Wild-Fliegen, Aggresiver Jagdpächter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Ralle
    Member
    • 25.06.2008
    • 588
    • Ralf
    • Dierdorf

Wild-Fliegen, Aggresiver Jagdpächter

Hallo,

wir (Kumpel & ich) hatten am Samstag nachmittag eine interessante Begegnung mit einem verbal hoch-aggresiven Jagdpächter.

Ich mußte mein erstes Nasenschweben abbrechen und hätte den Raptor50 beinahe in den Boden gerammt, weil ich mich über die plötzliche Gegenwart eines Jagdpächters und seinen Tonfall hinter meinem Rück erschrocken habe.

Wir kommen aus dem Westerwald und Freiflächen sind wirklich genügend vorhanden, die verzeinzelt auch an Wald grenzen. Wir wollen Konfrontationen möglichst vermeiden und wechseln heufig die Location.

Ich möchte den genauen "unschönen" Wortlaut unserer Diskussion hier nicht wiederholen, aber dieser "freundliche" Herr wiederholte stets, daß er uns anzeigen wird, und das gleich zu Beginn der noch frischen Konversation !

Der Weg zu unserem "Flugplatz" führt über einen Landweg, der natürlich, wie viele andere Wege, mit dem entsprechenden Verbotsschild versehen ist. (... nur Landwirtschaftliche Fahrzeuge erlaubt, etc.)

Habe mal über Google Earth die Entfernung zum nächsten Wohnort bzw. Haus vermessen... obwohl uns die Entfernung vor Ort optisch doch sehr weit vorkam, rechnet Google Earth 0,6 km aus. Das ist natürlich etwas wenig, falls die 1,5km Mindestentfernung, von der ich gelegentlich gehört habe, gesetzlich vorgeschrieben ist.

Wer weiß - ich glaube, wenn der eine Waffe dabei gehabt hätte, wären wir vielleicht sogar damit bedroht worden. (damit will ich nur sagen, wie aggressiv der Spezi war)

Seine Begrüssungsansage war : "Wer hat euch eigentlich erlaubt, hier zu fliegen...?!!"

Daß es auch anders und friedlicher zugehen kann, zeigte uns eine Begegnung mit einem Förster, der einerseits unser Hobby sehr interessant fand, aber auf der anderen Seite sagte, daß wir mit dem Kfz diesen Weg nicht fahren können/dürfen. Keine Spur einer Anzeige !!!!

Diese schießwütige Jäger/Pächterfront macht mir Angst und ich frage mich, was das für Menschen sind - sicherlich solche, die sich auch darüber aufregen, wenn der Nachbar mal 10 Minuten in die Mittagspause hinein seinen Rasen mäht und diesen beim Ordnungsamt anzeigt ...

Daß man so austickt, weil ein paar Verbrenner-Helis wohlmöglich das Wild vertreiben und man nichts vor die Flinte bekommt, ist schon traurig !

Was kann uns nun rechtlich passieren ? Eine 15 EUR Knolle für das Befahren dieses Weges..?... ok

Gruß & Danke,
    Ralle
    [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
    Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...
  • theslayer
    Member
    • 05.12.2006
    • 698
    • Daniel

AW: Wild-Fliegen, Aggresiver Jagdpächter

Tschuldigung, aber da sag ich ehrlichgesagt selber schuld!
    klar, er hätte nicht so agieren sollen, aber sucht euch erstens einen platz der weit genug weg ist, und zweitens ist eine erlaubnis des grundstückbesitzers äußerst hilfreich

Daniel

Kommentar

• chaosman
      chaosman

Ehrlich gesagt, ich denke nicht, daß überhaupt etwas passieren wird.
      Hatte eine ähnliche Erfahrung mal mit einem Bauern. Habe dann freundlich auf seine Argumente genickt und bin dort nicht noch einmal geflogen.
      Manche Menschen sind leider etwas cholerisch veranlagt und in so einem Fall nützt ein argumentatives Gespräch wohl kaum. Man kann sich nur denken "Du dein Recht, ich meine Ruhe", Lapaloma pfeifen und dann woanders hingehen

Kai

Kommentar

• Phlippo
        Phlippo

Hallo Ralle!

Für mich ist dies mal wieder ein weiterer Grund zu sagen: "Glücklicherweise bin ich in einem Verein!"
        Auf solche Geschichten hätte ich keine Lust, ich gehe lieber allem übel aus dem Weg.

Weiterhin kann ich den Jäger schon ein wenig verstehhen. Ihr fliegt in der Nähe eines Waldgebietes, dementsprechend könnten Tiere gestört werden, da hätte ich vielleicht ähnlich reagiert. Klare Sache: Der Ton macht die Musik.
        Trotz alledem solltet Ihr demnächst vorher überlegen wo Ihr fliegt.

Grüße,
        Patrick!

Kommentar

• Jan Kollmorgen
          Senior Member
          • 08.08.2007
          • 3004
          • Jan
          • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Ich bin der gleichen Meinung wie Patrick, im Verein fliegen und Ruhe haben.
          Im ßbrigen gilt die 1,5 km Regel wirklich....

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Ihr seit ja putzig,
            schonmal die Vereinspreise angeschaut? Wo kann ich bitte in ruhe fliegen, ich kann nur fleigen wenn einer mit da ist, wenn ich ne Erlaubniss habe unsw... dafür muss ich dann noch über 150€ abdrücken (LOOOL)

Das Argument, Tiere stören, finde ich schon witzig, als ob das irgend eine ´´sau´´ interessiert wenn ich Heli neben dem Wald fliege.... Solange ich da keine Lebewesen(ob Mensch/Tier) in Gefahr bringe ist doch alles i.o.. Klar , die 1,5KM sollte mann einhalten, wegen der Lärmbelästigung. Aber sonnst, wer versichert ist und 1,5KM einhält passt das , und ausserdem LUFTRAUM gehört keinem

Meine Meinung^^

Lg

Stephan

Kommentar

• Poschi
              Poschi

Sein Recht is es euch des Platzes zu verweisen, sobald ihr die Aufstiegsgenehmigung des Besitzers habt währe das ganze kein Problem, aber wenn er sogesehen der Pächter ist zahlt er dafür und ihr habt da nix zu suchen.

Man könnte fast sagen,

erst fragen dann fliegen....

Kommentar

• idefix-1972
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2340
                • Kai
                • owl

Hallo !!!

Auch wen der Ton nicht freundlich war, aber:

Befahren eines Weges mit Durchfahrtsverbotsschild*

Betreten einer Wiese und fliegen von Verbrennern ohne Erlaubnis des Eigentümers*

600m von Wohgebäuden*

Und ja, Verbrenner können das Wild verscheuchen !!! Ausserdem könnte es sich ja auch um ein Naturschutzgebiet, Wassereinzugsgebiet o.ä. handeln.

Jetzt zu sagen:

"was das für Menschen sind - sicherlich solche, die sich auch darüber aufregen, wenn der Nachbar mal 10 Minuten in die Mittagspause hinein seinen Rasen mäht und diesen beim Ordnungsamt anzeigt ...

Daß man so austickt, weil ein paar Verbrenner-Helis wohlmöglich das Wild vertreiben und man nichts vor die Flinte bekommt, ist schon traurig !"

finde ich etwas einseitig, denn IHR seid es, die hier den oder besser die Fehler gemacht haben.

Stell Dir mal vor, Du bist in einem Verein, und da kommt einfach einer ohne Erlaubnis mit seinem Modellpanzer übers Flugfeld und fährt darüber sodass Ihr nicht Eurem Hobby nachgehen könnt. Und derjenige sieht seine Fehler noch nicht mal ein !!!
                Dann möchte ich mal sehen, wie Deine Reaktion wäre.

Also meine ich, Ihr solltet EUER Verhalten mal überdenken und überlegen wie Ihr in Zukunft weitermacht ( schriftliche Erlaubnis des Eihentümers, Verein, etc. ), denn gerade was Wildfliegen angeht, gibt´s hier im Forum ne Menge Tips in dieser Richtung --- auch die ges. Vorschriften !!!

Gruß

Kai
                Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• idefix-1972
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2340
                  • Kai
                  • owl

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                  Ihr seit ja putzig,
                  schonmal die Vereinspreise angeschaut? Wo kann ich bitte in ruhe fliegen, ich kann nur fleigen wenn einer mit da ist, wenn ich ne Erlaubniss habe unsw... dafür muss ich dann noch über 150€ abdrücken (LOOOL)

Das Argument, Tiere stören, finde ich schon witzig, als ob das irgend eine ´´sau´´ interessiert wenn ich Heli neben dem Wald fliege.... Solange ich da keine Lebewesen(ob Mensch/Tier) in Gefahr bringe ist doch alles i.o.. Klar , die 1,5KM sollte mann einhalten, wegen der Lärmbelästigung. Aber sonnst, wer versichert ist und 1,5KM einhält passt das , und ausserdem LUFTRAUM gehört keinem

Meine Meinung^^

Lg

Stephan
                  Dich schrecken also die 12,50 € im Monat* --- Und es schert ne Menge Leute, wenn Ihr Tiere verschreckt. Das hat doch nichts mit in Gefahr bringen zu tun.

Genau wegen solcher Meinungen haben es alle anderen schwer, potenziellen Verpächtern zu erklären, daß man fliegen möchte !!!
                  Bei uns sind sogar wegen Brutzeit eingetragene Modellflugplätze für 3 Monate (!!!) im Frühjahr geschlossen worden.

Gruß

Kai ... der nur noch mit dem Kopf schütteln kann bei so viel Unvernunft !!!

Kommentar

• badboy1000
                    Senior Member
                    • 18.03.2008
                    • 1017
                    • Emil

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
                    Ich bin der gleichen Meinung wie Patrick, im Verein fliegen und Ruhe haben.
                    Im ßbrigen gilt die 1,5 km Regel wirklich....
                    Oder im Verein fliegen und sich das,,Rumgezike ''von anderen anhören.
                    (Ich komm als nächsters dran,der hatt nen knall da er so weit an sich fliegt,und...)
                    Soll es ja auch geben!!!
                    Jedoch mit Grundstückbesitzer absprechen ist bestimmt ratsam.
                    L.G.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                      Senior Member
                      • 08.08.2007
                      • 3004
                      • Jan
                      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

@ Stephan

120€ Jahresbeitrag = 10€ im Monat sind mir die Sache wert.
                      Und wie man im Verein miteinander umgeht muss jeder selbst wissen...

Nur bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Wildfliegen solange es in einem vernünftigen Rahmen betrieben wird.
                      Zuletzt geändert von Jan Kollmorgen; 20.10.2008, 11:33.

Kommentar

• Anderl1006
                        Anderl1006

Ich glaub man muß das echt mal von der anderen Seite betrachten, also zum einen ist es so das evtl. bei irgendeinem Vieh brutzeit is, und das wirkt sich darauf natürlich kontraproduktiv aus wenn da einer mit seinem Schreihals nebenan am rumgurken is, der Jäger hat ja mit der Pacht die Aufgabe übernommen das in dem Bereich lebende Vieh zu schützen, deren Bestand zu sichern und für das wohergehen der Tiere zu sorgen.

Jetzt stell dir vor du bekommst von einem Bauern das ok auf seiner Wiese zu fliegen, und weil jetzt 100 Meter hinter Dir, und 2 Meter rechts von dir eine kranke Wildsau steht, ballert so ein Jäger halt mal recht knapp an dir vorbei *
                        Was würdest Du dazu sagen ?

Hier wurde sich falsch verhalten, das kann man mit einem "Sorry, wir suchen uns was anderes" recht schnell aus der Welt schaffen.

In diesem Sinne, ich geh jetzt Wildfliegen
                        Lg Andi

Kommentar

• idefix-1972
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2340
                          • Kai
                          • owl

Zitat von badboy1000 Beitrag anzeigen
                          Oder im Verein fliegen und sich das,,Rumgezike ''von anderen anhören.
                          (Ich komm als nächsters dran,der hatt nen knall da er so weit an sich fliegt,und...)
                          Soll es ja auch geben!!!
                          Jedoch mit Grundstückbesitzer absprechen ist bestimmt ratsam.
                          L.G.
                          Zum ersten Satz: Such Dir doch nen Verein, wo der Umgangston netter ist. Das kannst Du ganz einfach ausprobieren indem Du als Gastflieger bei mehreren Vereinen reinschnupperst !!!

Zum zweiten Satz: Ist nicht nur ratsam, sondern der einzig richtige (auch rechtliche) Weg.
                          Stell Dir mal vor, ich gehe in Deinen Garten zum Fliegen ohne Dich zu fragen. Dann würdest Du garantiert auch durchdrehen. Immer daran denken: Ihr fliegt auf dem Eigentum anderer !!!

Und es gibt ne Menge Leute, die mögen einfach keinen Lärm in der Natur !!! Was meint Ihr (damit meine ich alle Wildflieger -- und ich bin selber einer ) warum es so schwer ist, ne Genehmigung für nen Modellflugplatz zu bekommen* Lärm, Verkehr, Naturschutz .....

Gruß

Kai
                          Zuletzt geändert von idefix-1972; 20.10.2008, 11:39.

Kommentar

• Phlippo
                            Phlippo

Ihr seit ja putzig,

Stephan
                            Du zahlst im Jahr ggf. mehrere hundert Euro für Ersatzteile, etc. Da sollte auch der Vereinsbeitrag drin sein. Weiterhin finde ich 150,- EUR weit hergeholt. So viel zahle ich nicht. Zusätzlich ist es Absprachesache bzw. Satzungssache, ob man zwingend mit min. 2 Personen am Flugfeld sein muss.

Stephan
                            Jetzt geht es aber los. Genau das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wir als (Verbrenner)Flieger stören die Natur und nicht die Natur uns, daher sollten ein paar Sachen immer im Hinterkopf behalten werden. Rücksicht sollte unser oberstes Gebot sein. Solche Vögel wie Du versauen uns die Fliegerei gänzlich. Sei froh, dass diese Diskussion hier geführt wird, und nicht öffentlich Auge in Auge, da wäre mir nun aber wirklich der Kragen geplatzt. Was verstehst Du unter Gefahr?! Ist es erst die Gefahr, wenn Du ein Tier verletzt hast, oder wie jetzt?! Die Gefahr fängt da an, wenn ein Tier gestört wird und nichts anderes.

Man, Dir sollte man am besten die Helis abnehmen und Dir die Fliegerei verbieten.

Sorry, aber das musste jetzt raus, ich fass es ja kaum.
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2008, 11:43.

Kommentar

• idefix-1972
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2340
                              • Kai
                              • owl

Zitat von Phlippo Beitrag anzeigen
                              Jetzt geht es aber los. Genau das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wir als (Verbrenner)Flieger stören die Natur und nicht die Natur uns, daher sollten ein paar Sachen immer im Hinterkopf behalten werden. Rücksicht sollte unser oberstes Gebot sein. Solche Vögel wie Du versauen uns die Fliegerei gänzlich. Sei froh, dass diese Diskussion hier geführt wird, und nicht öffentlich Auge in Auge, da wäre mir nun aber wirklich der Kragen geplatzt.

Sorry, aber das musste jetzt raus, ich fass es ja kaum.Was verstehst Du unter Gefahr?! Ist es erst die Gefahr, wenn Du ein Tier verletzt hast, oder wie jetzt?! Die Gefahr fängt da an, wenn ein Tier gestört wird und nichts anderes.

Man, Dir sollte man am besten die Helis abnehmen und Dir die Fliegerei verbieten.
                              Das kann man nur unterstreichen !!!

UNFASSBAR !!!

Gruß Kai ... der dann mit von der Partie wäre !!!

Kommentar

Lädt...
                              X