Wild-Fliegen, Aggresiver Jagdpächter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Wild-Fliegen, Aggresiver Jagdpächter

Schon klar. In solchen Situationen gehen ja auch die Nerven schon mal durch. Wennste aber dir um die rechtliche Situation klar bist, kannste dich beruhigt auf eine Diskussion einlassen und auch deeskalierend einwirken. Sowas kommt wesentlich besser und souveräner als rum zustreiten...

EIne ähnliche Situation hatten wir auf unserer Lieblingswiese: Vom Bauern hatten wir das (mündliche) Einverständnis und seine Anweisung auch bitte da zu fliegen. Jägerrumpelstilzchen kommt angefahren und stellt uns gerne ins Achtung um uns zu verjagen. Da wir dem nicht nachkamen, rief er die Polizei, die auch kam. Das Ende vom Lied war, dass selbst die Polizei sauer auf ihn war und uns des lieben Friedens willen und des aufziehenden Regens darum bat doch mit ihnen die Wege ab zu fahren, ob da wirklich kein Sperrschild ist. SPäter hatte ich noch ein nettes Telefonat mit einem der Polizisten, in dem er uns noch genaue Tipps gab, wenn wir für welche Erlaubnisse ansprechen sollen

Einen Tipp kann ich noch geben: Klar Bauern fragen, dann sich mal mit dem Kreis- oder Landesjägermeister treffen. Und vor allem ganz klar sagen, dass jedwede Nutzung sehr sporadisch und von beschränkter Dauer ist (wie du oben schon schriebst).
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Heli-Ralle
      Member
      • 25.06.2008
      • 588
      • Ralf
      • Dierdorf

Das ist ja Interessant, Jürgen !

Ich werd`s genauso machen wie Du !

Gruß
      Ralle
      [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
      Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• Gortosch
        Gortosch

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
        Genau Sebastian.

Deswegen bekommt man ja auch ne Mitschuld wenn man ohne Winterreifen an der Ampel steht und Dir einer reinfährt.

Du kannst Dir sicher sein, das die Versicherung jeden Punkt, der gegen Dich spricht, nutzt...
        FALSCH! Sorry, aber manche schreiben so einen Stuss...

Gruß
        Sven

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Könnten wir bitte die StVO-Problematik und deren Ahndung in einem getrennten Thema und gaaanz weit weg in einem anderen Forum zu einer anderen Zeit klären?

Dankö!
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gortosch
            Gortosch

Hi,
            ja klar Entschuldigung. Normal schreibe ich nichts zu solchen Themen. Aber da ging mir einfach der Hut hoch. Aber du hast Recht, dass gehört hier nicht hin.

Enschuldigung.

Gruß
            Sven

Kommentar

• Heli-Micha
              Heli-Micha

Da ich beim Wildfliegen auch schon mit aggressiven Jagdpächter zu tun hatte, habe ich mich mit dem DMFV in Verbindung gesetzt und mich bei dem Zuständigen in Sachen Modellflug-Recht ausgiebig informiert.

Seiner Aussage zur Folge ist das Thema eine schwierige Grauzone. So sind vielleicht auch die sehr unterschiedlichen Meinungen hier im Forum begründet. Vor Kurzem gab es in Sachen Wildfliegen und Jagdrevier eine Gerichtsverhandlung, wo der Modellflieger den Prozess verloren hat. Um dies jedoch richtig bewerten zu können, sollte man die genauen Randbedingungen der Anklage kennen (diese sind mir leider nicht bekannt).

In Punkto Vereinen habe ich mehrfach schlechte Erfahrung mit neidgeprägten Flächenflieger gemacht. Deshalb sind zwei Heli-Fliegerkollegen und ich aus dem ortsansässigen Verein ausgetreten, da wir das fortwährende (unangebrachte) Rumgemotze der Flächenflieger satt hatten. Ich möchte in der Freizeit Spaß haben und das war hier nicht mehr der Fall.

Es macht sicherlich keinen Sinn, sich hier im Forum gegenseitig irgendwelche Schuldzuweisungen an den Kopf zu knallen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er in einen Verein geht oder ggf. die Probleme beim Wildfliegen in Kauf nimmt. Dass die Wildflieger hier die Erfahrungen und bewährtes Verhalten/Vorgehensweise diskutieren und austauschen ... das ist hier meiner Meinung nach richtig am Platz, alles andere ist kontraproduktiv!

Gruß
              Micha
              ...der zum Wildfliegen steht, auch wenns manchmal Probleme gibt;-))

Kommentar

• idefix-1972
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2340
                • Kai
                • owl

Um das ganze mal wieder auf die richtige Bahn zu bringen:

Es ging hier nicht darum, jemanden das Wildfliegen zu verbieten oder jemanden an den Pranger dafür zu stellen! Gut einmal hab ich´s hier getan, aber auch m.M.n. berechtigt.

Nur finde ich persönlich, daß man sich vorher (!) über die rechtlichen Gegebenheiten informieren sollte. Und das ist hier im Forum ja nun mal schon sehr oft diskutiert worden.
                Denn mit Halbwissen und Sturheit lässt sich niemand - schon gar kein Jäger, Jagdpächter o.ä. überzeugen.

Und man sollte sich - egal welche Meinung man vertritt - darüber im klaren sein, daß auch aussenstehende dieses Forum durchforsten und lesen können.

Zumal ich, wenn ich Probleme mit Wildfliegern hätte auch die Google- Suche bemühen würde und dann u.U. genau hier lande.

Gesetzt dem Fall, so jemand sucht Gründe, vor Ordnungsämtern, Landratsämtern oder ähnlichem das Fliegen verbieten zu lassen wird, wie ich schon weiter unten geschrieben habe, demjenigen Stroh ins Feuer geworfen.

Trotzdem wünsche ich allen Wildfliegern, zu denen ich mich auch zählen kann, viel Spass bei Eurem Hobby und versucht Euch vorher zu informieren, was erlaubt ist und was nicht. Ein vernünftiges Gespräch im Vorfeld kann da Wunder bewirken.

Gruß

Kai
                Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hallo Leute,

will mich heute auch mal dazu äußern...

Also die Herren Waldleute sind ja manchmal echt eigensinnige Gestalten - aber die Heliflieger eben auch.

Unser Jäger ist auch so ein Genosse, er hat was dagegen, wenn wir in der Dämmerung fliegen - und da muss ich ihm aber Recht geben, wir fliegen also wenn die Sonne oben ist und sein Revier ist es, wenn die Sonne sich neigt - ist gut, einzusehen, und o.k.

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Heli-Ralle
                    Member
                    • 25.06.2008
                    • 588
                    • Ralf
                    • Dierdorf

Unsere Konfrontation fand gegen 17:00 Uhr statt an einem sehr schönen Tag und der Osram brannte noch ganz ordentlich !

Wer möchte, kann sich die Gegend mal in Google Earth ansehen :

Breite :
                    50°34'4.47"N
                    Länge:
                    7°32'41.68"E

Wie gesagt, wir fliegen dort nicht mehr. Wenn ich mal überschlage, wie lange wir dort waren, dann komme ich auf gerade mal 2h ! Also von Mittags 15:00 - 17:00 Uhr.
                    [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                    Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• MarkusM
                      Senior Member
                      • 24.09.2006
                      • 1058
                      • Markus
                      • Airfield Arheilgen

Hallo Sven!

Nur ganz kurz OT:

Zitat von Gortosch Beitrag anzeigen
                      FALSCH! Sorry, aber manche schreiben so einen Stuss...

Gruß
                      Sven
                      Erzähl das meinem Bekannten.
                      Passiert vorletzten Winter...

Danke für den Stuß...

Mein letzter Beitrag dazu, versprochen!

Zurück zum Thema.
                      GruÃ? Markus
                      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Gortosch
                        Gortosch

Nabend,
                        hier gehört das nicht hin, deswegen hast ne PM bekommen.

Gruß
                        Sven

Kommentar

• Gaugi
                          Gaugi

So war heute Abend bei mir noch mal fliegen ca.3 km von dem Tartort vom Samstag.
                          Nach einer 1/4 Stund kamm mein Jäger an gefahren.
                          Ich habe mich dann mal mit im unterhalten ob ich hier fliegen kann.Er sagte na klar kannst du hier fliegen,solange es nicht mitten in der Nacht ist.Am Tag geht das sagte er.
                          Es gibt woll doch noch ein paar gut Jäger.
                          Gruß
                          Gaugi

Kommentar

• speedpilot
                            speedpilot

Hallo Leute,

wollte auch noch mal meinen Senf dazugeben, nachdem ich vor einigen Tagen wieder mal eine unheimliche Begegnung der dritten Art mit einem hochcholerischen Jagdpächter hatte.

Deutschland ist ein dicht besiedelter Rechtsstaat, wo Du nirgends einen Pups lassen kannst, ohne daß sich irgend jemand gestört/beeinträchtigt fühlt und entsprechend Druck macht. Das nervt beträchtlich, wenn's gegen die eigenen Interessen geht und ist eine Wohltat, wenn man sich durch Aktivitäten anderer Leute gestört fühlt und eine legale Möglichkeit hat, dagegen etwas zu unternehmen.

Ich fliege aus verschiedenen Gründen (noch?) nicht im Verein. Es sind keine finanziellen Gründe. Es ist, da wo ich wohne, in akzeptabler Entfernung kaum möglich, eine Wiese zu finden, wo sich nach einiger Zeit nicht irgend jemand gestört fühlt (Jagdpächter, Reiter, Hundebesitzer, Spaziergänger etc.). Andereseits gelang es bisher meist, im Gespräch eine Kompromißlösung zu erreichen. Ich denke, es ist sehr gut, die rechtlichen Rahmenbedingungen des Wildfliegens genau zu kennen. Und es ist sehr schlecht im Disput auf der Wiese darauf zu beharren. Bringt wenig bis gar nichts. Eindeutig klar geregelt ist zwar einiges, vieles bleibt aber Grauzone. Rechtsanwalt hat man sowieso nicht dabei.

Mir ist auch ohne juristische Detailkenntnisse klar, daß ich mich als wildfliegender Schmarotzer (böses Wort, aber stimmt irgendwie) nicht mit einem Jagdpächter/Jäger, der Geld für die jagdliche Nutzung des Terrains bezahlt, anlegen kann. Entweder ich erreiche durch besonnene Gesprächsführung einen Kompromiß, was zugegebenermaßen bei einigen Exemplaren dieser Spezies sehr schwierig bis unmöglich sein kann, oder ich packe meine Sachen und ziehe Leine.

Außerdem: Wildfliegen mit Verbrennern ist m.E. wirklich grenzwertig. Gilt abgemindert auch für große E-Helis, wenn Kinder, Hunde, Pferde usw. in die Nähe kommen können (hatte neulich einige ernsthafte Probleme, mit T-Rex 600E in der Luft und einem Spielgefährten suchenden und an mir hochspringendem Hund).

So sehe ich das. Bin aber durch das ständige unterschwellige Unsicherheitsgefühl beim Widfliegen (schnauzt mich gleich wieder jemand an, kommt ev. gleich einer um die Ecke, der sich gefährdet fühlen könnte) inzwischen soweit, daß ich über den Vereinsbeitritt ab und zu nachdenke. Schon klar, daß dann wieder andere Probleme kommen könnten ...

Mit vielen noch wildfliegerischen Grüßen

Georg

Kommentar

• crasher
                              Modellbau Kripp
                              Onlineshop
                              • 31.07.2003
                              • 983
                              • Christian
                              • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                              wollte mich auch noch kurz zu Wort melden, da ich Modellheliflieger bin und seit 20Jahren der Grünen Zunft angehöre und dann auch noch manchmal mit E_Helis wildfliege.
                              Ja es gibt ein paar Choleriker bei den Jägern, die sich als Großgrundbesitzer fühlen, da sie ein kleines bis richtiges Vermögen für ihre Pacht ausgeben. Aber das sind recht wenige. Einige Jäger sind auch sehr an Modellfliegen interessiert und kommen zu allen Flugtagen in der Umgebung.
                              Unser Verpächter des Vereinsgeländes ist selbst Jäger und Jagdvorstand. Wir müssen unseren Flugbetrieb halt deshalb um 19:00 Uhr einstellen. Stört aber keinen.
                              Ich selbst als Jäger habe eine einzige Wiese im Revier und wäre da von Modellfliegern wenig begeistert, da diese etwas abgelegen liegt und deshalb ein starkes Rückzugsgebiet für die Tiere ist. Ich selbst betrete den Wald dort sehr wenig. Viele können sich wohl nicht vorstellen, welche Mengen an Störungen da am Tage auftreten. Bis in die Nacht sind die Nordic-Walking-Leute einzeln und in Gruppen mit Stirnlampen bewaffnet unterwegs und man freut sich schon, wenn man mal ein Reh sieht, das es dann oft 3 mal versucht zum ßsen auf die Wiese zu kommen. Da kann man manchmal wirklich zur Verzweiflung kommen. Mein Jagdnachbar will voraussichtlich nächstes Jahr deshalb das Handtuch werfen. Bei dem ist noch mehr los - aber keine Modellflieger, da er überhaupt keine Wiese hat. Wir haben übrigens alle nur einen Pirschbezirk,
                              also uns gehört nichts von dem was wir erlegen, wir müssen aber im Jahr dafür so und so viel erlegen, was sich in den letzten Jahren immer schwieriger und langsam unmöglich erscheint.
                              So viel aus der sicht der bösen Jägersleut die augenscheinlich wohl immer betrunken sind.
                              Bei Jagdversammlungen wird übrigens mehr unalkoholisches getrunken. Keiner will seinen Jagdschein verlieren.
                              MfG. Christian
                              ßbrigens beim Wildfliegen habe ich mich auch schon mit einem Jäger und einem Naturschutzwächter diskutiert!! Mit dem Jäger ging das voll i.O. mit dem Naturschützer war dies unmöglich, da es bei ihm nur seine Meinung zählte, und diese war deshalb auch recht. Deshalb darf ich jetzt auf der gleichen Stelle, mit Ausnahme April bis Juli, ganz offiziell auf der Wiese fliegen.

Kommentar

• Stephan Lukas
                                lipoblitzer.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 02.01.2008
                                • 4134
                                • Stephan
                                • etwas östlich von Berlin...

Hi,

na das is ja mal prima, auch was von jemandem zu hören, der für beide Seiten sprechen kann

Bin neulich auch wieder auf 'ne schönen Wiese geflogen, und habe dabei mit dem LOGO 600 einen Kiebitzschwarm aufgescheucht, echt 'n bischen schlechtes Gewissen gehabt - aber nach 10min war der Spuck vorbei und der Akku leer

Grüße Stephan
                                Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 25.10.2008, 10:18.
                                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                                X