Wild-Fliegen, Aggresiver Jagdpächter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: Wild-Fliegen, Aggresiver Jagdpächter

Wir fliegen bei uns auch nur Wild und hatten somit auch schonmal ne Begegnung der anderen Art - ja der Jagdpächter konnte uns nicht leiden weil wir angeblich sein Wild verscheuchten das dann 200m weiter hinten auf der Wiese gegrast hat und er dürfte es da angeblich nicht mehr schiessen - naja der wirds nimmer getroffen haben...lach.
    Schlussendlich ist der Pächter dann zum Grundstückseigner gerannt und hat da rumgejammert somit hat der Eigner uns dann wieder die Genehmigung dort zu fliegen entzogen. Seitdem gehn wir einfach auf ne Wiese und ab - allerdings mit Vorsicht und gegenseitiger Rücksichtnahme - da kommen auch etliche mit ihren Hunden zum Gassi gehn vorbei und rennen dann durch den Flugkorridor was entweder Pause bedeutet oder mit dem Modell in ne andere Eckle verziehen. Nun stellt sich die Frage wiso gehn wir nicht auf nen Modellflugplatz, ganz einfach wir sind hier so dicht besiedelt das wir jegliche Bestimmungen für Modellflugplätze nicht erfüllen (1,5km von der nächsten Siedlung etc.) geschweige denn die Möglichkeit haben an nen Grundstück zu kommen um es zu nutzen (sind jetzt schon seit inzwischen über 5 Jahren drauf und dran was zu suchen aber keiner lässt einen hier fliegen ) - selbst die Wildfliegerwiese ist nur 300m vom nächsten Haus (das etwas hinter Bäumen liegt)weg und wir fliegen V-Helis. Da jeder von uns irgendwann an dem Punkt war und somit vor der Entscheidung stand - einfach fliegen und los oder anderes Hobby suchen weil man mit dem jetzigen der letzte Arsch hier ist haben wir uns dann fürs wilde fliegen entschlossen. Geht halt immer nur bis wer meckert dann müssen wir wieder woanders hin um dem Streit aus dem Weg zu gehn. Der nächste Modellflugplatz ( die fliegen da zumindest Seglerschlepp und 3m Modelle haben aber nur einen Helipiloten der 2x im Jahr fliegt ...angeblich ) ist ca. 50km weit weg und somit auch nicht gerade um die Ecke. Also Kopf hoch in mit gegenseitiger Rücksichtnahme & Verständnis weiter dann klappts schon.

Marcel
    Zuletzt geändert von Fly-So-High; 20.10.2008, 12:48.
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Phlippo
      Phlippo

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
      Nun stellt sich die Frage wiso gehn wir nicht auf nen Modellflugplatz, ganz einfach wir sind hier so dicht besiedelt das wir jegliche Bestimmungen für Modellflugplätze nicht erfüllen (1,5km von der nächsten Siedlung etc.) geschweige denn die Möglichkeit haben an nen Grundstück zu kommen um es zu nutzen (sind jetzt schon seit inzwischen über 5 Jahren drauf und dran was zu suchen aber keiner lässt einen hier fliegen ) - selbst die Wildfliegerwiese ist nur 300m vom nächsten Haus (das etwas hinter Bäumen liegt)weg und wir fliegen V-Helis.
      Marcel
      Hm,
      ich möchte keinen neuen Streit hervorrufen, aber alleine die Aussage trifft doch den Nagel auf den Kopf und man sollte sich weitere Gedanken machen.

Man setzt sich einfach über Auflagen, Gebote und Verbote hinweg und das finde ich persönlich beschämend.

Aber das zu dem Thema Wildflieger und Wildflieger.

Kommentar

• idefix-1972
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2340
        • Kai
        • owl

Zitat von Phlippo Beitrag anzeigen
        Hm,
        ich möchte keinen neuen Streit hervorrufen, aber alleine die Aussage trifft doch den Nagel auf den Kopf und man sollte sich weitere Gedanken machen.

Man setzt sich einfach über Auflagen, Gebote und Verbote hinweg und das finde ich persönlich beschämend.

Aber das zu dem Thema Wildflieger und Wildflieger.
        Das sind meiner Meinung nach solche Menschen, die auch mit 180 nachts über die Landstrasse brettern, weil die Autobahn soooo weit weg ist, und es doch keinen stört, man ja keinen gefährdet weil nachts so wenig los ist etc.

Alles nur Ausreden meiner Meinung nach!

So langsam hat man schon keine Lust mehr, diesen Blödsinn zu lesen! Denn mehr ist es nicht.

Ach so, dass obige ist meine Meinung als freier Bürger!!!

Gruß

Kai
        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Hilbi
          Hilbi

Hallo zusammen,

ein weiterer Aspekt zum Wildlfiegen:

nur mal angenommen, man hat als Wildflieger nicht alle Voraussetzungen erfüllt ([schriftliche] Genehmigung des Eigentümers, < 5Kg, kein Verbrenner usw.), fliegt also illegal und es kommt zu einem Unfall mit Personenschaden (der Heli braucht ja nur den Kumpel zu treffen, der neben einem fliegt) kann das Ganze sehr schnell sehr teuer werden.
          Die Versicherungen warten nur auf Gelegenheiten, nicht zahlen zu müssen. Da hilft Euch dann auch die DMFV-Versicherung nicht, auch die haben ein wirtschaftliches Interesse, so wenig wie möglich Leistungen erbringen zu müssen.

Kommentar

• Phlippo
            Phlippo

@ Kai: Ich merke: Wir sind auf einer Linie. Lass mal auf ein Bierchen verabreden! ;-)

Grüße!

Kommentar

• calimero_heli
              Member
              • 07.11.2005
              • 615
              • Andreas

@ Kai: Ich merke: Wir sind auf einer Linie. Lass mal auf ein Bierchen verabreden! ;-)

Grüße!
              Aber nach dem 'Bierchen' nicht mehr Auto fahren oder fliegen ;-)
              Gruß,
              Andy

Kommentar

• Phlippo
                Phlippo

Klare Sache, trotzdem DANKE! ;-)

Kommentar

• DrPest
                  DrPest

Zitat von Hilbi Beitrag anzeigen
                  Die Versicherungen warten nur auf Gelegenheiten, nicht zahlen zu müssen. Da hilft Euch dann auch die DMFV-Versicherung nicht, auch die haben ein wirtschaftliches Interesse, so wenig wie möglich Leistungen erbringen zu müssen.
                  Habe mir eben nochmal die Bedingungen und Ausschlüsse der DMFV-Versicherung angesehen und nichts dazu gefunden, wo und unter welchen Vorraussetzungen man wild fliegen darf.
                  Solange man also nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich handelt, dürfte Versicherungsschutz bestehen.

Kommentar

• idefix-1972
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2340
                    • Kai
                    • owl

Ist denn Fliegen auf fremden Grund und Boden ohne Erlaubnis --- nicht fahrlässig?

Denn dann hält man sich ja nicht an geltendes Recht - und das heisst doch dann fahrlässig und vorsätzlich, oder*

Wäre mal interessant zu wissen.

Gruß

Kai
                    Zuletzt geändert von idefix-1972; 20.10.2008, 15:18.

Kommentar

• MarkusM
                      Senior Member
                      • 24.09.2006
                      • 1058
                      • Markus
                      • Airfield Arheilgen

Moin!

Ich erinnere mich, mal irgendwo gelesen zu haben, das die "Wildfliegerversicherung" des DMFV gar keine ist.

Sie deckt nämlich nur die Schäden, die entstehen wenn man LEGAL ausserhalb von Modellflugplätzen fliegt.

Und legal ist eben das die Abstände, die Ruhezeiten eingehalten werden und desweiteren die Erlaubnis des Grundstückeigentümers vorhanden ist.

Wird das nämlich nicht gemacht ist das vorsätzlich illegal...

Aber auch egal.
                      Ich kauf mir morgen einen Jetski und da ichkeine Lust habe, erst noch an die Ostsee zu fahren karr ich das dingens hier ums Eck in den Ententeich.

Wo kommen wir denn da hin wenn ich mein Hobby nicht ausüben kann...

Schade das ich kein Grundstück hier habe und darauf Typen finde, die der Meinung sind das der Luftraum frei ist.
                      Ich glaube, da hätte ich ne Menge Spass...
                      GruÃ? Markus
                      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• MarkusM
                        Senior Member
                        • 24.09.2006
                        • 1058
                        • Markus
                        • Airfield Arheilgen

Hallo Kai!

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                        Ist denn Fliegen auf fremden Grund und Boden ohne Erlaubnis --- nicht fahrlässig?

Wäre mal interessant zu wissen.

Gruß

Kai
                        Vorsätzlich....

Du weisst doch, das die Wiese nicht DIR gehört...

Der erste der mir ungefragt ins Wohnzimmer latscht....
                        GruÃ? Markus

Kommentar

• DrPest
                          DrPest

Leute, Leute...
                          es geht doch der Versicherung nicht darum, dass man "vorsätzlich" ohne Erlaubnis des Eigentümers auf einem nicht eingezäunten Grundstück startet, steht und landet.

Es geht ihr primär darum, ob der Schaden grob fahrlässig oder vorsätzlich entstanden ist. Nebenbei bedeutet nicht legal nicht zwangsläufig illegal.

Kommentar

• idefix-1972
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2340
                            • Kai
                            • owl

Grüße!
                            Können wir gerne mal machen.

Und vorher ein bisschen Wildfliegen.

Ich hab übrigends die schr. Erlaubnis vom Bauern!

Gruß

Kai

Kommentar

• MarkusM
                              Senior Member
                              • 24.09.2006
                              • 1058
                              • Markus
                              • Airfield Arheilgen

Genau Sebastian.

Deswegen bekommt man ja auch ne Mitschuld wenn man ohne Winterreifen an der Ampel steht und Dir einer reinfährt.

Du kannst Dir sicher sein, das die Versicherung jeden Punkt, der gegen Dich spricht, nutzt...
                              GruÃ? Markus

Kommentar

• Anderl1006
                                Anderl1006

So jetzt trinken wir uns alle mal schön ein Bierchen, und beruhigen uns ein wenig.

Es gibt die einen die schreien weil sich andere nicht an die Regeln halten, ich glaube aber das es auch hier, wie überall auf der Welt niemanden gibt der eine blütenreine Weste hat, jeder von uns ist schonmal 55 oder 60 oder vielleicht auch noch ein bissl schneller durch eine geschlossene Ortschaft gefahren, und hat sich damit auch nich an die Regeln gehalten, wenn man es genau nimmt, dann ganz genau.

Was meiner Meinung nach Quatsch is, natürlich will jeder gefragt werden bevor ein fremder sein Eigentum nutzt oder in Anspruch nimmt, allerdings muß derjenige der gefragt werden will nach deutschem Recht eine Umfriedung (Zaun, Stacheldraht, Tretmienen etc) um sein Grundstück rum machen und es mit einem betreten verboten kennzeichnen, tut er das nicht, und legt sein Fleck Land so mir nichts Dir nichts irgendwo in die Walachei, kann da jeder so viel drauf rumlatschen wie er will, so lange er nix kaputt macht.

Fragt die Leute denen die Wiese gehört, dann seid ihr auf der sicheren Seite, meine Wiese gehört der Stadt, da hab ich nich gefragt, da kam mal einer von der Verwaltung und fragte mich ob das runterfallen kann, ich hab ihm gesagt klar, und er meinte das ich dann ein bissl weiter in die Wiese reingehen soll das es nich kaputt geht wenns auf die Strasse fällt, bei der Gelegenheit hab ich ihn gefragt ob das okay sei wenn ich auf dem Fleck fliege, und er hat mich gefragt ob ich ein "Hubschrauber fliegen lassen Verbotsschild" sehe, auf die Antwort "nein" meinte er "Viel Spaß" und is davongefahren.
                                Auch der Jäger kam schon des Weges und fand mein Heli als Tontaube interessant, und ist nach einen kurzen Plausch lachend von danen gezogen.

Fragt ihr die Leute nicht, kann man euch verscheuchen, dann müßt ihr halt weiter suchen, denkt nur daran das jedesmal wenn euch einer verscheucht wieder einer der Meinung ist das dieses ganze Modellbaupack weggesperrt werden sollte

Also, alle man einen Eisbeutel auf die Stirn und zurücklegen, das schadet auch dem Taint nicht

Viele Grüße aus dem Heliwildfliegerfreundlichem Würzburg
                                Andi

Kommentar

Lädt...
                                X