fliegen.Die Rennen ja immer druch den Wald.
Bei uns hier im Westerwald,sind die Jäger alle irgenwie Krankhaft veranlagt.Bis auf zwei drei Ausnahmen.Die sind dann meist auch von hier.Aber die aus der Stadt kommen,wenn die könnten würden die dir den Heli runterschiesen.
Weitmans Heil
Gruß
Gaugi
das man es als Heliflieger in manchen vielleicht sogar in vielen Vereinen nicht leicht hat ist ja schon allgmein bekannt, ich habe es auch schon selbst erfahren dürfen wie man sich fühlt wenn man als Gastflieger mit fadenscheinigen Argumenten des Platzes verwiesen wird.
Und was ich so bisher mitbekommen habe möchte ich selbst als Flächenflieger in manchen Verein nicht Mitglied sein. Fehlt nur noch das man Meldung machen muß wenn man ankommt, salutieren wenn der Vorstand eintrifft und nur mit Erlaubnis des Flugleiters und natürlich nach ordnungsgemäßer Abmeldung wieder nach Hause fahren darf.
Insofern kann ich es verstehen wenn dann wild geflogen wird. Das dies elektrisch besser möglich ist als mit Verbrennern dürfte auch jedem klar sein.
Sehe ich ähnlich.In der heutigen Zeit ist Verbrenner fliegen ein Anachronismus.
Wer dennoch nicht auf seinen Stinke Knatter Möppel verzichten will,soll sich dann auch darüber bewußt sein, das die Flugmöglichkeiten eingeschränkter sind.
Gruß Manfred
sich selbst als ichfliegeelektrischbessermensch....
Ob und warum jemand Verbrenner fliegt oder Elektro sei doch jedem selbst überlassen.
Unser Verein ist auch gerade dabei ein neuen Flugplatz herzurichten und bereits im Vorfeld gibt es Probleme und ßrger, ratet mal mit wem - ihr kommt nicht drauf drum verrate ich es - dem Jagdpächter nebendran.
Da werden die wildesten Arument vorgebracht und bei einigen bin ich mir sicher das ist nur vorgeschoben bei anderen kann ich es nicht einschätzen und wenn man einen anderen Jäger dazu befragt - abwinken / gelangweilt gähn (im übertragenen Sinn)
Und das es bei den Jägern bzw. Jagdpächtern solche und solche gibt, das ist eben wie überall. Wobei ich glaube das es schon irgendwie seine Ursachen haben muß wenn die Jägerschaft derzeit in der ßffentlichkeit ein nicht so gutes Ansehen hat.
Wobei wir Modellflieger ja auch nicht den besten Ruf genießen, unser Hobby als Spielzeug für Männer zu betrachten ist dabei noch das harmloseste.
Vielleicht ist es einfach so das man die Gegenseite und ihre Problematik so gut wie gar nicht kennt.
Wenn ich das so lese, bin ich froh, dass ich in keinem Verein bin, und mich nicht jedes Wochenende mit diesen Besserwisser herumschlagen muss. Ich als Unternehmer muss mir nur von meinen Kunden etwas sagen lassen, und auch nur weil die mich bezahlen. Dass ich noch bezahlen muss um das gemeckere anzuhören, nein danke. Wenn man ein bisschen Rücksicht nimmt und sich im klaren ist, dass halt nicht jeder freude an unserem Hobby hat und
dementsprechend den Platz aussucht, hat man in der Regel wenig Probleme. Aber es gibt halt leider auch Leute, die immer etwas suchen um ihren Frust loszuwerden. Das erlebe ich fast täglich bei der Arbeit.
Wie oben schon einer geschrieben hat, erschrecken Motorsägen und das Herumgeballere die Tiere sicher mehr als ab und zu ein Heli. Und wir als Piloten erschiessen auch nicht Kollegen und Motormäher. Ich habe sowieso mühe mit den Jäger. Zum einen machen sie gross auf Tierliebe und zum anderen haben sie eine scheiss Freude wenn sie ein Tier abknallen können. Mir kommt das kotzen.
Und zu den Bauern. Die müssen gar nicht so auf Gross machen. Mit den Subventionen die sie bekommen ist ihr Land sowieso Allgemeingut.
Hab noch fast vergessen. So viele freie Plätze in den Vereinen wie es Wildflieger gibt, hat es sicher nicht.
Das wird der Fred der Allgemeinplätze:
"Jäger sind alle besoffen", "Jäger sind Mörder", "Bauern sind nichtstuende Abkassierer", "Das bisschen Helifliegen ist gegen [beliebige Tätigkeit einsetzen] doch nur eine Unwichtigkeit", "Wir sind wir und alle anderen sind Trottel", "Gesetze - wozu?", "Nicht mit mir!", "Da soll mir bloß einer blöd kommen!" ... ja, das kann man wie am Stammtisch beliebig fortsetzen.
*gröhl*
Das Thema ist durch, scheint's.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
manche vereine haben aber auch alt eingesessene, die dann meinen der oberste chef zu sein....war mal gastfliegen bei einigen vereinen....was ich da erlebt hab, könnt ihr euch nicht vorstellen...der heli darf nur fliegen wenn keine fläche fliegen will.....und wenn heli in der luft ist, muss er landen und aufhören, sobald eine fläche fliegen will.....und so ein verein hat tatsächlich helifliegende mitglieder....da vergeht einem echt das vereinsleben.......
der heli darf nur fliegen wenn keine fläche fliegen will.....und wenn heli in der luft ist, muss er landen und aufhören, sobald eine fläche fliegen will.....und so ein verein hat tatsächlich helifliegende mitglieder....
Unglaublich. wie im 18. Jahrhundert.
Aber da gabs ja noch keine Helis...
Kutr
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Hallo Schneipe und so andere Schreiber in der gleichen Art,
ich würde mir mal Gedanken über euch selber machen.
Ich fliege Heli und im Verein, ich fliege auch "wild". Ich gehe gerne auf "unseren" Vereinsflugplatz. Dort kann man Gleichgesinnte treffen und sich prima unterhalten. Man kann über viele modelltechnische Dinge philosophiren oder einfach nur Spaß haben. Wenn ich bei mir ums Eck in der Wiese fliege, kann ich mein Trainingsprogramm schnell abhandeln und fahre wieder nach Hause. Manchmal fliege ich auf dem Vereinsplatz nur viermal, da ich wegen der Konversation nicht so oft zum Fliegen gekommen bin. Macht nix, macht trotzdem Spaß.
Vielleicht seid ihr in den Foren auch so aktiv, weil euch die Kommunikation in der realen Welt fehlt. Das Streiten im Verein kann nicht so schlimm sein, was hier so manchmal abgeht, habe ich real nie erlebt.
Also meldet euch mal an, seid aktiv und übernehmt Verantwortung.
Ach so, bei uns gibt es auch die verhassten Flächenfliefger, bin manchmal auch selber so einer.
Viel Spaß am Wochenende, ich muss leider arbeiten.
Hallo Schneipe und so andere Schreiber in der gleichen Art,
ich würde mir mal Gedanken über euch selber machen.
Ich fliege Heli und im Verein, ich fliege auch "wild". Ich gehe gerne auf "unseren" Vereinsflugplatz. Dort kann man Gleichgesinnte treffen und sich prima unterhalten. Man kann über viele modelltechnische Dinge philosophiren oder einfach nur Spaß haben. Wenn ich bei mir ums Eck in der Wiese fliege, kann ich mein Trainingsprogramm schnell abhandeln und fahre wieder nach Hause. Manchmal fliege ich auf dem Vereinsplatz nur viermal, da ich wegen der Konversation nicht so oft zum Fliegen gekommen bin. Macht nix, macht trotzdem Spaß.
Vielleicht seid ihr in den Foren auch so aktiv, weil euch die Kommunikation in der realen Welt fehlt. Das Streiten im Verein kann nicht so schlimm sein, was hier so manchmal abgeht, habe ich real nie erlebt.
Also meldet euch mal an, seid aktiv und übernehmt Verantwortung.
Ach so, bei uns gibt es auch die verhassten Flächenfliefger, bin manchmal auch selber so einer.
Viel Spaß am Wochenende, ich muss leider arbeiten.
Grüße
Hallo Gerhold,
ich denke mal, es gibt wie überall solche und solche, in meinem Heimatverein, den IFM Pocking fühle ich mich z.B. auch sehr wohl.
Jetzt wo ich in München wohne, habe ich aber auch die andere Seite kennengelernt, von daher kann ich die Verärgerung nicht weniger Helipiloten auch nachvollziehen.
Nicht uninteressant finde ich Deinen Kommentar zur Kommunikation in der realen Welt.
Aber auch hier denk ich mal gilt wie anderswo auch, daß es solche und solche gibt und der überwiegende Teil bewegt sich wohl eher zwischen den reinen "realen und virtuellen Welten".
Was mir auffällt, es wird hier im Forum gern und häufig über einen Kamm geschoren und nicht selten werden dann immer vorschnelle Pauschalurteile gefallt, die einem konstruktiven Dialog bzw. einer sinnvollen Diskussion nicht gerade dienlich sind.
LG Nickmick
Zuletzt geändert von Nickmick; 26.10.2008, 10:25.
klar das in einem Forum vielleicht 20% der Beiträge Wahrheiten beinhalten. In Wirklichkeit würden viele nicht sowas von sich geben. Es ist halt nur Unterhaltung und nicht mehr. Gut den einen oder anderen Tip bekommt man hier auch mal. Ich amüsiere mich hier immer.
Ich fliege im gerne im Verein, obwohls bei uns auch ein paar Querköpfe sind die immer ßger machen. Aber ich bin alt genug um die nicht zu beachten genau wie viele besserwisseriche Beiträge hier im Forum.
Wildfliegen mache ich auch schonmal auch mit dem Verbrenner. Auf den kann ich niemals verzichten, auch wenn ich irgendwann mal nicht mehr im Verein sein sollte.
Der Heli stört die Tiere sowieso nicht. Da sind die Motorräder um einiges lauter. Auf unserem Platz fliegen wir immer über Pferden und die Flächenflieger starten und landen dicht über den Pferden. Die Pferde störts nicht im geringsten.
Bin sogar schonmal mit dem Verbrenner über Rehe geflogen die am Waldrand standen.
Ich fliege gerne auf Vereinsgelände, die meiste Zeit aber wild.
Hab als Gastpilot bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Anders bei meinem eigenen Verein. War heut in der Gegend und hab dann zwei Akkus entladen.
Also der beschriebene Jägersmann vom Threadstarter wäre mir da wohl lieber gewesen, als der Gesichtsausdruck vom anwesenden Vorstand.
Mit solchen Herren kommste wohl nie klar, mit den Jägersleut geht´s eigentlich.
Ich denke, die Jäger haben reichlich schlechte Erfahrungen (mit den Nichtjägern) gemacht und sind deshalb zuerst so unwirsch. Nach ´nem vernünftigen Gespräch sieht die Welt dann anders aus.
gerold....ich war schon in einigen rc-vereinen...glaube mir. habe zu meiner car-zeit selbst einen gegründet.
aber ich schreibe nur das, was ich selbst erlebt habe....klar gibts auch andere, mit denen man gut auskommt.....gibt auch vereine wo das klima besser ist, logisch.
aber diese beiden vereine, von denen ich schrieb...werde ich aus besagten gründen vernbleiben.....
wenn du dir auf den schlips getreten gefühlt hast, sorry....aber so ist die realität eben...
... eigentlich wurde schon alles gesagt - vielleicht noch diese Punkte von mir (bin auch bekennender T-Rex 600 E Wildflieger):
- Der Jäger / Pilot gibt viel Geld für sein Hobby aus.
- Der Jäger / Pilot braucht bestimmte Platzgegebenheiten um seinem Hobby nachgehen zu können.
- Der Jäger / Pilot treibt einen mords Aufwand um seinen Hobby-Einsatz vorzubereiten (grün verkleiden, Flinte schrubben / Heli Preflight-Check, Akkus laden)
- Der Jäger / Pilot fährt manchmal arschweit um diese Plätze zu finden.
- Der Jäger / Pilot ist immer dann angepisst, wenn er mitten in seinem Hobby vom Piloten / Jäger gestört wird.
- Weder Jäger noch Pilot können ihre Frauen beim Hobby gebrauchen.
Merkt ihr was?
Haben wir da nicht eine gewaltige Gemeinsamkeit?
Meine Erfahrung:
- Hab beim Helifliegen Rehe flüchten aber auch Rehe neugierig näher kommen sehen.
- Im Herbst, wenn die nutzbare Zeit zwischen Feierabend und Dämmerung kürzer wird, treffen sich Pilot / Jäger öfter.
- Das wird dadurch verstärkt, daß das Wild scheinbar im Herbst aktiver ist.
- Hab Jäger getroffen, die wollten, daß am Abend vor der Dämmerung die Luft rein ist.
- Hab Jäger getroffen, die sich gezielt anders gesetzt haben, damit ich mit meinem Heli das Wild in ihre Richtung treibe.
Meine Maßnahmen:
- Google.maps: für die Herbstzeit gezielt Plätze suchen, von denen der Wald möglichst weit weg ist. Vorteil im Herbst: die meisten Wiesen sind kurzgemäht.
- Im Sommer schon, wenn die Lage noch entspannt ist, viel mit Jägern und Bauern reden.
- Helipilot: zum landen reicht die Fahrrinne eines öffentlichen Weges bzw. eine kleine Teerstrasse.
- So oft wie möglich die Location wechseln um die Flugfrequenz gering zu halten.
- Den Jäger fragen, wo er sein Auto parkt, wenn er zum Ansitzen geht. Ist das Auto da, bin ich gleich wieder weg.
- Nehm im Herbst meist halbe Tage ßberstunden-frei um mittags schon fliegen zu können.
Ich möchte auch noch ein Erlebnis dazu beitragen:
Bin Wildflieger mit Elektrohubis auf einer großen Lichtung umgeben von Wald. Habe die Erlaubnis des Bauern dort zu fiegen. Da um die Lichtung herum ca. 5 Jägersitze stehen hatte ich mir vorgenommen auch mit dem zuständigen Jäger Kontakt aufzunehmen, bevor er sich über meine Anwesenheit ärgert.
Ich habe immer, bevor ich mein Gerödel auspackte ausgespäht, ob den einer der Jägersitze besetzt war. Und eines späten Nachmittags war er auch zugegen.
Habe mich sogleich mit 2 Halbe Gerstensaft bewaffnet und bin zu ihm hinspaziert.
Erst war er nicht gerade begeistert von meinem Vorhaben, in seinem Jagdrevier mit dem Heli rumzugeiern, aber als ich ihm dann anbot, immer vor dem Fliegen auf seine Anwesenheit zu achten und dann wieder einzupacken, hatte er keine Einwände (oder lag's vielleicht an der Gratishalbe?).
Letztens war es dann soweit. Ich fuhr auf meine Lichtung und siehe da, der Jäger saß zu ungewohnter Stunge auf seinen Jägersitz! Ich, brav wie ausgemacht, packte meine Sachen wieder zusammen und wollte schon fahren, als er wild gestikulierend zu mir gerannt kam. "Halt, halt nicht wegfahren! Ich wollte ihnen heute mal zusehen!!"
Also es geht auch anders. Mein Tipp: Nicht warten, bis einer mit einem dicken Hals anrauscht! Vorher mit etwas Entgegenkommen den Wind aus den Segeln nehmen, dann klappt das. Nicht immer - aber meißtens!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar